Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #1
xPSP  Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Ich hab mal ne Frage, weil ich mich mit der Masche nicht so gut auskenne:
Und zwar hat mein Kumpel einen PC mit einem i3 (4x 3,1GHZ) ich habe ein Notebook mit einem i7 (4x 2,0GHZ mit Turboboost 4x 2,9GHZ).
Jetzt hat mein Prozessor aber 8 Threads, d.h. 8 virtuelle Kerne (glaube ich).

Jetzt die Fragen:

1. Tragen die virtuellen Kerne zur Leistung bei? Habe ich also die Leistung von 8 Kernen?

2. Welcher ist besser? Wie rechnet man das?
So? 4x 3,1 = 12,4 | 4x 2,9 = 11,6?

3. Er sagt, dass es auf die Kerne kaum ankommt. Stimmt das?
Also, dass ein 2x 3,4 Prozessor z.B. besser wäre, als ein 4x 3,1 Prozessor.

Danke!

EDIT:
Die Cache gibts ja auch noch -.-
Is bei mir meine 6MB groß. Was hat es damit auf sich?


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 12:47 von m33.

03.01.2012 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
H@cKzZ
Unregistered


Beitrag: #2
xPSP  RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Also ein GHz sind glaub ich 100 Hz wen dein Prozessor 4x 2,0 du hast keine 8 Kerne du hast nur 4 die restlichen sind wie du schon gesah hast virtuelle und diese sind eigentlich nur da um dem pc nicht so schnell ueberlastet so habe ich es verlernt vo meinem pap xD

03.01.2012 13:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33 (Jan-3-2012)
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #3
RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

i7 hat 4 Kerne, jeder von den erzeugt noch einen virtuellen Kern. Heißt 4 echte und 4 virtuelle.


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.
03.01.2012 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33 (Jan-3-2012)
Total King
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #4
xPSP  RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Also als erstes glaube ich schoneinmal nicht das ein i3 4 Kerne hat.
Aber jetzt zu den Fragen:

Frage 1:

speedy :
i7 hat 4 Kerne, jeder von den erzeugt noch einen virtuellen Kern. Heißt 4 echte und 4 virtuelle.


Das heißt du hast trotzdem nur 4 echte Kerne. Die 4 virtuellen kerne dienen sozusagen nur als Unterstützung, dafür muss sich der Prozessor aber wieder ein bisschen selbst belasten, dass er die virtuellen Kerne aufbauen kann.
Falls es dich etwas mehr interessiert lies das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Frage 2:
Also zusammenrechnen darfst du das alles schoneinmal nicht. Das GHz steht ganz einfach dafür mit welchem Takt ALLE Kerne arbeiten. Also wenn du die beiden Prozessoren vergleichst hat der i7 im Multitasking ganz klar die besseren Karten denn er hat 4 Kerne. Dafür hat dein Freund aber die besseren Karten im Einzelthread ( Also wenn er z.B nur den Firefox ausführt ist er schneller als du)

Frage 3:
Verstehe ich nicht ganz. Möchtest du jetzt wissen welcher Prozessor besser ist?


Hier kann man alle ISO's laden!!!

Meine Konsolen (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 13:55 von Total King.

03.01.2012 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33 (Jan-3-2012)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #5
xPSP  RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Wie schon gesagt, ich hab da nicht so viel Ahnung. Welches Modell er hat, weiß ich nicht. Ich hab dieses:

http://ark.intel.com/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-%286M-Cache-2_00-GHz%29

Also haben die Kerne nur was mit der Auslastung zu tun?
Was hat es mit defr Cache auf sich?

Mein Kumpel hat den hier:
http://ark.intel.com/products/53422/Intel-Core-i3-2100-Processor-%283M-Cache-3_10-GHz%29

Welcher ist besser?


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 14:31 von m33.

03.01.2012 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Total King
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #6
RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Dein Kumpel hat eine Dual-Core (2 Kerne) und du einen Quad-Core (4 Kerne). Im Vergleich ist deiner im Multithreading besser, aber im Singlethreading nicht.

Die Cache ist sozusagen der Speicher deines Prozessors und wenn der zu voll wird (was sehr schnell passiert) werden die Daten im RAM (Arbeitsspeicher) abgelegt und wenn der Prozessor sie wieder braucht zieht er sich die Daten wieder aus dem RAM und schickt dafür wieder andere hinein.
Es gibt insgesamt 3 Caches (Puffer): LV1,LV2,LV3 (könnte ich dir erklären wir dann aber sehr komplex)
Also der Cache ist nichts anderes als ein Speicher.


Hier kann man alle ISO's laden!!!

Meine Konsolen (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 14:55 von Total King.

03.01.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33 (Jan-3-2012)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #7
RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Ok danke an alle!
Habs einigermaßen kapiert Big Grin


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
03.01.2012 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Total King
Profi
****


Beiträge: 259
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #8
RE: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?

Kein Problem.


Hier kann man alle ISO's laden!!!

Meine Konsolen (anzeigen)
03.01.2012 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Volle Laptop Leistung im AKKU Betrieb avast132 6 2.441 02.02.2015 10:51
Letzter Beitrag: avast132
xPSP Woran liegts? BF3 Performance gutster 9 1.672 08.07.2012 19:58
Letzter Beitrag: MatzeO
Question Windows 7 Leistung erhöhen und ... Spoker 2 1.519 13.06.2012 13:48
Letzter Beitrag: laughingMan
xPSP Bessere Leistung mit neuem Netzteil? davdda 4 1.615 10.06.2012 11:43
Letzter Beitrag: fkrone
xPSP Woran liegt's? L0MB4X 12 1.808 19.09.2011 18:42
Letzter Beitrag: 19michael95

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang