Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #1
xPSP  Special: Die Schwächen der PS Vita


Nachdem nun schon ein paar Tage seit dem EU Release der PSVita vergangen sind, sind euch bestimmt schon einige Mankos der PS Vita aufgefallen und wir möchten euch heute zeigen, was uns aufgefallen ist.

Hardwaremängel:

Es gibt kleine Mankos an der Hardware, beispielsweise sind die Slots für die SIM, Spiele und Speicherkarten extrem fummelig, das Ladekabel lässt sich verkehrt herum einstecken und auch so gibt es unschöne Details.




Hier sieht man z.B. dass die Halter für die Trageschlaufen hohl sind, was unschön aussieht und unnötig billig wirkt.


Wackelige Kartenslots:

Die Kartenslots der Vita sind etwas schwergängig und wackelig, sodass die Gefahr besteht, seitlich abzurutschen. Extrem ist dieses Problem beim SIM-Kartenslot.



Die SIM Karte mit dem dazugehörigen Slot und dem SIM Kartenhalter.


Das Kabelproblem:

Wie oben schon gesagt, lässt sich das USB-/Aufladekabel auch verkehrt herum in die Vita stecken.



So gehört das Kabel in die Vita...




...so herum ist das Einstecken aber auch kein Problem.


Ein weiteres Problem ist, dass das Aufladekabel gleichzeitig das USB Kabel ist und man deshalb das Kabel immer extra zur PS3, zum PC oder zur Steckdose mitnehmen muss. Wahrscheinlich eine Sparmaßnahme seitens Sony.



Das Aufladekabel in seinen Einzelteilen.


Das Touchpad auf der Rückseite:

Während dem Spielen muss man seine Vita halten, ist ja logisch. Leider berührt man dabei aber oft aus Versehen das Touchpad und führt ungewollte Aktionen aus.



Die schöne Rückseite der Vita, leider ist sie anfällig für versehentliche Berührungen.


Das Speicherproblem:

Ein großes Problem der Vita sind die eigens für sie entwickelten Speicherkarten, sie sind teuer und können nur für die PS Vita genutzt werden, was den Verdacht nahelegt, dass Sony hier nur an den eigenen Gewinn denkt. Auch ein in der PS Vita integrierter Speicher wäre schön gewesen.
Außerdem speichert fast jedes Spiel noch Daten auf der PSVita Karte, obwohl man dies auch direkt auf der Spielkarte realisieren könnte.



Die Speicherkarte mit dem dazugehörigen Slot.


Die Kamera:

Die Kamera der PSVita ist weniger zum Bilder machen geeignet, sie macht unscharfe Fotos und neigt zum verwackeln. Außerdem sind mit der Frontkamera gemachte Bilder spiegelverkehrt, was wohl mit der Nutzung der Bewegungssteuerung usw. zusammenhängt. Die Vita speichert die Bilder in einer Auflösung von 640x480.



Ein mit der hinteren Kamera der PS Vita aufgenommenes Bild.




Ein mit der vorderen Kamera der PS Vita aufgenommenes Bild. Achtet mal auf die Anordnung der Häuser, das Bild ist spiegelvekehrt.




Ein zum Vergleich mit einem iPhone 4s aufgenommenes Bild.


Softwaremängel:

Auch bei der Software sind uns einige Dinge aufgefallen. Diese kann Sony aber via Firmware-Update lösen.

Das Hauptmenü:
Das Hauptmenü sieht auf dem ersten Blick zwar gut aus, aber bei näherem Hinsehen erkennt man hässliche eckige Kanten an den Blasen.



Das Hauptmenü mit den eckigen Kanten.


Downloaden aus dem PSN:
Das Downloaden aus dem PSN klappt problemlos, allerdings gibt es hier gleich 2 Mankos: Über 3G lassen sich maximal 20 MB große Dateien downloaden. Und die Downloads pausieren, sobald der Bildschirm der Vita bei Nichtbenutzung ausgeht.



Der PSN Downloadmanager der Vita.


Kein Flash/HTML5:
Der Internetbrowser der PS Vita unterstützt kein Flash oder HTML5, was das Ansehen von Youtube oder anderen Videos verhindert. Auch Browsergames usw. funktionieren nicht.



Youtube bleibt vorerst außen vor.


Der Inhaltsmanager-Assisstent:
Wieso einfach wenns auch umständlich geht? Man hätte die Speicherkarte der Vita auch wie bei der PSP als Massenspeicher am PC freigeben können. Aber nein, es gibt eine weitere Neuerung: Den Inhaltsmanager, der sich nur benutzen lässt, wenn man die aktuellste FW auf der Vita hat, und wenn man mit dem PC eine Internetverbindung hat, was den Nutzer wohl zu Zwangsupdates bringen soll und eigentlich sinnlos ist.



Der Einstellungsscreen auf dem PC, der Rest wird direkt über die Vita gesteuert.


Die Auswahl über die Vita selbst steuert sich sonst gut, aber der Inhaltsmanager scheint Probleme mit langen Albumnamen zu haben und zeigt so manche Musikalben nicht an.



Das Auswahlmenü des Inhaltsmanagers.


Den Inhaltsmanager könnt ihr auch auf der PS3 nutzen, allerdings kann man während man mit der Vita die PS3 durchstöbert die PS3 nicht nutzen.



Die PS3 zeigt während der Datenübertragung nur diesen Screen an.


Welche Schwächen und Probleme seht ihr bei euren PS Vitas?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 00:06 von alexking.

26.02.2012 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Killerjockel (Mar-4-2012), Andreas16 (Feb-29-2012), clutchi (Feb-28-2012), Sasuke8925 (Feb-28-2012), loveless74 (Feb-27-2012), burak (Feb-27-2012), PSPHood (Feb-27-2012), Nathan Drake (Feb-27-2012), Namenloser (Feb-27-2012), Hideki (Feb-27-2012), q0dexz (Feb-27-2012), Dr. Deniz (Feb-27-2012), Total_freak (Feb-27-2012), GaMers4D (Feb-27-2012), dominik1 (Feb-27-2012), SemiProGamer (Feb-27-2012), Dj-Star (Feb-27-2012), HunterX (Feb-27-2012), TheSnak3 (Feb-27-2012), Nobody96 (Feb-27-2012), Nemthros (Feb-27-2012), T.O.P (Feb-27-2012), RedBull301 (Feb-27-2012), A7X (Feb-27-2012), Dodo (Feb-27-2012), roxas950 (Feb-27-2012), Darktraceur92 (Feb-27-2012), Blackops (Feb-27-2012), greenieZ (Feb-27-2012), Neo92 (Feb-27-2012), Suicide_Diamond (Feb-27-2012), freak300 (Feb-27-2012), poedel (Feb-27-2012), pandoraboy (Feb-26-2012), Fixie (Feb-26-2012), Tron (Feb-26-2012), alexking (Feb-26-2012), nerbert (Feb-26-2012), RonW13 (Feb-26-2012), PSP4ME (Feb-26-2012), Xeomorph (Feb-26-2012), Cress (Feb-26-2012), ~Hook~ (Feb-26-2012), Kitzur (Feb-26-2012), NeopunkFeatMongoOma (Feb-26-2012), The Real Enigma87 (Feb-26-2012), speedy (Feb-26-2012), Master_Jens (Feb-26-2012), Sparky (Feb-26-2012), speedfreak (Feb-26-2012), pvpwinner (Feb-26-2012), M.J96 (Feb-26-2012), cortez442 (Feb-26-2012), fkrone (Feb-26-2012)
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #2
xPSP  RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Mich würde interessieren warum die Bilder spiegelverkehrt sind Big Grin
Liegt das an einer Linse? Noidea

Also beim iPad hab ich das Gefühl, dass die Bilder kurz nach der Aufnahme gespiegelt werden und dann so wieder richtig sind. Aber das könnte man ja mit nem Update ändern.

Btt: ich glaube insgesamt, dass der Markt von Handhelds heute zu klein geworden ist, jedoch wird es auf Grund dieser Hardwarebombe ein interessanter "Kampf" Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 22:52 von Mr Burns.

26.02.2012 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #3
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Das Speicherkarten Format wurde offiziell wegen der Sicherheit gewählt. Im Endeffekt steckt aber nur Profitgier dahinter. Wenn sie irgendein Drittanbieter solche Karten herstellt, müssen sie horrende Lizenzkosten, falls So nie überhaupt Lizenzen raus gibt. Und wenn es Kopien ohne Lizenz gibt, werden sie vernichtet und Sony verklagt die Hersteller in den Ruin...

26.02.2012 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Feb-28-2012), Tigrexx007 (Feb-27-2012)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #4
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink

26.02.2012 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
accounter79 (Feb-29-2012)
sonypsp444
Halbprofi
***


Beiträge: 168
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #5
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

1. Das mit dem Touchpad passiert eher selten und 2. Die Kamera sollte man nicht mit ein iPhone 4S vergleichen das ist übertrieben

26.02.2012 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Real Enigma87 (Mar-5-2012), Andreas16 (Feb-29-2012), accounter79 (Feb-29-2012), clutchi (Feb-28-2012), Florianos (Feb-27-2012), CChako (Feb-26-2012)
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #6
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Die kamera ist auch nicht unbedingt zum aufnehmen von super Fotos gemacht >_>


Und das Ladekabel falsch reinstecken ....
Mit leichtigkeit also ich weis ja nicht.
Wens leicht reingeht isses richtig
Aber um es falsch einzustecken musst du schon etwas fester drücken.

Vielleicht kein Feingefühl für sowas ?



Und zum Aufladekabel.
Find ich eigentlich um einiges feiner als jedes mal für Pc ein eigenes haben zu müssen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:02 von Chaosprinz.

26.02.2012 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Feb-26-2012)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
xPSP  RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

sonypsp444 :
1. Das mit dem Touchpad passiert eher selten und 2. Die Kamera sollte man nicht mit ein iPhone 4S vergleichen das ist übertrieben


1. Touchpad an--> Fifa so gut wie unspielbar. Immer ungewollte Aktionen permanent. Ich hab deshalb das Pad auch aus. Wäre es an müsstest du die Vita richtig unbequem halten.

2. ist ja nur ein Vergleich um ein Bild von der Qualität zu bekommen Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:00 von Master_Jens.

26.02.2012 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
accounter79 (Feb-29-2012), supercloud (Feb-27-2012), Nobody96 (Feb-27-2012), AnDDreas52 (Feb-27-2012)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #8
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

@Jens: Dann wird eben der Content Manager angegriffen Wink

26.02.2012 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Speedmaster
Unregistered


Beitrag: #9
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Kann alles nur bestätigen Sad Das die Boxen direkt bei den Knöpfen sind ist auch scheisse. Meine Finger verdecken sie öfters mal Sad

26.02.2012 23:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
accounter79 (Feb-29-2012)
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #10
xPSP  RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Master_Jens :
Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink


Ja, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Dann wird eben der Inhaltsmanager so verändert, dass er alle Datentransfers zulässt.

Nur weil die speicherkarten Ultra sicher sind, heißt das nicht das man sie nicht anders manipulieren kann Wink Wink

26.02.2012 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FinalFantasyFan
Halbprofi
***


Beiträge: 196
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 55
Beitrag: #11
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Zum Lade/USB Kabel würd ich aber sagen das es keine wirkliche Neuerung ist, das USB Kabel zum laden zu verwenden, apple macht das bei den iOS Geräten genauso, und Sony hat bei der PSPGo das System ja auch schon einmal verwendet.
Außerdem muss man es nicht als Sparmaßnahme sehen, denn ein USB Kabel war auch bei der PSP nicht im Lieferumfang nur das Ladekabel, also ich würde es eher als vorteil sehen das man das Ladegerät so zusammensetzen kann, da muss man das usb kabel nicht extra holen.
Sonst ist es aber eine schöne Übersicht das mal die Mängel zusammengefasst sind.

26.02.2012 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Feb-27-2012), PSP4ME (Feb-26-2012)
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #12
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Ahm ganz ehrlich schonmal gemerkt das das mittlerweile bei allen handys fast so ist ?
Bzw müssen sie nun einheitlich ein Kabel haben und damit hat sich das auch schon erledigt nur apple hat das"noch" nicht

26.02.2012 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cress
Experte
****


Beiträge: 884
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 324
Beitrag: #13
RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Ich finde diesen Artikel sehr Interessant, danke für die ganze Mühe, ist sicher viel arbeit gewesen

26.02.2012 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeopunkFeatMongoOma
Profi
****


Beiträge: 330
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 95
Beitrag: #14
xPSP  RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Mr Burns :

Master_Jens :
Ne des hat schon Sicherheitsaspekte.

Du kannst nur mit dem Inhaltsmanager Daten auf und von der Vita holen.

Also wirds nix mit komischen Bildern, Savegames, iwelche Spieldaten o.Ä.

Ganz unüberlegt ist das alles auch nicht Wink


Ja, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Dann wird eben der Inhaltsmanager so verändert, dass er alle Datentransfers zulässt.

Nur weil die speicherkarten Ultra sicher sind, heißt das nicht das man sie nicht anders manipulieren kann Wink Wink



sie hat 4 kerne, nur 3 können für spiele genutzt werden... der letzte dürfte für das system und den kopierschutz genutzt werden und ver-//entschlüsselt warscheinlich alles was die lahme übertragungsrate von 200mb/s am pc und die ewigen wartezeiten bei z.b. wipeout erklären würde (lädt ne halbe minute länger als pure an der psp und psp hatte schon ne doppelt so hohe rate)

(sorry für rechtschreibung und nicht vorhandene groß-&kleinschreibung, bin nur am handy)

die übertragungsrate ist auch eine schwäche, wie gesagt (okay. man wird ja nicht so oft größere sachen transferrieren)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:25 von NeopunkFeatMongoOma.

26.02.2012 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #15
xPSP  RE: Spezial: Die Schwächen der PSVita

Also ganz so negativ würde ich das ganze nicht sehen.
z.B. die Kartenslots. Klar wackeln die ein bisschen rum aber die decken ja nur ab was da rein kommt also ist es auch nicht schlimm. Sie sind da, machen ihren job und sind dabei unsichtbar. Wo ist denn da das problem?
Das mit dem rückseiten touchpad sehe ich auch nicht so kritisch. Irgendwo muss es ja hin. Mann könnte es ja auch weglassen aber ich finde es ganz lustig damit und nach einer weile gewöhnt man sich da auch dran, dann kommt man da auch nicht immer gegen.
Zu den speicherkarten und den kameras habe ich auch eine andere meinung. Klar sind die kameras nicht wirklich spitze, man kauft sich ja aber auch keine PSVita um damit fotos zu machen, oder? Wenn ich fotos machen möchte, nehme ich mir meine digitalkamera mit. Mit dem handy ginge es auch, wobei selbst die meisten handys auch keine gute bildqualität haben. Hat ja schließlich auch nicht jeder ein iphone o.ä. in der hosentasche.
Die speicherkarten sind zusätzlich zur vita zu kaufen. Wenn noch interner speicher in der vita drin wäre, dann würde das auch erst sinn ab ca. 8 GB machen. Würde der noch drin sitzen, und eine bessere vorder- und hinterkamera, dann könnte man nochmal 100 Euro auf die Vita draufrechnen und da hätten sicherlich nur die wenigsten lust drauf.

Flash: geht nicht, möglicherweise noch nicht, muss man aber hinnehmen. Die meisten hier haben sich ja eh die WiFi only Variante geholt, dann dürfte die das eigentlich auch nicht stören einfach den pc an zu schmeißen und sich da die videos angucken. Würde mich auch nicht stören wenn ich mir unterwegs irgendein video nicht angucken kann. Wenn ich es sehen will, dann schau ich es mir an wenn ich es kann, läuft mir ja schließlich auch nicht weg.

Zu der Hardware generell kann ich auch etwas anderes sagen. Mich stört wirklich gar nichts an dem aussehen. Von oben bis unten, alles glatt flach, gut anzufassen, gutes gewicht, ein scheiße geiles aussehen. Top Top Top.
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine tragbare Spielekonsole handelt und kein 300 Euro Social Network Gerät.
Das mit dem Ladekabel: Nun ja, nicht so toll. Muss man verkraften.

Das Betriebssystem hat mir bisher auch noch keine probleme gemacht. Ich bin vollends zufrieden damit. Die teilweise "eckigen" teile bei den Programmsymbolen sind mir jedoch auch sofort aufgefallen. Man muss das ja aber auch nicht sofort kritisieren. Vielleicht wird das ja noch ausgebessert, wer weiß. Die PS3 hatte anfangs auch noch eine recht langweilige Optik. Einfach nur das XMB und ne Welle dahinter, super. Mit irgendeinem Update kam dann dieser Glanz-Effekt dazu. Das braucht man zwar alles nicht zum zocken, ist jedoch ganz nett.

Naja das wars dann eigentlich soweit zu meiner Meinung.
mfg KICK

26.02.2012 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Florianos (Feb-27-2012), RonW13 (Feb-26-2012), sonypsp444 (Feb-26-2012)
Seiten (5): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.170 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.878 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert
xPSP Sony redet schwachen E3 Auftritt der PS Vita schön: 100 Spiele sollen noch 2015 heraus kommen alexking 5 4.656 28.06.2015 23:40
Letzter Beitrag: REMO
xPSP PS Vita: Playstation Vita 3000er Serie gesichtet?! The Z 19 14.493 26.04.2015 19:34
Letzter Beitrag: chrissi2013
yGER Special: Filesharing & Abmahnungen bei Videospielen - das sollte man wissen alexking 23 10.055 05.08.2014 09:39
Letzter Beitrag: Mister TDKing

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang