Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
davdda
Captain Morgan
*


Beiträge: 2.482
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1220
Beitrag: #1
xPSP  Dual Boot Problem

Heyho,
ich wollte mir heute nen Win7-Linux Dualboot einrichten, vorher hatte ich meinen Laptop (Acer Travelmate 5735z) nur mit Linux (easy peasy = ubuntu) genutzt, jetzt habe ich die Festplatte (250gb) mit Hilfe einer Gparted Live Cd auf 2mal 100gb verkleinert und auf der anderen Win 7 installiert, soll heißen, ich hab jetzt 2 Partiotionen mit jeweils Win7 und Linux, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich nur Win 7 gebootet krieg, und das auch nur dadurch, dass eine gewisse "3. Partition" auf der Festplatte, die als "System speicher" gekennzeichnet ist, mit Gparted als "Boot" markiert hab.

Ich kann Linux aber nicht booten, in dem ich die Linux Partition als Boot markiere, ebenso mit Win7.

Meine Frage nun: Wie kriege ich es hin, dass ich beim starten des Laptops zwischen den System wählen kann...

Danke im vorraus Smile
mfg
davdda

21.11.2011 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #2
RE: Dual Boot Problem

Naja ich denke durch die Windows 7 installation wurde der MBR überschrieben, dadurch wird GRUB nicht mehr gestartet und somit hast du kein Auswahlmenü und es startet nur Windows 7. Kann dir leider keine direkte Lösung geben, aber eventuell findest du ja hier etwas:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
Ich denke du musst einfach den GRUB neu installieren.

22.11.2011 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
davdda (Nov-22-2011)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Laptop fail-boot?! Nanael-sama 2 1.036 10.06.2013 19:17
Letzter Beitrag: P.Coolman
xGames Ist mein Notebook USB Boot fähig? Nome 15 3.827 09.12.2012 22:30
Letzter Beitrag: Fantil
zInternet [TUT] Multi-Boot-PC Kitzur 28 13.646 05.10.2012 17:00
Letzter Beitrag: JuarX
xPSP Ubuntu 12.04 - Freeze beim Boot vom USB ~Hook~ 0 1.438 07.07.2012 19:48
Letzter Beitrag: ~Hook~
Sad Windows XP shutdown nach boot camp installation RonW13 0 824 02.12.2011 16:45
Letzter Beitrag: RonW13

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang