Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #1
xPSP  Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Liebe Gemeinde,

dies ist ein Appell an euer Gewissen und an euer Verstand.
Wenn Ihr mit einem anderen User einen Handel tätigt, ist dies eine rechtliche Vereinbarung. Das heißt, daß Ihr auch ein recht habt, 14 Tage nach Abschluß des "Vertrages" eine Rückgabe zu vereinbaren.
Aber dennoch, dann seit so fair und sagt es dem User, mit dem Ihr handelt.
Es gibt nichts feigeres und egoistisches, als jemand anderes in der Luft hängen zu lassen.
Seid fair. Seid ehrlich. Seid akurat.

Denn PSPKing/PS3King/PSVitaKing ist nur ein Betreiber dieser Seite, der keine Haftung eures Handels übernimmt. Auch ob Ihr Ärger oder so habt, können wir nicht übernehmen. Allerdings werden wir, auf Antrag, bei Betrugsfällen die IP des Users weitergeben.
Aber einen User melden, weil er unfair, unehrlich oder so ist, den vertrag nicht einhält usw. bringt nichts. Ein Handel basiert auf einer privaten Ebene!

Das bedeutet einfach verständlich: jeder der auf dieser Website handelt macht unter seiner eigenen Gefahr und freiwillig!

Dies ist übrigens einer der Punkte in den Hauordnungen und Forenregeln, der nicht geändert wurden und schon so lange exitiert, seidem es den Marktplatz auf PSPKing gibt!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 16:56 von legouni.

06.03.2012 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roxas950 (Mar-8-2012), The Real Enigma87 (Mar-7-2012), GaMers4D (Mar-6-2012), Xeomorph (Mar-6-2012), Lett1 (Mar-6-2012), Jay-Puddy (Mar-6-2012), Kiba113 (Mar-6-2012), Perox (Mar-6-2012), king04x (Mar-6-2012), Skyrunner (Mar-6-2012), M.J96 (Mar-6-2012), uemit28 (Mar-6-2012)
Salatschlachter
Das wandelnde Filmlexikon
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 693
Beitrag: #2
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Schön gesagt... aber leider nicht weitergedacht und meines Erachtens Nachbesserungswürdig.

Ich denke das dieses Thema hier hochkommt, liegt an meinem etwas forschen Ton in meinen Verkaufsthreads und meine PM-Diskussion mit legouni.

Es wurde von meiner Seite nie die Frage nach der Haftung gestellt!
Klar das hier nur ein Marktplatz zur Verfügung gestellt wird und die Handelspartner unter sich die Frage der Haftung bei Nichteinhalten der Handelsregeln zu klären haben!

Es ging mir lediglich darum, Usern die nicht fähig sind ein Geschäft ordnungsgemäß abzuschließen (nicht melden nach besprechen der Modalitäten, Beschimpfungen weil man nicht auf deren Vorschläge oder Angebote eingeht, nicht erhalten von Ware oder Geld usw.) in irgendeiner Form auch dafür "strafen" kann.

Hier wird jeder noch so kleine Fauxpas mit Verwarnungspunkten und Banns geahndet... da kann ich nicht verstehen, warum User die im Marktplatz beweisbar Scheiße bauen nicht auch mit solchen "Strafen" belegt werden können?

Ich möchte jedenfalls nicht mit Leuten diskutieren oder Ihnen bei Fragen helfen, die sie hier stellen oder sonst etwas, wenn man von diesen Leuten beschimpft, belogen oder verarscht wird, sobald es um Geschäfte geht. Solchen Leuten sollte man in einem öffentlichen, moderierten Forum meines Erachtens einfach keine Plattform bieten.

Aber das kann die Gemeinschaft hier natürlich auch anders sehen... ich ziehe jedenfalls meine Konsequenzen aus dem Verhalten solcher User und muss mich dann Fragen ob es sich lohnt mit solchen Leuten hier zu diskutieren.

Es ging mir im Grunde nur um ein friedfertiges, faires Miteinander, dass hier offenbar beim Thema Marktplatz im Keim erstickt wird.

Ihr dürft jetzt Steine werfen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 15:21 von Salatschlachter.

06.03.2012 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
lukico (Mar-6-2012), GaMers4D (Mar-6-2012), ~ferra~ (Mar-6-2012), Jamaican (Mar-6-2012), A7X (Mar-6-2012), Nemthros (Mar-6-2012), voddy (Mar-6-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #3
RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Ähm.... jein. Es handelt sich dabei nicht nur um Deinen verärgerten Ton, der verständlich und nachvollziehbar ist. Aber stell Dir mal vor, nur aus einem persönlichen Problem machst Du ein Forumproblem. Der Handel findet doch auch nur mit Dir statt oder eben nicht.
Ich wäre auch verbost darüber.
Ich sage ja, ich verstehe dich. Ich versuche auch zu verstehen, wieso Du solche User melden möchtest, aber so richtig schaff ich es nicht.
Wenn ich ein Problem mit jemanden per PN habe, banne oder verwarne ich ihn nicht, noch setze ich das ins Öffentliche. So tue ich das auch nicht beim Handel. Wenn jemand mit mir handeln möchte, kann er dies gerne tun. Meldet er sich nicht wie abgemacht ist die Ware wieder frei. Da möchte ich ein kleines Beispiel (oder auch 2) ansetzen.

1.
Es hat Sage und Schreibe 3 Wochen gekämpft um eine XBox360 von mir zu bekommen. Also hat er sich dauernd gemeldet, daß ich bitte noch ein paar Tagen warten könnte. Er müsse das geld noch besorgen. Er hat dafür seine anderen Konsolen hier verkaufen wollen. Wäre wahrscheinlich auch schneller gegangen, wenn seine Handelspartner Ihr Versprechen gehalten hätten. Aber es war trotzdem ein ordentlicher Abschluß.

2.
Jemand wollte mein Service an Casemodding nutzen. Hat nicht geschrieben oder umrissen, wie er gerne welchen Mod hätte. Also habe ich Ihn die Circapreisliste geschickt, damit er sich einen Einblick machen konnte. Ja ich will das, das, das, das, und das. Hab Ihm den Preis genannt. Ja Okay. Wollte seine Konsole zuschicken. Habe 4 Tage geschrieben. Keine Antwort. War aber jeden Tag online. Also... Ergebnis, ich war verärgert, hab Ihn notiert und jede seiner Anfrage wandert ungelesen in den Müll!

Gut, es nervt. Es macht wütend. Aber wieso soll ich Ihn deswegen verwarnen? Oder Bannen?

Der Marktplatz basiert auf freiwilliger Basis. Keiner muss, jeder darf und kann hier Handel betreiben. Aber PSPKing ist bei Allem aussen vor!


06.03.2012 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Mar-6-2012)
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #4
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Salatschlachter :
...


Man kann durchaus verstehen, dass jemand der im Marktplatz schlechte Erfahrungen mit Usern gemacht hat, diese Im Forum abgestraft sehen will. Aber es ist auch verständlich, dass sich das Forum aus der reinen "Geschäftsabwicklung" heraus hält, um eben nicht den Eindruck zu erwecken, irgendwie Einfluss darauf zu nehmen und in die Haftung verstrickt zu werden.

Den Vorschlag von legouni, dass jeder User, der im Marktplatz tätig ist, einen Bewertungs-Thread bekommt, finde ich gar nicht mal schlecht. Hier könnte man das Geschäftsgebaren des Einzelnen rezensieren und man würde vor Geschäftsaufnahme mit einem kurzen Blick in den entsprechenden User-Thread sofort einen faulen Apfel erkennen.

Gruß

Hx

06.03.2012 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Salatschlachter
Das wandelnde Filmlexikon
****


Beiträge: 911
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 693
Beitrag: #5
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Tief Einatmen und langsam ausatmen... ich bin und bleibe leider unverstanden...

Deine Beispiele schön und gut, aber das sind auch keine Fälle die ich melden würde...

Mir geht es hier im Hauptaugenmerk um tatsächliche Betrugsversuche, wüste Beschimpfungen und Leute die Geschäfte abschließen und dann, weil sie plötzlich kein Bock mehr haben einfach tot spielen.

Natürlich soll hier Niemand öffentlich denunziert oder an den Pranger gestellt werden (na gut, vielleicht ein bisschen) - aber es würde den Handel hier doch wesentlich vereinfachen, wenn solche Leute gemeldet und aufgrund grober, BEWEISBARER(!) Vergehen gegen Handelsgrundsätze auch mit Verwarnungen oder Banns belegt werden können.

Ich weiß, dass es für einen Moderator mehr Arbeit bedeutet dann jeder Marktplatz-Meldung nachzugehen, aber wenn ich die Gelegenheit hätte den Dreck vor meiner Tür wegzukehren, dann würde ich das doch auch machen... oder liege ich da jetzt wieder so falsch? Und unter Umständen einen Moderator für den Marktplatz hier zu finden, der sich um solche Dinge kümmert, dürfte hier, wo jeder 2. User nach solch einem Posten schreit, wohl doch kein Problem sein.

Die Leute die im Marktplatz Mist bauen, bauen auch im Forum mist. Wenn ich mir die Postings der User anschaue, die mich beim Handeln verarscht haben, muss ich klipp und klar sagen, das der Verlust solcher User durch Verwarnung oder Bann dem Forum eher zuträglich als schädlich wäre... in jeder Hinsicht.

Aber gut, wenn die Regeln es nicht anders vorgeben und diese offenbar in Stein gemeißelt sind, dann ist das eben so... und der Marktplatz hat dann weiterhin einen großen Teil an User die schön ihr Unwesen weitertreiben dürfen.

NACHTRAG:

Hanxi :
Aber es ist auch verständlich, dass sich das Forum aus der reinen "Geschäftsabwicklung" heraus hält, um eben nicht den Eindruck zu erwecken, irgendwie Einfluss darauf zu nehmen und in die Haftung verstrickt zu werden.


Es geht hier, zumindest nicht für mich, um die Frage der Haftung, was ich auch immer und immer wieder Kund getan habe. Es geht mir darum, das solche User, die einen "dort" verarschen, auch einen "hier" verarschen. Wie auch schon oben geschrieben... ich wiederhole mich, ich weiß... :S

Hanxi :
Den Vorschlag von legouni, dass jeder User, der im Marktplatz tätig ist, einen Bewertungs-Thread bekommt, finde ich gar nicht mal schlecht. Hier könnte man das Geschäftsgebaren des Einzelnen rezensieren und man würde vor Geschäftsaufnahme mit einem kurzen Blick in den entsprechenden User-Thread sofort einen faulen Apfel erkennen.


Es gibt ja einen Bewertungsthread - nur Blick da offenbar keiner mehr lang und deckt im Zweifelsfall ja auch nicht die Fälle ab, bei denen es sich nur um Beleidigungen oder nicht abgeschlossenen Geschäften handelt... aber der Klügere gibt nach - dann bleibt eben alles so wie es ist... oder schlimmer...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 16:07 von Salatschlachter.

06.03.2012 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #6
RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Doch. Ich verstehe Dich (vielleicht auch gerade erst jetzt). Aber, für mich bleibt einfach der Sinn verborgen, wieso ein Admin oder Moderator einen Abstrafen soll, dessen Verhalten, das mit Dir privat gegenüber getätigt wurde, öffentlich bestraft werden sollte. Das ist das einzige womit ich ehrlich gesagt, richtige Bauchschmerzen bekomme.

Zumal auch jetzt das Problem hinzukommt, daß Du private Angelegenheiten somit in die Öffentlichkeit hineinträgst. Wenn dieser User sich im öffentlichen Forum so benimmt wie bei Dir per PN, dann ist es so. Aber dann wird er wegen Tätigkeiten gegenüber der Community und gegen die Regeln verhalten hat.


06.03.2012 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Byter
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 154
Beitrag: #7
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Ach Gott, jetzt wieder dieser Beef... Thread closen und gut ist!

06.03.2012 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #8
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Byter :
Ach Gott, jetzt wieder dieser Beef... Thread closen und gut ist!


Beef?
Kommunikation und Diskussion sind dir wohl wahrlich kein Begriff, scheint mir!
Entweder Du hast was zu dem Thema zu sagen oder hälst Dich bitte aus der Diskussion heraus.


06.03.2012 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #9
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Salatschlachter :
[...]

Es gibt ja einen Bewertungsthread - nur Blick da offenbar keiner mehr lang und deckt im Zweifelsfall ja auch nicht die Fälle ab, bei denen es sich nur um Beleidigungen oder nicht abgeschlossenen Geschäften handelt... aber der Klügere gibt nach - dann bleibt eben alles so wie es ist... oder schlimmer...


Das ist richtig, momentan ist das System für User-Bewertungen das reinste Puzzlespiel. Aber da würde ja ein neues System Abhilfe schaffen: Einmal dort nach dem User gesucht und schon hat man die Infos. In diesen Thread sollten dann auch Sachen wie "...konnten uns nicht einigen, wurde darauf hin beleidigend..." vermerkt werden.
Damit ist der Allgemeinheit m.M.n. mehr geholfen als Verwarnungs-% und Sperrzeit. Die sind irgendwann erledigt und weg, aber eine Bewertung bleibt stehen.

06.03.2012 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #10
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

KLick mal hier... da wird das Thema schon mal angerissen. Je mehr dort ordentlich diskutieren um so eher können wir darüber reden, ein neues Bewertungssystem einzuführen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 18:49 von legouni.

06.03.2012 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #11
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Hanxi :
...

Den Vorschlag von legouni, dass jeder User, der im Marktplatz tätig ist, einen Bewertungs-Thread bekommt, finde ich gar nicht mal schlecht. Hier könnte man das Geschäftsgebaren des Einzelnen rezensieren und man würde vor Geschäftsaufnahme mit einem kurzen Blick in den entsprechenden User-Thread sofort einen faulen Apfel erkennen.


legouni, auf eben diesen Thread bezog sich meine o.a. Anmerkung... Smile


btw:

Byter :
Ach Gott, jetzt wieder dieser Beef... Thread closen und gut ist!


^^Der ultimative Spam-Post; den kann man unbesehen in jeden Thread reinhauen. Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 18:14 von Hanxi.

06.03.2012 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #12
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Hanxi :

Hanxi :
...

Den Vorschlag von legouni, dass jeder User, der im Marktplatz tätig ist, einen Bewertungs-Thread bekommt, finde ich gar nicht mal schlecht. Hier könnte man das Geschäftsgebaren des Einzelnen rezensieren und man würde vor Geschäftsaufnahme mit einem kurzen Blick in den entsprechenden User-Thread sofort einen faulen Apfel erkennen.


legouni, auf eben diesen Thread bezog sich meine o.a. Anmerkung... Smile


Ja... habs dann mal geändert! Weiß auch nicht, wieso ich auf Zitat gegangen bin Wink
Aber nun gut!


06.03.2012 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #13
RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

OHW ich möchte noch was zur Rückgabe vereinbarung sagen. Sobald im Angebot steht:
"Privatkauf,daher keine Rücknahme "

dann gilt die 14 Tage Rückgabe nicht mehr.

Wollte ich hier nur mal so klar stellen Big Grin

Evt. hilft das einigen , wenn Sie keine Probleme mit Rücknahmen haben wollen.

Jedoch muss eine Rücknahme geleistet werden wenn der Artikel der Beschreibung nicht entspricht

(bsp. PSP Ohne Kratzer ---> Falls es doch kratzer hat, kann man sie zurückgeben. Genau so wie "NEU" und wenn man dann eine gebrauchte bekommt kann man sie auch zurückgeben)


06.03.2012 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #14
RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

Ähm... Nein. Das ist so nicht ganz richtig. Wenn diese "Klausel" angegeben wird, ist das eine Einkunft. Kann aber vor anwaltlichen Taten nicht wirksam sein. Dafür gibt es Gesetze.


06.03.2012 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #15
xPSP  RE: Keine Haftung seitens PSPKing/PS3King/PSVitaKing

legouni :
Ähm... Nein. Das ist so nicht ganz richtig. Wenn diese "Klausel" angegeben wird, ist das eine Einkunft. Kann aber vor anwaltlichen Taten nicht wirksam sein. Dafür gibt es Gesetze.


Dies nennt sich nicht unbedingt "Klausel" die man selber festlegt, sondern das ist im EU Recht so festgelegt.

hier eine Muster "Klausel":

Zitat:
Dies ist eine Versteigerung im Sinne §156 BGB. Dies bedeutet, dass der Höchstbietende nach §312d Artikel 4 Absatz 5 BGB (formalesFernAbsG) kein Rücktrittsrecht genießt.
Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit Gebotsabgabe an.Diese Auktionen sind rechtsgültige Kaufverträge (BGH Urteil 7.11.2001, AZ VII ZR13/01).
Als Privatverkäufer übernehme ich keine Gewährleistung nach EU-Recht.
Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf jegliche Garantie- und Gewährleistungsrechte zu verzichten.
Die einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchswaren nach EU-Recht wird hier ausdrücklich ausgeschlossen. Fragen zum Produkt stellen Sie bitte vor Abgabe ihres Gebotes.


Dies ist auch Rechtskräftig.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 23:22 von king38.

06.03.2012 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zfoto PSPKING Screenshots von damals DaRkRaPiD 4 1.765 12.06.2023 16:42
Letzter Beitrag: Bugiemann
xPSP Wie funktioniert PSPKing? speedy 23 8.430 05.02.2019 12:35
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames Ein weiterer Tiefpunkt für PSPKing... KloNom 6 5.497 11.04.2016 15:28
Letzter Beitrag: SchokoMilch
xGames PSPKing-Chat Jay-Puddy 5 2.651 09.07.2014 13:07
Letzter Beitrag: Jay-Puddy
zInternet Programmierer für PSPKing App gesucht ! alexking 57 15.821 30.09.2013 20:53
Letzter Beitrag: gutster

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang