Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Bananensaft
Legende
*****


Beiträge: 1.683
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1038
Beitrag: #1
xPSP  laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

hi leute
ich hab ein problem und zwar überhitzt sich mein laptop seit ner weile des öfteren mal also wollt ich den lüfter reinigen da das vielleicht bisschen was hilft. nun will ich ihn aber ungern aufschrauben und habe gelsen das man mit einem staubsauger den staub aus dem lüfter kriegt. geht das wirklich? oder kennt ihr andere, bessere vorschläge?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 11:25 von Bananensaft.

10.12.2011 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #2
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

hast du dein pc auf dem tisch stehn ? nein ? dann hilft das erst mal ;P

und aussaugen hilft natürlich auch obwohl du bestimmt mehr staub raus bekommst wenn du ihn aufschraubst aber versuchs halt erstmal so .... wirst ja sehn obs dann besser wird


10.12.2011 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bananensaft (Dec-10-2011)
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #3
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

Wenn du den Lüfter mit einem Staubsauger reinigen willst dann IMMER den eigentlichen Lüfter befestigen, da durch die drehung des Lüfters strom entsteht was das MoBo schrotten kann Wink

10.12.2011 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bananensaft (Dec-10-2011)
Bananensaft
Legende
*****


Beiträge: 1.683
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1038
Beitrag: #4
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

wie soll ich den lüfter denn fixieren? und ich glaube kaum, das da so viel strom kommt das das motherboard geschrottet wird O.o

10.12.2011 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tollilolli
Legende
*****


Beiträge: 1.648
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 479
Beitrag: #5
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

Auf jeden Fall nicht mit voller Saugkraft saugen! Des kann auch Teile schrotten...

MfG tollilolli


Glaubst du Hilfe bekommen zu haben, drücke BITTE den Danke-Button Wink



PSP Fat 1004
CFW:5.50 GEN-D3
Datacode:6c
Memory Stick:Sony 8GB und Sandisk 4GB
12.12.2011 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arijum
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #6
xPSP  RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

notepass :
Wenn du den Lüfter mit einem Staubsauger reinigen willst dann IMMER den eigentlichen Lüfter befestigen, da durch die drehung des Lüfters strom entsteht was das MoBo schrotten kann Wink


Quellen? Würde mich jetzt richtig interessieren wie du darauf kommst Big Grin Das jeder Gleichstromelektromotor auch ein Dynamo ist, ist klar, aber mit den paar 1,5V die der Lüfter braucht wird man nicht viel anstellen können.

Das Festhalten ist nur wichtig, weil der Lüfter eben durchdreht, wenn man mit Pressluft rangeht- logisch. Die Flächen bleiben also weiterhin verstaubt.

Ohne den Laptop aufzuschrauben kommst du nicht weit. Du kann zwar von außen mit Pressluft ran, allerdings bilden sich um den Lüfter herum Fusel, die sich in den Kühlrippen verfangen (kommt ganz und gar auf das Model an. Die Kühlung in den Laptops nach 2007 ist ungefähr dieselbe)

Soviel Staub hatte ich nach drei Jahren ohne Wartung. Wichtig!!! Wenn du den Kühler schonmal ausgebaut hast, dann tu auch gleich ne neue (gute) Kühlpaste auf den Prozessor (die wirkt Wunder Wink )

http://dl.dropbox.com/u/29730688/10102011252.jpg

12.12.2011 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Z0RK
Experte
****


Beiträge: 618
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #7
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

Also ich kann bestätigen das es hilf mein Laptop wurde früher ca. 100 Grad heiß und schaltete sich ab nach der Reinigung waren es nur 40-50 Grad. Grad wir auch auch etwas wärmer, das heißt ich muss den Staubsaugen Big Grin



12.12.2011 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spielefreak
Halbprofi
***


Beiträge: 111
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 86
Beitrag: #8
RE: laptop lüfter reinigen? (staubsauger?)

Bei den Lüftern ist weniger das problem das beim drehen Strom entsteht sonders das die Lüfter oder der Lüfter durch den Sog des Staubsaugers die hohe Drehzahl die Kugellager zu stark belastet werden. Wenn du Glück hast passiert nicht viel, wenn die Kugellager schon etwas älter sind oder schon im normalen Betrieb an der Grenze des Machbaren arbeiten dann kannst du damit Rechnen das der Lüfter nicht mehr lange danach mitmacht.

Also lieber ein paar gute Schraubendreher gekauft (gute sind nicht bei Aldi und Co. im Angebot) und die Kiste vorsichtig auseinander nehmen. Ist meißt garnicht su schwer, musst nur aufpassen das du die Schrauben nicht verlierst Wink . Wenn sich der Lüfter vom Kühlkörper entfernen lässt kannst du die Kühlkörper auch mit Druckluft sauber machen, ich empfehle dir nur das Ganze möglichst im freien und nicht bei Gegenwind zu veranstalten Big Grin . Beim zusammen bauen kannst du gleich neue Wärmeleistpaste draufhaun, wie schon geschrieben (auch hier lieber nicht gespart sonst hast du nicht mehr lang freude mit deinem Notebook).

So habs zumindest bisher immer gemacht, hoffe ich konnte helfen.


Big Grin EXTREM gute LAUNE Big Grin
12.12.2011 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Laptop bis 600 Euro dhalsim 4 2.187 11.08.2015 09:18
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Volle Laptop Leistung im AKKU Betrieb avast132 6 2.426 02.02.2015 10:51
Letzter Beitrag: avast132
xGames Laptop zum gelegentlichen Zocken? bvb1909 4 1.828 12.12.2014 16:39
Letzter Beitrag: bvb1909
xGames Full HD Laptop gesucht Alecander 14 4.172 13.11.2014 22:21
Letzter Beitrag: Alecander
xGames Laptop fürs studium :) Mon-Key 34 6.662 21.10.2014 14:51
Letzter Beitrag: Vizor

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang