Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #16
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

meba :
Lol . Dann ist Installous ja auch legal !? PS3/PSP ISO's auch!?

Na klar sind isos legal. Sofern sie kopien deiner spiele sind. Du darfst ja glaub ich bis zu acht stück anfertigen und sie bis zum 2. Verwandschaftsgrad verteilen. An vater, mutter. Sie sind erst illegal, wenn sie nicht von deinen games stammen, also raubkopien (rk's) sind. Unter isos stellen sich viele leute immer erst was schlimmes/illegales vor, dabei ist es eigentlich ganz harmlos. Aber wenn mich einer fragt:

Also ich hab hier ne iso, wie kann ich die zocken?

Ist das schon irgendwie verdächtig, weil wie will er eine sk (sicherheitskopie) angefertigt haben, wenn er keinen plan von seiner psp hat xD

Also gilt:

Iso/cso von deinen games = sk = legal
rk = illegal




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

14.10.2011 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meba
Banned


Beiträge: 55
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #17
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Nein eben nicht. Alexking's Post verrät alles.

Von wegen kein iso-Talk. Noch legaler als Alkohol mit 15.

15.10.2011 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #18
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

meinst du den hier ?

alexking :
Tausend mal gesagt, aber ich sag es nochmal:

Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien. Nur die Verbreitung ist ausdrücklich verboten und wird nach § 97 UrhG bestraft. Das Einzige was einem passieren kann ist, dass der Rechteinhaber einen Anspruch auf Vernichtung (in dem Fall Löschung) stellt. Dazu müsste er von der Sache aber erstmal Wind bekommen, was bei digitalen Sachen so gut wie unmöglich ist. Ab einer Menge von 3 (gleiches Produkt) gilt man als gewerblicher Händler und wird gesondert bestraft. Allerdings bei Downloads völlig unsinnig. Achtung jedoch vor Filesharing Programmen wobei man oft automatisch zum Verteiler wird -> hohe Schadensersatzforderungen möglich.

Dazu kommt den Firmen auch noch der § 53 UrhG zu ungute, denn dieser erlaubt die Vervielfältigungen eines Werkes, die sogar von einer anderen Person durchgeführt werden dürfen, sofern dies unentgeltlich geschieht.

Im Ausland kann man daher natürlich erst recht solche Sachen laden.

Ich habe eine bitte:
fang doch mal bitte an zu lesen, zusammenhängende sätze zu LESEN. In seinem post geht es um die illegalität von raubkopien. Nichts anderes habe ich gesagt. Ich sagte lediglich, dass sk's legal sind. Du wirkst dich vllt wundern, aber auch sk's sind im .ISO format. Richtig....das iso steht eigentlich für das format der datei. Es sagt halt keiner JSO, weil kein mensch JSO verwendet.

Vllt habe ich das ja auch nur falsch verstanden, aber wt* habe ich falsches gesagt?




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 08:32 von Junkstarr.

15.10.2011 08:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meba
Banned


Beiträge: 55
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #19
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.

15.10.2011 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #20
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

meba :
Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.


Wenn du das original nicht besitzt ist es nunmal illegal weils ne Raubkopie ist, find dich damit ab da gibts keine Ausnahmen Rolleyes


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

15.10.2011 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #21
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Meba

Also ich versteh ehrlichgesagt dein Problem und den Sinn deiner Posts nicht.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

15.10.2011 08:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #22
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Ghost_Mw2 :

meba :
Das sk's/rk's im ISO Format sind weis ich.

Alexking sagt in dem von dir zitierten Thread das ISO's legal sind. Damit meine ich Raubkopien.


Wenn du das original nicht besitzt ist es nunmal illegal weils ne Raubkopie ist, find dich damit ab da gibts keine Ausnahmen Rolleyes

Nunja, das dachte ich eben auch dass es eben Illegal ist, aber AlexKing hat doch ziemlich deutlich gesagt

Zitat:
Es gibt nachwievor kein Gesetz in Deutschland gegen den Download von Raubkopien.

Das wäre ja dann praktisch ein Freifahrtschein fuers downloaden jeglicher Art (Raubkopie ist ja von Software bis Film so gut wie alles, oder?)
Oder ist damit wirklich NUR das downloaden gemeint und der Besitz einer Raubkopie ist illegal?

mfg
Gigor

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 10:32 von Gigor.

15.10.2011 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
meba (Oct-16-2011)
meba
Banned


Beiträge: 55
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #23
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Gigor du bist mein Held.

16.10.2011 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reel_Powder
Durchstarter
**


Beiträge: 83
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #24
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Heißt das jetzt das man Raubkopien jeglicher Art(Musil, Filme, Spiele, etc...) einfach downloaden kann ohne das gegen das Gesetzt zu verstoßen? Oo

16.10.2011 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #25
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Alleine der Besitz einer Raubkopie ist rechtens nicht legal, also wie schonmal gesagt: Find dich damit ab das es keine Grauzone gibt die dir erlaubt Spiele runterzuladen. Sobald dus runtergeladen hast begehst du ne Straftat weil du ne Raubkopie besitzt.

@ Gigor:

Damit ist NUR das downloaden gemeint, im Spiel selber und u.A. im Booklet wirst du immer aufgeklärt das der Besitz einer Raubkopie strafrechtloch verfolgt wird.


EDIT:


Sogar das Backuppen, also die Erstellung einer SIcherheitskopie ist meistens rechtlich nicht erlaubt, siehe die Info auf der Rückseite der Verpackung des Spiels "dieses Spiel ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" -> Umgehung des Kopierschutzes


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 20:54 von A7X.

16.10.2011 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #26
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Das lustige ist ja, dass man oft gar keinen kopierschutz umgeht, da keiner vorhanden istSmile viele hersteller schreiben es nur zur abschreckung auf die verpackung

Hab ich gehört xD




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

16.10.2011 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #27
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Ghost_Mw2 :
Damit ist NUR das downloaden gemeint, im Spiel selber und u.A. im Booklet wirst du immer aufgeklärt das der Besitz einer Raubkopie strafrechtlich verfolgt wird.

Sogar das Backuppen, also die Erstellung einer SIcherheitskopie ist meistens rechtlich nicht erlaubt, siehe die Info auf der Rückseite der Verpackung des Spiels "dieses Spiel ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" -> Umgehung des Kopierschutzes


Zuerst zum Backup:
Das Kopieren einer Software für den Privatgebrauch ist immer erlaubt. Das Umgehen des Kopierschutzes ist ein sogenanntes zahnloses Gesetz, das nie zur Anwendung kommt. Dieses verstößt gegen das höher einzustufende Recht am Eigentum, welches dann als lex superior vorgeht. Weiterhin verwenden einige Firmen das Wort Kopierschutz ohne einen solchen einzusetzen. Eine UMD hat etwa keinen Kopierschutz und trotzdem steht dieser Hinweis drauf. Vorsichtig muss man nur sein, wenn man Programme anbietet die (ausschließlich) einen Kopierschutz umgehen können. Selber darf man jedoch auch im Auftrag von anderen Personen einen Kopierschutz umgehen.


Zur Raubkopie:
Der Besitz einer Raubkopie kann nicht strafrechtlich verfolgt werden, da es wie gesagt kein Gesetz dagegen gibt in Deutschland, auch wenn das die Firmen gerne so hätten bzw. sogar teils behaupten.

Nur die Verbreitung ist gemäß § 97 UrhG strafbar und da drohen auch immense Geldstrafen.

Der Rechteinhaber kann lediglich zivilrechtlich einen Anspruch stellen auf Vernichtung bzw. auch auf Schadensersatz wobei so ein Fall noch nie vor Gericht kam bei uns. Die wenigen Leute, die wegen eines bloßen Downloads erwischt worden sind, gehen im Vorfeld auf die grundsätzlich immer wahnsinnig überzogene Forderung des Rechteinhabers ein und zahlen dann die Buße, die jedoch vor Gericht nicht haltbar wäre. Die Firmen wissen das, nehmen die potentielle Verbreitung einfach an, hätten aber keinen Nachweis dafür.

Nach unserem Rechtssystem wäre es nicht möglich eine höhere Strafe zu verhängen, als Schaden angerichtet worden ist. Bei einem Stück Software ist dies der einfache Kaufpreis. Viele Meinungen gehen jedoch sogar dahin, dass man nicht mal einen Zivilanspruch durchsetzen dürfte, da kein Schaden entsteht bei einem digitalen Werk, das beliebig oft vervielfältigt werden kann ohne Mehraufwand.

Diese Meinung stützt sich darauf, dass analoge Kopien (z.B. Aufnahme eines Liedes aus dem Radio) nach Urteilen erlaubt worden sind, im Vergleich zur digitalen Kopie aber kein echter Unterschied besteht.
Es ist daher absolut unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Downloader bestraft wird in Deutschland. Die Fälle, die man liest, waren immer User von Filesharing Tools, wo die Software dann verbreitet worden ist (teils auch ungewollt).

Insofern ist dies weiterhin nur eine moralische Frage für Leute, die sich ein wenig auskennen im Netz. Wenn jeder Raubkopien lädt, wird es keine Top-Titel mehr geben. Je mehr die Tendenz dahin ausschlägt, desto schlimmer wird es. Bisher ist immer noch eine große Menge an ehrlichen Käufern vorhanden, diese wird aber immer kleiner werden.

Daher denke ich persönlich etwa, dass die Zukunft der Spiele darin liegt alle kostenlos anzubieten und sich diese stattdessen mit massiver ingame-Werbung finanzieren werden.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 22:19 von alexking.

16.10.2011 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Brückes (Oct-21-2011), supercloud (Oct-17-2011), Gigor (Oct-17-2011), Junkstarr (Oct-16-2011), PS3.Minimus (Oct-16-2011), M.J96 (Oct-16-2011)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #28
RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Damit wäre ja alles (und noch viel meeeehr Smile) geklärt
aber eine frage noch:

Ich bin der meinung, wenn in den nachrichten davon gesprochen wird, dass firmen durch raubkopierer geschadet wurde, diese meldung eigentlich falsch ist. Denn man weiß ja nicht, ob diejenigen, die eine raubkopie haben sich auch das original wirklich gekauft hätten.

Also im prinzip genau das, was du schon gesagt hast xD nur schlechter formuliert

Aber ist an solchen meldungen wirklich was dran, oder wirklich nur leeres gerede ?




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

17.10.2011 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #29
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Junkstarr :
Damit wäre ja alles (und noch viel meeeehr Smile) geklärt
aber eine frage noch:

Ich bin der meinung, wenn in den nachrichten davon gesprochen wird, dass firmen durch raubkopierer geschadet wurde, diese meldung eigentlich falsch ist. Denn man weiß ja nicht, ob diejenigen, die eine raubkopie haben sich auch das original wirklich gekauft hätten.

Also im prinzip genau das, was du schon gesagt hast xD nur schlechter formuliert

Aber ist an solchen meldungen wirklich was dran, oder wirklich nur leeres gerede ?



Natürlich schaden Raubkopien den Firmen, denn viele Leute würden sich ein Spiel schon kaufen, wenn es nicht die kostenlose Alternative gäbe. Natürlich aber nicht alle, die ein Game laden.

Einige kleine Hersteller sind da den Raubkopien sicherlich gar nicht so negativ gegenüber eingestellt weil die wissen, unser Spiel wird so immerhin bekannter und gespielt, anstatt dass es kaum einer kauft, weil man für ein unbekanntes Spiel eher zögert Geld auszugeben als für einen AAA-Titel a la Call of Duty. Sowas ist ja auch Werbung, große Publisher haben dies aber natürlich nicht nötig und sind daher strikt gegen Raubkopien.

Die Musikindustrie hat damit etwa viel mehr zu kämpfen, wer kauft sich heutzutage noch Musik, wo man in 5sec eine MP3 aus dem Netz geladen hat. Bei PS3-Speilen erschwert die bloße Dateigröße und die Notwendigkeit einer CFW das schon, aber ne mp3 kann jeder laden und überall abspielen.




17.10.2011 00:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Junkstarr (Oct-17-2011)
meba
Banned


Beiträge: 55
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 11
Beitrag: #30
xPSP  RE: Spiele aus dem Ausland legal?

Ich bin jetzt verwirrt. Ist der Download und die Nutzung von Raubkopien legal oder illegal?

17.10.2011 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames GTA Schriftzug verwenden legal? Darktraceur92 0 5.875 21.11.2018 20:28
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Streamcloud Suchmaschine legal? Madness 7 12.995 06.10.2017 16:52
Letzter Beitrag: Dajefdo
xGames Indizierte Filme aus dem Ausland Darktraceur92 19 3.744 19.10.2014 12:39
Letzter Beitrag: Y2Ordi
xGames Seite kopieren legal? Pac:Man 4 2.112 15.12.2013 18:32
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
Question Dekowaffen aus Holland kaufen - legal ? Fireflow 2 2.865 04.09.2012 21:01
Letzter Beitrag: Fireflow

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang