Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #1
xPSP  Das macht eure News perfekt!



Da es hier öfter News-Bewerbungen gibt, diese aber manchmal vom Layout her nicht sehr attraktiv sind, wollte ich den Bewerbern und einigen News-Writern mal paar Tipps zeigen, wie die News perfekt wird (Rechtschreibung und inhaltliche Richtigkeit nicht mit einbezogen).

1. Nur Firmennamen wie Activision, Sony o.Ä. oder Personennamen wie Hideo Kojima und andere werden kursiv geschrieben. Normale Wörter wie Nomen, Artikel etc. sollten so bleiben wie sie sind.

Code:
[i] der Name [/i]


2. Das zentrierte Bild über der News hat ihre perfekte Größe mit 600 Pixeln in der Breite. Die Höhe des Bildes variiert von Bild zu Bild und muss daher vom Schreiber selbst eingeschätz werden.

Größe eines Bildes ändert man so:

Code:
[img=600x300]euer Link zum Bild[/img]


Hier seht ihr einmal die 600p und nur zum Beispiel die 300p, diese 300p sind oft aber nicht immer passend und wirken nicht verzehrt.


3. Falls ihr eine News zu Spielen mit neuem Bildmaterial macht, solltet ihr die neuen Screenshots in einen Spoiler tun.

Der Code für einen Spoiler:

Code:
[spoiler]...[/spoiler]


Damit die Bilder aber nicht die komplette Seite in ihrer Größe sprengen, sollte ihr auch hier wieder die Größe passend machen.

Dieses mal sollte man eine Breite von 800 Pixeln wählen. Die Höhe variierte auch hier von Bild zu Bild und sollte von dem Verfasser selber so eingeschätzt werden, damit das Bild nicht verzehrt aussieht. Oft sind 430 Pixel in der Breite gut gemacht. Wie man die Größe des Bildes verändert, seht ihr in Punkt 2.


4. Stellen die Verfasser ein YouTube Video in die News, wäre es gut, wenn sie dazu nicht den Link des Videos kopieren und einfach nur mit dem [youtube][/youtube]-Code umhüllen.

Solltet ihr also ein YT-Video in die News stellen, wäre es geeigneter, wenn ihr wie folgt vorgeht.

(1) Rechter Maus-Klick auf das Video bei Youtube und auf "Einbettungscode kopieren" klicken.

Dann erhaltet ihr einen solchen Code:

Code:
<object style="height: 390px; width: 640px">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WmucQNkfh1w?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/WmucQNkfh1w?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>


Die erste Zeile, die ihr hier seht müsst ihr löschen, und schon ist das Video News-Bereit. Denn so haben die Leser mehr Optionen für das Video wie die Auflösung und das Video ist etwas größer.


5. Die Quelle sollte nie soeine Angabe wie "Eigene Recherche" o.Ä. erhalten. Die Quelle dient dazu, um sie anzugeben und damit zu zeigen, wo man den Inhalt der News her hat.

6. ZB! berichtet ihr über das Spiel Modern Warfare 3 in den News. Dann soltet ihr auch am Ende der News eine Option freigeben, die wie folgt aussieht:

Dreieck Wichtige Informationen zu Modern Warfare 3


Dies dient dazu, den Lesern die Möglichkeit zu geben, mehr Informationen zum Spiel zu erfahren. Das Spiel müsst ihr einfach in dem Erscheinungskalender suchen und anschließend mit dem Text "Weitere Informationen" (o.Ä.) zu verlinken.


Hoffe einigen etwas geholfen zu haben mit der grafischen Darstellung der News. Dies bleibt nur eine Ergänzung zu den 7 goldenen News-Regeln Und muss daher nicht unbedingt eingehalten werden, wäre aber von Vorteil Wink


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 23:15 von alexking.

04.10.2011 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Perox (Apr-5-2012), Hideki (Apr-4-2012), TheSkyrimPlayer (Dec-30-2011), @Scarface@ (Dec-10-2011), Jay-Puddy (Oct-5-2011), Junkstarr (Oct-4-2011), pandoraboy (Oct-4-2011), Darktraceur92 (Oct-4-2011), Dustin98 (Oct-4-2011), ~Hook~ (Oct-4-2011), greenieZ (Oct-4-2011), Kloricker (Oct-4-2011), Kitzur (Oct-4-2011), PSP4ME (Oct-4-2011), cortez442 (Oct-4-2011), ToXXiN (Oct-4-2011), Alik13 (Oct-4-2011), pvpwinner (Oct-4-2011)
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #2
RE: Das macht eure News perfekt!

Das wird bestimmt einigen hier nützen Big Grin
Mir natürlich auch.
Aber worüber ich meckern wollte ist, dass einige User den Danke-Button übersehen Sad
Ich bitte alle mehr Anerkennung und Dankbarkeit für die News-Witer zu zeigen und nicht nur auf Administrator und Moderatoren reagieren.
Letztendlich seht ihr jetzt was man für eine News beachten muss und ich hoffe auf einige Verbesserungen in zukünftigen Beiträgen und News.
Danke an Spee-D für die Infos.

mfg

04.10.2011 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #3
xPSP  RE: Das macht eure News perfekt!

Spee-D :
Größe eines Bildes ändert man so:

Code:
[img=600x300]euer Link zum Bild[/img]


Das würde ich nicht gerade empfehlen, gerade Benutzern mit mobilen Geräten könnte das ein Dorn im Auge sein. Die Grafik wird in vollem Umfang heruntergeladen und die Größe erst auf Clientseite angepasst. Jetzt überleg mal jedes Avatar hier hätte 10MegaPixel und wäre auf diese Art und Weise eingebunden.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
04.10.2011 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #4
RE: Das macht eure News perfekt!

@Hilfe:

Ja, also ich kenne mich da jetzt überhaupt nicht mit aus. Jedoch kann ich mit meinem Handy alles bestens betrachten...


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.
04.10.2011 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #5
xPSP  RE: Das macht eure News perfekt!

Spee-D :
@Hilfe:

Ja, also ich kenne mich da jetzt überhaupt nicht mit aus. Jedoch kann ich mit meinem Handy alles bestens betrachten...


Nehmen wir mal an dein Bild hat eine ganz ordentliche Auflösung und ist 10MB groß, wenn du es dann hier mit 600x300px auf diese Art und Weise einbindest die du erklärt hast, dann werden bei den Lesern trotzdem die kompletten 10MB heruntergeladen, anschließend wird das Bild im Browser verkleinert. Also lieber mit einem Grafikprogramm verkleinern, und es entsteht nur noch ein Datentranfer im kB Bereich.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
04.10.2011 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
speedy (Oct-4-2011)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #6
RE: Das macht eure News perfekt!

@Speedy
Gute Idee mit den Tipps
Ist bestimmt hilfreich für die Anfänger ^^

04.10.2011 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kloricker
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 376
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 394
Beitrag: #7
RE: Das macht eure News perfekt!

Danke fürs TuT. Werde ich Wort für Wort übernehmen.


Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.
04.10.2011 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #8
RE: Das macht eure News perfekt!

Schöne sache. Hilft bestimmt allen bewerbern und noobies auf diesem gebiet.
Klar gegliedert, gut erklärt ....hast mein danke verdient Wink




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

04.10.2011 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lowbur
Experte
****


Beiträge: 871
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 766
Beitrag: #9
RE: Das macht eure News perfekt!

Wer sowas braucht, sollte es meiner Meinung nach ganz lassen mit dem Newswriter Zeugs.


RPG-Freak
Gaming since '96
05.10.2011 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jay-Puddy
Legende
*****


Beiträge: 1.315
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #10
RE: Das macht eure News perfekt!

Gute Idee ein TuT zu schreiben Smile
Echt Toll gemacht und verständlich erklärt !
*danke*


sinnvolle Signaturen sind überbewertet
05.10.2011 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #11
xPSP  RE: Das macht eure News perfekt!

Lowbur :
Wer sowas braucht, sollte es meiner Meinung nach ganz lassen mit dem Newswriter Zeugs.


Und du bist als Pro geboren oder was?


05.10.2011 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hideki (Apr-4-2012), speedy (Oct-5-2011)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Werbung im News-Bereich? (Anno Online) Part II heubergen 5 3.839 10.06.2015 16:01
Letzter Beitrag: pvpwinner
xGames Werbung im News-Bereich? (Anno Online) heubergen 11 4.445 24.05.2015 20:59
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ein-Satz-News (Kritik) speedy 3 1.905 19.01.2015 13:54
Letzter Beitrag: Sorcer
xGames Wenig Seiten, zu viele News? Mister TDKing 3 1.907 16.09.2014 15:46
Letzter Beitrag: ToXXiN
zInternet News: Von Usern für User pvpwinner 11 12.935 19.12.2013 12:10
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang