Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #1
xPSP  Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?


Das Spiel The Elder Scrolls V: Skyrim leidet bekanntlich unter Performance Einbußen, wenn der Speicherstand zu groß wird. Der kürzlich erschienene Patch 2.01 sollte dies beheben.

Nun meldete sich der Obsidian Entertainments Mitarbeiter Joshua E. Sawyer zu Wort, der bereits an Fallout New Vegas gearbeitet hat, welches dieselbe Engine benutzt. Laut Sawyer liegt das Problem tief in der Engine begraben und kann nur mit erheblichen Programmieraufwand behoben werden.

“Je länger man einen Charakter spielt, desto mehr Unterschiede an den Objekten (Charaktere, Stifte auf den Tischen etc.) müssen gespeichert und im Arbeitsspeicher verarbeitet werden. Ich glaube, wir haben Speicherdaten gesehen, die 19 Megabyte überschritten, was sich auf einige Bereiche wirklich lähmend auswirkt.”



Die Xbox 360 besitzt eine Dynamische Speicherverwaltung, die genau dieses Problem verhindert. Bei der Playstation 3 wird der 512 MB RAM jedoch statisch zu jeweils 50 % als Grafikspeicher und als Arbeitsspeicher vergeben. Hierdurch steht nicht genügend Speicher zur Verfügung, was das bekannte Problem hervor ruft.

Quelle

06.12.2011 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Dec-7-2011), AnDDreas52 (Dec-6-2011), borderkill666 (Dec-6-2011)
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #2
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

die können per update doch keine engine probleme beheben oder ? immerhin müssen die doch die komplette engine also den Kern eines Spieles umschreiben

06.12.2011 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #3
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Dafür müsste man quasi "von vorne anfangen" Wink

06.12.2011 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DJ-DarkLP (Dec-6-2011)
TimiTurner
Profi
****


Beiträge: 387
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #4
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D

06.12.2011 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
borderkill666
Experte
****


Beiträge: 525
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 223
Beitrag: #5
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Die sollten sich echt schämen!

Das ist einfach eine Frechheit so was dann noch als fertiges "Spiel" zu verkaufen.
Viele haben die PS3 Version ja gekauft weil sie dachten das Bethesda sich mal zusammengerissen hat und mal ihre arbeit richtig macht.

Aber nein! Hauptsache das Geld fliest.
Für mich ist es einfach unbegreiflich das man so oft den gleichen Fehler machen kann. Bei Fallout 3/New Vegas war das Problem da, aber unternommen wurde nichts.

Wenn ich 70€ für ein Spiel ausgebe dann dürfen solche schweren Fehler gar nicht erst vorkommen.
Falls doch dann sollten die Entwickler verdammt noch mal nicht einfach nur vor dem PC sitzen und auf ihre Rente warten sondern mal den "erheblichen Programmieraufwand" in kauf nehmen.

Hätten die von Anfang an ihren Job richtig gemacht hätten wir das Problem nicht. Und dann könnten wir auch halbwegs zufrieden sein 70€ für ein "fertiges" Spiel auszugeben.


TimiTurner :
Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D


Spiel einfach das spiel und du hast deine Bestätigung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 14:06 von borderkill666.

06.12.2011 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Axiom_Pwns (Dec-7-2011), tchnofck (Dec-6-2011), RedBull301 (Dec-6-2011)
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #6
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

bei mir laggt seit dem patch 2.01 nix mehr^^
bin wohl einer der glücklichen, bei dem es funzt^^

06.12.2011 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #7
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Die Grenze wurde nur erhöht. Spiel genug und du bekommst deine Lags Wink

06.12.2011 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #8
xPSP  RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil die Xbox 360 gegenüber der PS3 in Sachen Ram hat.
Die PS3 hat ja 2x256 MB für Grafik- und Arbeitsspeicher, aber die Xbox 512 MB Ram für beides, womit die Box flexibler wäre.
Aber demnäch müsste ja der Grafikspeicher bei der Xbox kürzer treten, wenn sie dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt und dies müsste ja auch irgendwelche negative Auswirkungen auf das Spiel haben, oder?
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Btt:
Ich denke man könnte das Problem bei der PS3 beheben, wenn man sich etwas länger mit diesen Problemen auseinandersetzen würde, aber das machen die Entwickler von plattformübergreifenden Titeln nicht und so werden wir das Potenzial der PS3 wohl weiterhin hauptsächlich durch Exklusivtitel präsentiert bekommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 14:51 von PSP4ME.

06.12.2011 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arelaos
Halbprofi
***


Beiträge: 234
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #9
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Häuft sich der verbrauchte Speicher durch das Speichern oder durch den Fortschritt im Game..?
Weiß nicht ob ich da jetzt i.wo einen Denkfehler hab aber man könnte doch eig. auch, wenns an dem ersten genannten liegt, ingame das Save löschen und dann wieder speichern.. oder nicht?

06.12.2011 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deimos
Durchstarter
**


Beiträge: 97
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #10
xPSP  RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

Ob man das Spiel auf der PS3 länger als Zwei Minuten getestet hat? Vermutlich hat man den damals bekannt gegebenen Speedrun mit der PS3 Version durchgeführt und dies als ausreichenden Test betrachtet. Das Spiel machte unter 10h keine Probleme, damit war alles perfekt Wink
Aber ganz ehrlich, wenn das Spiel auch weitehin Probleme bereitet, könnte das nicht sogar so weit gehen, dass Käufer ihr Geld zurückverlangen könnten? Schließlich ist das Spiel ab einem gewissen Punkt unspielbar und in meinen Augen ist das kein Unterschied zu einer defekten Ware.

@Arelaos: Durch den Fortschritt. Änderungen an der Spielwelt wie z.B. gestohlene Gegenstände die ein NPC daher nicht länger mit sich führt, getötete NPC müssen ja irgendwie persistent gespeichert werden. Die Änderungen müssen natürlich auch zur Laufzeit geladen werden und je mehr du in der Welt verändert hast, desto mehr Daten sind es und irgendwann sind es dann auch einfach zu viele.

Aber ganz ehrlich, nach nun gut über 100h läuft das Spiel bei mir auf der 360 auch nicht mehr so flüssig wie noch zu Beginn.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 14:56 von Deimos.

06.12.2011 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Arelaos (Dec-7-2011)
Campi3
Legende
*****


Beiträge: 1.211
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 305
Beitrag: #11
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

ich werd das gefühl nicht los das in diesem jahr extrem viele games an komischen problemen leiden die auf einen zu frühen release hindeuten ( nicht nur was die ps3 angeht )

06.12.2011 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TimiTurner
Profi
****


Beiträge: 387
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #12
xPSP  RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

borderkill666 :

TimiTurner :
Solange es keine offizielle Bestätigung seitens Bethesada gibt mach ich mir keine sorgen. ;D


Spiel einfach das spiel und du hast deine Bestätigung.


Du hast mich falsch verstanden, das es diesen Bug gibt ist mir klar, doch denke ich das es durch ein Patch behebbar ist.

06.12.2011 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #13
RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

na klar ist es behebbar. Dafür müsste aber die komplette Engine ausgetauscht werden. Der schlechte Speicher kann nicht so einfach erweitert werden...

06.12.2011 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #14
xPSP  RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

cortez442 :
Die Grenze wurde nur erhöht. Spiel genug und du bekommst deine Lags Wink


wie weit denn... hab knappe 26 mb als savegame.... ich merk nix^^

06.12.2011 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #15
xPSP  RE: Skyrim: Savegame Bug nicht behebbar?

X360, 16MB Savegame und beim Laden von durchgescriptetem Zeug gibt's Einbrüche bis runter auf 9-12 fps, Dauer ungefähr 1-2 Sekunden...

Die Nebenquests ziehen ziemlich runter, Diebstahl gabs sogut wie keinen (außer eben die Nebenquests).

Meine bisherigen 4 Nebenbuhler liegen immer woanders und Drachenskelette fallen vom Himmel.
Episch.

06.12.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Deals des Tages: Uncharted 4 für 25 EUR - Skyrim Special Edition für 39 EUR alexking 6 2.933 28.11.2016 11:42
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
xxps3 Skyrim für PS4: Erste Mods sind bereits online alexking 2 1.833 25.10.2016 22:44
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Skyrim: PS4 vs. PS3 Version im Grafikvergleich alexking 3 1.729 25.10.2016 01:00
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
xxps3 Fallout 4 & Skyrim: Mods für PS4 gestorben - Sony lehnt Support ab alexking 5 2.015 11.09.2016 19:32
Letzter Beitrag: el3anor
yVideo The Elder Scrolls V: Skyrim - Remaster vs. Original im Grafikvergleich alexking 11 2.785 24.06.2016 16:46
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang