Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #1
xPSP  Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Immer wieder erhalte ich PNs, mit den Aussagen, daß Die User unsere (Alik, Master_Jens, legouni, ...) Entscheidungen nicht akzeptieren, oder nicht annehmen, oder nachfragen, wieso, weshalb, warum.

Wir Moderatoren, egal ob Supermod oder "nur" Mod, handeln strickt nach den Regeln. Dabei wird abgewägt wie stark die eine Missachtung der Regeln/Hausordnung, Forenfriedens oder schlechtes Verhalten vorliegt.

Ich habe mal für mich selbst mal einen Test gemacht. Dieser Test berut jetzt nicht auf willkürliche Verwarnungen oder Bans, sondern im Rahmen der normalen Aktivität als Moderator (und nicht als User). Dabei sind mir folgende Fakten aufgefallen:

1. Fast jeder der Verwarnt wurde hat, und das wirklich in der Absoluten Mehrheit, mit einer PN an den Admin gedroht.
2. Jeder war nicht mit den Verwarnungsgrund einverstanden. Dabei finde ich es lustig, daß der Verwarnte nicht mit dem Grund einverstanden ist.
3. Egal ob ich den Link zu dem Posting angab, dessen Grund es war, daß eine Verwarnung ausgesprochen wurde, führte direkt wieder zu Punkt 1 und 2.
4. Auch wenn die Regeln gelesen wurde, sie dann doch nicht verstanden werden. "Lese Bitte die Forenregeln und bearbeite deinen Beitrag entsprechend Diesen nach. Du hast X Stunden dafür Zeit." - Nicht als direkte Verwarnung mit Verwarnpunkten versehen, wird direkt als Provokation von anderen Usern angenommen, die mit diesem Vorfall nichts zu tun haben - welche dann eine Verwarnung bekomme (wieder Drohung mit Punkt 1 und mit 2 inkl. Beleidigungen). Ganz Kluge melden das auch den anderen Moderatoren, indem sie den Beitrag als Spam melden.

De facto ziehen wir uns hier an einem niemals enden wollenden Rattenschwanz oder von mir aus drehen wir uns auch im Kreis. Wichtig ist, egal welcher Mod was sagt, diesen Anweisungen (die dann als Spam gemeldet wurden) ist Folge zu leisten. Wenn wir Moderatoren in den Threads etwas schreiben, was nicht mit dem Thema zu tun hat, kann dies gerne als Spam gemeldet werden, wobei ich bezweifle, daß die Moderatoren und Redakteure so viel Spammen wie es die User tun. Damit kämen wir zu Punkt

5. User die beleidigen oder anderweitig den Forenfrieden stören, meinen auch in unendlichen PNs Ihr Recht durchboxen zu müssen. Dagegen hilft dann tatsächlich nur noch ein Zeitbann.

Wir sind ein Forum, mit (ich sags mal salopp) sehr sehr vielen hyperaktiven, aktiven, weniger aktiven und nur lesenden "Mitglieder". Das da nicht immer 100% Frieden herrschen kann ist ziemlich klar. Aber die Aufgabe des Moderatoren-Teams ist nun mal, soweit wie möglich den Frieden zu bewahren. Wird dieser aus irgendeinen Grund (gegen Hausordnung und Regeln) beeinträchtigt, werden konsequenzen gezogen. Das resultiert aus Anmerkungen der User, daß die Moderatoren härter durchgreifen soll.
Jetzt greifen Moderatoren härter durch, ist dies natürlich auch nicht gut.

Also, muss ich aus Sicht der Moderatoren sagen, Ihr seid Ihr für euer Verhalten hier im Forum selber verantwortlich. Und wenn Ihr euch regelkonform verhaltet, wird auch nicht "sanktioniert".
Allerdings sind die Grenzen, bis es zu einer Verwarnung oder Ban kommt, sehr gesunken.

Letzter Punkt. Auch wenn Ihr, und da muss ich auch dringend dran arbeiten, ist die Wortwahl. Viele meinen das Richtige, machen dies allerdings in einer Wortwahl, die den Forenfrieden stören und nahe an der Grenze zur Beleidigung ist.
Dagegen haben sich auch schon manche User und auch Moderatoren geäussert (per PN), daß diese nicht verwarnt wurden. Das wird in Zukunft auch verwarnt.

Der Marktplatz hat, wie jeder gelesen haben soll, seine eigenen Regeln. Wenn jemand also ein Angebot (Kauf oder Tausch) einstellt, daß nicht den Regeln betreffend gestaltet ist, wird dies ohne Warnung sofort gelöscht! Es geht kein Weg mehr dran vorbei!
Mein Tipp, fehlen Informationen, Bilder - und die müsstet Ihr nachreichen, schreibt den Text doch vorformatiert einfach in euren Editor und speichert ihn als .TXT ab. Fügt dann nach und nach das Fehlende hinzu. Wenn dann alles fertig ist einfach die TXT kopieren und als neues Angebot einfügen, fertig.

So, jetzt hoffe ich, wir können hier mal öffentlich, ohne Spam oder Beleidigungen, diskutieren. Was würdet Ihr ändern und was soll bei uns geändert werden!?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 10:22 von legouni.

31.03.2012 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gutster (Apr-15-2012), cortez442 (Apr-8-2012), GaMers4D (Apr-1-2012), fkrone (Mar-31-2012), piti_rocks (Mar-31-2012), Hideki (Mar-31-2012), pandoraboy (Mar-31-2012), ToXXiN (Mar-31-2012), M.J96 (Mar-31-2012), Dodo (Mar-31-2012), Alik13 (Mar-31-2012), The Z (Mar-31-2012), Kokett (Mar-31-2012)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #2
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Also ich bin der meinung, ihr handelt hart aber gerecht.
Ich würde lediglich immer den link zum auschlaggebenden posting für die verwarnung mit angeben. Dann wäre ich zufrieden.

LG




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

31.03.2012 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspzocka (Mar-31-2012)
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #3
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Junkstarr :
Also ich bin der meinung, ihr handelt hart aber gerecht.
Ich würde lediglich immer den link zum auschlaggebenden posting für die verwarnung mit angeben. Dann wäre ich zufrieden.

LG


Das liegt u.a. auch ein kleines Problem. Wir Mods weisen solche Beiträge zurück, daß nur noch Mods und Admins diese sehen können. Also würde ein Verweis/eine Verlinkung zu diesem Posting keinen Sinn machen, weil der User diese nicht mehr lesen könnte.
Das hat den Grund, weshalb ich diese nicht immer angeben kann. Diese Abweisung treffen wir vorsorglich, damit der Spam so gering wie möglich gehalten wird.


31.03.2012 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #4
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

ich habe von dir bisjezt 2 mal ne gerechtfertigte verwarnung bekommen und akzeptiere eure entscheidungen Wink aber dass es user gibt die mit ner pn an den admin drohen haben hier meiner meinung nach nichts verloren ! Wer einen fehler macht (wie ich nen illegalen link postet) soll einsehen dass es ein fehler war und nicht darauf herumhacken ! Das ist denk ich mal auch einer vieler gründe weshalb das niveau von pspking immer weiter sinkt Sad Klar bin ich nicht das unschuldslämmchen aber wenn man einen fehler macht soll man es einfach so stehen lassen und versuchen es das nexte mal besser zu machen Wink


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 18:03 von legouni.

31.03.2012 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #5
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Junkstarr :
Ich würde lediglich immer den link zum auschlaggebenden posting für die verwarnung mit angeben.


Wenn du wegen Irgendwas Verwarnt wirst dann solltest du wissen wo und wieso. Oder Baust du soviel Mist das du Beiträge nicht nachvollziehen kannst? Das es gelöscht wird und deshalb kein Link mehr geben kann sollte doch klar sein.
Ich wurde schon 1-2 mal verwarnt und wusste immer warum.

Meiner Meinung nach ist das Team immer noch viel zu Lasch was Verwarnungen angeht, aber das Liegt wohl am Durchschnittsalter der User, und an dem daraus resultierenden Erziehungsgefühl hier.

Teilweise frag ich mich Persönlich wieso einige übermäßige Spammer noch hier sind obwohl selbst die Mods das schon Lange mitbekommen haben. Und Teilweise hat man auch den Eindruck das einige Leute Bevorzugt Behandelt werden.



31.03.2012 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #6
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

ich gehöre definitiv nicht zu denjenigen, die nicht wissen, was richtig und was falsch ist.
und wenn du das weißt, ist es ja gut. ich wusste es beim letzten mal nicht sofort. musste erst schauen, ob der post irgendwo gelöscht wurde




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

31.03.2012 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #7
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

speedfreak :
Teilweise frag ich mich Persönlich wieso einige übermäßige Spammer noch hier sind obwohl selbst die Mods das schon Lange mitbekommen haben. Und Teilweise hat man auch den Eindruck das einige Leute Bevorzugt Behandelt werden.


Die Bevorzugung von Leuten ist meist ein subjektiver Eindruck. Aber auch hier, möchte ich dazu schreiben, das mir das auch aufgefallen. Wir Mods müssen eine Gratwanderung durchführen. Wie unangebracht oder angebracht ist die Verwarnung? Wodurch ist das Verhalten entstanden, usw. Meistens sehe ich dann den Ausgangspost und muss mir denken "da hat der Kerl recht. Auch wenn nicht gerade sehr nett formuliert. sollich das jetzt ändern, oder als gleichzeitige Warnung gegen den Ausgangspoststarter stehen lassen? Was mach ich jetzt?". Dabei lass ich es oft einfach so wie es ist.
Und das trifft bei am bei den Leuten auf, die eher beleidigend schreiben, anstatt kontruktiv und ruhig zu antworten!


31.03.2012 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #8
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Ich sehe zwar den guten Gedanken hinter deinem Vorhaben eine Diskussion zu führen, wie das Miteinander hier zu verbessern ist. Aber ich denke, dass sich eh nur Leute daran beteiligen werden, die so oder so "nicht ganz so schlimm sind". Nicht das mich jetzt jemand nicht falsch versteht, aber einer, der seine Bestrafung partut nicht einsieht, kann wohl keinen guten Lösungsvorschlag einbringen, oder will es auch nicht.

Ich wurde nur einmal verwarnt (ich glaube von Piti - bin mir aber nicht sicher) - Grund war Spam. Er hat gesagt, das es einfach zu viel geworden ist in letzter Zeit. Na klar habe ich mich etwas geärgert (nicht über ihn, sondern über die Tatsache, dass ich nichtmehr von mir behaupten kann, eine Schneeweise Weste zu haben). Aber ich habe es vollkommen eingesehen und mich (glaube ich) sogar bedankt. Denn es ist für mich peinlich, wenn ich nur Scheiße in das Forum schreibe. Da bin ich dankbar wenn mir einer sagt: "Hey komm, jetzt reichts mal."

Also, ich hatte vorher und nacher keinerlei Probleme zu mit irgendjemand. Im Gegenteil, ich denke ich habe zu Moderatoren oder allgemein zum Team eher mal gute Beziehungen und versuche zu helfen, wenn ich kann.

Du fragst was man besser machen kann? Naja, ist ja eigentlich immer das selbe. Die Schlechten Verwarnen, die Schlechtesten bannen.

Und um nochmal auf das Theama bevorzugen zurück zu kommen. Ich denke schon dass ein Unterschied gemacht werden kann zwischen jemanden, der noch nie eine Verwarnung hatte und jemanden, der standartmäßig 50% aufm Konto hat. Von daher kann man da schonmal sagen, ja ok, ist jetzt nicht so schlimm bei dir, das nächste mal, einfach etwas aufpassen.

----------

So, das war dann mein Kommentar zum Samstag.

-MfG ToXXiN

PS: Eine Sache, die ich nicht verstehe, die aber eng gesehen nichts mit dem Thema hier zu tun hat: Warum sollte man erst Redakteur sein, um Moderator zu werden?
Mir zum Besipiel liegt so etwas wie Redakteur gernicht. Gerüchte aufgreifen, sie nachprüfen, mich durch X Seiten klicken - nein Danke.
Aber Moderator finde ich klasse. Nicht etwa, weil man dann Macht hat oder so, nein. Ich denke sogar, dass ein aktiver Redakteur "mehr Wert" ist als ein Moderator. Sondern einfach deshalb, um Usern zu helfen, Probleme zu lösen um um für etwas Ordnung zu sorgen.

Wäre gut, wenn mir das jemand beantworten könnte.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 12:56 von ToXXiN.

31.03.2012 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hideki (Mar-31-2012)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #9
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

ToXXiN :
PS: Eine Sache, die ich nicht verstehe, die aber eng gesehen nichts mit dem Thema hier zu tun hat: Warum sollte man erst Redakteur sein, um Moderator zu werden?
Mir zum Besipiel liegt so etwas wie Redakteur gernicht. Gerüchte aufgreifen, sie nachprüfen, mich durch X Seiten klicken - nein Danke.
Aber Moderator finde ich klasse. Nicht etwa, weil man dann Macht hat oder so, nein. Ich denke sogar, dass ein aktiver Redakteur "mehr Wert" ist als ein Moderator. Sondern einfach deshalb, um Usern zu helfen, Probleme zu lösen um um für etwas Ordnung zu sorgen.

Wäre gut, wenn mir das jemand beantworten könnte.


Da Redakteure sich schon im Team integriert haben und man ihnen auch vertrauen kann. Wäre auch komisch wenn man gleich einen User zum Mod machen würde und dieser sich vllt. nicht mit dem Team vertragen würde. Meines Wissens waren fast alle jetzigen Moderatoren früher Redakteure.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 13:04 von Alik13.

31.03.2012 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #10
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Sicherlich ist das Vertrauen ein sehr Wichtiges Kriterium. Aber ist es denn so, dass man nur Redakteuren vertrauen kann? Ich will eure Mentalität gernicht in Frage stellen. Und wenn ihr das nunmal so seht, kann ich auch nichts daran ändern. Aber wenn ein User jetzt schon mehrere Jahre dabei ist, sollte man ihn schon gut genug einschätzen können.

Meiner Meinung nach, sollte es nicht von seinem Grat abhängig sein, wie gut man jemand vertrauen kann. Wie gesagt, ich würde soetwas sehr gerne machen. Ich bin sehr zuverlässig. Aber Redakteur ist wirklich nichts für mich.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
31.03.2012 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Perox (Mar-31-2012)
Speedmaster
Unregistered


Beitrag: #11
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Auch als Moderator sollte man meiner Meinung nach ab und zu News verfassen. Das beste Beispiel ist The Z. Er moderiert das Forum und schreibt auch gleichzeitig News und Reviews.

Wenn man ein Moderator werden will, sorte man auch gute Erfahrungen mit den Funktionen bzw. mit der Forensoftware haben. In diesem fall MyBB.

Ich persönlich wäre immer bereit, ein News-Weiter, Redakteur oder sogar ein Moderator zu werden, da ich in diesem Bereich schon viel Erfahrung habe.

31.03.2012 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king38 (Mar-31-2012), ToXXiN (Mar-31-2012)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #12
RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

True Story.... Wenn ich verwarne und eine Antwort auf die Verwarnung erhalte, wird diese ignoiert oder ich antworte. Wobei ich nur Antworte wenn der Inhalt passt. Drohungen landen bei mir in der Igno & Bann Tonne.

Ich mach da nicht groß rum. Wink


31.03.2012 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Byter
Halbprofi
***


Beiträge: 157
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 154
Beitrag: #13
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Weißt du was ich witzig finde, "legouni"...
Jede Woche kommst du mit so einem neuen Thema an, postest dann deine Meinung, willst nur die Danke absahnen und außerdem verteilst du wieder schön Verwarnungen, an jeden der sich in diesem Thread nicht an deine Meinung anpasst...
True Story

31.03.2012 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
James_Cutter (Apr-1-2012), PS3.Minimus (Apr-1-2012), takeafreak (Apr-1-2012), Sammler (Mar-31-2012), A7X (Mar-31-2012), Darktraceur92 (Mar-31-2012), Nemthros (Mar-31-2012), PSP_Joker (Mar-31-2012), M.J96 (Mar-31-2012)
Speedmaster
Unregistered


Beitrag: #14
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Byter :
Weißt du was ich witzig finde, "legouni"...
Jede Woche kommst du mit so einem neuen Thema an, postest dann deine Meinung, willst nur die Danke absahnen und außerdem verteilst du wieder schön Verwarnungen, an jeden der sich in diesem Thread nicht an deine Meinung anpasst...
True Story

Spoiler: (anzeigen)
Hier geht es doch nicht um diesen blöden Danke-Button Haulol

31.03.2012 13:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
James_Cutter (Apr-1-2012), Hideki (Mar-31-2012), ToXXiN (Mar-31-2012)
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #15
xPSP  RE: Diskussion: Verhalten User, Verhalten Mod-Team

Byter :
Weißt du was ich witzig finde, "legouni"...
Jede Woche kommst du mit so einem neuen Thema an, postest dann deine Meinung, willst nur die Danke absahnen und außerdem verteilst du wieder schön Verwarnungen, an jeden der sich in diesem Thread nicht an deine Meinung anpasst...
True Story


Sicher als ob ein MOD Dankescharf wäre -.-

@lego ach ja: ich entschulidige mich dafür, dass ich nach dem Thread gefragt hab^^ du weißt was ich meine?



"Ich werde lieber wofür ich steh gehasst, als von allen geliebt, nur damit es jedem passt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 15:26 von Hideki.

31.03.2012 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames User verstorben A7X 7 4.899 25.03.2016 14:29
Letzter Beitrag: KAYA
zInternet News: Von Usern für User pvpwinner 11 12.936 19.12.2013 12:10
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Moddingangebote und Verhalten zu diesem! legouni 8 2.182 21.01.2012 13:28
Letzter Beitrag: musty97
xPSP Der wievielter User bist du ? uemit28 2 1.589 07.01.2012 02:12
Letzter Beitrag: The Z
xxps3 Verstärkung fürs Team gesucht alexking 177 26.622 04.11.2011 11:32
Letzter Beitrag: ~Hook~

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang