Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #1
xPSP  Ein paar RechtsFragen

hallo
ich habe ein paar fragen zum thema recht,die ich hier mal poste

1)Darf ich eine von mir angefährtigte Sicherungskopie weiterhin behalten wenn meine UMD verschwunden ist(ich finde sie nicht mehr) oder kaputt ist(zu arg zerkratzt).
Darf ich im falle einer kaputten UMD die Hülle wegschmeißen und trotzdem weiter mit meiner Sicherungskopie spielen?

2)Darf ich eine Sicherungskopie einer UMD erstellen,die ich einem Freund gebe und meine Sicherung wieder lösche und NUR mit UMD spiele?
3)Darf ich ein Gameplayvideo eines Spiels machen,und dies auf Videoportalen wie zB youtube Hochladen?(wegen urheberrecht und so)

4)Darf ich Inhalte(zB Videos Musik etc)von einer Sicherungskopie in eine Andere Sicherungskopie kopieren um zB das Trailer Video von Fifa08 in einem Anderen spiel zu sehen?Oder die Bilder ändern,die im XMB angezeigt sind?


Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen.Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin möchte ich ja keine Fehler machen.

greez


#Gelöst
#Ungelöst

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2009 19:37 von philix.

23.05.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Das_Virus
Profi
****


Beiträge: 456
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 31
Beitrag: #2
RE: Ein paar RechtsFragen

Ich denk ma die Videos darfste schon hochladen des machen ja auch tausend andere und wenns dein Spiel is darfst du es für Eigenbedarf auch kopieren unds orginal wegschmeisen und mit der Sicherheitskopie weiterspielen solange du sie nicht verbreitest oder so was.

Beim Rest bin ich mir ned sicher srry...

23.05.2009 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
philix (May-23-2009)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #3
RE: Ein paar RechtsFragen

danke schön also das mit den Videos wäre gelöst

23.05.2009 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #4
RE: Ein paar RechtsFragen

Sicherheitskopien darfst du soweit ich weiß auch an Freunde weitergeben. Man darf glaube ich insgesamt 3 Kopien an Freunde und Verwandte weitergeben.

Gameplay Videos darfste auch machen. Inhalte ersetzen ebenfalls, darfst die veränderten nur nicht ins Netz stelllen.

Sicherheitskopien trotz zerkratzter oder verschwundener UMD dürften auch gehen. Merkt ja keiner das du Kopien hast.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
23.05.2009 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
philix (May-23-2009)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #5
RE: Ein paar RechtsFragen

danke .Ich wolte nur wissen ob ich die hülle und die umd behalten muss ,wenn die umd kaputt ist?

23.05.2009 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #6
RE: Ein paar RechtsFragen

Hülle und UMD kannste wegwerfen, wenn du keine ISOs ausm Netz ziehst kommt auch nicht die Polizei vorbei Wink



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
23.05.2009 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
philix (May-23-2009)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #7
RE: Ein paar RechtsFragen

gut dann wären ja alle fragen gelöst

nur bei der frage mit weitergabe an freunden würde ich gerne mal etwas von alexking hören (sicher ist sicher)

23.05.2009 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #8
RE: Ein paar RechtsFragen

Also ich hab da was gefunden
" * Anders ist das, wenn du deinem Freund eine Mail mit dem Text oder gleich die kopierte CD schickst. Das ist völlig in Ordnung und fällt unter die sogenannte "Privatkopierschranke". Sie erlaubt dir, Kopien für den privaten Gebrauch zu machen, also für Familie und Freunde. Das gilt nicht nur für Musik, sondern auch für Fernseh- und Radiosendungen – auch im Internet. Deine Mitschnitte oder Kopien darfst du an Freunde weitergeben oder verschenken, nicht aber im Internet einstellen oder auf dem Flohmarkt verkaufen.

* Strenger wird das allerdings bei Computerprogrammen gehandhabt. Hier ist das Kopieren in der Regel ganz verboten, also auch für den privaten Gebrauch. Erlaubt ist nur die Anfertigung einer Sicherheitskopie, die du aber nicht an Freunde zur Nutzung weitergeben darfst."

Unten steht auch noch:

"Und es gibt noch eine Einschränkung beim privaten Kopieren: Du darfst keinen Kopierschutz umgehen, wie ihn mittlerweile fast alle Computerspiele und vereinzelt auch Musik-CDs haben. In dem Fall ist Brennen oder Kopieren verboten!"

Jetzt ist die Frage, ob du mit UMDs nen Kopierschutz umgehst oder ob es zu Computerprogrammen zählt.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2009 20:12 von PSP_Joker.

23.05.2009 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #9
RE: Ein paar RechtsFragen

du darfst die sicherheitskopie behalten, wenn du die zerkratzte umd noch hast!


23.05.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #10
RE: Ein paar RechtsFragen

Im Prinzip muss er es nachweisen, ja. Aber wenn er keine ISOs zieht, kommt er auch nicht in Verdacht, Raubkopien zu besitzen.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
23.05.2009 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Preyker
Ex-Developer
****


Beiträge: 877
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 198
Beitrag: #11
RE: Ein paar RechtsFragen

so ersma hallo: bin neu hier *wink*
zumind. neu im forum, die seite besuch ich schon länger, aber das thema hier hat mich einfach zu sehr gereizt, da musste ich mich halt schnell reggen ;D

jetzt zu philix:

Rechtlich gesehen darfst du keine Sicherheitskopien deiner UMDs anfertigen, da du damit einen Kopierschutz umgehst, was strafbar ist.
Solange du dich aber nicht erwischen lässt, ist alles erlaubt ;-)

23.05.2009 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #12
RE: Ein paar RechtsFragen

also alex king hat im forum mal gepostet das man das darf

23.05.2009 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Preyker
Ex-Developer
****


Beiträge: 877
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 198
Beitrag: #13
xPSP  RE: Ein paar RechtsFragen

echt? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. kopierschutze sind ja i.d.R. dazu da, das Produkt vor dem Kopieren zu schützen, was ja demnach einem Verbot entspricht, einer Sperre. Wenn man diese Sperre dann durchbricht und das Verbot sozusagen für sich selbst aufhebt, müsste man sich ja eigentlich strafbar machen. Wofür ist sonst der Kopierschutz da? Aber gut, ich kenn mich da jetz auch nich so super aus, ne ;-)

23.05.2009 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #14
RE: Ein paar RechtsFragen

Angeblich hat die UMD ja nicht mal einen Kopierschutz, weil man davon ausgegangen ist, das man die nie brennen könnte.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
23.05.2009 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #15
xPSP  RE: Ein paar RechtsFragen

philix :
hallo
ich habe ein paar fragen zum thema recht,die ich hier mal poste

1)Darf ich eine von mir angefährtigte Sicherungskopie weiterhin behalten wenn meine UMD verschwunden ist(ich finde sie nicht mehr) oder kaputt ist(zu arg zerkratzt).
Darf ich im falle einer kaputten UMD die Hülle wegschmeißen und trotzdem weiter mit meiner Sicherungskopie spielen?

2)Darf ich eine Sicherungskopie einer UMD erstellen,die ich einem Freund gebe und meine Sicherung wieder lösche und NUR mit UMD spiele?
3)Darf ich ein Gameplayvideo eines Spiels machen,und dies auf Videoportalen wie zB youtube Hochladen?(wegen urheberrecht und so)

4)Darf ich Inhalte(zB Videos Musik etc)von einer Sicherungskopie in eine Andere Sicherungskopie kopieren um zB das Trailer Video von Fifa08 in einem Anderen spiel zu sehen?Oder die Bilder ändern,die im XMB angezeigt sind?


Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen.Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin möchte ich ja keine Fehler machen.

greez


#Gelöst
#Ungelöst


1) Wenn die UMD verschwunden ist, bleibst du Eigentümer und darfst sie behalten. Wenn du die ganze UMD wegschmeißt, gibst du das Eigentum an ihr auf und hast damit kein Recht mehr auf die Sicherheitskopie. Niemand würde dir aber einen Strick daraus drehen.

2) Nein, an einen Freund darfst du sie nicht weitergeben. Dies ist nur erlaubt für Leute, die in deinem Haushalt wohnen und nahe Verwandte.

3) Ja, du darfst Gameplay-Videos erstellen und verbreiten.

4) Das ist streng genommen ein Verstoß gegen das UrhG. Aber auch diese Handlung würde keine Behörde interessieren, solange du sie nicht verbreitest.




23.05.2009 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Paar Fragen hier zu !!!! DJTechno 9 2.318 23.11.2010 20:11
Letzter Beitrag: pspkilled

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang