Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #16
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Superfly :
Völliger Schwachsinn. Also meine PS3 FAT läuft auch jetzt schon seit ca. 4 Jahren ..^^


meine hat bald 5 aufm Buckel ^^


06.04.2012 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #17
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Storm :
Nein das stimmt wirklich. Die Hersteller schreiben ein Programm (wahrscheinlich in den BIOS), damit z.B. nach einem Jahr nach Garantieablauf der Prozessor oder die Grafikkarte kaputt geht. Es ist vielleicht nicht so extrem, dass direkt nach dem Ende der Garantie kaputt geht, aber im Vergleich zu früheren Geräten, halten die neuen viel kürzer Wink
Es ist natürlich nicht bei allen Produkten so, aber bei den meisten.
Und wie es schon Akantor999 gesagt hat, es ist schon seit langer Zeit bekannt, nur nicht alle bekommen es mit.


So n Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, überleg doch mal: Wenn eine Firma das so machen würde, dann würde später überhaupt keiner mehr was von denen kaufen!

06.04.2012 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #18
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Naja, leisten vom Ruf her können sich die Firmen das nicht ...

Ich weiß aber, dass irgendwann alle PSPs den Geist aufgeben werden. Warum? Der Syscon, der unter anderem auch die Serial des Akkus überprüft, muss ständig mit Strom versorgt werden. Dies geschicht über eine Batterie auf dem Mainboard. Sobald diese leer ist, startet die PSP nicht mehr.
Das ist ehr ein Designfehler als eine bewusste Manipulation (man kann auch sagen: Sony eben ...)
P.S. Danke an jemand gewissen der mich damals darauf hingewiesen hat *Gruß*

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 16:14 von fkrone.

06.04.2012 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fireflow
Forendrache
****


Beiträge: 258
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #19
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Bei uns hat ein Epson Drucker letztes Jahr ein Problem mit dem Tintenstand gehabt und daraufhin wollten wir den umtauschen aber anstatt uns einen neuen auszuhändigen wurden wir darauf hingewiesen, dass Epson nur ein Jahr Garantie vergibt Dagegen

Da hat man mehr wie 100€ ausgegeben, weil man ja immer mal nen Drucker braucht und dann hat das Ding genau nach Ablauf der Garantie ne Macke. Ein Jahr hält das Ding ohne Probleme aber wenn dann kurz nach dem jahr die Patrone leer geht dann hat man Pech...toll gelöst Epson.


Ich habe auch im Internet gelesen das bei diesem Drucker oft nach einem Jahr das Problem auftritt aber Epson dagegen nichts unternimmt.

Ich würde jetzt aber nicht behaupten das jede Firma in ihre Geräte bewusst Mangelware einbaut, obwohl man es manchmal glaubt Big Grin



PSN ID: First_Meteor
06.04.2012 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mano_745
Profi
****


Beiträge: 342
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #20
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Ich würde sagen es stimmt
Damals habe ich mir einen MP4 Player gekauft, welcher 4 mal in Folge kaputt ging dann habe ich mir einen anderen geholt wo auch wieder das selbe passierte, am Ende holte ich mir dann eine Gutschrift und habe mir eine Kamera gekauft (Geht heute noch)
Vor kurzem hat mein Laptopladekabel den Geist aufgegeben (Nach 2 Jahren Dienst, habe aber eine Zusatzgarantie gekauft für 3 Jahre und somit wurde es kostenlos ersetzt. Der Akku des Laptops ist aber auch schon seit einiger Zeit defekt)

Zum Thema gezielte Produktobszelenz habe ich vor einiger Zeit mal diesen Beitrag gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=rX_y11vgb4E&feature=my_liked_videos&list=LL0RWLjz5G3neKrlMISuntgQ


06.04.2012 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinouga
Experte
****


Beiträge: 776
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 132
Beitrag: #21
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Naja die neuen Geräte kann man mit den alten nicht vergleichen zb: Bei den neuen Smartphones gibts zerbrechlichere Kleinteile.

Das die alten Geräte da mehr aushalten wundert mich nicht vergleich mal die alten Nokia mit nen iPhone, iPhone kann zwar mehr doch wenn es mit "Freiflug richtung Wand" endet, wissen wir welches an der Wand zerbröselt und welches ein Loch durchschlägt


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 13:14 von Shinouga.

06.04.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Real Enigma87 (Apr-6-2012), 19michael95 (Apr-6-2012), fkrone (Apr-6-2012)
RainMan
King
*


Beiträge: 2.222
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1492
Beitrag: #22
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Heutzutage wird eben nicht mehr auf Qualität geachtet. Aber es werden keine Kaputtmacher eingebaut. Man kann eben z.B. bei Handys sehen, wie das gemacht wird: Nach 1-2 Jahren wird die Software nicht mehr geupdatet, du sollst ein neues kaufen.


Hi, my name is...
I forgot my name!
My name was not to become what I became with this level of fame
My soul is possessed by this devil my new name is....
Rain Man
06.04.2012 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #23
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Ich habe einen Blog gefunden, der genau über so welche Fälle berichtet/entlarvt wie auch immer Link http://www.murks-nein-danke.de/blog/
Zwar steht das dort nicht mit dem BIOS, was ich meinte, aber viele andere Sachen. Lest es euch mal durch.
Und mit dem BIOS bin ich mir sicher, da bei meinem Vater der Laptop ganz normal ging, aber auf einmal, wusch ging nichts mehr => System neu draufgehauen => ging ca. 2H und danach war alles schwarz => Andere Grafikkarte versucht, Lüfter gecheckt und eine andere HDD genommen. Es hat nichts geklappt. Alles hat funktioniert. Er kam ja nicht einmal in den BIOS Mode/Menü. Da wo man alles einstellen kann.
Außerdem sage ich ja nicht, dass es überall so ist Wink

06.04.2012 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #24
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

fkrone :
Naja, leisten vom Ruf her können sich die Firmen das nicht ...

Ich weiß aber, dass irgendwann alle PSPs den Geist aufgeben werden. Warum? Der Syscon, der unter anderem auch die Serial des Akkus überprüft, muss ständig mit Strom versorgt werden. Dies geschicht über eine Batterie auf dem Mainboard. Sobald diese leer ist, startet die PSP nicht mehr.
Das ist ehr ein Designfehler als eine bewusste Manipulation (man kann auch sagen: Sony eben ...)
P.S. Danke an HacKmaN der mich damals darauf hingewiesen hat *Gruß*


So eine Batterie hat aber auch jeder moderne PC, für die interne Uhr. Früher wurden noch Akkus verwendet, aber so ist nach einigen Jahren die Batterie leer. Aber weder bei PC noch PSP sollte das dafür sorgen dass das Gerät "den Geist aufgibt", denn Batterien zu wechseln ist jetzt nicht so die Herausforderung.

Nein, Geräte werden NICHT manipuliert, aber ihre Hardware wird nur auf eine Mindesthaltbarkeitsdauer von 2-3 Jahren optimiert, da dann erstens die Garantie weg ist und zweitens der Hersteller Geld für hochwertigere Bauelemente sparen kann. Was aber längst nicht bedeutet, dass ein Gerät nicht länger überleben kann.
Was ich aber als Manipulation ansehe ist das Design vom iPhone 4(S) von Apple, dessen hauchdünne Glasscheiben vorne und hinten beim geringsten Aufprall splittern können, was unglaublich hohe Kosten für Reparatur oder Neuanschaffung nach sich zieht. Denn Sony macht es bei der Vita genau richtig vor: Die dort verbaute Acrylglasscheibe ist nicht nur billiger als echtes Glas, sondern hält mehr aus als die gesamte restliche Konsole.

06.04.2012 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Apr-6-2012), 19michael95 (Apr-6-2012)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #25
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

wusstet ihr schon dass die mondlandung gefaket war?

das sind alles verschwörungstheorien. wenn geräte nach ablauf der garantie kaputtgehen, bringt das den herstellern nur negative reputation ein, dadurch gehen ihnen mehr einnahmen verloren als sie durch die neuanschaffungen einnehmen...


06.04.2012 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Perox
News-Writer
*****


Beiträge: 1.209
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 660
Beitrag: #26
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Grad eben hab ich es noch in den RTL II News gesehen. Ein Experte meinte, dass 70%-80% sowas durch ziehen.
Daraufhin haben die eine Person vorgestellt die sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, und seine Homepage:

http://www.murks-nein-danke.de/blog/

Das wäre echt blöd, wenn die Sachen wirklich so schnell schrott gehen würden. Ich möchte mir nämlich bald ein neues Smartphone zu legen.

06.04.2012 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
metalgoar
Durchstarter
**


Beiträge: 75
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #27
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

by the way,das Stimmt wirklich, siehe mal bei VW

Da gibt es eine eigene Abteilung die dafür Forscht das die Autoteile nur eine bestimmte Laufleistung bzw zeit halten. Wenn die dinge ewig halten würden dann kauft ja keiner mehr was. Smile

Den Firmen auch Sony geht es doch nur um Geld

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 19:33 von metalgoar.

06.04.2012 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
davdda
Captain Morgan
*


Beiträge: 2.482
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1220
Beitrag: #28
RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Kann das bei keinem Gerät bestätigen... meine 10 Euro Lautsprecher ham zum Beispiel 6 Jahre einwandfrei und den schlimmsten Bedingungen gehalten Big Grin

06.04.2012 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musty97
Unregistered


Beitrag: #29
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

Perox :
Grad eben hab ich es noch in den RTL II News gesehen. Ein Experte meinte, dass 70%-80% sowas durch ziehen.
Daraufhin haben die eine Person vorgestellt die sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, und seine Homepage:

http://www.murks-nein-danke.de/blog/

Das wäre echt blöd, wenn die Sachen wirklich so schnell schrott gehen würden. Ich möchte mir nämlich bald ein neues Smartphone zu legen.


Das gleiche kam auch bei den RTL Nachrichten, alles Panikmacherei.
Da ist wohl der ein oder andere Werbevertrag geplatzt und RTL ist Sauer siesta

06.04.2012 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #30
xPSP  RE: Hersteller Manipulieren Geräte

metalgoar :
by the way,das Stimmt wirklich, siehe mal bei VW

Da gibt es eine eigene Abteilung die dafür Forscht das die Autoteile nur eine bestimmte Laufleistung bzw zeit halten. Wenn die dinge ewig halten würden dann kauft ja keiner mehr was. Smile

Den Firmen auch Sony geht es doch nur um Geld


Wenn die Hersteller etwas so bauen würden, dass es 5 Jahre oder länger hält, wäre die PSP dreimal so dick und würde heute noch 300€ kosten, die Vita würde es noch längst nicht geben und nur jeder dritte könnte sich ein Auto leisten. Was hilft dir Qualität wenn sie zu teuer ist? Das ist keine Verschwörung, das ist Gewinnorientierung.

06.04.2012 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames 1 Klinken-Headset an 2 Geräte MatzeO 4 1.617 12.01.2014 12:23
Letzter Beitrag: MatzeO
xPSP Geräte in einem Schrank absperren - Hitzeprobleme? thewolf16 7 2.300 27.07.2012 18:06
Letzter Beitrag: thewolf16
xPSP MSR Geräte kaufen legal ? cyhak 8 4.220 09.05.2012 18:35
Letzter Beitrag: cyhak
xPSP [TuT] Mit Spirit alle Geräte Jailbreaken + iPad ! Namenloser 35 6.517 17.06.2010 17:57
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
xPSP Garantieverlängerung für SONY-Geräte! *John_Cena* 2 1.742 05.05.2010 15:46
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang