Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #1
xPSP  C++ Probleme Visual Studio

Hi,

bis vor einiger Zeit habe ich für 3D Projekte auf der PSP Die Quake Engine mit dem QuakeC Compiler benutzt, um meine Progs.dat zu kompilen. Daher hatte ich bisher keine Probleme für die PSP zu programmieren.

Jetzt aber ist mir die Quake Engine eindeutig zu eingeschränkt und langsam geworden, sie ist ja in reinem C geschrieben. Deshalb will ich umlernen, auf C++.

soweit ich weiß ist C++ deutlich schneller als C (solange man keinen Müll schreibt^^) und deshalb benutze ich das PSPSDK 1.0 mit VisualStudio support. C++ hin oder her, ist ja alles schön einfach, erinnert mich ziemlich an C (klar, c++ ist ja ne erweiterung). Jetz will ich aber keine PSPDebugScreenprintf debug texte mehr ausgeben, sondern mit der 3D programmierung anfangen. gesagt, getan auf ghoti.nl findet man davon eine menge. Leider verwenden die noch Cygwin und Co, sowie für die 1.5 Firmware...

Das sollte zuerst kein Problem aus meiner sicht darstellen. Hab das ganze wie gewohnt in Visual Studio importiert, will es kompilieren, doch leider gibt es eine Fehlermeldung :/

Zitat:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: 3D_12, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Makefile-Projektaktionen werden ausgeführt.
1>psp-gcc -I. -IC:/pspsdk/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -g -D_PSP_FW_VERSION=150 -L. -LC:/pspsdk/psp/sdk/lib GameApp.cpp GraphicsObject.cpp Model.cpp main.cpp framebuffer.c graphics.c -lc -g -lpspgum -lpspgu -lpng -lz -lstdc++ -lm -lpsppower -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lpspsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -lpspuser -lpspkernel -o out.elf
1>main.cpp: In function 'int main()':
1>main.cpp (85) : warning: unused variable 'ret'
1>In file included from c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/pngconf.h (243) ,
1> from c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/png.h (363) ,
1> from graphics.c (5) :
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (29) : error: static declaration of 'close' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (29) : error: previous declaration of 'close' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (30) : error: static declaration of 'read' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (134) : error: previous declaration of 'read' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (31) : error: static declaration of 'write' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (179) : error: previous declaration of 'write' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (32) : error: static declaration of 'lseek' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (117) : error: previous declaration of 'lseek' was here
1>C:\pspsdk\bin\make: *** [out.elf] Error 1
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\dominik\Documents\Visual Studio 2008\Projects\3D_12\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>3D_12 - 8 Fehler, 1 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


dann also an die cmd gewendet, ins Verzeichnis mit cd und make ausgeführt. in etwa das selbe ergebnis. Ebenso mit vsmake :/

gibt es neure Tutorials? oder erkennt ansich jemand eine Fehlerlösung?

lg

EDIT:
das Tutorial hier

07.01.2012 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yata
Halbprofi
***


Beiträge: 166
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #2
xPSP  RE: C++ Probleme Visual Studio

Hallo,

lad mal deinen Code hier hoch damit man sich den Code mal genauer angucken kann, laut Compiler sind da schon einige Fehler im Code drin wie du siehst zb.: das einige Methoden statisch deklariert sind aber dann nicht statisch genutzt werden.

07.01.2012 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #3
xPSP  RE: C++ Probleme Visual Studio

Hier ist die Source mal gezippt und direktverlinkt. Hoffe das geht auch^^

vielen dank für deine Hilfe erstmal

07.01.2012 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #4
xPSP  RE: C++ Probleme Visual Studio

Bei mir lässt sich das Tutorial ohne Fehler kompilieren und auch starten, vielleicht ist dein sdk outdated!
Ich benutze dieses hier, kann ich nur empfehlen:
http://www.jetdrone.com/minpspw

Mfg



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments
07.01.2012 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Yata (Jan-7-2012), DoubleDD_aka_domis4 (Jan-7-2012)
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #5
RE: C++ Probleme Visual Studio

lustig, genau diese version hatte ich installiert. Naja, jetzt funktioniert es danke Smile

07.01.2012 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames visual C++ 2XXX express edition problem secret 3 8.722 26.12.2014 08:59
Letzter Beitrag: zeeshan123
yGER PSM Probleme PSP HACKER 1001 6 2.042 18.12.2012 00:55
Letzter Beitrag: vista200
yJAP [LUA] PROBLEME! racer_et 16 4.550 02.12.2012 19:52
Letzter Beitrag: luaprogrammer
xPSP Hilfe mit visual studio 2010 von microsoft oski146 10 3.150 23.06.2012 14:59
Letzter Beitrag: oski146
xPSP 2 Probleme in C! Suicide_Diamond 7 2.269 17.01.2012 19:52
Letzter Beitrag: The Z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang