Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Da ich schon in einigen Foren Fragen zu 8GB MemorySticks gelesen habe und eigentlich niemand diese korrekt beantwortet, da wohl kaum einer im Besitz eines solchen Sticks ist, nehme ich mich als glücklicher Besitzer nun mal dieser Sache an.


Produktinfos:

Sony MSX-M8GS/X Memory Stick Pro Duo 8GB (Original)
Unterstützt: MagicGate
Preis: € 120
Gekauft: Mitte Dez. 2007





Vorwort:

Solltet ihr euch für einen 8GB Stick entscheiden, dann kauft unbedingt ein Original - die billigen Fälschungen, welche man bei Ebay bekommt, sind ihren günstigen Preis absolut nicht wert. Diese Sticks sind langsam und sehr schlecht verarbeitet, so dass sie schon nach kurzer Zeit kaputtgehen können. Solltet ihr zudem wissen, dass es sich bei eurem Kauf um ein Plagiat handelt, macht ihr euch sogar strafbar.




Kapazität:

Wie in der Branche üblich, hat auch ein 8GB Stick keine echten 8GB sondern nur 7,58. Dies liegt daran, dass die Hersteller im 1000er System rechnen und nicht im 1024er (8.000.000.000.000 Bytes /1000/1000/1000/1000 = 8GB) - eigentlich korrekt wäre es hier immer durch 1024 zu teilen. Sony ist hierbei aber immerhin noch großzügiger als viele andere Hersteller, die noch mehr schwindeln und wo 8GB dann nur echte 7,27 ergeben.

Die PSP hat keinerlei Probleme die volle Kapazität auszunutzen. Die Kompatibilität zu 8GB Sticks wurde bereits in einer relativ frühen FW hinzugefügt.



Geschwindigkeit:

Man könnte meinen, dass die PSP aufgrund des größeren Datensektors länger braucht um Dateien zu lesen, dies ist aber nicht der Fall. Die Lese- und Schreibrate ist absolut vergleichbar mit der eines 4GB Modells. Am PC bemerkt man sogar einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.



Kompatibilität:

Die Kompatibilität ist sicherlich der wichtigste und der von vielen Leuten am meisten befürchtete Punkt, wenn es darum geht, ob man sich solch ein Speicherwunder zulegen möchte.

Videos, Bilder, Musik und alles andere, was die PSP auch mit einer originalen Firmware machen kann läuft absolut problemlos und ohne Einschränkung.

Ein kleines Problem stellen Homebrew-Anwendungen da, die auf den Flash schreiben. Hierbei kann es sein, dass die 8GB nicht erkannt werden und das jeweilige Programm dann nicht startet. Nach meinen Tests gingen aber Tools wie etwa Keycleaner, ohne dass man einen Unterschied bemerkt hätte. Andere Homebrew-Programme wie Emulatoren, IRShell usw. laufen natürlich auch problemlos, auch wenn man dazu in manchem Forum was anderes lesen kann.

Plugins werden ebenfalls sofort erkannt und können benutzt werden.

Auch die Fraktion der Sicherheitskopien-Spieler siesta kann beruhigt werden. Die Games laufen genauso schnell.

Nach meiner Erfahrung habe ich keine Homebrews feststellen können, die nicht kompatibel ist. Alles wichtige, das man braucht, funktioniert auch. Für eventuell nicht auf dem Stick läuffähige Tools, wird sicherlich zukünftig auch ein Update erscheinen, das dann auch mit 8GB zurecht kommt.



Fazit:

Ein 8GB Stick ist eine feine Sache, wenn man viele Videos, Musik oder Spiele dabei haben möchte. Er bietet gegenüber einem 4GB-Modell rein technisch betrachtet keinen wirklichen Nachteil.

Aufgrund des zurzeit noch recht hohen Preises und der schnellen Änderungstendenz im Bereich der Speicherkarten sollte man aber noch warten, denn der 8GB MemoryStick wird im Preis noch deutlich fallen.
Der 4GB ist innerhalb eines Jahres von 100 EUR auf knapp 60 EUR gefallen, ähnliches wird auch mit dem aktuell größten Pro Duo passieren. Aufgrund des schwachen Dollars ist es außerdem nicht von Nachteil sich mal in Übersee umzugucken.

Eine Kaufempfehlung also in jedem Falle mit der Prämisse, noch etwas abzuwarten, wenn man günstiger an dieses Teil rankommen möchte.


Copyright pspking.de


...




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 22:55 von alexking.

04.01.2008 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaKokorsch
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #2
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

ich hätte eine frage und zwar läuft der mit homebrews gescheit?
meines wissens nach läuft der nicht mit homebrews

12.01.2008 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

DaKokorsch :
ich hätte eine frage und zwar läuft der mit homebrews gescheit?
meines wissens nach läuft der nicht mit homebrews


Das ist doch im Bericht erklärt. Jede Homebrew, die nicht auf den Flash schreibt läuft 100%ig. Für die, welche auf den Flash schreiben, kann man es nicht garantieren, aber zumindest Keycleaner ging bei mir. Sonst nutze ich eigentlich nichts derartiges - braucht man normalerweise ja auch nicht.

Wenn du die Kompatibilität für eine spezielle Homebrew wissen willst, kannst du ja nachfragen, ich teste sie dann auf dem Stick.




12.01.2008 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspfan95
Experte
****


Beiträge: 950
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 116
Beitrag: #4
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Ich hab gelesen das sony plant einen 16Gb stick rauszubringen stimmt das oder???

12.01.2008 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

pspfan95 :
Ich hab gelesen das sony plant einen 16Gb stick rauszubringen stimmt das oder???


Ja, das stimmt - anvisierter Preis ist 300 $

Auch ein 32 GB Stick ist bereits in Planung.




12.01.2008 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows XP
Experte
****


Beiträge: 501
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 84
Beitrag: #6
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Ja das stimmtLehrer

12.01.2008 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspfan95
Experte
****


Beiträge: 950
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 116
Beitrag: #7
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

der wird dann nur ziemlich teuer sein :-)

12.01.2008 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaKokorsch
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #8
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

wer kauft sich auch schon ein 16gb stick oder sogar 32gb der 16gb kostet dann 300
und der 64 kostet wahrscheinlich mehr als das doppelte

13.01.2008 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nbX
Experte
****


Beiträge: 917
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 200
Beitrag: #9
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Schade Schade... Amazon hatte an einem Tag den 8 Gigabyte Stick für 67 € im Angebot aber ich bin natürlich so schlau und schlag da nicht zu Sad Naja aber was mir auffällt ist, dass die Memory Sticks zumindest die 4 Gigabyte Sticks erheblich billiger werden.. -----> bei Amzon nur noch 34 €

Naja werde noch einmal zuschlagen wenn es ein gutes Angebot gibt!

MFG nbX


21.01.2008 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marco Schummel ©
Co-Admin - R.I.P.
**


Beiträge: 7.847
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 2244
Beitrag: #10
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

momentan,zumindestens gestern waren noch 35 stück
zu ergattern unter 100 euro
habe mal einen bestellt,mal sehen wann er kommt

http://www.amazon.de/Sony-MSX-M8GS-Memor...865&sr=8-2

schau mal nach,es gibt noch 32 stk. unter 100 euro bzw.90 euro

was noch kommen wird

Sony zeigt Memory Stick Duo mit 16 GB

07. Jan 2008, 12:34 Sony macht dieser Tage auf der CES in Sachen Memory Stick Duo mit großer Speicherkapazität ernst. Mit einer 16-GigaByte-Variante bietet der Elektronikkonzern nun eine neue Dimension, die nicht zuletzt der hauseigenen PSP zugute kommen kann.

Der neue 16-GB-MS-Duo kann ein Manko der portablen Sony-Konsole PSP mit Blick auf seine Multimediafunktionalität ausräumen: Mit der neuen Speicherkapazität und der ohnehin annehmbaren Display-Größe bietet das Gerät nun noch mehr die Möglichkeit, während längerer Zeiträumen, etwa während Reisen oder auf dem Weg zur Arbeit, Multimediainhalte zu genießen. Preislich dürfte der kleine Stick jedoch nur wenige ansprechen – die 16-GB-Variante soll ab März in den USA zum Preis von 300 US-Dollar erhältlich sein.




QUELLE: COMPUTER BASE


http://www.psp-fever.de http://www.psp-fevertv.de http://www.youtube.com/user/marcoschummel
Kein Iso-Talk, kein Spam, keine Beleidigungen.Seid freundlich und fair zueinander.
Bitte die Forumregeln beachten !

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 08:20 von Marco Schummel ©.

22.01.2008 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
daniels-psp
Gründungsmitglied
****


Beiträge: 359
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 108
Beitrag: #11
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Ich finde die 16gb Variante ein bisschen übertrieben und 32 erst recht.
Rechnet mal:
max. 1,5gb Musik (mir würden auch 800mb reichen)
2,5gb Video (mir reichen 2)
rest für go!cam und andere inhalte.

24.01.2008 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #12
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

daniels-psp :
Ich finde die 16gb Variante ein bisschen übertrieben und 32 erst recht.
Rechnet mal:
max. 1,5gb Musik (mir würden auch 800mb reichen)
2,5gb Video (mir reichen 2)
rest für go!cam und andere inhalte.


Die restlichen GigaByte kann man auch noch sinnvoll füllen teufel
Ach, wo hab ich denn meine UMDs bloß hingetan Noidea


...




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2008 15:19 von alexking.

24.01.2008 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marco Schummel ©
Co-Admin - R.I.P.
**


Beiträge: 7.847
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 2244
Beitrag: #13
RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Wir werden sehen was uns noch so an überraschungen
aus dem hause sony zwecks speicher erwartet

Es wird ja auch schon von festlplatten gesprochen die kommen
sollen mit der neuen generation von der psp, und so weiter........................


http://www.psp-fever.de http://www.psp-fevertv.de http://www.youtube.com/user/marcoschummel
Kein Iso-Talk, kein Spam, keine Beleidigungen.Seid freundlich und fair zueinander.
Bitte die Forumregeln beachten !

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 02:15 von alexking.

25.01.2008 07:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TangoFox4
Profi
****


Beiträge: 380
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #14
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

Wieviel kostet die 8Gb denn mitlerweile?


26.03.2008 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #15
xPSP  RE: 8 GB MemoryStick - Erfahrungsbericht

TangoFox4 :
Wieviel kostet die 8Gb denn mitlerweile?


77,50 EUR

http://astore.amazon.de/pspdestausiyo-21/detail/B000VBPOQS/302-3265981-8850413

Hat sich noch nicht so viel getan preislich. Im Preisleistungverhältnis unschlagbar ist aktuell der 4GB Stick für gerade mal 25 €.

http://astore.amazon.de/pspdestausiyo-21/detail/B000F2WMT0/302-3265981-8850413




26.03.2008 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP (Erfahrungsbericht) PSP zerlegen (Fertig ) Ultim4te 8 16.365 16.10.2010 10:41
Letzter Beitrag: Emmanuel
xPSP [Erfahrungsbericht 1.2] Pandora-Battery Ver. 2 Umschaltbar (PSP Phat) HomerTheKing 7 12.050 25.01.2010 15:13
Letzter Beitrag: ingwie2000
xPSP Review / Erfahrungsbericht zu PSP FAT (PHAT 1000) iN aNd OuT mYtYpE 25 33.804 21.01.2010 14:37
Letzter Beitrag: stengert
xPSP Review/Erfahrungsbericht zu PES 2010 SgdFan 0 1.959 09.01.2010 17:56
Letzter Beitrag: SgdFan
xPSP Erfahrungsbericht zur psp 2004 joshi1996 1 1.724 04.01.2010 14:24
Letzter Beitrag: JeyKey

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang