Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #1
xPSP  2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Hey,

Anmerkung= zu der Zeit hatten wir kein W-lan passwort (fragt mich nicht).

und zwar ist bei uns vor geraumer zeit (c.a. 1 monat) ein Brief von einem Rechtsanwalt eingegangen, das unsere IP Adresse Amy Winehouse und Rihanna Musik runtergeladen hat. Da weder ich, noch meine schwetser rihanna oder Amy Winehouse hören, ist es klar, das wir es nicht gewesen sein können (wer hört schon amy winehouse ?). Also war mir als erstes sofort klar, das sich ein Nachbar in unser Internet gehackt hat (oder einfach nur Zugang hatte).Aber leider habe ich bisher nur meine nachbarn, und den Jungen, der knapp am ende der Straße wohnt als Verdacht (er lädt viel illegales). Also haben wir uns dort eine zeit lang nicht gemeldet, und es kam auhc keine antwort. (das ist im oktober passiert).

Heute kam wieder ein Brief, das wir im Mai (wo wir noch den unsicheren W-Lan hatten) "wieder" etwas illegales runter geladen hätten. Dabei hatten meine schwester und ich unseren PC gerade mal in den Herbstferien bekommen (oktober), und können so an beiden downlaods nicht Schuld sein.

Was soll ich/wir jetzt machen ? Da wir die musik nicht runtergeladen haben, und im Mai nix runterladen konnten, können wir auch nicht schuld sein.

Wass sollen wir machen ?

Danke im vorraus

Italia-boy

PS: wer nicht weiß, was zu machen ist, sollte auch nicht antworten. Bei fragen einfach schreiben. und ihc bitte um Alexkings hilfe Smile

Edit: soweit ich weiß, hatte der eine Brief, nichts mit dem anderen zu tun.


Xbox - Fanboy ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 11:44 von Italia-boy.

20.11.2011 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Farid_Bang
Experte
****


Beiträge: 986
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 448
Beitrag: #2
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Ich würd dir raten zur Verbraucher Zentrale zu gehen und dort nach deinem Recht fragen.


erst machst du auf Boss wie Hugo,
danach bist du Klein so wie Calvin.
20.11.2011 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Wenn das so ist, das ihr ungeschützt wart und mit eurer IP illegal geladen wurde, sitzt ihr wohl auf dem heißen Brei.

Ihr seit selbst für euer Wlan Netz verantwortlich. D.h. wenn euer Nachbar damit geladen hat, müsst ihr wohl dafür aufkommen. Besonders wichtig ist hier die Tatsache das euer Netz ungesichert war. Hättet ihr ein ausreichend geschütztes Netz gehabt, würde es schon anders aussehen.

Zitat:
Was soll ich/wir jetzt machen ? Da wir die musik nicht runtergeladen haben, und im Mai nix runterladen konnten, können wir auch nicht schuld sein


Doch ihr seit Schuld.

Sind das Briefe eines Anwaltes oder kam er von einer Staatsanwaltschaft?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 12:06 von Master_Jens.

20.11.2011 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LiquidSnake
Halbprofi
***


Beiträge: 159
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 57
Beitrag: #4
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Und wohnst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja müssen die sich mal nen Anwalt suchen der sich das Schreiben anschaut...und das euer WLAN ungesichert war is eher schlecht für euch.
Es kommt ab und zu auch mal vor das man so einen Brief kriegt weil der ISP nen Fehler gemacht hat mit den IP Adressen...

20.11.2011 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #5
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Zitat:
(wer hört schon amy winehouse ?)


Ehm, wahrscheinlich Millionen von Menschen? Sie war wohl die heftigste Jazz/Soul Sängerin dieser Zeit... *facepalm*

B2T: Ich würde erstmal zum Anwalt gehen. Der sagt euch, wie ihr am besten vorzugehen habt. 11-Playstation Kiddies werden dir bei diesem Thema, denke ich, nicht helfen können.


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.
20.11.2011 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kloricker (Nov-20-2011), Kitzur (Nov-20-2011)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #6
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Wie Jens schon sagte: Ihr werdet wohl dafür aufkommen müssen. Denn wie wollt ihr nachweisen, dass ihr es nicht war, sondern jemand anderes? Falls ihr das je beweisen könnt (was unwahrscheinlich ist), dann geratet ihr zumindest in eine Mithaftung.

Zusammenfassung: Wer ein offenes WLAN/WLAN mit WEP hat ist selber schuld ...

20.11.2011 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torte1995
Experte
****


Beiträge: 629
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #7
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

was hat den der brief für einen absender gehabt ? also welche kanzlei ? weil ich hatte auch mal da problem

20.11.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnake
Profi
****


Beiträge: 282
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 94
Beitrag: #8
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Die aussagen die bisher getroffen wurden, reichen aus und beschreiben ziemlich genau das, was ich auch sagen würde....

Ob ihr die "Bösen Sauger" wart oder nicht, müsst ihr die kosten dafür übernehmen, da alles durch eure IP und eure Leitung geschehen ist und ihr ja diese Leitung bei dem Provider gemeldet habt und bezahlt. Da gibt es für die Anwälte/Richter keinerlei Unterschiede. Wie es so schön heißt in Deutschland "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ganz klar ist das ihr ein Fehler gemacht habt, wo ihr eine ungesicherte und komplett offene W-Lan Leitung hattet..... Ein Tipp fürs nächsten mal (sofern den W-Lan jetzt mit Passwort versehen ist) aktiviert zusätzlich zu einem Kennwort, die sog. "Mac-Filtertabelle" diese führt dazu, das nur erlaubte Netzwerke, also eingetragene Geräte sich mit diese Leitung verbinden können. Dann ist sogar ein W-Lan Passwort nicht zwingend nötig (läuft bei mir ohne Probleme).

Naja, Fakt ist: Auf euren Namen wurde der Schaden gemacht, ihr müsst dafür gerade stehen und es bezahlen. Wer am ende den schaden wirklich eingerichtet hat ist für denen egal und für euch sehr schwer nachzuweisen.... Für das Nächste mal seid ihr jetzt jedenfalls klüger und wisst es ab jetzt besser!




http://www.vcubic.de Die Gamer-Community. Schaut vorbei, denn es lohnt sich!
20.11.2011 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
H@cKzZ
Unregistered


Beitrag: #9
xPSP  RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

also ich würde den router mal in beobachtung halten also kuckt mal wer gerade im internet is also schreib teuch die mac adresse auf von jedem pc und kontrolliert jeden tag 5 mal ob eine neue dazu gekommen ist oder ob jemand grade im internet ist so hat mein vater es gemacht dan stellte sich heraus das es unser nachbar war der unsere wpa verschlüsselung gehackt hatte nun haben wa 4000 mehr aufm konto Big Grin

20.11.2011 12:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Nov-20-2011), pandoraboy (Nov-20-2011)
Jay-Puddy
Legende
*****


Beiträge: 1.315
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 488
Beitrag: #10
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Es gibt viele Betrugsbriefe dein meisten komm,en von Firstload.
Sollte der Anwalt Olaf Tank heissen ist es zu 100% ein Betrug.


sinnvolle Signaturen sind überbewertet
20.11.2011 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #11
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Ihr werdet wohl oder übel zahlen müssen. Es ist eure Anlage, wenn ihr die nicht verschlüsselt -> Selber Schuld

Dazu habt ihr ja keinerlei handfeste Beweise, dass ihr es nicht wart. "Ich höre kein Amy Winehouse" oder "Ich hatte gar keinen PC" zählt vor Gericht nicht.

Ich hoffe ihr lernt daraus und verschlüsselt endlich, bei einem offenen WLAN von "einhacken" zu sprechen ist so, als ob man bei einem offenen Auto von "einbrechen" spricht.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
20.11.2011 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xCore7 (Nov-20-2011), AnDDreas52 (Nov-20-2011), Alik13 (Nov-20-2011)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #12
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Ouch das ist Sauer.
Ist wohl dumm gelaufen.
Melde dich trotzdem bei der Verbraucher-Schutz-Zentrale die können dich genau aufklären.
Aber bei einem Brief vom Anwalt darfst du dich nicht tot stellen, da musst du dich unbedingt melden.

20.11.2011 13:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #13
xPSP  RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Fohn :
Ouch das ist Sauer.
Ist wohl dumm gelaufen.
Melde dich trotzdem bei der Verbraucher-Schutz-Zentrale die können dich genau aufklären.
Aber bei einem Brief vom Anwalt darfst du dich nicht tot stellen, da musst du dich unbedingt melden.


Briefe die von einem Anwalt kommen sollte man sich erst recht tot stellen. Sie sind bedeutungslos. Da hat man wenigstens was gutes zum Verheizen Wink

Außer es kommen Briefe von einer Staatsanwaltschaft, da auf jeden Fall reagieren.

20.11.2011 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nemthros (Nov-20-2011)
Cress
Experte
****


Beiträge: 884
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 324
Beitrag: #14
RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

Pech, wir haben so etwas schon etwas länger, wir wurden verklgt MUSSTEN zahlen, dürft ihr auch, ihr könnt nicht enkommen, da es ja eine "Grauzone" ist !!!

Ich würde vom "heißen" abraten, da sollte man schon reagieren und nicht ignorieren !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 16:18 von Cress.

20.11.2011 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #15
xPSP  RE: 2 Anwaltsbriefe wegen illegalem Downladen ?!

fire123 :
also ich würde den router mal in beobachtung halten also kuckt mal wer gerade im internet is also schreib teuch die mac adresse auf von jedem pc und kontrolliert jeden tag 5 mal ob eine neue dazu gekommen ist oder ob jemand grade im internet ist so hat mein vater es gemacht dan stellte sich heraus das es unser nachbar war der unsere wpa verschlüsselung gehackt hatte nun haben wa 4000 mehr aufm konto Big Grin


Kann nicht sein, außer er hat das Passwort wirklich gehackt. Denn wenn ein WLAN kein Passwort hat und jemand darüber ins Internet geht nennt man das Schwarzsurfen (Oder so ähnlich), was seid einigen Monaten (Weis nicht mehr genau wann) legal ist Wink
Also wenn jemand illegale Sachen über das eigene nicht geschütze WLAN macht ist man selbst mitschuld^^

Gruß

EDIT: 400er Post Big Grin




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 16:32 von 19michael95.

20.11.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.362 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Anzeigen wegen Bild - Möglich? Nome 23 5.419 02.01.2014 16:57
Letzter Beitrag: alexking
xGames Anzeige wegen Betrug Amuggi 11 3.716 01.12.2013 20:48
Letzter Beitrag: Amuggi
xGames Anzeige wegen Beleidigung Nome 9 3.998 13.11.2013 22:53
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Schaden am Tablet wegen Hülle Nome 15 3.613 27.07.2013 12:32
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang