Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
maijinace
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #1
zInternet  Sony-Netzwerke erneut von Hackern angegriffen

Sony-Netzwerke erneut von Hackern angegriffen
Die Online-Dienste von Sony sind erneut zum Ziel einer Hacker-Attacke geworden. Nach Angaben des Konzerns seien dabei das PlayStation Network (PSN) und das Sony Entertainment Network (SEN) angegriffen worden.

Der Schaden ist nach Angaben von Sony allerdings verhältnismäßig gering, gesperrt wurden insgesamt rund 93.000 Accounts, 60.000 davon beim PSN und 33.000 beim SEN bzw. bei Sony Online Entertainment (SOE). Die Attacke habe laut dem Unterhaltungselektronik-Riesen zwischen 7. Und 10. Oktober stattgefunden.

Die Angreifer hätten dabei große Mengen an Passwort-Informationen eingesetzt, die vermutlich an anderer Stelle entwendet worden sind. In den meisten Fällen hätten nämlich der Nutzername und das Passwort nicht zusammengepasst, weshalb der "Erfolg" der Hacker relativ gering war und weniger als 0,1 Prozent der Fälle betraf.

Sonys oberster Sicherheitschef Philip Reitinger gab per 'Blog' bekannt, dass die betroffenen Accounts vorsichtshalber gesperrt worden sind. Etwaige Kreditkartendaten seien laut Reitinger aber nicht gefährdet. Sollten die Angreifer dennoch unautorisierte Einkäufe direkt im entsprechenden Netzwerk getätigt haben, so soll den Geschädigten das Geld zurückerstattet werden.


Die Besitzer der rund 93.000 betroffenen Accounts werden per Mail informiert und werden dort aufgefordert, ihre Passwörter zurückzusetzen. Philip Reitinger nutzte die Gelegenheit, die Benutzer hinzuweisen, dass sie stets auf einzigartige Kombinationen von Name und (starkem) Passwort achten sollen.

Sony kam im Frühjahr dieses Jahres in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass der japanische Konzern Opfer eines massiven Angriffes auf seine Server wurde. Damals konnten mehrere Millionen Datensätze gestohlen werden. Die Netzwerke mussten für längere Zeit vom Netz genommen werden, Sony gelobte damals, die Sicherheit grundlegend zu verbessern.

Quelle: Winfuture.de

EDIT: Wurde schon im News Bereich von PSP gepostet tut mir Leid wegen doppel Post!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 13:18 von maijinace.

12.10.2011 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
xPSP  RE: Sony-Netzwerke erneut von Hackern angegriffen

gibt es schon hier und in den News


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 13:20 von cortez442.

12.10.2011 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
maijinace (Oct-13-2011)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [erneut gelöst] BD-Fehler PS3 Slim CECH 2504B kamikaze1578 8 6.178 06.04.2015 18:57
Letzter Beitrag: kamikaze1578

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang