|
Verfasser |
Nachricht |
alexking
Administrator
  
Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
Danke erhalten: 31833
|
Im Test: Rayman Origins

Vollständiger Spielname: Rayman Origins
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montpellier
Release: 24. November 2011
Altersfreigabe: ab 6 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Jump n Run
Spieler: 1-4
Texte: Deutsch
Dateninstallation: Nein
PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Online-Pass: Nein
Angebot: Rayman Origins (Amazon)
Comeback eines Klassikers
Viele Jahre war es still um den Comic-Helden ohne Gliedmaßen. Doch nun ist Rayman zurück und liefert in Rayman Origins ein erstklassiges Comeback ab. Ursprünglich war das Spiel lediglich als PSN-Titel geplant, doch Ubisoft hat sich umentschieden und spendiert seinem Maskottchen ein Vollpreisabenteuer auf Blu-ray - zum Glück. Denn Rayman Origins ist ein spitzenmäßiges Jump n Run geworden. Bei der Story wagt man nichts Neues, aber dabei kommt es bei einem Hüpfspiel auch nicht an. Ihr werdet in die Kindheit von Rayman zurückversetzt. Die Darktoons haben die Lichtung der Träume überfallen, in jener der Held beheimatet ist und dabei die pinken Electoons entführt. Eure Aufgabe ist es diese zu befreien und die alte Idylle wiederherzustellen. Wie in alten Zeiten seid ihr in 2D unterwegs und hüpft in altbewährter Sidescrolling Manier durch die kunterbunt gestalteten Levels.
Jump n Run Klasse der alten Schule
Dabei hat man besonderen Wert auf das Leveldesign gelegt. Die Abschnitte sind allesamt sehr originell und abwechslungsreich. Egal ob Dschungel, Eisberge, Wüste, Unterwasser oder Höllenschlund, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Insgesamt gibt es über 60 Levels, die im Schwierigkeitsgrad ansteigen und damit fordernd bleiben. Rayman Origins schafft es nämlich eine schöne Lernkurve zu zeichnen. Mit der Zeit lernt der Held neue Moves wie den Gleitflug, das Tauchen oder an Wänden zu laufen. Mit zunehmendem Spielfortschritt müsst ihr immer mehr Fähigkeiten miteinander kombinieren und euer Timing und Reaktionsvermögen werden aufs Härteste auf die Probe gestellt. Unfair wird der Titel dabei nie, es gibt jedoch einige Trial & Error Passagen, bei denen man sich den Rhythmus einprägen sollte um zu bestehen. Dazu gesellen sich einige bockschwere Speziallevels, in denen ihr Schätze einsammeln könnt, um eine Bonus-Welt freizuschalten. Doch mit bloßen durch die Levels Hüpfen ist es nicht getan. Denn es gilt so viele Electoons einzusammeln wie möglich. Diese sind in den Welten sehr gut versteckt. Ähnlich wie in anderen Jump n Runs gibt es auch unterwegs zahlreiche Objekte zu kollektieren, die hier Lums heißen. Ab einer bestimmten Zahl an Lums erhaltet ihr ein zusätzliches Electoon. Außerdem könnt ihr die Levels auch auf Zeit spielen, um ein weiteres der begehrten Objekte einzuheimsen.

Diese wiederum benötigt man um bestimmte Levels betreten zu können. Dadurch schafft es das Spiel, dass man motiviert bleibt ein bereits absolviertes Level nochmal zu spielen, da diese mit Secrets nicht gerade geizen. Zudem könnt ihr natürlich nicht völlig gefahrenlos durch die Levels jumpen, denn in jeder Welt gibt es individuelle und sehr schön animierte Gegnergruppen und viele Fallen, die es zu überwinden gilt. Um das Gameplay etwas aufzulockern, sind zwischendurch unterhaltsame Shooter-Passagen eingestreut, in denen ihr auf einem Mosquito fliegt. Außerdem gibt es natürlich auch Endbosse, die jeweils Schwachpunkte haben, also taktisch besiegt werden müssen. Die Steuerung ist leicht zu erlernen, bietet trotzdem Vielfalt und ist sehr präzise.
Mit rund 15h Spielzeit bietet der Titel jede Menge Umfang und hebt sich damit deutlich vom Durchschnitt ab. Überhaupt hat man das Gefühl ein Oldschool-Game zu spielen. Wer die hervorragenden Jump n Runs zu SNES-Zeiten mochte, wird Rayman Origins lieben.

Märchenhafte Optik
Das Ganze hat Ubisoft aber mit einer zeitgemäßen wunderschönen Optik garniert, die dank der hauseigenen Ubiart Engine wie ein toll gemachter Disney-Film aussieht und dabei einen wunderbar herrlichen Charme versprüht. Ja, die Welten sind allesamt nur zweidimensional, aber das was man aus dem Comic-Look herausgeholt hat, ist wirklich hervorragend. Die Hintergründe sind wunderschön gezeichnet und wirken lebendig. Außerdem hat man überall liebevolle Details eingestreut und ausgezeichnete Animationen von Hand programmiert. Sogar an eine Prise Erotik wurde gedacht, so sind die gefangen genommenen Feen, die ihr befreien müsst, etwa in Bikini bekleidet.
Dazu ist die ganze Grafik kristallklar, auf ihre Weise einzigartig und läuft mit superflüssigen 60 fps über den Bildschirm. Und diese 60 Frames merkt man beim Spielen auch, in einigen Passagen fühlt man sich gar an den Hochgeschwindigkeitsigel Sonic erinnert. Dazu gesellen sich schöne Melodien, die wunderbar zu den verschiedenen Facetten der Welten passen. Eine Sprachausgabe hat Rayman wie die meisten Spiele des Genres nicht, aber das ist nicht weiter schlimm.

Zu viert hüpft es sich noch besser
Wer nicht gerne alleine unterwegs ist, der hat die Möglichkeit bis zu 3 Freunde lokal ins Spielgeschehen einzubeziehen. Denn der Titel bietet einen herrlich unkomplizierten Co-Op Modus, der nach dem Jump In / Jump Out Prinzip funktioniert. Eure Gefährten können also jederzeit ins Spiel einsteigen und wieder aussteigen. Dabei wird der Bildschirm nicht durch einen unnötig kleinen Splitscreen geteilt, sondern ihr seht den Ablauf stets im Vollbild. Wenn ein Kumpane zu weit zurück liegt, wird er in eine Seifenblase gehüllt und schwebt zum führenden Charakter, der diesen durch anspringen wieder ins Spiel zurück holt – schön gelöst. Um an höhere gelegene Objekte zu gelangen, können sich die Figuren etwa mit einer Art Räuberleiter aushelfen. Außerdem lassen sich neben Rayman zahlreiche weitere spielbare Charaktere freischalten. Diese unterscheiden sich allerdings nur optisch und verfügen über ein identisches Bewegungsrepertoire wie der Protagonist.
Wenn man dem Spiel überhaupt etwas vorwerfen kann, dann die Tatsache, dass sich der Co-Op Modus nur lokal und nicht online spielen lässt. Auch ein Leaderboard mit den schnellsten Zeiten pro Level wäre eine nette Dreingabe gewesen.
Das Fazit
Rayman Origins ist das beste und schönste 2D Jump n Run, das es bis dato auf der PS3 zu erleben gibt. Von Anfang bis Ende erfreut man sich am Oldschool-Charme des Spiels mit der wunderbaren Spielbarkeit für Jung und Alt, der märchenhaft schönen Umgebung und der gewissen Portion Humor, die einen schon fast in Vergessenheit geratenen Videospielhelden zu einem brillanten Comeback verhelfen. Eine wohltuende Abwechslung zu anderen Games, die mit einer bombastischen Inszenierung über mangelnde Ideenkraft hinweg zu täuschen versuchen. Bei Rayman zählt Gameplay und damit punktet das Spiel voll und ganz.
Wertung
_________________________________________________
+ Wunderschöne Märchenoptik
+ Viel Witz und Charme
+ Tolles Leveldesign und zahlreiche Secrets
+ Großer Umfang mit über 60 abwechslungsreichen Levels
+ Herrlich unkomplizierter Co-Op
- Co-Op Modus nur offline
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2011 11:24 von alexking.
|
|
25.11.2011 21:44 |
|
Folgende User bedanken sich: |
 |
Nemthros
Vongola Decimo

Beiträge: 2.101
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1428
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Gutes Review. Würde aber doch 91% geben da das game nur 1 nachteil hat, und es halt Rayman ist^^
|
|
25.11.2011 21:48 |
|
Folgende User bedanken sich: |
 |
maristyle1996
FIFA-King
   
Beiträge: 280
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 106
|
RE: Im Test: Rayman Origins
|
|
25.11.2011 21:58 |
|
|
 |
Nemthros
Vongola Decimo

Beiträge: 2.101
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1428
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Gutes Review, aber was ist mit Skyrim?
Ist zu geil für ein Review^^
|
|
25.11.2011 22:03 |
|
|
 |
alexking
Administrator
  
Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
Danke erhalten: 31833
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Gutes Review, aber was ist mit Skyrim?
Ist zu geil für ein Review^^
Skyrim hab ich natürlich auch gespielt, hab aber von einem Test abgesehen, weil es mir persönlich nicht gefällt. Ist objektiv sicher ein gutes Spiel, aber ich würde es nicht angemessen bewerten.
Hatte mir Action erhofft, es ist aber entgegen der Vorgaukelung in den Videos viel mehr ein klassisches Rollenspiel geworden, das für meinen Geschmack zudem zahlreiche Macken hat.
Grafisch fehlt es da an vielen Ecken, z.B. an den Animationen. Das Kampfsystem finde ich sehr ungenau und die große Spielwelt ist auch viel Mogelei, weil man nur sinnlos rumläuft und dann später eh nur noch das Schnellreisesystem nutzt. Zudem sorgt die Microsoft - Bethesda Abmachung mal wieder dafür, dass es auf Xbox360 besser läuft.
Aber zu Rayman zurück:
Kauft es euch, lohnt sich auf jeden Fall. Und nicht von der bunten 2D Optik abschrecken lassen, ist beileibe kein Kinderspiel. Endlich ein würdiges Gegenstück zu Super Mario, das man auf der PS3 spielen darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 22:43 von alexking.
|
|
25.11.2011 22:41 |
|
|
 |
Cor7eZ
ps3zone.de

Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1098
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Gutes Review, aber was ist mit Skyrim?
Ist zu geil für ein Review^^
Skyrim hab ich natürlich auch gespielt, hab aber von einem Test abgesehen, weil es mir persönlich nicht gefällt. Ist objektiv sicher ein gutes Spiel, aber ich würde es nicht angemessen bewerten.
Hatte mir Action erhofft, es ist aber entgegen der Vorgaukelung in den Videos viel mehr ein klassisches Rollenspiel geworden, das für meinen Geschmack zudem zahlreiche Macken hat.
Grafisch fehlt es da an vielen Ecken, z.B. an den Animationen. Das Kampfsystem finde ich sehr ungenau und die große Spielwelt ist auch viel Mogelei, weil man nur sinnlos rumläuft und dann später eh nur noch das Schnellreisesystem nutzt. Zudem sorgt die Microsoft - Bethesda Abmachung mal wieder dafür, dass es auf Xbox360 besser läuft.
Aber zu Rayman zurück:
Kauft es euch, lohnt sich auf jeden Fall. Und nicht von der bunten 2D Optik abschrecken lassen, ist beileibe kein Kinderspiel. Endlich ein würdiges Gegenstück zu Super Mario, das man auf der PS3 spielen darf.
Skyrim.. Also doch nicht soo gut, wie alle sagen!?
|
|
25.11.2011 23:28 |
|
|
 |
alexking
Administrator
  
Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
Danke erhalten: 31833
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Skyrim.. Also doch nicht soo gut, wie alle sagen!?
Bei IGN hat es 95 bekommen und bei Gamespot 90, so schlecht ist es also sicher nicht. Denke aber auch, dass das halt massive RPG Fans getestet haben, die dann total geflasht sind, während Spieler wie ich, die mehr auf Action stehen, als auf lange Dialoge und sinnloses Rumlaufen, sich dann schnell langweilen. Fand direkt den Anfang schon schwach - ruckelte, unsauber programmiert, Bugs - gefiel mir spontan nicht. Ist wie gesagt ja nur meine persönliche Meinung, hätte es so bei 85-87% eingestuft.
Ganz nebenbei finde ich auch das Skyrim Cover so ziemlich das Ideenloseste was ich je gesehen hab, auch wenn es nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Rayman hat etwa eine Durchschnittswertung von 87% bei metacritic. Jetzt bitte auch nur noch Beiträge die Rayman betreffen !
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 23:42 von alexking.
|
|
25.11.2011 23:40 |
|
Folgende User bedanken sich: |
 |
qwertz123123
Profi
   
Beiträge: 332
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 72
|
RE: Im Test: Rayman Origins
gibt es ein upgradesystem oder was ähnliches ?
|
|
26.11.2011 00:37 |
|
|
 |
Sinned
Experte
   
Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 389
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Es gibt einen Grund warum IGN gesagt hat: "Best Jump'en run not calling Mario"
Danke fürs Review. Habe fast vergessen, dass es erschienen ist bei all den Krachern für N-Konsolen^^
Werds auf jeden Fall im Coop mit nem Kumpel zocken. Suchen schon lange en gutes Coop-Game und NEw Super Mario Bros. für Wii war ja genial. Stell mir das ähnlich vor.
|
|
26.11.2011 02:32 |
|
|
 |
QueenX
Legende
    
Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 799
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Super Review. Super Spiel, vor Release habe ich mir schon gesagt das ich es mir wahrscheinlich hole.
Damals auf der PS1 hat es mich auch sehr erfreut und dafür lohnt es sich einfach.
|
|
26.11.2011 02:39 |
|
|
 |
TheSkyrimPlayer
Banned
Beiträge: 705
Gruppe: Banned
Registriert seit: Nov 2011
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 521
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Ich finde dieses Spiel in 2D absoulut unnötig, denn es gab schonmal ein Rayman in 3D.
|
|
26.11.2011 08:43 |
|
|
 |
Whynot
Legende
    
Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 600
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Das game ist so geil ! habe bis jetzt zwar nur die demo gezockt , aber die bockt schon ordentlich. Vorallem co-op.
|
|
26.11.2011 08:56 |
|
|
 |
alexking
Administrator
  
Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
Danke erhalten: 31833
|
RE: Im Test: Rayman Origins
gibt es ein upgradesystem oder was ähnliches ?
Nein, es hat kein Upgrade-System oder sonstige RPG-Elemente.
Man befreit unterwegs Feen und von diesen bekommt man neue Fähigkeiten gelernt.
In früheren Levels kann man die neuen Moves auch teils einsetzen um in Bereiche zu kommen, wo man vorher nicht hingelangen konnte. Das ist vor allem wichtig um die Lums Zahl (meist 300 für 2 Electoons) zu erreichen.
|
|
26.11.2011 11:22 |
|
|
 |
FinalFantasyFanNr.2
Profi
   
Beiträge: 280
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 76
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Ich warte noch auf die PSV Version. Aber gutes Review.
|
|
26.11.2011 13:52 |
|
|
 |
Dragon2
Legende
    
Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 578
|
RE: Im Test: Rayman Origins
Ich finde dieses Spiel in 2D absoulut unnötig, denn es gab schonmal ein Rayman in 3D.
Und? 2D Jump and Runs sind eh viel besser.
|
|
26.11.2011 16:59 |
|
|
 |
|