Hi,
bis vor einiger Zeit habe ich für 3D Projekte auf der PSP Die Quake Engine mit dem QuakeC Compiler benutzt, um meine Progs.dat zu kompilen. Daher hatte ich bisher keine Probleme für die PSP zu programmieren.
Jetzt aber ist mir die Quake Engine eindeutig zu eingeschränkt und langsam geworden, sie ist ja in reinem C geschrieben. Deshalb will ich umlernen, auf C++.
soweit ich weiß ist C++ deutlich schneller als C (solange man keinen Müll schreibt^^) und deshalb benutze ich das PSPSDK 1.0 mit VisualStudio support. C++ hin oder her, ist ja alles schön einfach, erinnert mich ziemlich an C (klar, c++ ist ja ne erweiterung). Jetz will ich aber keine PSPDebugScreenprintf debug texte mehr ausgeben, sondern mit der 3D programmierung anfangen. gesagt, getan auf ghoti.nl findet man davon eine menge. Leider verwenden die noch Cygwin und Co, sowie für die 1.5 Firmware...
Das sollte zuerst kein Problem aus meiner sicht darstellen. Hab das ganze wie gewohnt in Visual Studio importiert, will es kompilieren, doch leider gibt es eine Fehlermeldung :/
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: 3D_12, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Makefile-Projektaktionen werden ausgeführt.
1>psp-gcc -I. -IC:/pspsdk/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -g -D_PSP_FW_VERSION=150 -L. -LC:/pspsdk/psp/sdk/lib GameApp.cpp GraphicsObject.cpp Model.cpp main.cpp framebuffer.c graphics.c -lc -g -lpspgum -lpspgu -lpng -lz -lstdc++ -lm -lpsppower -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lpspsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -lpspuser -lpspkernel -o out.elf
1>main.cpp: In function 'int main()':
1>main.cpp (85) : warning: unused variable 'ret'
1>In file included from c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/pngconf.h (243) ,
1> from c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/png.h (363) ,
1> from graphics.c (5) :
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (29) : error: static declaration of 'close' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (29) : error: previous declaration of 'close' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (30) : error: static declaration of 'read' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (134) : error: previous declaration of 'read' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (31) : error: static declaration of 'write' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (179) : error: previous declaration of 'write' was here
1>C:/pspsdk/psp/sdk/include/stdio.h (32) : error: static declaration of 'lseek' follows non-static declaration
1>c:/pspsdk/lib/gcc/../../psp/include/sys/unistd.h (117) : error: previous declaration of 'lseek' was here
1>C:\pspsdk\bin\make: *** [out.elf] Error 1
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\dominik\Documents\Visual Studio 2008\Projects\3D_12\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>3D_12 - 8 Fehler, 1 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
dann also an die cmd gewendet, ins Verzeichnis mit cd und make ausgeführt. in etwa das selbe ergebnis. Ebenso mit vsmake :/
gibt es neure Tutorials? oder erkennt ansich jemand eine Fehlerlösung?
lg
EDIT:
das Tutorial hier