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cortez442
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xPSP  Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen


Der Obsidian Entertainment CEO, Feargus Urquhart stellte sich für Gamespot einem Interview über den Gebrauchtmarkt der Videospiele zur Verfügung. Seiner Meinung nach muss sich die Einstellung der Entwickler ändern.

Für die meisten Entwickler sind Codes, welche einem Neuspiel beiliegen und zusätzliche Features oder DLC Erweiterungen bereitstellen ein Allheilmittel. Doch kann mit einer solchen Maßnahme einen potentiellen Kunden wirklich dazu bewegen, sich ein neues Exemplar eines Spieles zu kaufen und es weder gebraucht zu kaufen noch zu mieten?

Wie sollen die Entwickler reagieren?
Der Auffassung von Urquhart zufolge sorgt eine solche Produktpolitik für das genaue Gegenteil. Potentielle Kunden würden davon abgeschreckt und greifen lieber zu einem gebrauchten Exemplar. Die Entwickler müssen wieder dazu zurückkehren, Spiele vor der Veröffentlichung fertigstellen und den Kunden dazu motivieren, ein Spiel zu behalten und es nicht zu verkaufen. Als positives Beispiel werden die Battlefield und Call of Duty Reihe aufgeführt. Beide stellen einen motivieren Multiplayer Modus bereit, der durch ein Level und Rankingsystem sowie freischaltbaren Extras auch nach dem Durchspielen weiter motivieren.

Wer hat es noch richtig gemacht?
Als weiteres positives Beispiel werden Rollenspiele erwähnt. Bei dem Spiel Knights of the Old Republic II bleibt der Spieler auch nach dem Durchspielen motiviert. Das Spiel kann entweder als Jedi der Hellen oder der dunklen Seite gespielt werden und um alles zu sehen muss das Spiel ein 2. Mal beendet werden. Das Spiel bleibt also weiter dem Gebrauchtmarkt fern.

Können DLC sinvoll sein?
Eine Möglichkeit, wie DLCs funktionieren, zeigt die Fallout reihe. Der Spieler kann alleine mit dem Hauptspiel über 50 Stunden verbringen. Das Spiel ist zwar abgeschlossen, aber der Spieler ist zusätzlichen Episoden immer noch nicht abgeneigt. Dann werden Erweiterungen veröffentlicht, die das Spiel noch weiter voranbringen, neue Geschichten hinzufügen und durch die erhöhte Levelgrenze das Sammlerherz weiter zufriedenstellen. Ein anderes Beispiel für funktionierende Erweiterungen ist das Spiel Mass Effect 2. Das Spiel hat ein offenes Ende, das erst mit den DLC abgeschlossen ist, jedoch unterhält das Spiel über einen sehr langen Zeitraum und besitzt durch moralische Entscheidungen, die das gesamte Spielgeschehen ändern können, einen hohen Wiederspiel wert.

Das Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass die Entwickler sich wieder auf ihre Kunden konzentrieren sollten. Das bedeutet zum Einen, dass die Spiele beim Erscheinen abgeschlossen sind und keinen zusätzlichen Download, egal in welcher Form benötigen. Außerdem müssen DLC Erscheinungsdaten besser durchdacht werden. Beispielsweise sollten vor dem Erscheinen eines Spiels keine Spekulationen über DLCs entfacht werden.

Wie steht ihr zu dem Thema Gebrauchtmarkt und die Gründe dafür?

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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 00:33 von cortez442.

04.11.2011 23:30
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Beitrag: #2
RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt wird nicht mit Gimmicks besiegt

ich kauf meine spiele.auch.manchmal gebraucht bei uns im "gameworld" ich achte auf Kratzer und kaufe auch nur wenn keine Kratzer vorhanden sind, also wie neu ist. es ist einfach billiger.

04.11.2011 23:36
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xPSP  RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt wird nicht mit Gimmicks besiegt

Bei mir kommts aufs Spiel drauf an. CoD gerne dann wenns billiger is und dann auch gerne mal gebraucht, weils kein Onlinepass hat. Bei NFS siehts dann schon anders aus, da is n Onlinepass dabei und gerade bei Spielen wie Hot Pursuit is der Multiplayer das wichtigste überhaupt. Außerdem sind die Spiele neu eh total billig. Man schaue sich den jetzigen Amazon Preis an: 23€ neu und das Spiel is nichmal ein Jahr alt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 23:43 von A7X.

04.11.2011 23:42
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Beitrag: #4
RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen

Als erstes dachte ich an Minecraft für die PS3xD
OBSIDIAN

05.11.2011 09:40
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Beitrag: #5
RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen

Mit dem PC haben sies ja ganz "gut" (ironie) hingekriegt. Einmal registriert und du kannst es nicht mehr zurück geben. Sprich wenn es dir nicht gefällt, oder sonst was, Pech, du musst es behalten.

05.11.2011 11:06
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Beitrag: #6
RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen

Zitat:
Wie steht ihr zu dem Thema Gebrauchtmarkt und die Gründe dafür?

Kein Scheiß, ich verstehe die Frage im Großen und Ganzem nicht Big Grin
Also, ich finde DLCs nicht besonders sinnvoll wenn sie kostenpflichtig sind, ich als Kunde will nicht mehr Geld in ein gekauftes Spiel ausgeben, wo ich bereits eine gewisse Summe beim Kauf hingelegt habe. Meine These: DLCs, aber nur kostenlos.
Danke an cortez442 für diese gut geschriebene und ausführliche News Big Grin

MfG

05.11.2011 11:54
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Beitrag: #7
xPSP  RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen

cortez442 :
Abschließend lässt sich sagen, dass die Entwickler sich wieder auf ihre Kunden konzentrieren sollten. Das bedeutet zum Einen, dass die Spiele beim Erscheinen abgeschlossen sind und keinen zusätzlichen Download, egal in welcher Form benötigen. Außerdem müssen müssen DLC Erscheinungsdaten besser durchdacht werden. Beispielsweise sollten vor dem Erscheinen eines Spiels keine Spekulationen über DLCs entfacht werden.


Die wollen doch nur noch mehr Geld aus uns rausholen mit den DLC... Bestes Beispiel ist ja Call of Duty, 4 Welten für 15 (?) Euro? Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2011 13:00 von Zyppeler.

05.11.2011 12:59
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Beitrag: #8
xPSP  RE: Obsidian: Der Gebrauchtmarkt lässt sich nicht mit Gimmicks besiegen

du hast in der letzten Reihe 2x müssen nur zu info^^

Ist schon beschissen mit den Codes

05.11.2011 21:39
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