Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (6): « Erste < Vorherige 1 2 [3] 4 5 6 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #31
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Musti48 :

kurd :
m33 ich Wünsch dir alles Gute weiterhin

legouni Also ich find das du es nicht verdient hast ein mod zur sein weil du wirklich jeden verwarnst wegen kleinen sachen aber selber sowas machst zb wo das mit den Verkauf mit der Xbox360 war und ich geschrieben habe das solte ein tip sein das die xbox360 einfach zur teuer is und keiner sie kaufen wird wenn er den preis so lässte solte nur ein tip sein dafür haste mir gleich 50warnpunkte gegeben und später haste du noch selber geschrieben das du zu geben muss das der preis zur hoch is aber selber dan sowas schreiben und ich hatte bis her mit kein mod problem auser dir du hast mich wirklich bei jeder kleine sache verwarnt und als ich mich darüber noch beschwert habe haste du mich gleich gebannt ich habe es auch alexsking gesagt und der nahm mir dan damals die warn punkte weg das war ein beweis für mich das du einfach warnpunkte hier verteilst weil dir mal was nicht passt sowas wie dich hat es nicht verdient mod zur werden meine meinung jetz gleich wird der mir wieder 50warnpunkte schicken wenn soger bannen



Du weisst schon das man einen Satz durch ein Punkt abtrennen kann ? Und kannst du das nicht mit ihm per PN klären ?? Wenn man verwarnt ist hat man einen Grund.


Erstens habe ich mit ein Handy geschrieben und deswegen nicht so wirklich drauf geachtet was ich falsch mache. und wenn ich mit denn pn schreiben würde und mich beschweren würde dan wäre ich innerhalb 2min gebannt mit den kann man nicht schreiben weil der sich nichts gefallen lässt.

24.02.2012 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #32
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein ...
Leute, finde ja ganz nett, dass hier diskutiert wird. Aber was lese ich immer wieder: "Das Team ist scheiße". Es kommt mir so rüber als fühlt ihr euch hier sicher, um sagen zu können was ihr wollt. Klar, dürft ihr ja auch. Aber ich fände es schöner, wenn es konstruktiv wäre. Teils ist es das ja, teils aber auch nicht. Wie gesagt, mein PN-Fach ist offen für Kritik, seit dem Post in dem Thread wo ich das gesagt habe kam zu dem Thema: 0!!!
Und wegen den Pushes etc.: Wir sind auch nur Menschen, wir haben auch ein Leben und können es nicht sehen. Greifen wir ein sind wir die Bösen, tun wir es nicht auch. Nicht ohne Grund gibt es den Melde-Button. Nur teilweise werden wir beschuldigt untätig zu sein. Aber wie sollen wir etwas tun, wenn wir davon nichts wissen?
Wisst ihr, im Endeffekt würde ich am liebsten hier zumachen. Nicht weil ich es nicht ertragen kann, man muss eben die Zähne zusammenbeißen und durch Kritik durch. Vielmehr ist es so, dass jeder rumheult, wie scheiße doch das Team ist. Aber es kommt nur "Ihr seid scheiße". Wo sind da bitte Vorschläge.
Und an der ganzen Situation sind einige User nicht ganz unschuldig. Wenn man sich daneben benimmt, bewusst gegen Regeln verstößt etc. dann muss man auch mal durchgreifen. Wer will kann gerne von mir zum Spaß 50% kriegen, damit habe ich kein Problem. PN an mich und ihr habt die 50%. Aber einige brauchen das nicht mal, weil sie sich diese "im Vorbeigehen" sichern.
Ich könnte jetzt noch zu einigen Usern her persönlich was sagen und deren Fehler öffentlich anprangern. Aber das mache ich nicht, weil es meiner Moral widerstrebt und sich einfach nicht gehört.
Na dann, auf eine weitere Runde sich über Mods auslassen Wink

24.02.2012 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
~ferra~
Experte
****


Beiträge: 583
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 461
Beitrag: #33
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

legouni :
Jepp! Sorry User (Achtung Sarkasmus gepaart mit Ironie und Zynismus), wir, die Mods und Reds hier im Forum, zerreißen unsere Mäuler über euch, weil Ihr wahrhaft uns dazu zwingt dies zu tun [...]



Warum erwähnst du die Ironie darin. Die gibt es nicht. Es entspricht doch der Wahrheit, oder will man es jetzt nur nicht zugeben? Big Grin

Es ist doch so, dass während der Zeit als ich beispielsweise Redakteur war regelmäßig das Maul über diverse User aufgerissen wurde. Und das nicht gerade sehr zurückhaltend.

Nehmen wir es doch mal anders herum, dann könntet ihr euren "Plauder-Theard" ja ins Öffentliche schieben. Dürfte ja nichts dagegen sprechen... (aber wird ja eh nicht gemacht, bin gespannt welche Ausrede deshalb folgt...)

Natürlich habt ihr Recht und Internes geht nur euch etwas an. Das stimmt, aber das ihr euch im Internen negativ und mit Beleidigungen über andere User äußert, gehört nicht dazu. Euch passt es doch jetzt nur nicht, das sich die Stimmen mehreren, die es zugeben...!

Auch der gute Alex weiß darüber bescheid. Ich hatte mehrmals mit ihm darüber gesprochen und er beschrieb es selber nur mit den Worten "Kindergarten" und es wäre nun einfach mal in einem Forum wo größtenteils Kinder sind und die selbigen moderieren.

Toll. Ich verstehe aber auch nicht, warum man unter alles nicht einfach mal einen Schlussstrich ziehen kann und bei Null anfängt. Da gehen die einen Mods - da kommt der nächste, und der sieht sich als selbsternannter Rächer und bestraft hier bei jedem Dreck?! WTF?

Man sollte sich langsam mal zusammensetzten (5 User + Team) und ein gemeinsames Regelwerk samt der Bestrafung ausarbeiten. Das Teil wird hier veröffentlicht und dann hat sich der Mist...

Alle 14 Tage hört man hier den selben Scheiß. Langsam wird's langweilig...

MfG ferra


~~> Ist ein im Marktplatz verifizierter Verkäufer. <~~
Nulleinspeisung - openDTU Hoymiles SolarZero
24.02.2012 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Florianos (Feb-24-2012), Sammler (Feb-24-2012), lukico (Feb-24-2012), GaMers4D (Feb-24-2012), kurd (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-24-2012), A7X (Feb-24-2012)
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #34
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

fkrone :
wie scheiße doch das Team ist. Aber es kommt nur "Ihr seid scheiße".


Und wieso sieht man dann die User hier jeden Tag wenn das Team ach so "Scheiße" ist ? Soll jetzt kein gehate/geflame sein, aber warum kommt ihr denn noch jeden Tag hier her, wenn ihr meint, das die doch alle so Scheiße sind ?

Edit: Ich kann mir gut vorstellen, das das Thema einige Spuren zurück lassen wird.


Xbox - Fanboy ^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:11 von Italia-boy.

24.02.2012 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Feb-24-2012), pandoraboy (Feb-24-2012), Axiom_Pwns (Feb-24-2012), q0dexz (Feb-24-2012)
q0dexz
President Evil
*****


Beiträge: 1.203
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 875
Beitrag: #35
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

machs gut m33,hatte noch nie was gegen dich und finde auch das du jetzt relativ recht hast. und tatsächlich fand ich das Team auch nicht gut bis auf Master_Jens,legouni,dich früher,piti,groelaz und die verlassen uns jetzt auch immer mehr. Und ich habe auch immer wieder mitgekriegt wie manche Mods wie ein paar hinterhältige Schweine im Chat über andere gelästert haben!

Also, Bye m33!

@fkrone: Wer lästert ist nunmal "scheiße".

@Italia Boy: Man kommt nicht hierher wegen dem team,sondern auch wegen der Community!Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und sorry wegen dem danke^^.



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:19 von q0dexz.

24.02.2012 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
HyBriDo (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-24-2012), pandoraboy (Feb-24-2012), Italia-boy (Feb-24-2012), Axiom_Pwns (Feb-24-2012)
HyBriDo
Experte
****


Beiträge: 769
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 254
Beitrag: #36
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

So,nun ist auch der gute m33 weg.Leute Ernsthaft,so kann und wird es (hoffe ich)nicht mehr weiter gehen.Ich habs zwar in meine Siggi geschrieben aber egal.Musti hat mal gemeint dass PSPK nur mehr fünf oder sechs Posts vom "Bürgerkrieg" entfernt sei.Dieser Fall tritt anscheinend jetzt an.(Wer nicht begreift was ich meine soll mir halt ne PN schreiben)

24.02.2012 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #37
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

~ferra~ :
da kommt der nächste, und der sieht sich als selbsternannter Rächer und bestraft hier bei jedem Dreck?! WTF?

MfG ferra


Haha, anfangs fand ichs noch recht amüsant und wo ich den 27 Monate Thread gelesen habe kam mir schon das ein oder andere Lächeln und Grinsen übers Gesicht, aber mit der Zeit wirds lächerlich...

Und übrigens Legouni, seit wann bist du Co-Admin? Oder verbreitest du das nur so aus Spaß über PN? Pack dich mal selber am Arsch und hör gefälligst auf die User hier als "Abschaum" zu bezeichnen wie dus im Bann-Thread getan hast und halte dich an deine eigenen Regeln!

EDIT: M33, das mit der Namensnennung is wirklich nich so doll... bin jetzt auch ein machtmissbrauchendes Arschloch was noch nichtmal den internen Bereich sieht obwohls Teammitglied ist :/

So langsam kotzts mich an! Legouni, man kann genau aus deinem obigen Beitrag rauslesen das du nur versuchst gezielt die Unchuld vom Team totzureden, indem du m33 hier als Lügner darstellst. So wie alles andere hier auch totgeredet wird -.-


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:46 von A7X.

24.02.2012 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
M.J96 (Mar-31-2012), lukico (Feb-24-2012), cody96 (Feb-24-2012), taipangr (Feb-24-2012), ~ferra~ (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-24-2012), ~Hook~ (Feb-24-2012), Italia-boy (Feb-24-2012)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #38
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Wir haben mehrere Co Admins. Die haben aber immer noch den Mod Rang, weil Marco der einzig offizielle bleiben soll. Und ja, uni ist einer


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:40 von cortez442.

24.02.2012 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Tron (Feb-24-2012)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #39
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

So, dann geb ich auch mal meinen ganzen Senf zu der Sache ab:

@m33
Als ich hier neu war, und noch viele Fragen hatte, hast du sie mir immer höflich und nett beantwortet. Deswegen wünsche dir noch Viel Glück im Leben.

Jetzt mal zum Rest:
Ich finde jetzt hier wird maßlos übertrieben. Also, ich ich bin mittlerweile auch schon etwas länger im Team und mir ist es ehrlich gesagt noch nie aufgefallen das ein User ohne Grund gebannt wurde. Es gibt einen Bann Thread, da gibt man den Namen+Banngrund ein - und damit hat sich die Sache erledigt. Manchmal verstehen die User die Banngründe nicht und dann kommt es schnell zu sowas: "Korrupte Mod Ärsche bannen alle User, die sie nicht mögen" Aber ich wiederhole mich nochmal: Hier wird niemand ohne Grund gebannt. Es hat immer einen Grund wenn ein User gebannt wird. Manchmal verstehen es die User - manchmal nicht. Damit muss man auch leben. Aber es bringt auch nichts falsche Tatsachen in den Raum zu werfen. "X ist ein korrupter Mod, denn er hat den unschuldigen Y gebannt" Und "PSVLover2013_future_edition" war ein Doppelaccount von Kenan, was im Nachhinein per IP auch bewiesen wurde, meines Wissens nach.

Und jetzt ein paar Sachen zum Internen Bereich:

Der Interne Bereich ist nur für das Foren-Team.
Intern bleibt Intern! Es werden dort hauptsächlich Themen besprochen, die das ganze Forum betreffen. Und ja, manchmal platzt auch einem Moderator der Kragen und dann möchte ich auch mal Dampf ablassen. Dazu ist der Interne Bereich AUCH da. Denn wenn nicht, würde sich meine Wut immer weiter aufstauen bis mir irgend wann mal der Kragen platzt und ich meine Wut hier in Forum freien lauf lasse, wollt ihr das ?

Was mir auch nicht gefällt ist immer dieses "Ein Mod, namentlich möchte ich ihn nicht nennen ...". Bitte nennt die Namen. Dann kann der Mod auch sehen, wo er sich falsch verhalten hat und kann daraus lernen. Keine Angst - euch wird nicht der Kopf abgerissen. Und belegt bitte eure Aussagen mit Links, denn zu sagen Mod X ist SCHEIßE OHNE iwelche Beweise ist Rufschädigung!

Gruß
Alik


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:38 von Alik13.

24.02.2012 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Tron (Feb-24-2012), speedy (Feb-24-2012), fkrone (Feb-24-2012)
~Hook~
C-Coder
*****


Beiträge: 1.706
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1129
Beitrag: #40
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Ich finde das einfach nur geil, wie jeder Uni fertig macht siesta
Das ist aber auch seine Schuld.
-- Kommt aus dem nichts her, will hier für Ordnung sorgen --
Am Anfang freute ich mich wirklich, aber jetzt finde ich es einfach nur lächerlich.
Uni, das hat nichts mehr mit "Härter Durchgreifen" zutun, sogar du selber beleidigst User und hälst dich für was besseres. Ganz ehrlich, kannst auch gleich gehen - bevor dich die Welle der Hater trifft.

Uni, du selber trägst hier für unnötige Diskussionen bei und dann meckerst du rum, dass jeder scheiße wäre. Du handelst teilweiße auch echt beschissen und das ist unter aller Sau.

Alik13 :
Was mir auch nicht gefällt ist immer dieses "Ein Mod, namentlich möchte ich ihn nicht nennen ...". Bitte nennt die Namen. Dann kann der Mod auch sehen, wo er sich falsch verhalten hat und kann daraus lernen. Keine Angst - euch wird nicht der Kopf abgerissen. Und belegt bitte eure Aussagen mit Links, denn zu sagen Mod X ist SCHEIßE OHNE iwelche Beweise ist Rufschädigung!



Kann ich verstehen, dennoch gibt es hier MODs die einfach keine Kritik vertragen können. Deshalb schreibt es keiner, aus Angst gebannt zu werden.

lg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:43 von ~Hook~.

24.02.2012 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Nemthros (Feb-24-2012)
HyBriDo
Experte
****


Beiträge: 769
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 254
Beitrag: #41
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

*hust*Alle auf einen*hust*

Man freut euch doch das Uni wieder da ist.Zuerst regt ihr euch auf weil das Board zu wenig moderiert wird,jetzt regt ihr euch auf weil das Board moderiert wird.Gehts eh noch ?? -.-

EDIT:So,etwas neue Formulierung.Das Alle auf Einen ist ungefähr so gemeint:User A kommt wieder Zurück,User A nimmt seinen Posten wieder an und beginnt wieder zu "Arbeiten".User B,User C und User D wollen das nicht und versuchen daher mit Allen Mitteln den User A wieder aus dem Board zu vertreiben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:49 von HyBriDo.

24.02.2012 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
legouni (Feb-24-2012), Nemthros (Feb-24-2012), gutster (Feb-24-2012), cortez442 (Feb-24-2012), DarkMuha (Feb-24-2012), pvpwinner (Feb-24-2012), crunchop (Feb-24-2012), The Z (Feb-24-2012)
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #42
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

ich kann mich nicht beschweren xD weiss net was ihr alle habt


Westside

24.02.2012 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Tron (Feb-24-2012), crunchop (Feb-24-2012)
speedy
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2940
Beitrag: #43
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

Speedys Senf:

Lustig zu sehen, wie ihr euch selber auseinander reißt. Erstmal verlangt ihr, dass gegen Spammer und Regelbrecher härter vorgegangen werden soll. Dann kommt einer wie Uni, und setzt eure Wünsche um, dann heult ihr herum, und sagt er sei zu hart? Wo ist bitte da die Logik?

Dass über einige User nicht sehr nett geredet wurde, wissen wir bereits alle. Ok.

Chrissi stimmts? War das nicht derjenige, den jeder einzelne von euch gebasht hat, wo es nur geht? Fasst euch mal bitte lieber selber an eigenen Nasen, bevor ihr hier so einen Dreck rausbrüllt! Das benehmen vieler von euch ist einfach nur lächerlich, und langsam schäme ich mich, hier zu sein.

Wieso M33 gebannt werden sollte/könnte? Das liegt doch auf der Hand! Wenn jemand Internes veröffentlicht, gehört er meiner Meinung nach ausgeschlossen!

Ach, macht doch was ihr wollt...


Gelöscht wegen Umgehung der Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:49 von speedy.

24.02.2012 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
legouni (Feb-24-2012), AnDDreas52 (Feb-24-2012), crunchop (Feb-24-2012), DarkMuha (Feb-24-2012)
musty97
Unregistered


Beitrag: #44
RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

@Alik ich wollte Legouni damit ansprechen,
Nicht den Rest.
ABER dann eben: Legouni, du meintest mir wegen pushen meinen Threads % geben musstest.
Fkrone: in den Thread steht z.B., das ich es gemeldet hatte.
Hatte ich auch.
Aber egal wenn ihr meint.
Für mich sind manche ausm Team schon unten durch.
Schon allein der Chatowner, fkrone, der meint mich dort immer niedermachen / ärgern müsste, sowie der Rest vom Chatteam bis auf paar.
Ghost_Mw2 du weißt was ich meine.
Naja, manche vom Team mag ich aber immer noch trotzdem.
-musty

24.02.2012 15:50
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #45
xPSP  RE: Abschied und meine finale Meinung zum Forum [Aus der Sicht eines EX-Moderators]

musty97 :
Schon allein der Chatowner, fkrone, der meint mich dort immer niedermachen / ärgern müsste, sowie der Rest vom Chatteam bis auf paar.
Ghost_Mw2 du weißt was ich meine.


Ich auch. Aber manchmal denke ich mir selber, das vielleicht ein bisschen mehr Anstand nicht Schaden könnte. Ich hab echt nichts gegen dich (ich mag dich :>), aber manchmal sind Kommentare wie "ROFL" ein bisschen überflüssig.

Zum Chat: Bin selber weiß Gott warum Gebannt. Wenn ich was falsch gemacht habe, dann sagt mir doch was.


Xbox - Fanboy ^^

24.02.2012 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Forum News Kästchen Hanfos 2 6.849 12.06.2013 02:14
Letzter Beitrag: Hanfos
xPSP Aussprache im Forum ! The Z 0 1.182 12.08.2011 19:00
Letzter Beitrag: The Z
zInternet PSN - Forum RetroCoder01053 8 2.571 29.11.2009 10:05
Letzter Beitrag: Raiden1996
xPSP Gäste Forum RetroCoder01053 15 4.084 28.11.2009 12:40
Letzter Beitrag: -blue7
xPSP uhrzeit: sommerzeit usw. im forum Superfly 1 1.159 26.10.2009 04:57
Letzter Beitrag: Marco Schummel ©

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang