Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
anmabagima
Ex-Developer
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 530
Beitrag: #1
xPSP  Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Hallo zusammen,

ich habe eine neue WebSite eröffnet in der ich die Fragen die aus den unterschiedlichsten ecken an mich herangetragen wurden versuche zu beantworten...Es geht im Fokus um die Grafik der PSP, wie sie funktioniert und wie ich diese in eigenen Homebrews nutze..wie geht das mit Bewegung, Kollisionen, tecturen, Licht und Schatten...

Antworten werdet Ihr nach und nach hier finden: www.pspwizard.de

Durch den interkutlurellen Charakter der PSP Entwicklerszene ist die Seite auf Engslisch..aber nicht verzagen...ich verwurschtel hier vielmit meinem Schulenglisch aus alten zeiten...sollte also dennoch gut verständlich sein...

Die Seite ist noch nicht fertig wächst aber zur Zeit recht schnell Smile

Sowas wie ein Forum gibt's da nicht, denn dazu ist ja PSPKing da....Smile

22.11.2011 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP_Typ_97 (Nov-25-2011), king04x (Nov-24-2011), Kiba113 (Nov-22-2011), vista200 (Nov-22-2011), Tekkno_Fan (Nov-22-2011), Dodo (Nov-22-2011), KingMichi (Nov-22-2011), knopper (Nov-22-2011), The Real Enigma87 (Nov-22-2011)
Tekkno_Fan
Legende
*****


Beiträge: 1.091
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #2
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Das englisch gefällt mir sehr gut und ich kanns als 10t klässer einer Realschule sehr gut lesen Smile
Weiter so!


------IN BEARBEITUNG, AGAIN------
22.11.2011 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
anmabagima (Nov-22-2011)
taipangr
Legende
*****


Beiträge: 1.444
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 397
Beitrag: #3
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Schöne Seite.Design ist auch sehr gut und das English ist auch gut^^


You must remember that tomorrow comes after the dark
so you will be always in my heart with unconditional love.
22.11.2011 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
anmabagima (Nov-22-2011)
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #4
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

WOW! Du kannst Gedanken lesen! Ich wollte vor einigen Tagen mit "3D und so Zeug" anfangen, jetzt hast Du die perfekte Vorlage zum Anfang gegeben. Klasse!

Die Seiten, die es bisher gibt, liefern glaube ich jedem Anfänger einen soliden Standpunkt, was auch die mathematischen Hintergründe angeht. Ich war auf der Suche nach einer 3D-Engine, aber mit der GU scheint es ja auch recht komfortabel zu gehen. Smile

Was stellst Du in Aussicht? Kollisionen, Sphären, Texturierung und das Einladen von Models/Meshes wären in jedem Fall noch interessant.

Frage am Rande: Läuft intraFont dann auch mit 60 FPS oder bricht die Leistung da weg? Freetype oder wie sich das schimpft ist ja recht langsam und für InGame-Texte nicht zu gebrauchen... Wie sieht es außerdem mit der Darstellung von 2D-(GUI)-Elementen aus? PNG-Support ja oder nein? Muss alles auf Vertices texturiert werden?

Fragen über Fragen... Wäre ich nicht so unbewandert in diesem Thema würde ich Dir ja auch gerne helfen, aber eins nach dem anderen. Wink Weiter so!

Mich juckts jetzt in den Fingern, muss das jetzt alles ausprobieren!


22.11.2011 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #5
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

An dem Design sollte aber wirklich noch gearbeitet werden.
Also zumindest sollte es Zentral sein.

Der Bereich Virtual Space ist ziemlich Anspruchsvoll. Gefällt mir.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 04:17 von QueenX.

23.11.2011 04:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
anmabagima
Ex-Developer
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 530
Beitrag: #6
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

wurzelbums :
WOW! Du kannst Gedanken lesen! Ich wollte vor einigen Tagen mit "3D und so Zeug" anfangen, jetzt hast Du die perfekte Vorlage zum Anfang gegeben. Klasse!

Die Seiten, die es bisher gibt, liefern glaube ich jedem Anfänger einen soliden Standpunkt, was auch die mathematischen Hintergründe angeht. Ich war auf der Suche nach einer 3D-Engine, aber mit der GU scheint es ja auch recht komfortabel zu gehen. Smile

Was stellst Du in Aussicht? Kollisionen, Sphären, Texturierung und das Einladen von Models/Meshes wären in jedem Fall noch interessant.

Frage am Rande: Läuft intraFont dann auch mit 60 FPS oder bricht die Leistung da weg? Freetype oder wie sich das schimpft ist ja recht langsam und für InGame-Texte nicht zu gebrauchen... Wie sieht es außerdem mit der Darstellung von 2D-(GUI)-Elementen aus? PNG-Support ja oder nein? Muss alles auf Vertices texturiert werden?

Fragen über Fragen... Wäre ich nicht so unbewandert in diesem Thema würde ich Dir ja auch gerne helfen, aber eins nach dem anderen. Wink Weiter so!

Mich juckts jetzt in den Fingern, muss das jetzt alles ausprobieren!


Hi,

erstmal danke...aber Gedanken kann ich nicht lesen Smile
Ich nutze IntraFont auch für inGame Texte und konnte noch keine gravierenden Einbußen feststellen...
2D (GUI) Elemente werden über "Sprites" dargestellt. Hier brauchst du nur 2 Punkte (Vertices) und die Texturierung...klingt kompliziert, ist aber recht sauber zu kapseln..meine PSPHBC-Bibliothek auf der die Tutorials aufsetzen bringt PNG support und einen kleinen texturemanager mit...dazu aber später in den tut's mehr...

Ziehlstellung/Ausblick: ich will eine kleine 3D-GrafikEngine entwerfen die zunächst in einem ExploreTheGU Homebrew genutzt wird. Über Menüs kann man dann diverse Attribute und funtkionen antriggern und direkt sehen wie das ergebnis ist...

Aktuell arbeite ich an Kollisionserkennung und Reaktion...
Dann kommt noch Texturen, Licht, Schatten, Animation, Partikelsysteme, Landschaftsrendering (LevelOfDetail-Allgorythmen) und und und... mal sehen wie weit ich komme Smile

23.11.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
vista200 (Nov-23-2011)
anmabagima
Ex-Developer
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 530
Beitrag: #7
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

tr0teK :
An dem Design sollte aber wirklich noch gearbeitet werden.
Also zumindest sollte es Zentral sein.

Der Bereich Virtual Space ist ziemlich Anspruchsvoll. Gefällt mir.


Über design lässt sich immer streiten...aber da arbeite ich noch dran..zuesrt der inhalt Smile
auch bin ich noch nicht sicher ob die themen so schon final strukturiert sind...

Danke...

23.11.2011 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Relok (Nov-23-2011)
PSP_Typ_97
Banned


Beiträge: 529
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 113
Beitrag: #8
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Nice site, but it looks a very bit old...


Bitte den "Danke"-Button bei hilfreichen Tipps nicht vergessen!
Meine PSP (anzeigen)





Mein YouTube Kanal!


23.11.2011 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
manuel-cfw (Nov-24-2011)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #9
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

PSP_Typ_97 :
Nice site, but it looks a very bit old...


Besser als nichts, wa?^^
Und es kommt ja auch nicht auf das Aussehen an, sondern auf den Inhalt, der auch sehr verständlich ist.

24.11.2011 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roxas950 (Nov-24-2011)
knopper
Halbprofi
***


Beiträge: 135
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 58
Beitrag: #10
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

...oldies but goldies...


PSP 3004, FW 6.6
24.11.2011 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roxas950 (Nov-24-2011)
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #11
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

anmabagima :
Aktuell arbeite ich an Kollisionserkennung und Reaktion...
Dann kommt noch Texturen, Licht, Schatten, Animation, Partikelsysteme, Landschaftsrendering (LevelOfDetail-Allgorythmen) und und und... mal sehen wie weit ich komme Smile


Krass, das ist genau das, was ich haben will! *.* Nochmal: Du kannst in jedem Fall Gedanken lesen Big Grin

Noch eine Frage am Rande: Könntest Du vielleicht auch ein paar Worte zu einer Skybox verlieren? Das wäre echt genial.

Achja, und da wäre noch soetwas wie Open-World... Man kann kein Oblivion - oder wie jetzt aktuell ist - Skyrim auf der PSP umsetzen. Schon garnicht mit den Details... Aber in der Theorie müsste es doch möglich sein, quasi die Map/s in Segmente zu unterteilen und diese dann zu laden, wenn man einen gewissen Bereich verlässt, richtig? Der Charakter verlässt quasi den Norden und wechselt in den Süden... Die Karte für den Norden sollte nicht unbedingt sofort entladen werden, weil der Spieler ja noch umkehren kann... Gibt es da eine kluge Möglichkeit, soetwas zu realisieren, hast Du spontan eine Idee? Im Zusammenhang mit der neuen "Umgebung" müssten dann auch neue Texturen geladen werden, all das sollte eben ohne merkbare Ladezeiten vonstatten gehen, gleichzeitig darf die PSP aber nicht haken und den Spielfluss stören. Besteht die Möglichkeit, quasi um den Spieler herum die Karte zu laden und das, was hinter ihm liegt wieder zu löschen und das zu laden, was vor ihm liegt?

Ich hoffe, das war ein kleines bisschen verständlich Wink

Ganz neu bin ich in der Spieleprogrammierung nicht, aber mit 3D habe ich mich nie so recht anfreunden können, zumal der Spagat zwischen DirectX und OpenGL - in meinem Ermessen - riesig ist.

Wie schon gesagt: Immer fleißig weitermachen! Ich bin Dir schon jetzt unheimlich dankbar, dass Du das so ausführlich machst!


24.11.2011 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
anmabagima (Nov-24-2011)
anmabagima
Ex-Developer
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 530
Beitrag: #12
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Hi,

Outdoor Szenen sind in Planung...ich gehe da auf 2 grunsdätzliche Methoden ein SOAR und GeoMipMapping...mit zweitem würde dein Vorschlag ganz gut funktionieren, da die MapDaten in einem bestimmten Format im Speicher gehalten werden (Torrodial-Array oder so heißt das)..

In diesen Teilen soll dan auch SkySphere und SkyBox beleuchtet werden....

noch etwas geduld Smile ist noch viel zu tun ...

24.11.2011 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
vista200 (Nov-24-2011)
PSP_Typ_97
Banned


Beiträge: 529
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 113
Beitrag: #13
xPSP  RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Flik :

PSP_Typ_97 :
Nice site, but it looks a very bit old...


Besser als nichts, wa?^^
Und es kommt ja auch nicht auf das Aussehen an, sondern auf den Inhalt, der auch sehr verständlich ist.


Na ja, so sehen Anfänge aus. Wink Da geb ich dir Recht. Aber Design ist auch wichtig.


Bitte den "Danke"-Button bei hilfreichen Tipps nicht vergessen!
Meine PSP (anzeigen)





Mein YouTube Kanal!


25.11.2011 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
anmabagima
Ex-Developer
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 530
Beitrag: #14
RE: Was Ihr schon immer über die PSP und die GU wissen wolltet, oder auch nicht :)

Hey,

der Kollissionsprüfung und -handling Teil ist nun mit drin und ich hab' das Design überarbeitet... Smile

29.11.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang