Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Translate:
Im Test: True Blue Dongle (JB2)

   

Verfasser Nachricht
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.015
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5966
Beitrag: #1
xPSP  Im Test: True Blue Dongle (JB2)


In diesem (Hardware-)Review stellen wir euch den True Blue Dongle vor. Ein Dankeschön geht an unseren Partner LighTake, der uns den Dongle zur Verfügung gestellt hat.

Kurze Einleitung in die momentane PS3 Szene:
Spoiler: (anzeigen)

So, nun gehts los mit dem Review:

Fakten:

Kommen wir als Erstes zu den Fakten des True Blue Dongles.

• Hersteller: Team KADO (Indonesien)
• Schaltung durch: Actel ProAsic 3
• Material Gehäuse: Metall
• Größe: 59.9*22.6*10.3 mm
• Gewicht: 34g
• Preis: 59,99$ (~ 45€)

Hier das von mir übersetzte und aktualisierte Features Zitat der Entwickler.

True Blue Features :
  • Starten von Spielen ab FW 3.60 (Bis zu FW 3.73) von einem speziellen BD-R Datenträger (Spiele müssen selbst auf den BD-R Datenträger gebrannt werden, keine Raubkopien enthalten), dieser ist erhältlich bei offiziellen Verkäufern. Ab Dongle Update V2.2 auch von interner/externer Festplatte möglich.
  • Möglichkeit Spiele bis zur FW 3.56 von der Festplatte abzuspielen, mit beliebigem Backup Manager. Vergleichbar mit üblicher CFW von Kmeaw
  • Erfordert nicht den Power/Eject Trick
  • Spezielle True Blue CFW verhält sich wie gewöhnliche OFW, wenn die PS3 ohne True Blue Dongle gestartet wird
  • Hergestellt aus bestem Material, basiert auf Actel
  • Ausdauerndes und hochqualitatives Metallgehäuse
  • Ausdauernde Plastikverpackung
  • Weitere Features werden hinzugefügt, sobald sie entwickelt worden sind.
  • OnBoard 2MB SPI Flash
  • Unterstützt die PS3 Modelle FAT und SLIM mit einer Firmware von max. 3.55
  • Auch jene PS3, die von 3.7x auf 3.55 downgraded wurde (Das Downgraden selbst ist kein Feature des Dongles!)
  • Unterstützt jeden Regionscode von Spielen


Hier findet ihr noch eine Liste mit Spielen, die zurzeit mit dem Dongle abspielbar sind.

Liste der z.Zt. kompatiblen Spiele (anzeigen)


Das Auspacken:
Verpackt kommt der Dongle in einer luftverpackten anti-statischen Folie, wie man hier unschwer erkennen kann:


Vieles gibt es dazu auch nicht zu sagen. Die Verpackung hat eine tolle Farbe und kann gemütlich mit einer Schere aufgeschnitten werden.

Verarbeitung:

Nun schauen wir uns die Verarbeitung des Dongles an.


Vorne weg: Ich hatte bisher einen PS3Key, PS Jailbreak, PS3Break und einen E3Flasher in der Hand. Keines hatte aber eine Top Verarbeitung wie der True Blue Dongle.

Gebaut ist er aus massivem Metall, der sich trotz leichten 34g etwas schwerer anfühlt. Dadurch kann man das Innere zwar besser schützen, theoretisch könnte man aber einem damit die Zähne ausschlagen.

Mit den Maßen 59.9*22.6*10.3 mm darf man ihn definitiv noch als klein bezeichnen.
Die Kappe lässt sich allerdings nicht einfach abnehmen, sodass man etwas Kraft aufwenden muss.

Die Entwickler selbst haben extra verdeutlicht, dass sie nur die besten Materialien benutzt haben. Dem kann man nur zustimmen.
Das Design ähnelt einem handelsüblichen USB Stick mit Kappe, hebt sich von diesem aber ab, da der Dongle doch etwas breiter ist.

Hier ein Vergleich mit einem ähnlich großen Radiergummi:


Hinten ist eine LED* enthalten, die den Status des Dongles wiedergibt. Dazu gibt es noch 2 kleine Löcher, dort kann der True Blue wohl auch an Schlüsselbänder gehangen werden. Reine Geschmackssache.

*Bei der LED gilt:
Grün: True Blue CFW aktiv
Rot: OFW aktiv

Funktionsweise und Bedienung:

Der True Blue Dongle funktioniert wie ein gewöhnlicher Jailbreak Dongle. Das Besondere ist aber, dass eine spezielle CFW 3.55 entwickelt wurde, damit die Features des Dongles benutzt werden können. Auch entfällt hier der „Power/Eject Trick“, bei dem man nach Starten der PS3 sofort die Eject Taste drücken muss, damit der Dongle gestartet wird.

Die speziell angepasste CFW 3.55 beinhaltet jene Features, die auch die üblichen wie Kmeaw auch besitzen. Homebrews/PKGs können installiert und ausgeführt werden, File- und Backup Manager funktionieren auch tadellos.


Nun kommen wir zum Hauptfeature des Dongles. Nämlich das Abspielen von Spielen, die eine Mindestfirmware von 3.60 voraussetzen.

Um diese Spiele lauffähig zu machen, muss man erst eine Kopie eines Spiels erstellen. Die darin enthaltene Eboot wird durch eine extra modifizierte Eboot ersetzt, die nur mit dem True Blue Dongle kompatibel ist. Normalerweise müsste das Spiel auf einen BluRay Datenträger (BD-R) gebrannt werden, doch dank des V2.2 Updates können die Spiele auch von einer Festplatte gestartet werden.
Wenn das Spiel auf der Festplatte ist, kann man dies mit dem Backup Manager seines Vertrauens starten.
Eine Liste mit den zurzeit unterstützten Spielen findet ihr oben bei den Fakten.

Anleitung:

Hier findet ihr nun eine Anleitung, wie ihr euren True Blue Dongle einrichtet, um ihn ordnungsgemäß nutzen zu können.

Einrichten der PS3 mit der True Blue CFW:

Wir brauchen:
Eine PS3 (+ Controller und USB Kabel) mit 3.55 (CFW oder OFW)
Einen FAT32 formatierten USB Stick
True Blue Dongle

1. Erst müsst ihr euch die True Blue CFW 3.55 (Name der zu runterladenen Datei: TrueBlue-3.55-CFW.ZIP) runterladen. Diese findet ihr auf vielen PS3 Szene Seiten und über Google. Aus rechtlichen Gründen wird sie hier nicht angeboten.

2. Nachdem ihr die CFW runtergeladen habt, entpackt ihr die .rar Datei mit dem Unpacker eures Vertrauens (Ich empfehle WinRar). Ihr findet nun eine PS3UPDAT.PUP.

3. Ganz wichtig: Überprüft den md5/SHA1 Hash eurer .PUP Datei. Nur so stellt ihr fest, ob es sich um die echte CFW handelt. Der Hash Wert sollte mit diesen übereinstimmen:

MD5: 43C522F8897D77B6165F95BCF3409090
SHA1: A64B010DB98996C7E53768D37D4D346F271D5950

4. Nun braucht ihr den FAT32 formatierten USB Stick. Im Root des USB Stick müsst ihr diese Ordnerstruktur erstellen: X:\PS3\UPDATE , sonst wird euer Update nicht gefunden. In den UPDATE Ordner kopiert ihr anschließend die PS3UPDAT.PUP hinein.

5. Nun kommt die PS3 ins Spiel. Schaltet eure PS3 ab, steckt den USB Stick in einen der Ports und versetzt sie in den Recovery Modus (Tutorial by DaRkSiDe).
Wenn ihr im Recovery Modus seid, wählt ihr "6. System Aktualisierung" aus. Als Nächstes sollte er die "Version 3.55-Dongle" Aktualisierung finden. Diese installiert ihr.

Nach erfolgreicher Installation startet die PS3 neu und die Dongle CFW ist installiert.

Einrichten des Dongles:

Wenn ihr den Dongle bekommt, ist der sicher outdated. Momentan ist die aktuellste Version die 2.3. Also muss das Update aufgespielt werden. Dies geschieht über die PS3.

1. Besorgt euch das 2.3 Update des True Blue Dongles.

2. Entpackt es auf eurer Festplatte und zieht die PKG Datei auf den FAT32 formatierten USB Stick.

3. Die PS3 ohne Dongle starten und die PKG wie gewohnt über den Install PKG Files Menüpunkt installieren. Nun habt ihr den Dongle Updater als Homebrew App.

4. Startet den Updater. Erst wenn ihr dazu aufgefordert werdet, steckt ihr den Dongle in einen der USB Ports rein. Bestätigt nun mit X den Vorgang.

5. Wenn alles gut läuft, kommt eine Nachricht mit "Successfully updated" und die PS3 kommt wieder ins XMB.

Um jetzt überprüfen zu können, ob alles gut gelaufen ist, schaut ihr euch unter Systeminformationen die Firmware an. Nun sollte dort "Version 3.55, True Blue v2.3" stehen.

Vor- und Nachteile:

Vorteile:
+ die meisten neusten Spiele abspielbar
+ einfache Installation & Ausführung
+ schönes Design
+ hochqualitatives Material
+ True Blue CFW besitzt Standardfunktionen der üblichen CFW
+ LED zur Statusanzeige


Nachteile:
- Spiele nur von speziellen BD-R abspielbar
(gelöst durch Update)
- teuer für etwas Hardware
- Bei neuen Spielen müssen Eboot & Param.SFO durch Fixes ausgetauscht werden..
- ..Diese Fixes müssen erstmal erscheinen


Weitere Bilder (anzeigen)

Fazit:

Insgesamt hat das Team KADO bei dem True Blue Dongle super Arbeit geleistet. Es wurde ein Payload entwickelt, dass endlich Abhilfe schafft, wenn man Neuerscheinungen wie Uncharted 3, Saints Row: The Third und viele mehr auf einer CFW spielen möchte.

Zwar wurden qualititatives Material und hochwertige Komponenten angegeben, aber knapp 45€ für einen Dongle zu bezahlen um neue Spiele spielen zu können, ist doch etwas hoch.

Also: Wer das nötige Kleingeld hat und nicht mehr auf eine neue CFW oder Fixes warten möchte, kann sich den Dongle zulegen. Eine Verschwendung ist es sicher nicht, da in letzter Zeit viele Blockbuster Titel erschienen sind. Wer sich aber weiterhin gedulden kann, der sollte auf einen dauerhaften und kostenlosen Fix warten. Wann dieser erscheint, weiß niemand.



Bei unserem Partner LighTake könnt ihr euch den Dongle kaufen: Zum Dongle

05.12.2011 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
smartis2005 (Apr-2-2012), M.J96 (Mar-29-2012), Suicide_Diamond (Mar-4-2012), Hideki (Jan-16-2012), Ikaros-Chan (Dec-11-2011), cloud-strife (Dec-6-2011), Pspps3freak (Dec-5-2011), uemit28 (Dec-5-2011), Mano_745 (Dec-5-2011), alexking (Dec-5-2011), RedBull301 (Dec-5-2011), DaRkRaPiD (Dec-5-2011), cortez442 (Dec-5-2011), Alik13 (Dec-5-2011), player40ex (Dec-5-2011), Destz (Dec-5-2011), eviltrash (Dec-5-2011), BIGGGMACK (Dec-5-2011), Kedir1 (Dec-5-2011), Fixie (Dec-5-2011)
Fixie
Hungrig und Stur


Beiträge: 3.740
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1558
Beitrag: #2
RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Habs kurz überflogen...ich muss ich sagen: super endlich mal ein deutsches, ausführliches Review zur True Blue Dongle.
Endlich mal einer der nicht den Blatt vorm Mund nimmt und die Fakten aufn Tisch haut!
Super Review,weiter so *_*

05.12.2011 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Dec-11-2011)
iTcHyBiTcHy
Durchstarter
**


Beiträge: 51
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #3
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

frage von noob: kann man damit online spielen?Big Grin

05.12.2011 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.015
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5966
Beitrag: #4
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

iTcHyBiTcHy :
frage von noob: kann man damit online spielen?Big Grin


Nein, kann man nicht. Der dient nur dazu, neue Spiele abzuspielen.

05.12.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #5
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Superfly :
theoretisch könnte man aber einem damit die Zähne ausschlagen.


Ziemlich geil, Superfly. Ich seh' dich schon in den Gosse als Verteidigung einen Dongle zücken! Big Grin
Gnade dem Angreifer! Wink

Zu deinem Review: Ich kann nur sagen, dass dies ein sehr schönes und ausführliches Review von dir ist - Spitze! Smile

Lieben Gruß,

Dome.

05.12.2011 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Dec-5-2011)
roice2000
Experte
****


Beiträge: 728
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 342
Beitrag: #6
RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Ähm bin verwirrt .

Also , man hat den trueblue dongle und ne kmeaw cfw. Diese kmeaw cfw muss aber weg und die trueblue cfw installiert werden. Nachdem man die trueblue cfw drin hat, kann man den multiman installieren,oder?
Kann man mit der trueblue cfw auch alle anderen alte Spiele spielen?? Oder nur die neuen? Denn iwie kommt das so rûber.

05.12.2011 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.856
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3918
Beitrag: #7
RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

ich sags mal kurz für ganz doofe Tongue

Wenn du ohne das TB startest, hast du eine OFW und wenn du das Teol benutzt, hast du eine spetielle CFW, die neue und alte Spiele abspielen kann. Quasi eine kmaew mit Extras Wink

05.12.2011 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roice2000 (Dec-5-2011)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.856
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3918
Beitrag: #8
RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Mir kommt kein Dongle ins Haus. Ich warte lieber auf die 3.60+ Unterstützung der MA Big Grin

05.12.2011 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hammer2010
Durchstarter
**


Beiträge: 81
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #9
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

hi

kann man den stick auch in deutschland bekommen ?

eine abmahnung reicht mir :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 00:03 von Hammer2010.

06.12.2011 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nabband (Dec-5-2011)
cloud-strife
Profi
****


Beiträge: 294
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #10
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Hammer2010 :
hi

kann man den stick auch in deutschland bekommen ?

eine abmahnung reicht mir :-)


Neeein den gibt es bis jetzt nur im Ausland zu kaufen...aber hä was für eine Abmahnung...zitiere das mal genauer?! Tongue Hast du einen gekauft und eine Abmahnung bekommen oder was? :O

Muahaha gestern kam der Dongle bei mir auch endliiich an...ENDLICH SAINTS ROW 3 ZOCKEN! YUHUUU! Big Grin Big Grin Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 10:33 von cloud-strife.

06.12.2011 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ofipereas
Durchstarter
**


Beiträge: 89
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #11
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Hallo mein kumpel hat ein tb jb2 bekommen wir haben alles so gemacht wie es hier steht aber es geht nicht zb dirt 3 black screen und muss die ps3 neu starten was machen wir falsch

10.12.2011 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tyson6780
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #12
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Guten Abend zusammen.Das hört sich ja alles ganz gut an.

Und gut beschrieben ist es auch.wo kann man es kaufen für 45€

das würde mich mal interessieren??

Allso ich habe die Firmware 3.55 druff und ne 500gb festplatte dran.würden die spiele das weiterhin sooo laufen?benutze Multiman.

hat jemand erfahrungen damit???

Gruss

daniel

11.12.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.015
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5966
Beitrag: #13
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

Hi,
hier kannst du den Dongle für umgerechnet 48€ kaufen. Klick mich

Die Spiele funktionieren weiterhin, einfach True Blue CFW installieren, PS3 mit dem Dongle starten und wie gewohnt mit multiMAN die Spiele starten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 00:44 von Superfly.

12.12.2011 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
tyson6780 (Dec-12-2011)
tyson6780
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

hallo.danke für die antwort.habe gerade eins bestellt.mal schauen wann es kommt.hast du auch Dongle??

MFG

daniel

12.12.2011 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hammer2010
Durchstarter
**


Beiträge: 81
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #15
xPSP  RE: Im Test: True Blue Dongle (JB2)

cloud-strife :

Hammer2010 :
hi

kann man den stick auch in deutschland bekommen ?

eine abmahnung reicht mir :-)


Neeein den gibt es bis jetzt nur im Ausland zu kaufen...aber hä was für eine Abmahnung...zitiere das mal genauer?! Tongue Hast du einen gekauft und eine Abmahnung bekommen oder was? :O

Muahaha gestern kam der Dongle bei mir auch endliiich an...ENDLICH SAINTS ROW 3 ZOCKEN! YUHUUU! Big Grin Big Grin Big Grin


hi
nee ich hatte mal den ersten stick für FW 3.41 bestellt.
kam nie an nur eine abmahnung von sony (wegen dem geklauten code oder so)
ist der dongle leer oder muß man den nurnoch reinstecken und los gehts

18.12.2011 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Destiny: PlayStation-Exklusive Karte "Exodus Blue" vorgestellt Chabbanese 0 419 03.09.2014 15:37
Letzter Beitrag: Chabbanese
xxps3 Blue Estate - neuer Rail Shooter für PS4 angekündigt alexking 4 658 10.04.2014 15:30
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Assassin's Creed IV: Black Flag - neuer Trailer: "True Golden Age of Pirates" alexking 10 1.359 18.05.2013 10:46
Letzter Beitrag: A7X
xxps3 True Blue bricht das Schweigen cortez442 9 2.276 25.07.2012 08:37
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Exklusiv: Neuer DRM Dongle wird TrueBlue ersetzen alexking 13 4.496 24.07.2012 08:38
Letzter Beitrag: Marlin

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen


hier geht es zu online-casino.de

Unser VIP-Partner: Online casino


» zum Seitenanfang