Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Kitzur
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 1.078
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1677
Beitrag: #1
xPSP  Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Sony hat einen Closed-Beta-Test gestartet, bei dem Entwickler Ihr Interesse bekunden können und schon vorab einen Blick auf die Entwicklertools werfen können, die verwendet werden, um die Spiele von morgen zu machen. Diese nutzen C# als Programmiersprache und folgen damit dem Mitbewerber XNA von Microsoft, mit dem es möglich ist, auf der XBOX360 und dem Zune Media Player zu programmieren.

Das ganze nennt sich PlayStation Suite SDK und richtet sich hauptsächlich an die Entwickler auf den mobilen Plattformen des Xperia Plays oder des Sony Tablets. Allerdings wird auch in Aussicht gestellt, dass man damit Programme für die PS Vita programmieren kann.

Es ist nicht zwingend erforderlich, ein solches Gerät zu besitzen, da das SDK mit einem entsprechenden Emulator für PC kommt, sodass man seine Werke direkt am PC testen kann.

Wie lange die Anmeldungen noch angenommen werden, steht noch nicht fest. Sony wird Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen, die die richtigen Voraussetzungen haben und in diesem Zuge auch Download-Links verteilen. Von benötigter Hardware wurde bisher nich gesprochen, da Emulator und das eigene Gerät zum Debuggen verwendet werden könnten.


Quelle: ps3hax.net

Vielen Dank an wurzelbums

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 07:10 von Kitzur.

11.11.2011 07:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
greenieZ (Nov-11-2011), pvpwinner (Nov-11-2011), Suicide_Diamond (Nov-11-2011)
Suicide_Diamond
Experte
****


Beiträge: 730
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #2
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Nice *___* so wird man also mit Sony doch reich Big Grin

11.11.2011 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LibertaS
Legende
*****


Beiträge: 1.090
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 533
Beitrag: #3
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Also ein wenig warten und der Hobby dev findet es zum DL bei .bz und ähnlichen

11.11.2011 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Real Enigma87
Legende
*****


Beiträge: 1.345
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 712
Beitrag: #4
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Na Ja falls das Tool mit nem PSVita Emulator ür PC kommt kann ich mir sehr gut vorstellen was danach passiert.....

Einige Dev's werden dann bestimmt heiß drauf sein den emu zu entschlüsseln und sie werden vllt auch noch an nem Tool werkeln womit man seine Original Games dumpen kann.....

Das heißt dann wieder das man seine SK'S aufn Pc nutzen könnte..


Aber bis es soweit schätze ich mal das das vllt nen Jahr oder noch länger dauert da der Emu dann entschlüsselt werden müsste das man weiß wie genau der emu funzt....

11.11.2011 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #5
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Psv homebrew scene kommt Big Grin

11.11.2011 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #6
xPSP  RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

The Real Enigma87 :
Einige Dev's werden dann bestimmt heiß drauf sein den emu zu entschlüsseln und sie werden vllt auch noch an nem Tool werkeln womit man seine Original Games dumpen kann.....


das glaube ich kaum. es wird nicht passieren.
es gibt für entwickler beim nintendo ds auch nen offiziellen emulator von nintendo für den pc um seine eigenen spiele-entwicklungen ohne umweg über die echte hardware zu testen. der wurde schon vor 5 jahren ins netz gestellt, aber das tool konnte keine fremde/fertige kommerzielle spiele abspielen. also praktisch nutzlos für den normal anwender.
für die psp hat sony ebenfalls intern nen offiziellen emulator.

also mach dir keine hoffnungen.

11.11.2011 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #7
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Yeah endlich mal was gutes für mein neues Handy Big Grin. Derzeit sind die Xperia Play Spiele eh nicht so toll. Hoffendlich ändert sich das.

11.11.2011 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamsterportable
Junior Mitglied
**


Beiträge: 19
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #8
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

falls das man programme für die psv programmieren kann, ist es möglich eine cfw zu machen mit vielmehr features^^

11.11.2011 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lars96
Nathan Drake
***


Beiträge: 194
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #9
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Wie mies ist das denn? Nur für Amerikaner, Japaner und Briten o.O?

11.11.2011 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #10
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Ist das überhaupt kostenlos ? Ich hab die Developer Seite mit dem Programm aber da steht gar nichts dabei ob es was kostet oder nicht.

11.11.2011 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
davdda
Captain Morgan
*


Beiträge: 2.482
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1220
Beitrag: #11
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Schon lustig, dass sie auf eine Programmiersprache aufbauen die für Windows konzipiert (=Microsoft = Xbox) wurde^^

11.11.2011 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axiom_Pwns
Legende
*****


Beiträge: 1.767
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 871
Beitrag: #12
RE: Sony startet Entwickler-Programm für die Playstation Suite

Den Emu will ich haben *-*

11.11.2011 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 44.354 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
yVideo Sony Pressekonferenz zur E3 2017: Live-Stream startet um 3 Uhr - die heißesten Gerüchte alexking 2 3.468 13.06.2017 18:09
Letzter Beitrag: alexking
zInternet The Creators - Bekannte Entwickler geben Empfehlungen im PSN Store alexking 0 2.846 25.05.2017 07:12
Letzter Beitrag: alexking
xPSP HENkaku Ensō angekündigt - startet automatisch beim Booten der PS Vita alexking 0 3.111 11.05.2017 08:26
Letzter Beitrag: alexking
xPSP PS Vita: Homebrew-Entwickler gelingt Durchbruch - GPU nun voll nutzbar alexking 4 5.026 30.01.2017 21:29
Letzter Beitrag: DasFragezeichen

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang