Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Liecos
Profi
****


Beiträge: 349
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 158
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Rocksmith


Habt ihr euch jemals gewünscht, Guitar Hero mit einer richtigen E-Gitarre zu spielen? Rocksmith ist genau das und noch mehr.

Allgemeine Infos
-Developer/Publisher: Ubisoft
-Release Daten: [NA] 18. Okt, 2011 (PC: 31. Mai, 2012)
[EU] 2012 (PC: 2012)
-Amazon: Rocksmith



Wie funktioniert es?
Das Spiel beinhaltet ein "Real Tone Cable" welches ihr einfach an E-Gitarre und PS3 anschließt; so sieht das Kabel aus:
Spoiler: (anzeigen)

Im Spiel fliegen dann kleine farbige Blöcke auf euch zu, die die Noten darstellen und ihr müsst je nach Farbe und Position die richtige Saite und richtigen Bund spielen, aber seht einfach selber:
Spoiler: (anzeigen)

Am Anfang des Spiels macht ihr erstmal ein "Soundcheck", das Spiel hilft euch die Gitarre zu stimmen und ihr spielt ein paar erste Noten.
Nun habt ihr verschiedene Modi:
-"Journey" Das ist quasi die Karriere, ihr habt immer eine Gruppe Songs bei denen ihr einen bestimmten Score erreichen müsst und danach müsst ihr sie nacheinander in einem Event spielen.
-"Songs" Sucht euch einen Song aus und spielt, fertig!
-"Techniques" Hier werden euch Techniken, wie Bends, Akkorde, Tremolos, etc. beigebracht.
-"Guitarcade" Hier habt ihr einige Minispiele, bei denen ihr z.B. den richtigen Bund spielen müsst, um Enten zu treffen.


Adaptive Schwierigkeit
Ein weitere Punkt ist die adaptive Schwierigkeit. Je mehr und je besser ihr spielt, desto schwieriger werden die Songs (aber auch näher am Original dran). Die Songs sind in "Phrases" unterteilt, in jedem "Phrase" habt ihr eine bestimmte Punktzahl, so werden bestimmte Abschnitte in Songs für euch einfacher gemacht, andere wiederum schwerer.
Manchmal überrumpelt einen dieses System etwas, z.B. bei mir kamen aufeinmal Akkorde vor, ich konnte die noch nicht, aber es gab mir die Motivation gleich die Akkord-Challenges zu machen und weiter zu kommen.


InGame Verstärker
Im Verlauf des Spieles schaltet ihr verschiedene Gitarren, Effekt-Pedale und Verstärker frei mit denen ihr im AMP-Modus frei rumexperimentieren könnt. Das funktioniert ziemlich gut und die Auswahl an Effekten ist sehr gut (darüber hinaus: wenn ihr bei einem Song genug Score habt, bekommt ihr ein vorgefertigtes Setting mit dem ihr den Song klanglich 1 zu 1 nachspielen könnt)


Meine persönliche Meinung
Ich hab Anfang dieses Jahres angefangen E-Gitarre zu spielen und mir auch gleich Rocksmith besorgt und ich bin einfach begeistert. Natürlich bin ich noch nicht so gut, aber ich steigere mich merklich, da das Spiel einen sehr großen Motivationsfaktor hat und echt Spaß macht. Außerdem da man sich auf den Bildschirm konzentrieren muss, kriegt man auch recht gut ein Gefühl für die Gitarre, da man nicht die Zeit hat, runter zu gucken.
Allerdings denke ich, dass es sich für Erfahrene nicht lohnt, da sie hier nicht wirklich etwas neues lernen können. Aber für Anfänger und eher Fortgeschrittene ist dieses Spiel definitiv empfehlenswert.


Allgemeine Pros und Cons
-hoher Motivationsfaktor
-gute Tutorials für die verschiedene Techniken (inkl. Akkordbuch für jeden Song, in dem euch die Griffe für alle vorkommenden Akkorde beibringt)
-gute Songauswahl
-Arcade-Games zum Üben
-InGame Verstärker mit dem ihr zusammen mit den freischaltbaren Effekt-Pedalen prima rumexperimentieren könnt
-adaptive Schwierigkeit


-Erklärungen in den Technik-Tutorials manchmal nicht ganz klar (zumindest für einen Anfänger)
-Fehler-Feedback an einigen Stellen nicht so gut vorhanden
-Musikrichtungen eher weniger abwechslungsreich



Eine Tabelle mit allen Songs und DLCs findet ihr hier:Wikipedia - Rocksmith


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 18:51 von Liecos.

01.03.2012 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
piti_rocks (Mar-1-2012), A7X (Mar-1-2012)
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #2
RE: [Review] Rocksmith

Wollte ich auch schon testen, aber mit 350$ Preis, kein Europarealese und nochmal 200€ Importkosten zu Realese im Oktober wars doch dann zu teuer -.-

Achja, kleiner Verbesserungsvorschlag: Schreib noch als negativen Punkt dazu das das Spiel in der Musikrichtung eher weniger abwechslungsreich ist...


Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

"Wir halten uns für Erlöser, für Rächer, für Retter. Nur wir entscheiden, ob der Weg den wir einschlagen, einen zu hohen Preis fordert. Alles was wir tun, alles was wir sind, beginnt und endet mit uns selbst."
- Arno Victor Dorian

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 17:19 von A7X.

01.03.2012 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Liecos (Mar-1-2012)
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #3
RE: [Review] Rocksmith

wird das spiel denn nun in europa released? warte schon seit der ersten ankündigung drauf

01.03.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liecos
Profi
****


Beiträge: 349
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 158
Beitrag: #4
xPSP  RE: [Review] Rocksmith

piti_rocks :
wird das spiel denn nun in europa released? warte schon seit der ersten ankündigung drauf

In Europa soll es aufjedenfall released werden, nur es gibt nur noch kein festes Datum, ich hab mal gelesen, dass es im 2. Quartal diesen Jahres released werden soll, aber ist nicht bestätigt oder so.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 18:35 von Liecos.

01.03.2012 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #5
RE: [Review] Rocksmith

Ist jedenfalls mal eine anderes "Guitar Hero"/"Rock Band"-Ableger.
Nur leider kommt es für mich nicht in Frage, weil ich keine "echte" E-Gitarre besitze!
Aber vielen Dank fürs Review.
Top!


03.03.2012 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 [Review] Astro A40 Audio System 2011 Edition borderkill666 9 25.306 17.05.2012 19:42
Letzter Beitrag: RedBull301
xPSP Review: Fifa Street Darktraceur92 0 13.923 20.03.2012 14:41
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP [Review] Red Dead Redemption: Undead Nightmare A7X 16 35.247 10.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: Hideki
xPSP [Review]Operation Flashpoint Red River RunLevel 5 11.933 30.12.2011 21:35
Letzter Beitrag: reggie gakil
xPSP [Review] Primal Carnage Sauroid 2 21.408 26.09.2011 14:54
Letzter Beitrag: crunchop

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang