Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Arc
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #1
xxps3  Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Hallo und Herzlich Willkommen auf mein Thread. Wie schon im Titel steht, erkläre ich euch wie man eine Debug Firmware auf die PS3 installiert.

Bevor wir beginnen, eure PS3 muss die Firmware Version 2.01 haben.

Welche PS3 Modelle werden unterstützt?

Nur Fat Modelle und achtet drauf welche CECH version ihr habt. Es funktionieren nur diese PS3's-CECH-Versionen.

CECHA
CECHB
CECHC
CECHD
CECHE
CECHF
CECHG
CECHH
CECHI

Was wird benötigt?

- eine PS3
- 2 PS3 HDD's (die Kapazität muss gleich sein)
- die 2.01 OFW
- die 2.15 Debug FW

Hier im Download Packet findet ihr alles was ihr braucht.
http://www.multiupload.com/5DLNP5ZA44


So, jetz kann endlich das Tutorial beginnen Smile

1. Formatiert eure HDD's auf der PS3.
2. Kopiert auf eurem USB-Stick die 2.15 Debug FW.
Also im Root eures USB-Stick einen Ordner namens "PS3" erstellen und dann im PS3 Ordner, noch einen Ordner erstellen namens "UPDATE" Und dann die 2.15 Debug FW ins UPDATE Ordner hin kopieren. Ohne " "
So jetzt steckt ihr den USB-Stick in eure PS3 und startet den Debug Update. (Systemaktualisierung => Vom Datenträger)
Jetzt wird die Debug FW auf eure HDD kopiert.
3. Später wenn es 100% fertig kopiert ist wird ganz normal der Update Menü Screen erscheinen, unten wird auch stehen "Drücken sie die PS-Taste um den Controller einzuschalten" Wenn ihr im diesem Punkt angelangt seid MACHT IHR NICHTS und drückt auch nicht auf die PS-Taste, entfernt einfach den Stromkabel an eurer PS3 (Oder einfach den Not Schalter auf Off Stellen, hinterm PS3)
4. Jetzt entfernt ihr die HDD aus eurer PS3 und tut die andere HDD rein.
5. Danach kopiert ihr jetzt auf eurem USB-Stick die Version 2.01 drauf. Wie bei Punkt 2 vorgehen mit dem Ordnern, diesmal mit der 2.01 Version.
6. Ihr geht wieder an eure PS3 schaltet es an, steckt eurem USB-Stick in eure PS3 und startet den 2.01 OFW Update. (Systemaktualisierung => Vom Datenträger)
7. Ihr gelangt wieder zum Update Menü und unten wird auch wieder stehen "Drücken sie die PS-Taste um den Controller einzuschalten" Ja, diesmal drückt ihr auf die PS-Taste und geht ganz normal vorran, bis ihr zum AGB's angelangt, mit "Einverstanden" oder "Ablehnen". Ihr macht jetzt nichts und entfernt eure HDD und tut wieder die andere HDD rein, wo die Debug FW drauf kopiert wurde, die HDD ist gemeint, ihr wechselt die HDD's während die PS3 angeschaltet ist.
8. Später nachdem HDD wechsel drückt ihr auf "Einverstanden" der AGB's und geht ganz normal weiter wie bei einem normalen OFW Update. Die Installation beginnt und die Debug Firmware wird installiert Smile.

ICH UND ps3king.de pspking.de ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG, ODER EVENTUELLE SCHÄDEN AN EURER KONSOLE

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 13:35 von Arc.

12.01.2012 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
27Stefan1995 (Jan-13-2012)
27Stefan1995
Experte
****


Beiträge: 523
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #2
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Danke ganz gut geschrieben und so, nur hab ich eine Frage.
Wie soll man noch auf die 2.xx FW kommen?
Das kann doch eig. keiner nutzen oder?

13.01.2012 06:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #3
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

27Stefan1995 :
Danke ganz gut geschrieben und so, nur hab ich eine Frage.
Wie soll man noch auf die 2.xx FW kommen?
Das kann doch eig. keiner nutzen oder?


Via QA Flag downgraden,3.41 u 3.55 vorrausgesetzt

13.01.2012 06:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
27Stefan1995 (Jan-13-2012)
Arc
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #4
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

@ 27Stefan1995
Ja, wie schon PS3.Minimus sagte per QA-Flag Methode. Wenn du auf der 3.41/3.55 bist installierst du die toggle_qa.pkg ist 94,2KB Groß. Dann startest du im Game Category die toqqle_qa und schon fertig Wink. Dann einfach vom Recovery Menü auf die 2.01 Updaten. Die toggle_qa.pkg findest du unter rebug.me

MfG

PS. Download hinzugefügt! (siehe oben)

13.01.2012 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
27Stefan1995 (Jan-13-2012)
27Stefan1995
Experte
****


Beiträge: 523
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #5
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Nein ich habe keine CFW mehr, ich dachte nur Wink Besteht dann eig die Gefahr das PS3 kapput gehen kann, weil die Auslieferungsfirmware höher war als 2.01?
Und was kann man mit dieser Debug Firmware spezielles?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 16:02 von 27Stefan1995.

13.01.2012 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #6
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

27Stefan1995 :
Nein ich habe keine CFW mehr, ich dachte nur Wink Besteht dann eig die Gefahr das PS3 kapput gehen kann, weil die Auslieferungsfirmware höher war als 2.01?
Und was kann man mit dieser Debug Firmware spezielles?


Ja,sie brickt dann
Sie hat die 2 Menüpunkte "Install Package Files" und "App_Home/PS3_Game/",das heißt man kann signierte Programme via USB Stick installieren Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 20:26 von PS3.Minimus.

13.01.2012 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pspps3freak
Legende
*****


Beiträge: 1.106
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 268
Beitrag: #7
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

http://psx-scene.com/forums/content/ps3-debug-test-firmwares-3-74-4-00-leaked-1843/

Wenns klappt, dannn könnte man die 4.00 Debug FW installieren, oda??
MfG


Ihr mögt Minigames?
Ihr seid knapp an Kasse?
Ihr wollt gute Steam-Games gratis?
Jetzt auf TremorGames registrieren und für ein paar Punkte Spiele holen!
http://www.tremorgames.com/
16.01.2012 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chef17.02
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #8
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Toll der Link zum Leak der neusten Debug FW's. Dies hier ist aber eine Anleitung um die Debug 2.15 zu installieren. Würde es mit neueren Debug FW's klappen wäre diese Tut entweder nochmal vorhanden nur mit der neusten Debug FW oder es gäbe hier direkt die Anleitung zum Installieren der neusten Debug. Da du aber weder das eine noch das andere hier oder irgendwo im Web findest, kann man sicher gehen, dass diese Methode mit der 2.15 Debug ein Sonderfall ist.

mfg

16.01.2012 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arc
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #9
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Hier muss mal klarheit geschafft werden. Also das Tutorial ist 100% von mir geschrieben und funktioniert auch zu 100%. Wenn ihr die 2.15 Debug FW erfolgreich installiert habt könnt ihr nicht höher updaten.
MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 20:46 von Arc.

17.01.2012 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DjPelle
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Ich besitze eine CECHG kann aber wie es aussieht nicht auf 2.01 downgraden, hat einer eine Idee?

Cheers

EDIT: Laut dem Firmware-Check den es mal im WEB gab kann ich auf 1.90 downgraden aber ps3 will nicht :-(

Auktualisierung wird vorbereitet 100%; dann nach dem Neustart kommt ein Fehler wegen der Versionsnummer???

Debug Update Menü: Kopiert bis 60% dann Fehler 80029C9C

Recovery Menü








Das selbe kommt bei der 2.01. Habe es mit der toogle-qa.pkg und der qa-flag-extra.pkg versucht

EDIT 2: Kleiner Teilerfolg habe es bis auf 2.50 jetzt geschafft

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 20:44 von DjPelle.

27.01.2012 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arc
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #11
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

DjPelle :
Ich besitze eine CECHG kann aber wie es aussieht nicht auf 2.01 downgraden, hat einer eine Idee?

Cheers

EDIT: Laut dem Firmware-Check den es mal im WEB gab kann ich auf 1.90 downgraden aber ps3 will nicht :-(

Auktualisierung wird vorbereitet 100%; dann nach dem Neustart kommt ein Fehler wegen der Versionsnummer???

Debug Update Menü: Kopiert bis 60% dann Fehler 80029C9C

Recovery Menü








Das selbe kommt bei der 2.01. Habe es mit der toogle-qa.pkg und der qa-flag-extra.pkg versucht

EDIT 2: Kleiner Teilerfolg habe es bis auf 2.50 jetzt geschafft


Hmm dass find ich jetzt ein bisschen komisch. Ich habe es mit der selben PS3 Modell die du hast gemacht die CECHG und ich könnte ohne probleme auf 2.01 Downgraden. Eventuell ist deine FW beschädigt (was ich nicht denke). Hast du System Update Debug unter Debug Settings an? Wenns dir hilft, ich habe mit Rebug 3.55.2 (geupdatet auf Update Package 0.6) den Downgrade durchgeführt. Habe System Update Debug auf "On" gestellt dann vom Recovery Menü aus den Downgrade durchgeführt.

"Debug Update Menü: Kopiert bis 60% dann Fehler 80029C9C"

Dass lag wohl wahrscheinlich daran dass du nicht auf der 2.01 warst Wink. Hoffe konnte dir helfen.

MfG

28.01.2012 04:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DjPelle (Jan-28-2012)
DjPelle
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #12
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Arc :

DjPelle :
Ich besitze eine CECHG kann aber wie es aussieht nicht auf 2.01 downgraden, hat einer eine Idee?

Cheers

EDIT: Laut dem Firmware-Check den es mal im WEB gab kann ich auf 1.90 downgraden aber ps3 will nicht :-(

Auktualisierung wird vorbereitet 100%; dann nach dem Neustart kommt ein Fehler wegen der Versionsnummer???

Debug Update Menü: Kopiert bis 60% dann Fehler 80029C9C

Recovery Menü








Das selbe kommt bei der 2.01. Habe es mit der toogle-qa.pkg und der qa-flag-extra.pkg versucht

EDIT 2: Kleiner Teilerfolg habe es bis auf 2.50 jetzt geschafft


Hmm dass find ich jetzt ein bisschen komisch. Ich habe es mit der selben PS3 Modell die du hast gemacht die CECHG und ich könnte ohne probleme auf 2.01 Downgraden. Eventuell ist deine FW beschädigt (was ich nicht denke). Hast du System Update Debug unter Debug Settings an? Wenns dir hilft, ich habe mit Rebug 3.55.2 (geupdatet auf Update Package 0.6) den Downgrade durchgeführt. Habe System Update Debug auf "On" gestellt dann vom Recovery Menü aus den Downgrade durchgeführt.

"Debug Update Menü: Kopiert bis 60% dann Fehler 80029C9C"

Dass lag wohl wahrscheinlich daran dass du nicht auf der 2.01 warst Wink. Hoffe konnte dir helfen.

MfG



Also ich habe jetzt auch mal auf die Rebug 3.55.2 (Update Package 6) geupdatet. Vorher nutzte ich die Gitbrew Special FW.

Leider selbes Ergebnis :-(

Nach dem Kopiervorgang im Recovery Menu und dem darauffolgenden auto. Neustart: Es ist bereits die aktuellste Version der System Software installiert.....

EDIT : Habe auch mal versucht auf die theoretisch mögliche FW 1.90 und 1.94 zu downgraden. Nach dem Neustart bei beiden Blue Screen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 16:02 von DjPelle.

28.01.2012 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #13
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Nur aus Interesse (Habe eine Slim):

Die PS3 verwandelt sich dann doch in eine Entwicklungs-PS3, oder?
Und ich meine mal gelesen zu haben das man den in den Entwicklerstore reinkommt und alles umsonst kriegt, stimmt das?
Soetwas würde die Raubkopien dann ja stark ankurbeln.

28.01.2012 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DjPelle
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

So nach einem langen hin und her habe ich die FW2.01 erreicht. Es ging über einen Fullbrick meiner PSP-1000 über das basteln einer Pandora Battery und dem darauf folgenden downgrade der PS3 im Service Modus :-)

Sage Bescheid ob der Rest auch "reibunglos" verläuft :-)

EDIT: Bis Punkt 5 klappt alle ohne probleme danach sagt er wenn ich wieder die hdd getauscht habe und die ofw 2.01 auf dem stick haben das keine verwertbaren daten da wären ?

EDIT 2: Ich konnte meine Konsole mit einem simplen Trick, 2.10 hust , überlisten *g*
Einfach anstatt in punkt 6 die 2.01 habe ich die 2.10 genommen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 01:46 von DjPelle.

29.01.2012 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DjPelle
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #15
xPSP  RE: Tutorial: Debug Firmware auf Retail PS3 installieren

Fazit: Also das Tut funktioniert zu 100% aber man bekommt dadurch keine vollwertige DEX(liegt an der IDPS).

Um eine vollwertige DEX zu bekommen gibt es im Moment nur 2 Lösungen eine kaufen oder das CEX2DEX Kit(mit Beziehungen)

26.02.2012 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Tutorial: Linux auf der PS3 instalieren! nbX 67 50.025 14.09.2018 05:06
Letzter Beitrag: arianapham
xPSP Firmware Update 4.11 via Speichermedium installieren spud-freak 7 8.555 11.03.2012 12:27
Letzter Beitrag: Amuggi
xPSP [TUT] PS3 beschädigte Firmware über Recovery neu installieren sandministrator 18 38.804 28.04.2011 19:50
Letzter Beitrag: Luigi Boy
xPSP Tutorial für die Installation v. Demos auf der PS3 dad1881 3 3.760 21.10.2010 11:14
Letzter Beitrag: Farid_Bang
xPSP Tutorial für weitere Downloads im Store 11Marco11 1 3.031 30.01.2009 14:20
Letzter Beitrag: DjDope

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen






» zum Seitenanfang