Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #16
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

chrissi04 :
2.Das Design ist von iOS geklaut worden und das Design ändert sich seit Jahren nicht mehr.


Sag mir eins: Wie hat sich den deiner Meinung nach die iOS in Design geändert, ne neue Dock ein, zwei neue Icons? Und komm mir nicht mit den Notification Center, das gabs bei Android schon, als man noch nicht an ne iOS5 gedacht hat

28.12.2011 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #17
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Ich finde Android und iOS 5 sind beide die besten. Beide haben ihre PRO und CONTRAS aber trotzdem bleiben und werden sie immer bleiben. Ich persönlich benutze Android und finde es ziemlich gut. Klar iOS hat mehr Style und funktioniert auch super aber kann auch für manche Leute verwirrend sein durch die vielen Funktionen. Android ist halt nicht der beste bei der Vermarktung und bei manchen Apps. Das bescheuertste was ich aber manchmal schon hier gelesen habe ist das Android immer Apps mit Viren hat was aber nicht stimmt denn die Apps werden genau von denn gleichen Entwicklern hochgeladen wie die von Apple. Dann wäre ja der Apple App Store auch mit Apps voller Viren. Aber eins muss man sagen, beide Betriebssysteme sind einfach die besten und sollten nicht gegenseitig schlecht gemacht werden. Jeder sollte daher für sich entscheiden welches Betriebssystem für ihn am besten geeignet ist. Windows Phone 7 kenn ich leider nicht deswegen kann ich es nicht beurteilen.

28.12.2011 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #18
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

chrissi04 :
@PSP_Joker, musst du immer der Besserwisser sein ?


Hmm das selbe frag ich mich, wenn ich deine Posts lese?

B2T: hab seit gestern ein HTC Sensation und ich liebe es. Das Android läuft sehr geschmeidig und es gibt auch nette Wights, die Apple ja nicht regulär zulässt (Jailbreak FTW) Ich find generell hat man bei Android mehr Möglichkeiten sein HomeScreen mehr auf sich zuzuschneiden, was gerade durch die Wights gut funktioniert

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 20:59 von gutster.

28.12.2011 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
M.J96 (Dec-28-2011)
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #19
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

chrissi04 :
1.Wenn man z.B. in die Top-Kostenlosen Apps geht, und sich App 211 lädt und dann wieder zurück geht, ist man wieder bei App 1.

2.Das Design ist von iOS geklaut worden und das Design ändert sich seit Jahren nicht mehr.

3.Es ist auf viel zu vielen Handys vertreten. Jeder holt sich ein Android Handy.

4.Android !? Was für ein Name. iOS oder Windows Phone hört sich besser an.

5. Die Apps sind meist nur Müll.


Achja, zu Punkt 2 nochmal: Das Design hat sich erst vor nem Monat mit ICS geändert, außerdem kann man es mit tausenden von Launchern selber anpassen.




28.12.2011 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Rroia
Profi
****


Beiträge: 303
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #20
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

chrissi04 :
1.Wenn man z.B. in die Top-Kostenlosen Apps geht, und sich App 211 lädt und dann wieder zurück geht, ist man wieder bei App 1.

2.Das Design ist von iOS geklaut worden und das Design ändert sich seit Jahren nicht mehr.

3.Es ist auf viel zu vielen Handys vertreten. Jeder holt sich ein Android Handy.

4.Android !? Was für ein Name. iOS oder Windows Phone hört sich besser an.

5. Die Apps sind meist nur Müll.


Deine Argumente sind wirklich durchdacht, muss ich ja sagen. Hört sich Mercedes also auch besser an als VW? Tongue

Zu den System kann man aber sagen das jedes so seine Vorteile hat.

Bei iOS ist es eben, das alles aufeinander abgestimmt ist, weil es ja auch nur jeweils 1 Gerät einer Generation gibt. Der Store ist aufgeräumt und wird von Apple überwacht, wobei diese überwachung auch sehr kritisch gesehen werden kann. Letztes Jahr wurde zum Beispiel eine App nachträglich aus dem Store entfernt, soweit ich weiß sogar ohne Begründung. Kurz danach führt Apple das Feature (sogar mit fast gleichen Symbol) als Revolution an...
Auch sagt mir die sehr enge Bindung an iTunes wirklich garnicht zu, auch wenn es praktisch sein mag automatisch Backups gemacht zu bekommen. Jedoch möchte ich auch die Dateien die ich auf dem Telefon haben möchte überspielen können, und das lässt iTunes nun mal leider nicht zu, manche lehnt es einfach ab.

Für Android spricht zum einen die völlige Anpassbarkeit. Sei es nur ein eigener Launcher, oder gleich eine Custom Rom, ein Android Nutzer wird im Regelfalls nicht eingeschränkt. Weiterer Pluspunkt ist, das Android das einzige System mit "echtem" Multitasking ist. Bei iOS und WP7 werden Apps einfach pausiert, bei Android können sie Prozesse weiterlaufen lassen wenn sie im Hintergrund sind. Apps können frei nach Laune installiert werden, egal von wo und von wem, was natürlich den Nachteil der Viren bringt, da sie nicht kontrolliert werden, wer jedoch aufmerksam ist und die Berechtigungen für die Apps kontrolliert hat hier schon wenig zu fürchten.
Zu diesen Berechtigungen lässt sich sagen, das bei Android wie bei den andern Systemen auch alle Apps in einer Sandbox laufen. Zumindest soweit ich weiß bekommen bei Apple jedoch alls Apps alle Rechte die sie verlangen, bei Android dagegen nur die, denen man auch beim Installieren der App zugestimmt hat (Per Root ließe sich das auch noch anpassen, könnte jedoch per Jailbreak auch möglich sein, davon weiß ich aber nichts).
Ein großer Nachteil bei Android ist dagegen die Updateversorgung. Hier müssen die Hersteller der Smartphones mitarbeiten, was eine sehr lange Verzögerung verursacht und oft sogar ein Update ganz verhindert. So ein Problem bekommt Apple nicht, da sie nur eine Produktreihe besitzen, und so das Update nicht angepasst werden muss. Bei Windows Phone sind meiner Meinung nach ebenfalls die Hersteller für ein Update zuständig, es werden aber keine Anpassungen gemacht, wodurch es viel schneller geht als bei Android.

Über Windows Phone 7 kann ich wenig sagen, ich weiß zu wenig drüber. Nur das die Kacheln mir selbst ein wenig unübersichtlich erscheinen, das wird aber Gewöhnungssache sein. Zur Anpassung an das System lässt sich aber sagen, das die Telefone zwar in einer größeren Zahl vorhanden sind als bei Apple, es jedoch genau vorgegeben ist, welche Daten so ein Windows Phone liefern muss. Dadurch sollte das System immer flüssig laufen.

Hauptkritik an Android ist oft, das relativ neue Geräte schnell nicht mehr mit Updates versorgt werden. Da lässt sich jedoch sagen, das Apple inzwischen ebenfalls den Support mit Firmwares für die alten Generationen beendet. Auch laufen viele Spiele nicht mehr auf iPhones der ersten oder zweiten Generation, weil sie zu viel Rechenleistung benötigen. Dieser Kritikpunkt fällt also eigentlich weg, weil es ganz natürlich ist das alte Systeme für neue Software zu schwach sind. Jedoch ist es natürlich nicht ganz verständlich wenn relativ neue Geräte schon nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das liegt aber nicht an Android selbst, sondern an den Herstellern, die keine Updates mehr liefern wollen, weil sie meinen das der Aufwand sich nicht lohnt.


Deshalb kommt es wahrscheinlich am Ende darauf an was man mit seinem Smartphone eigentlich machen möchte. Gibt man sich unter Apples/Microsofts mehr oder weniger genauer Kontrolle zufrieden und einen stören die Einschränkungen nicht, weil man die Features nicht benötigt, oder man sucht ein Gerät das aufgrund der genauen Festlegungen sehr gut an das System angepasst ist, dann wird man bei iOS oder WP7 glücklich, möchte man dagegen alles verändern können, und nicht durch eine strenge Überwachung eingeschränkt werden, ist Android die richtige Wahl.

Und achja, ich haber weder Android, noch iOS oder WP7 benutzt, hab hier also keine Benutzererfahrung bei der Bedienung.

28.12.2011 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
joni17 (Dec-28-2011), the other (Dec-28-2011), PS3.Minimus (Dec-28-2011)
the other
Profi
****


Beiträge: 341
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 215
Beitrag: #21
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Ich wollte zwar nichts zu der (Spam)Diskussion beitragen, aber ich muss folgendes loswerden:
- Nur weil Steve Jobs gemeint hat, dass Android viel von iOS kopiert hat, muss es nicht stimmen. (Da er einen "thermonuklearen Krieg" gegen Android führen würde, rennt ihr ja auch nicht in ein Android Store um dort ein Amoklauf zu starten) -.-"
- Das einzig gute an iOS ist die Anzahl der Apps (Wobei Android auch nicht wenige hat)
- Ein iPhone ist nur ein überteurter Potenzersatz Big Grin
- Außerdem hört sich Android viel besser an als iOS (Wer möchte ein EI Betriebssystem haben?!)

Ich bin und bleibe ein Android Fan. SXE *-*


(und an den TS: wenn du schon im Bild iOS5 nimmst, dann nimm auch Android 4.0, statt 3.1)


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 21:15 von the other.

28.12.2011 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
cody96 (Dec-28-2011)
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #22
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Zitat:
(und an den TS: wenn du schon im Bild iOS5 nimmst, dann nimm auch Android 4.0, statt 3.1)


Das war das beste ,beziehungsweise das aktuellste Rollende-Augen

28.12.2011 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #23
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

T.O.P :
ich habe wirklich schon alle Systeme benutzt, deswegen kann ich jetzt auch auf meine Sicht sagen, was die Vor- und Nachteile von alle Systeme sind.

Vorteile von Android gegen andere System sind:
1. Android ist nicht an Itunes oder Zune gebunden, deswegen ist es viel einfacher seine Musik und Videos zu verwalten. Das Handy erscheint auf dem Pc als Ordner und man kann es dann wie ein Festplatte benutzen.
2. Speicherplatz ist beim Window 7 und IOS beschränkt. Man kann es nicht wie beim Android per Micro SD erweitern. Und Apple verlangt 100 Euro mehr für 16 gb mehr. (Kopfschütteln)
3.Android unterstürzt im Gegensatz zu Window 7 und IOS viel mehr Videoformate. Ich kann ganz einfach Filme auf mein Android-Handy rüberziehen, also nicht mehr konvertieren.
4. Android kann Flash-inhalte abspielen.Im Gegenatz zu IOS und Window 7, die es nicht können.

Unter Window 7 gibt es ein App namens Metro Tube, damit kann man auf Youtube HD Video sehen. Das finde ich sehr gut und habe es auch bei IOS und Android so nicht gefunden.



Dazu will ich mal ein wenig aufklären Wink

zu 1 mit der neuen WP7 Generation ab Nokia Lumina kann man WP7 auch als Massenspeicher für Fotos Videos und Musik einsetzen.
Ich sagte ja schon Mincrosoft hört auf seine Kunden Wink
zu 2 stimmt leider. Ist auch ein grosser Kritikpunkt wenn man z.B. ein Navi benötigt. Wobei man kann sein WP7 auseinandernehmen und auch ne microSD einsetzen. Nicht optimal aber möglich im gesensatz zu iOs Big Grin
zu 3 da eh fast alles MP4 ist, ist es auch egal ob das Handy mehr kann. Wobei ich auch bei Android lange nicht alles Abspielen konnte, trotz mehrfacher Player.
zu 4 flash auf dem Handy ist tot, Adobe bringt keinen neuen Flash Player mehr. HTML5 ist einfach besser geeignet. Und ehrlich ich hab flash noch nie vermisst Big Grin

Zu Metro Tube, hast recht. Aber dank HTML5 braucht es die App nimma, youtube liefert auch so HD Videos Wink



28.12.2011 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Farid_Bang (Dec-29-2011), PS3.Minimus (Dec-28-2011)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #24
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Wisst ihr was mir grad wieder aufgefallen is: Android is unabhängig, nicht so wie die iOS vin iTunes abhängig is

28.12.2011 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
the other (Dec-28-2011)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #25
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Als ich den Post von chrissi gesehen hab, Vergleich vom market und App Store und dann da drunter steht "Design ist geklaut", da musste ich leicht grinsen. Nichts gegen dich, ne Brille würde nicht schaden.


Android gefällt mir besser, man hat einfach mehr Möglichkeiten. Bei WP7, das mein Bruder hab komm ich mir so eingeschränkt vor. Aber Vorteil ist ganz klar, man erreicht alle Menüpunkte sauschnell. Sonst ist Android mMn besser. iOS ist an sich ganz gut, jedoch überhaupt nicht mein Fall wenn man einmal an Andorid gewohnt ist. Davor hatte ich iPod Touch, und dann Android...ein Traum wurde wahr Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 21:31 von Master_Jens.

28.12.2011 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
PS3.Minimus (Dec-28-2011), M.J96 (Dec-28-2011), gutster (Dec-28-2011), the other (Dec-28-2011), Lett1 (Dec-28-2011)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #26
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Mir gefällt Android weil es bei mir stabil läuft und es auch viele Anpassungsmöglichkeiten gibt. War vorher auf iOS und bin mit Android überglücklich.

@chrissi
Deine Argumente sind sowas von lächerlich das ich drüber lachen muss Big Grin
Allein schon wegen: "Android -was ist das fùr ein Name"
Jetzt mal im Ernst, wie alt bist du ? 20 bist du auf jedenfall net. Sieht man schon an deinen Müllposts Wink


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 21:37 von Alik13.

28.12.2011 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
greenieZ (Dec-28-2011), M.J96 (Dec-28-2011), the other (Dec-28-2011), PS3.Minimus (Dec-28-2011)
the other
Profi
****


Beiträge: 341
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 215
Beitrag: #27
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Ach noch etwas, wenn man apps für Android programieren will, dann ist es egal welches OS der pc hat. Beim Naz*-Regime Apple MUSS man ein mac haben um apps zu programieren. Außerdem (wie es schon paar Leute gesagt haben) ist man bei iOS total an iTunes gebunden.


28.12.2011 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Neutrosider (Dec-29-2011)
James_Cutter
TeamCheyTac
*****


Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1055
Beitrag: #28
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er benutzt.
Vor- und Nachteile haben alle, wobei Android nicht immer die Nachteile von iOS oder WP7 und umgekehrt "behebt" sondern oft haben alle dieselben Vor- als auch Nachteile.

Und zum Thema klauen: gehst du jeden Tag zu Pepsi und sagst denen, sie sollen aufhören, Cola zu verkaufen, weil sie CokaCola nachmachen?^^
Soll Android auf gute Features verzichten, nur weil das iOS oder WP7 diese schon umgesetzt haben? Umgekehrt natührlich genauso.




Kein Support mehr per PM

28.12.2011 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
xXIcHXx (Dec-28-2011), the other (Dec-28-2011)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #29
RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Also ich meine ja:

Android:
Für jemanden, der Appliebhaber ist und von denen nicht genug kriegen kann. Du liebst die Unabhängigkeit bzw. willst an so wenig wie möglich gebunden sein. Dann brauchst du einen Androiden.

iOS:
Du liebst genauso wie Androiden Apps. Kannst nicht genug davon bekommen. Dich stört es nicht, deine Musik/Bilder/Videos/Apps über iTunes verwalten zu müssen. Dann brauchst du iOS.

WP7:
Du liebst das Social Network und willst sogut wie immer und überall online sein? Du willst E-Mail (Privat/Geschäftlich)/SMS/Chat alles über einen Telefon verwalten? Außerdem noch auf Facebook/MSN alles abchecken? Dann brauchst du ein WP7 Phone.

Also die Plätze für den Kampf zwischen Android vs iOS vs WP7 lauten:

1. Platz: Android
1. Platz: iOS
1. Platz: WP7

28.12.2011 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Farid_Bang (Dec-29-2011), PS3.Minimus (Dec-29-2011), M.J96 (Dec-29-2011), speedfreak (Dec-28-2011)
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #30
xPSP  RE: Die Android vs iOS vs WP7/Smartphone Diskussion

Superfly :
Also ich meine ja:

Android:
Für jemanden, der Appliebhaber ist und von denen nicht genug kriegen kann. Du liebst die Unabhängigkeit bzw. willst an so wenig wie möglich gebunden sein. Dann brauchst du einen Androiden.

iOS:
Du liebst genauso wie Androiden Apps. Kannst nicht genug davon bekommen. Dich stört es nicht, deine Musik/Bilder/Videos/Apps über iTunes verwalten zu müssen. Dann brauchst du iOS.

WP7:
Du liebst das Social Network und willst sogut wie immer und überall online sein? Du willst E-Mail (Privat/Geschäftlich)/SMS/Chat alles über einen Telefon verwalten? Außerdem noch auf Facebook/MSN alles abchecken? Dann brauchst du ein WP7 Phone.

Also die Plätze für den Kampf zwischen Android vs iOS vs WP7 lauten:

1. Platz: Android
1. Platz: iOS
1. Platz: WP7


Wow,genial,bis auf wenig andere Posts war,deiner am Besten thumb
Meine Platzierungen:
Für mich sind iOS,WP7 und Android Gewinner,jede peilt auf eine andere Zielgruppe,jedes hat seine eigene Stärken und Schwächen,man muss sich ja immer die Frage stellen "Was will ich mit dem Smartphone machen ?",iOS und WP7 sind Closed Source,allerdings kann man mit einigen Tricks (Chevron7 und der Jailbreak) die Sperren umgehen,und deswegen sind die etwas für mich,Android hat Probleme mit den Updates (was eher an den Herstellern liegt als an Google),mit der sicherheit (das ist das negative an Open Source).Da lob ich mir ein iOS;,welches keine Probleme mit den Updates hat,einen guten Support bietet oder ein WP7 mit Mango und,es wurde mit dem Nokia Lumia 800 wurde WP7 erstaunlicherweise atraktiver,das Amoled Display mit Pen-Tile,das OS läuft geschmeidig und ich kam nie in den Gedanken ein WP7 zuholen.
Android ist ja besonders für Developer geeignet,man hat Freiheit und ICS sieht verdammt gut aus,allerdings ist da das Update Problem,die Hersteller,man muss sich jedes Jahr ein neues holen weil es nicht mehr supportet wird,wenn ich ein Smartphone mit Android in Betracht ziehen würde dann die Nexus Reihe von Google,Updates kommen als erstes,guter Support,usw...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 13:13 von PS3.Minimus.

29.12.2011 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Superfly (Dec-29-2011), Lett1 (Dec-29-2011)
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 NBA Jam für Android und iOS – Korbleger oder Schrittfehler? alexking 0 6.847 28.06.2017 10:10
Letzter Beitrag: alexking
zInternet SWORD ART ONLINE: Memory Defrag bald kostenlos für iPhone/iPad & Android alexking 0 7.429 05.10.2016 10:42
Letzter Beitrag: alexking
zInternet Dragon Quest IV ab sofort für iOS & Android alexking 4 2.108 21.08.2014 12:52
Letzter Beitrag: pvpwinner
  Erfahrungen eines Android-Fanboys auf iOS fkrone 27 6.847 10.02.2014 13:57
Letzter Beitrag: Locktay
zInternet GTA Vice City - Trailer & Releasetermin zum iOS/Android Spiel alexking 8 2.927 30.11.2012 20:55
Letzter Beitrag: Perox

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang