
Vollständiger Spielname: Rayman 3 HD
Genre: Jump 'n' Run
Publisher: Ubisoft
Entwickler: UBISOFT SHANGHAI
Release: 21. März 2012
Altersfreigabe: ab 0 (USK)Uncut: Ja
Multiplayer: Nein
Spieler: 1
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Playstation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Vertrieb: PSN, XBLA
Preis: 9,99 €
Rayman 3 - ein Klassiker kehrt zurück
Schon 2004, als Rayman 3 veröffentlicht wurde, waren viele Jump 'n' Run Fans begeistert: Rayman 3 lieferte eine ideenreich gestaltete 3D Welt, konnte mit viel Humor punkten und war auch noch nett anzusehen. Dank den gut animierten Figuren und der bunten und knalligen Optik in Kombination mit der verrückten Story und den bizarren Gegnern sorgte der dritte Teil für viele spaßige Stunden auf der PS2. 8 Jahre später veröffentlicht Ubisoft nun den Klassiker Rayman 3 als HD-Auflage im PSN. Ob sich die rund 10 Euro lohnen oder nur Geldverschwendung sind, erfahrt ihr im Review.

Wo sind meine Hände ?
Unser Held ohne Gliedmaßen macht ein kleines Nickerchen und erholt sich von seinem letzten erfolgreichen Kampf gegen General Klingenbart, als er unsanft von seinem trottligen Freund Globox geweckt wird. Die Katastrophe ist da: Ein
schwarzer Lum taucht auf und verwandelt alle anderen ebenfalls in schwarze Lums. Diese fusionieren zusammen zu einem
Hoodlum - böse Kreaturen, die bewaffnet mit einem Gewehr, fortan beginnen Rayman und seine Freunde zu jagen. Anführer ist die Fliege André, dessen Ziel es ist an das Herz der Welten zu gelangen. Blöd nur dass er von Globox verschluckt wird.
Bei eurer (armlosen) Flucht hilft euch Murfy, der schon im Vorgänger auftauchte. Nach eurer Flucht, im Feenrat angekommen, macht ihr euch auf die Suche nach dem Angsthasen Globox, der sich mit euren Händen irgendwo versteckt hat. Schnell werden euch die Bewegungsmanöver mit viel Witz von Murfy erklärt. Da Andre nicht tot ist, muss schnell ein Arzt aufgesucht werden, denn sonst könnte es tödlich für Globox enden.

Kräfte aus der Dose
In den Kämpfen lässt Rayman seine Fäuste sprechen, aber das alleine reicht oft nicht gegen die vielen bösen Hoodlums. Deswegen gibt es verschiedene "Kraftdosen" mit denen Rayman nicht nur kurzzeitig ein cooles Outfit bekommt, sondern auch hilfreiche Fähigkeiten. So verleiht die grüne Dose z.B. einem die Fähigkeit kleine Tornados zu schießen. Mit der orangen Dose bekommt ihr einen Propeller-Hut, mit dem ihr auf höhere Ebenen gelangen könnt. Oft bekommt ihr diese von besiegten Gegnern, von befreiten Kleinlingen oder sie liegen einfach in der Gegend rum.
Ebenfalls wurde ein Punktesystem eingeführt. Ihr bekommt für das Einsammeln von Münzen und dem Besiegen von Hoodlums verschiedene Punkte, mit denen ihr auch Bonus-Level freischalten könnt. Dabei handelt es sich meistens um kleine Mini-Games, die aber trotzdem einen gewissen Unterhaltungsfaktor bilden - z.B. gibt es ein Bonus-Level, in dem ihr wieder den 2D Rayman spielen dürft. Das dürfte den einen oder anderen an den ersten Rayman Teil erinnern oder an den aktuellen Ableger (
Rayman: Origins). Auch Trophäen sind mit an Bord und mit 60 Bildern die Sekunde läuft Alles flüssig und ohne Ruckler.

Rayman 3 - noch schöner in HD !
Schon 2004 konnte Rayman 3 mit einer bezaubernden Grafik begeistern und lieferte ein schönes buntes Spielerlebnis. In Rayman 3 HD wird noch eine Schippe drauf gelegt. Die Farben sehen jetzt noch satter, prächtiger und die Figuren noch besser aus. Besonders zeigt sich dies in den "Surf-Abschnitten", die grafisch im Disco-Stil gehalten sind und mit einem dementsprechenden Sound punkten. Insgesamt sind die Charaktere alle gut dargestellt und liebevoll designt. Rayman 3 ist recht gut gealtert.
... die Kamera
Der wohl größte Kritikpunkt damals von Rayman 3 und auch wirklich das größte Problem war die Kamera. Das hat sich leider auch nicht in Rayman 3 HD geändert. Die Kamera ist wirklich grausam ! In Nahkämpfen gegen Hoodlums macht sie sich manchmal sogar selbstständig. Entfernungen sind dadurch auch schlechter abzuschätzen und sorgen für viel Frustration bei einigen Hüpf-Passagen. Besonders merkt man dies, wenn es hektische Kämpfe gegen Gegner gibt. Ihr wollt euch schnell zum Feind wenden ? - Pustekuchen ! Die Kamera macht euch oftmals einen Strich durch die Rechnung.

Fazit
Für Jump 'n' Run Fans, die noch nicht die Möglichkeit hatten Rayman 3 zu zocken, ist die HD-Neuauflage ein Muss ! Es gibt sehr viele schöne und abwechslungsreiche Welten, die mit ihren humorvollen Figuren punkten. Eine traurige Tatsache ist trotzdem, dass Ubisoft sich nicht um die schlechte Kamera gekümmert hat. Besitzer von der normalen Fassung sollten sich jedoch gründlich überlegen, ob das HD-Remake sein Geld Wert ist. Alle anderen können hier ruhig zugreifen.
Wertung
_________________________________________________
+ Schöne und abwechslungsreiche Welten
+ Gut gealtert
+ Viel Humor
+ Großer Umfang (15-20 Stunden Spielzeit, 15 Minispiele ...)
- Schlechte Kamera