Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #1
xPSP  Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

So, ich war hier wirklich sehr lange aktiv, aber irgendwann geht auch meine Zeit hier vorrüber. Ich möchte euch zum Abschied noch sagen, was ich vom Forum, vom Team und von der gesamten Community so halte.

Am Anfang
Als ich mich gegen Mitte bis Ende 2010 hier angemeldet hatte, gefiel mir die Seite sofort. Schnell wurde ich Redakteur, einige Wochen später Moderator.

So weit gefiel mir also alles ganz gut. Ich war jeden Tag eine halbe Ewigkeit lang online und habe mich um das ganze Zeugs, das so anstand, gekümmert.

Dann...
Doch schon bald änderte sich das Team. Ich als Moderator, der sich beim Verwarnen eher zurückhielt, musste mit ansehen, wie die User wegen jeder Kleinigkeit verwarnt oder gar gebannt wurden. Als ich die Begründungen der anderen Mods gesehen hatte, konnte ich ab und zu wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Noidea
Natürlich gab es auch Spammer, die eine Verwarnung verdient hätten, aber naja...

Während Dessen im Team

Es gab eine Zeit, da kamen und gingen die Team Mitglieder so schnell, dass man es kaum gemerkt hatte. Jede Woche gab es einen Redakteur weniger oder mehr.
Irgendwann hatte dann auch ich keine Lust mehr und trat zurück.

Seit dem beobachte ich das ganze Geschehen nur noch aus Langeweile von außen.

Was ich da gemerkt habe

Ich als Ex-Moderator hatte weiterhin Zugang zum Internen Forum, genauso wie sämtliche andere Ex-Teammitglieder. Doch was ich da dann beobachtet habe, hat mich zugegeben etwas geschockt.

An dieser Stelle würde ich gerne mal auf ein Paar Spammer zu sprechen kommen, die in den letzten Wochen meiner Meinung nach mehr oder weniger zu Recht gebannt wurden.

Fange wir mal mit PSVLover2013_future_edition (banned) an.
Warum wurde er gebannt? So wie ich das intern mitbekommen habe, konnte ein Doppelaccount nicht bewiesen werden. Er hat niemanden beleidigt und auch immer eine halbwegs sinnvolle Antwort gegeben.

Der einzige Grund war anscheinend seine Schwäche für Rechtschreibung, die hier bei so einigen Usern ein Problem zu sein scheint. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber immerhin eine tolle Leistung wenige Zeilen mit Hilfe einer schlechten Rechtschreibung so zu verunstalten, dass man den Inhalt nicht mehr erkennen kann.


Kommen wir nun zu den Spammern, die interne Geschehnisse enthüllt hatten, wie z.B. pspnoob123 (banned).

An dieser Stelle muss ich noch einmal sagen, dass ich mit diesen Leuten absolut nichts zu tun habe. Ob ihr mir das nach diesem Text hier glaubt, oder nicht, ist mir relativ egal.

Er postete einige "Enthüllungen", die aus dem internen Forum stammten.
Diese "Enthüllungen" sind weites gehend wahr! Ich habe es selbst mitbekommen, dass das auch so tolle "Team" auch gerne mal flamt oder einfach nur über andere User lästert.
Betroffene User waren unter anderem Chrissi04, oder auch green_day_fan_. Die betreffenden Mods möchte ich hier nicht nennen, da man hier ja inzwischen weiß, dass sie keine Kritik ertragen können. Dies betrifft nicht alle, aber einige. (Auch hier möchte ich wieder keine Namen nennen)

Ich habe nicht vor deswegen gebannt zu werden, aber falls es dennoch so ist, sei es so.

Die Community

Bei der Community habe ich ja soweit auch schon alles gesagt.
Von Flamern über Spammer bis hin zu Hatern und Fanboys ist halt alles dabei. Nette User, weniger nette User, naja alles halt.

Fazit
Eine Zeit lang hat mir das Forum echt Spaß gemacht. Und ich kann nicht nur der Community die Schuld geben, dass dieses Forum in meinen Augen untergegangen ist.

Nein, stattdessen gebe ich eher dem Team die Schuld! Wie schon gesagt, betrifft das nicht alle, aber ich denke ihr könnt euch denken, wen ich meine.

Mods, die denken, dass sie wegen ihrem Titel was besseres wären und denken, dass das Forum ihnen wäre und deshalb tun und lassen können was sie wollen, haben das Forum dahin gebracht, wo es schließlich ist.

Meine Meinung:
Mods müssen sich genauso an Regeln halten, wie alle anderen.
Ein Beispiel, das mir da gerade noch so einfällt, ist, dass ein User des Monats einen User in einem öffentlichen Thread beleidigt hat. Damals war ich selber noch Mod und wollte ihn dafür verwarnen. Alexking sagte dann, dass man Teammitglieder nicht verwarnen sollte, was ich auch so weit nachvollziehen konnte, da sie das Forum nach außen hin repräsentieren.

Da stellt sich nur die Frage:
Sollte so jemand das Forum repräsentieren??


Naja, das ist nicht meine Entscheidung. Das sollte Alexking für sich entscheiden. Vielleicht erinnert er sich ja auch noch wen ich damals erwähnt hatte.

Ich weiß, dass das hier einigen Mods gehörig gegen den Strich gehen wird, weshalb sie mich auch verwarnen oder bannen werden. Aber das ist mir egal. An sowas erkennt man dann, dass Mods sind leicht in ihrer Ehre verletzt fühlen und absolut keine Kritik ertragen.

Ich für meinen Teil finde Kritik immer gut, da man sich nur so verbessern kann. Aber einige scheinen wohl zu meinen, dass sie perfekt sind und keine Verbesserungen nötig haben.


So am Schluss sagen ich noch einmal, dass alles, was ich oben geschrieben habe zu 100% wahr ist. Sei es um die Enthüllungen aus dem internen Forum oder das Flamen der User und Mods.

Leute, die meiner Meinung nach immer korrekt gehandelt haben:

Alexking (Niemals jemanden beleidigt, hat sich immer für das Forum eingesetzt)
PSPHilfe (Ist mir nie negativ aufgefallen)
Master_Jens (Ein sehr guter Moderator, der nicht sofort verwarnt, wenn es Kritik gibt.)
Superfly (Ebenfalls ein sehr guter Mod)
groelaz (Hart aber fair)
Alik13 (Ist mir ebenfalls nie negativ aufgefallen)
piti_rocks (ebenfalls)
speedy (guter Redakteur, war eigentlich auch immer korrekt)
Kitzur™
gutster™
pvpwinner


Sonst sind meiner Meinung nach alle (EX)Teammitglieder, die ich kennengelernt habe, nur Hochstapler, die denken, dass sie was besseres wären und meinen, dass sie sich alles erlauben könnten. Oder sie sind zu mindest ziemlich überheblich und eigen. Meine Meinung, bitte nicht allzu ernst oder gar persönlich nehmen. Sorry, sollte ich jemanden vergessen haben zu erwähnen.

Bei den Usern würde die Liste definitiv einige Male länger werden, deshalb lasse ich es besser. Meiner Meinung nach hat PSPK viele nette User, die anderen zuverlässig und gut helfen.
Hier dennoch ein paar:


speedfreak (Manche bezeichnen ihn als Flamer, aber er sagt nur seine Meinung, wenn auch etwas hart dargestellt)
PSP_Joker (ebenfalls)
Italia_boy (Ich hatte ab und zu das Gefühl, dass er mit seinen HBs etwas aufdringlich ist, aber an sich keine schlechte Eigenschaft, immerhin tut er noch was für die Szene Wink)


Es tut mir Leid, aber an so viele User kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es gibt aber defintitiv noch mehr!

So, wer den Text des Öfteren lesen möchte, sollte ihn sich speichern, da ich mir 100%ig sicher bin, dass irgendein Mod wieder eine Ausrede findet, um den Thread in spätestens 5min. wieder zu löschen.

Es tut mir Leid, sollte ich hier irgendjemanden mit beleidigt haben (womit auch immer).


Bye

EDIT:
Eine Sache würde ich hier aber gerne noch einfügen.
Es kann sein, dass ich Personen oben bewusst rausgelassen habe, da sich sonst gerade beim Team Personen rausfiltern, die m.M.n. nicht wirklich gut gehandelt haben.


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 13:48 von m33.

21.02.2012 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Mar-6-2012), The Real Enigma87 (Feb-25-2012), Sammler (Feb-24-2012), Hideki (Feb-24-2012), Kedir1 (Feb-24-2012), taipangr (Feb-24-2012), Total_freak (Feb-24-2012), Shinouga (Feb-24-2012), Vladi335 (Feb-24-2012), erkut57 (Feb-24-2012), özkedödödöm (Feb-24-2012), GaMers4D (Feb-24-2012), Sefirot (Feb-24-2012), DarkMuha (Feb-24-2012), Flik (Feb-24-2012), q0dexz (Feb-24-2012), the other (Feb-24-2012), loveless74 (Feb-24-2012), A7X (Feb-24-2012), Storm (Feb-24-2012), ~Hook~ (Feb-24-2012), xXIcHXx (Feb-23-2012), boardman14 (Feb-23-2012), Nemthros (Feb-23-2012), Jay-Puddy (Feb-23-2012), Darktraceur92 (Feb-23-2012), Dodo (Feb-23-2012), CChako (Feb-21-2012), Sarim (Feb-21-2012), PS3.Minimus (Feb-21-2012), Axiom_Pwns (Feb-21-2012), Kokett (Feb-21-2012), atze96 (Feb-21-2012), kris9911 (Feb-21-2012), Salatschlachter (Feb-21-2012), Whynot (Feb-21-2012), M.J96 (Feb-21-2012), speedfreak (Feb-21-2012), Italia-boy (Feb-21-2012), king04x (Feb-21-2012)
king04x
Experte
****


Beiträge: 560
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #2
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Richtig guter Text, wie dus am Ende geschrieben hast: Kopiert Smile

Ciao, fand dich immer Korrekt Smile


Verifizierter User, Marktplatzbewertungen: +8 / o / -

Call of Duty: Ghosts Platinum Trophäe geknackt !!!

Kaufe defekte iPhone / iPod / iPad's ab, PN!
21.02.2012 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
m33 (Feb-21-2012)
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #3
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

m33 :

Italia_boy (Ich hatte ab und zu das Gefühl, dass er mit seinen HBs etwas aufdringlich ist, aber an sich keine schlechte Eigenschaft, immerhin tut er noch was für die Szene Wink)


Tut ir jetzt Leid, aber ich versteh den Text zu mir nicht :/

Dennoch hatte ich eine schöne Zeit mit dir, und stehe ja auch noch außerhalb mit dir in Kontakt Wink


Xbox - Fanboy ^^

21.02.2012 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
m33 (Feb-21-2012)
king04x
Experte
****


Beiträge: 560
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #4
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Italia-boy :

m33 :

Italia_boy (Ich hatte ab und zu das Gefühl, dass er mit seinen HBs etwas aufdringlich ist, aber an sich keine schlechte Eigenschaft, immerhin tut er noch was für die Szene Wink)


Tut ir jetzt Leid, aber ich versteh den Text zu mir nicht :/

Dennoch hatte ich eine schöne Zeit mit dir, und stehe ja auch noch außerhalb mit dir in Kontakt Wink


Er meint damit, dass du etwas mit deinen Homebrews aufdringlich warst und was für die Szene tust Wink Und dass er von dir nix schlechtes gesehen habe. Smile


Verifizierter User, Marktplatzbewertungen: +8 / o / -

Call of Duty: Ghosts Platinum Trophäe geknackt !!!

Kaufe defekte iPhone / iPod / iPad's ab, PN!
21.02.2012 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
m33 (Feb-21-2012)
pandoraboy
Team kryschen
*****


Beiträge: 1.012
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 510
Beitrag: #5
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Nein, wieso nur?!
Es verlassen uns immer mehr gute User, dass ist auch einer der Gründe wieso das Forum kaputt geht...
Machs gut, m33, ich werde dich vermissen!


Mach mit beim Gewinnspiel!
Mein Youtubechannel
Ihr habt Fragen/News an/für mich?
Worauf wartet ihr? Schickt sie mir per PN!
21.02.2012 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Feb-23-2012), m33 (Feb-21-2012)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #6
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Italia-boy :

m33 :

Italia_boy (Ich hatte ab und zu das Gefühl, dass er mit seinen HBs etwas aufdringlich ist, aber an sich keine schlechte Eigenschaft, immerhin tut er noch was für die Szene Wink)


Tut ir jetzt Leid, aber ich versteh den Text zu mir nicht :/

Dennoch hatte ich eine schöne Zeit mit dir, und stehe ja auch noch außerhalb mit dir in Kontakt Wink


Damit meinte ich, dass du dich mit deinen Homebrews als einer der wenigen noch aktiv für die PSP Szene einsetzt. Das finde ich auch gut so! Wink
Bei dir habe ich auch nie gesehen, dass du fragwürdig handelst.
Dich zähle ich zu "den guten Usern", wenn man es so nennen kann.


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
21.02.2012 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #7
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Du hast Recht, es geht mir gegen den Strich. Aber man muss Kritik auch mal ertragen können, sofern sie konstruktiv ist. Ich bin gerne für Kritik offen, so lange sie auch mal Vorschläge enthält und nicht nach dem Schema "Du bist scheiße" abläuft. Wer mich kritisieren will, mein PN-Fach hat noch Platz.
Ich muss gestehen, ich habe auch ein paar Fehler gemacht. Aber ich stehe dazu. Kein Mensch ist fehlerlos.
Wegen Verwarnungen kann ich nur persönlich von mir sprechen: Manchmal lasse ich einen User noch laufen in der Hoffnung, dass es nur ein Ausrutscher war.
Bezüglich der Hochstapler-Sache und der Überheblichkeit: Mach Vorschläge, gerne auch per PN, ich denke vieler meiner Kollegen würden das auch Annehmen, sofern es eben konstruktiv ist.
Und ich denke mir jetzt keine Ausrede aus, um das hier in die ewigen Jagdgründe zu schicken und dir wegen irgendwas eine Verwarnung aufzudrücken. Warum auch? Nur weil es mir nicht passt? Wenn ich so vorgehen würde, dann sähe es hier anders aus.

21.02.2012 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
M.J96 (Jul-7-2012), Total_freak (Feb-24-2012), GaMers4D (Feb-24-2012), DarkMuha (Feb-24-2012), ~Hook~ (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-23-2012), Dodo (Feb-23-2012), king04x (Feb-21-2012), Kokett (Feb-21-2012), cortez442 (Feb-21-2012), m33 (Feb-21-2012)
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #8
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Ich verstehe deine Gründe zu 100% ^^
Mir würde das hier als mod auch auf die eier gehen ...
Fand dich immer nett und jo bye Wink
Vllt sieht man sich ja iwo im www mal wieder ^^


21.02.2012 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
m33 (Feb-21-2012)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #9
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Danke, dass du mich als Hochstabler siehst, obwohl wir nie was miteinander zu tun hatten. Und ich sehe mich in erster Linie als User der Seite, aber wenn du uns so gut kennst, weißt nun natürlich alles...

bye


21.02.2012 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
hunne_atilla (Feb-24-2012), A7X (Feb-24-2012), king04x (Feb-21-2012), Lett1 (Feb-21-2012)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #10
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

cortez442 :
Danke, dass du mich als Hochstabler siehst, obwohl wir nie was miteinander zu tun hatten. Und ich sehe mich in erster Linie als User der Seite, aber wenn du uns so gut kennst, weißt nun natürlich alles...

bye


Habe oben noch was beigefügt. Erstens habe ich ja auch nicht immer alles mitbekommen und zweitens gibt es auch Gründe nicht alle anzugeben. Steht auch nochmal oben. Wenn ich alle außer 1 oder 2 angebe, stehen diese aber ganz schön blöd da. Das möchte ich verhindern.

Was ich oben geschrieben habe, trifft wirklich nur auf 1-2 zu. Das sind die Wenigsten.


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
21.02.2012 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Feb-24-2012)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #11
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Und zwischen den Zeilen steht da: Alle Anderen sind schlecht und missbrauchen ihre Rechte...

Ach ja: Ich schreibe News nach Mitternacht natürlich nur, um mich besser zu fühlen und nicht damit unsere User die ersten sind, die es erfahren Wink


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 14:01 von cortez442.

21.02.2012 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
M.J96 (Jul-7-2012), taipangr (Feb-24-2012), hunne_atilla (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-23-2012), king04x (Feb-21-2012), pvpwinner (Feb-21-2012), The Z (Feb-21-2012), Lett1 (Feb-21-2012)
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #12
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Wirklich sehr schön geschrieben und ausgedrückt wie es momentan mit PSPKing steht. Schonmal danke dafür thumb

Ich fande du warst ein toller Moderator und in letzter Zeit ändert sich halt vieles. Jedes Forum hat so seine dunkle Seite, doch wer weiß vielleicht ist das auch nur alles ein Phase. Die PSP geht halt zu Grunde und somit anscheind auch teilweiße dieses Forum, doch jetzt kommt die PSVita und vielleicht ändert dies ja alles.

21.02.2012 14:11
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Feb-24-2012), m33 (Feb-21-2012)
musty97
Unregistered


Beitrag: #13
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

also ich fand dich immer korrekt Wink
Bis vor 2 Monaten hatte ich keine (kaum) Verwarnungen.
Bis ein exmod meinte wieder mod werden zu wollen..zack hab ich 50%.
Master_Jens hat z.b. Immer gesagt das er mich im auge hat usw.
Er istn guter (fairer + netter) Mod, so wie du.
Hau rein Wink

21.02.2012 14:11
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Feb-24-2012), DarkMuha (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-23-2012), m33 (Feb-21-2012)
Axiom_Pwns
Legende
*****


Beiträge: 1.767
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 871
Beitrag: #14
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Ich muss zugeben dass ich dich zuerst nicht
wirklich gemocht hab, aber der Text enthält
die volle Wahrheit und das respektiere ich. Smile

Leb wohl...

mfg


Support my band: Beyond Scorn
21.02.2012 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Feb-24-2012), m33 (Feb-21-2012)
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #15
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

king04x, schnell deine Siggi löschen, sonst sehen alle noch, dass du Ugur aka Cha0z bist Rolleyes


B2T: Naja, warst immer ziemlich nett zu mir, lebe wohl... Wink


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 18:39 von speedy.

21.02.2012 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
M.J96 (Feb-21-2012), king04x (Feb-21-2012), m33 (Feb-21-2012)
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Forum News Kästchen Hanfos 2 6.659 12.06.2013 02:14
Letzter Beitrag: Hanfos
xPSP Aussprache im Forum ! The Z 0 1.057 12.08.2011 19:00
Letzter Beitrag: The Z
zInternet PSN - Forum RetroCoder01053 8 2.312 29.11.2009 10:05
Letzter Beitrag: Raiden1996
xPSP Gäste Forum RetroCoder01053 15 3.596 28.11.2009 12:40
Letzter Beitrag: -blue7
xPSP uhrzeit: sommerzeit usw. im forum Superfly 1 1.053 26.10.2009 04:57
Letzter Beitrag: Marco Schummel ©

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang