Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  downloadlegalität überprüfen

moin, ich wollte mal wissen ob man i-wie überprüfen kann ob ein download den man durchführen will legal oder illegal ist. also z.b. bei rapidshare gibts ja sowohl legale als auch illegale sachen, also wüsste ich gerne ob man die i-wie unterscheiden kann, z.b. mit einem firefox addon oder so, ohne halt jedesmal aufwendig zu recherchieren, wenn man z.b. eine mp3-datei runterladen will...
thx im voraus^^


10.02.2012 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AlphaDog1991
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #2
RE: downloadlegalität überprüfen

Tja.....kann man sich doch im großen und ganzen denken was legal oder illegal ist.

Ein Film, Musik, Spiele oder auch Software sind in der Regel urheberrechtlich geschützt, es sei denn es sind selbst kompunierte Musiktitel, Filme die man sich selbst gedreht hat (Urlaubsvideos) oder Software die man sich selbst Programmiert hat (Zum beispiel RPG Spiele mit Editor selbst erstellt)

Auch sachen die aus freier sicht der Uploaders bereit gestellt wurden und die man sich dann Downloadet ist nicht legal, da es dann auf Raupkopie Sharing hinaus läuft auch wenn ich dabei um ein Original handelt....aber es zu verbreiten ist strafbar da man zwar von seinen Medien eine Kopie erstellen darf jedoch sie nicht an dritte weitergeben sollte.

Hoffe ich habe dir damit deine Frage beantwortet.

10.02.2012 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Feb-10-2012)
TheSkyrimPlayer
Banned


Beiträge: 705
Gruppe: Banned
Registriert seit: Nov 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 521
Beitrag: #3
RE: downloadlegalität überprüfen

Soetwas kann es nicht geben, da zum Beispiel das Spiel nur eine normale Datei ist mit .exe und anderen Datein.


von legouni geändert (anzeigen)
10.02.2012 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Voxel
Banned


Beiträge: 7
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #4
RE: downloadlegalität überprüfen

Wie soll das gehen ?
Man kann doch nicht vorher in die datein reinsehen :o

10.02.2012 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Z0RK
Experte
****


Beiträge: 618
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #5
xPSP  RE: downloadlegalität überprüfen

AlphaDog1991 :
Tja.....kann man sich doch im großen und ganzen denken was legal oder illegal ist.

Ein Film, Musik, Spiele oder auch Software sind in der Regel urheberrechtlich geschützt, es sei denn es sind selbst kompunierte Musiktitel, Filme die man sich selbst gedreht hat (Urlaubsvideos) oder Software die man sich selbst Programmiert hat (Zum beispiel RPG Spiele mit Editor selbst erstellt)

Auch sachen die aus freier sicht der Uploaders bereit gestellt wurden und die man sich dann Downloadet ist nicht legal, da es dann auf Raupkopie Sharing hinaus läuft auch wenn ich dabei um ein Original handelt....aber es zu verbreiten ist strafbar da man zwar von seinen Medien eine Kopie erstellen darf jedoch sie nicht an dritte weitergeben sollte.

Hoffe ich habe dir damit deine Frage beantwortet.


Nicht ganz, wenn das Urlaubsvideo zum Beispiel ein Musikstück im Hintergrund hat ist es schon illegal.



10.02.2012 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AlphaDog1991
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #6
RE: downloadlegalität überprüfen

TheSkyrimPlayer :
Soetwas kann es nicht geben, da zum Beispiel das Spiel nur eine normale Datei ist mit .exe und anderen Datein.


Ja, nur jetzt kommt es darauf an von was für einem Spiel wir zum beispiel aus gehen....ein legal frei bekommendes Spiel (Demo oder sonstiges Spiel Varianten) oder ein Kaufflichtiges Spiel ? (Playstation 3, PC, Nintendo Wii)

Würde man sich ein Spiel saugen für die Playstation 3 ist es in den meisten fällen nicht legal, es sei denn es handelt sich um Demo Versionen eines Spiels.

Eine Exe Datei muss nicht immer dabei sein, da ein PS3 Spiel zum beispiel nicht auf exe sondern auf bin files arbeitet.

An Voxel: wenn man nicht weiß was für ein Inhalt das Archiv hat sollte man in der regel auch die finger von lassen da es möglicherweise auch ein Trojaner oder sonstiges beinhalten könnte.

An ZORK: Stimmt, da hast du recht, ich bin jetzt aber wirklich nur schlicht weg von einem ganz normalen Urlaubvideo ausgegangen wo keine Lala im hintergrund ist Smile

10.02.2012 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #7
xPSP  RE: downloadlegalität überprüfen

Z0RK :

AlphaDog1991 :
Tja.....kann man sich doch im großen und ganzen denken was legal oder illegal ist.

Ein Film, Musik, Spiele oder auch Software sind in der Regel urheberrechtlich geschützt, es sei denn es sind selbst kompunierte Musiktitel, Filme die man sich selbst gedreht hat (Urlaubsvideos) oder Software die man sich selbst Programmiert hat (Zum beispiel RPG Spiele mit Editor selbst erstellt)

Auch sachen die aus freier sicht der Uploaders bereit gestellt wurden und die man sich dann Downloadet ist nicht legal, da es dann auf Raupkopie Sharing hinaus läuft auch wenn ich dabei um ein Original handelt....aber es zu verbreiten ist strafbar da man zwar von seinen Medien eine Kopie erstellen darf jedoch sie nicht an dritte weitergeben sollte.

Hoffe ich habe dir damit deine Frage beantwortet.


Nicht ganz, wenn das Urlaubsvideo zum Beispiel ein Musikstück im Hintergrund hat ist es schon illegal.


Also wenn ich im Urlaub am Strand war, und über mein Radio ein Lied lief ist es illegal ? bitter...


Xbox - Fanboy ^^

10.02.2012 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AlphaDog1991
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #8
RE: downloadlegalität überprüfen

Ich gehe von einem ganz normalen urlaubsvideo aus!!!
Das man immer in das kleinste Detail gehen muss xD

Gespiele Geschichte:
Bist in Ibiza zum Urlaub machen und filmst das herrliche Land, deine Frau und vllt die Kiddis wo dann im Hintergrund von irgendwo xD Andrea Berg läuft, das ist dann nunmal unvermeidlich....nur ich bin von Modifizierte Videos ausgegangen die an im Hausgebrauch nutzen kann ja, aber nicht an dritte weitergeben soll (Beispiel Rapidshare, Megaupload und wie se nicht alle heißen)

Ist das jetzt verständlich genug für alle wie ich das meinte ^.^

10.02.2012 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang