Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #1
xPSP  [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

Seit längerer Zeit bemerke ich, dass meine 8 GB Speicherkarte an Geschwindigkeit verloren hat. War so eigentlich auch kein Problem, aber langsam nervt es, da ein Spiel(z.B. PS1) einfach mal jede paar Sekunden ruckelt wegen dem Laden(Mhz auf 333). (Bei einer 2GB Karte habe ich so ein Problem nicht oder viel weniger.) Außerdem dauert das kopieren etc. vergleichsweise lange im Gegensatz zu der 2GB Karte, bzw. der 8GB Karte von meinem Cousin.
Jetzt sind meine Fragen:
- Warum ist das so?
- Wie kann ich das beheben bzw. kann man da überhaupt was machen?


EDIT: Formatieren/Defragmentieren bringt auch nicht gerade viel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:55 von Flik.

24.02.2012 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #2
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

sicher dass die speicherkarte original ist? Schau mal ob speed up funktion im recovery menü auf always eingestellt ist Wink


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97
24.02.2012 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #3
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

Es ist eine Originale Karte (so eine Grüne Karte von Sandisk) Speedup kann ich einstellen, falls du das meinst, aber einen großen Unterschied merke ich nicht.
Nebenbei: Kann die Cluster Size etwas damit zu tun haben? Welche ist die beste Cluster Size?

24.02.2012 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mcoreone
Experte
****


Beiträge: 747
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #4
xPSP  RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

kommt drauf an hast du viele kleine datein nimmst du ne kleine größe ( 4kb ) hast du viele games ne große ( 1024kb und größer )

wie alt ist deine karte könnte sein das die einfach hin ist vom vielen lesen und schreiben.

24.02.2012 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #5
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

Die Karte ist auf jeden Fall schon älter. Vllt. 2 Jahre
Aber habe noch was. Meine 2 GB Karte, die ich mit dem Kauf der PSP dazu geholt habe, ist NOCH Langsamer. Woran liegt das?

24.02.2012 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #6
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

wenn ich das mal so reinschieben kann aber was ist ne cluster size? kann ich das bei meinen 2 micro sds auch ändern?


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97
24.02.2012 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #7
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

Also die Cluster Size kann man ganz leicht mit Windows ändern. Unter Windows Xp geht das so:
Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung
Dann mit Rechtsklick auf die Karte und auf Formatieren.
Da kann man dann auch die Cluster Size ändern.
Was das genau bringt, weiß ich aber nicht.

24.02.2012 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #8
RE: [PSP]Speicherkarte ist langsam?!

werd mal googlen und dann erklären Big Grin aber ist mir glaub zu schade die zeit immerhin 32gb zu sichern und dann insgesamt 2 mal zu kopieren dauert bei meinem langsamen pc gute 3 stunden Big Grin

Edit: Cluster sind sogenannte Sektoren auf einem Datenträger und so wie es im internet steht heißt es umso größter die cluster size, desto schneller der Datenträger da er eine Datei nicht so start fragmentieren muss oder irgendwie so Big Grin


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 17:23 von özkedödödöm.

24.02.2012 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Welche Speicherkarte? Flairmax 74 34.426 18.10.2019 12:11
Letzter Beitrag: lilygrace23
zfoto Speicherkarte Freezzy 3 1.955 29.04.2019 07:23
Letzter Beitrag: beck6
xGames Speicherkarte? Passt die? Terrascream 4 1.808 08.07.2013 12:06
Letzter Beitrag: Terrascream
xPSP Speicherkarte M2 sektenpower 0 1.332 10.03.2012 22:45
Letzter Beitrag: sektenpower
xPSP [PS Vita] 32 GB Speicherkarte 79,99 € kikyou2 2 1.821 10.03.2012 22:37
Letzter Beitrag: sektenpower

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang