Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #1
xPSP  PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Hallo mal wieder!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Smile

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meiner PS3 Slim (160GB, CECH-2504A): Zunächst habe ich bei FIFA 12 festgestellt, dass immer nach etwa 30 Minuten, meist mitten in einem Spiel, erst der Ton sowie der Spielstand weg sind. Drückt man dann auf Start, bzw. wartet bis zum Ende der Halbzeit, kann man noch so lange warten, das Menü wird nicht geladen. Gleichzeitig gibt das Laufwerk alle paar Sekunden ein bestimmtes Geräusch von sich. Anscheinend kann die PS3 dann nichts mehr von der Disc nachladen.
Um herauszufinden, ob es an FIFA liegt, habe ich dann mal wieder F1 2011 gespielt. Nach etwa der selben Zeit spinnt auch hier der Ton und das Menü kann nicht mehr geladen werden.

Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt und anscheinend bin ich nicht der einzige mit einem solchen Problem. Allerdings habe ich auch noch keine Lösung gefunden und hoffe deshalb, dass vielleicht hier jemand eine Idee oder zumindest ähnliche Erfahrungen hat.

Danke schonmal Wink

MfG
uPSP_08

22.04.2012 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Ich würde auf einen verdreckten oder abgenutzten Laser tippen. Dadurch muss die PS öfters laden, kann evtl nicht alle Informationen lesen und es kann zu Hängern kommen. Aber dein Modell kann ja maximal 1,5 Jahre alt sein und da sollte der Laser ja noch funktionieren...

Ich würde es mal mit den üblichen Verdächtigen versuchen: Datenbank im Rec Menü neu aufbauen und die FW neu installieren.

Hast du noch Gewährleistung auf deinem Gerät? Dann würde ich es auf jedem Fall bei Sony versuchen.


22.04.2012 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
uPSP_08 (Apr-23-2012)
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #3
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Danke für deinen Tipp, hat leider nichts gebracht. Sad
Dann wird es wohl deine erste Vermutung sein.

Habe die PS3 Weihnachten 2010 bei MediMarkt gekauft, also vor einem Jahr und 5 Monaten. Das heißt, wenn man von der zweijährigen Gewährleistung ausgeht, dass sich da doch sicherlich was machen lässt, oder? Sollte ich einfach mal beim MediaMarkt fragen?

Oder kann ich vllt selbst noch etwas probieren?

23.04.2012 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #4
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Versuchs zuerst im MM. Du müsstest die PS öffnen und dann ist die Gewähr auch weg Wink


23.04.2012 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4goku4
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #5
xPSP  RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

uPSP_08 :
Hallo mal wieder!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Smile

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meiner PS3 Slim (160GB, CECH-2504A): Zunächst habe ich bei FIFA 12 festgestellt, dass immer nach etwa 30 Minuten, meist mitten in einem Spiel, erst der Ton sowie der Spielstand weg sind. Drückt man dann auf Start, bzw. wartet bis zum Ende der Halbzeit, kann man noch so lange warten, das Menü wird nicht geladen. Gleichzeitig gibt das Laufwerk alle paar Sekunden ein bestimmtes Geräusch von sich. Anscheinend kann die PS3 dann nichts mehr von der Disc nachladen.
Um herauszufinden, ob es an FIFA liegt, habe ich dann mal wieder F1 2011 gespielt. Nach etwa der selben Zeit spinnt auch hier der Ton und das Menü kann nicht mehr geladen werden.

Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt und anscheinend bin ich nicht der einzige mit einem solchen Problem. Allerdings habe ich auch noch keine Lösung gefunden und hoffe deshalb, dass vielleicht hier jemand eine Idee oder zumindest ähnliche Erfahrungen hat.

Danke schonmal Wink

MfG
uPSP_08


HAHA

24.04.2012 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teylar85
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #6
xPSP  RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Hallo

ich hatte das selbe Problem mit meiner ( gleiche Version ) und selben Spiel, nen paar Tage später hat der Laser noch nicht mal mehr im XMB die Disc erkannt.

Da ich die Quittung verlegt hatte blieb mir nur das Aufschrauben. Hab es dann mit Laser reinigen versucht zu beheben. Und es hat wunderbar geklappt. Jetzt erkennt die Playstation die Disk gleich beim erstmal und es gibt keinerlei hänger mehr im Spiel. Achso die Schiene vom Laser hab ich auch gleich mit gereinigt.

Alles was du dazu brauchst sind Wattestäbchen und Isopropylalkohol 100% (aus der Apotheke)

Zum Aufschrauben der Playstation hilft diese Seite weiter. Brauchst dann bei den Bildern nur bis zum Laufwerk machen. Aber vorsicht unterm Laufwerk ist noch ein Flachkabel.

Aber da du ja noch Garantie hast versuch es erst dort.

Viel Glück

Teylar85

edit:

4goku4 :

HAHA


das hilft kein bisschen weiter

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 13:37 von Teylar85.

24.04.2012 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
uPSP_08 (Apr-24-2012)
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #7
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Ach, solche Deppen muss man einfach ignorieren (und/oder bannen, wie geschehen). Big Grin

Danke dir, ich werds jetzt mal bei MediaMarkt versuchen und ansonsten versuche ich es nach deiner Anleitung. Wink

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 16:24 von uPSP_08.

24.04.2012 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teylar85
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #8
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Drücke dir die Daumen das es bei Media Markt klappt. Hätte meine lieber auch nach Real gebracht, aber ich Depp verbummel irgendwie immer irgendwas.

Aber einglück hat es mit selbst rumfummeln geklappt

24.04.2012 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #9
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

So, ich war nun dort... und erklärte der Dame beim Service mein Problem.
Sie fragte mich, ob ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen hätte, ich sagte nein. Dann fragte sie, wie alt sie sei, ich sagte 1,5 Jahre. Daraufhin meinte sie, dass man da nichts machen kann, weil ich keine Garantie mehr habe. Ich wies sie noch auf die Gewährleistung hin, worauf sie meinte, dass ich da beweisen müsste, dass der Defekt von Anfang an bestand, was ja schlecht möglich ist. Ich glaube, damit hat sie leider Recht, denn die Beweislastumkehr (§ 476 BGB) gilt nur 6 Monate und somit muss ich wohl beweisen können, dass die PS3 bei Gefahrübergang schon mangelhaft war.

Was meint ihr? Vielleicht könnte alexking sagen, ob das so rechtlich korrekt ist, was ich ja leider vermute.

MfG Wink

27.04.2012 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #10
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

kann das vielleicht möglich gewesen sein das du ab und mal dics nicht in der hülle lagerst? wenn ja dann weißt sicherlich warum evtl. der laser verstaubt ist... hatte das gleiche früher mit neinem dvd player weil due dics draussen lagen und staub abbekomnen haben.

27.04.2012 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #11
xPSP  RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

awex25 :
kann das vielleicht möglich gewesen sein das du ab und mal dics nicht in der hülle lagerst? wenn ja dann weißt sicherlich warum evtl. der laser verstaubt ist... hatte das gleiche früher mit neinem dvd player weil due dics draussen lagen und staub abbekomnen haben.

Hmm, nein, eigentlich nicht. Kann mich jetzt zumindest nicht direkt daran erinnern. Normalerweise tue ich sie immer gleich wieder in die Hülle.

27.04.2012 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #12
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Ich dachte es gibt ohne Ausnahme immer 2 Jahre Händlergarantie?
Nach meiner Erfahrung sind MMs vom Service her eh nicht so doll und lassen dich gerne hängen...

Herstellergarantie mag vllt. 6 Monate sein aber Händlergarantie 2 Jahre.. hab ich gedacht..

27.04.2012 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #13
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Voraussetzung für die Gewährleistung ist, dass der Mangel bereits beim Gefahrübergang gemäß § 446 BGB bestanden hat.

Sprich der Mangel müsste bereits beim Kauf vorgelegen haben und da 6 Monate bereits verstrichen sind, trifft dich die Beweislast. In der Konsequenz kannst du da also nichts geltend machen und darfst nur auf Kulanz hoffen.




28.04.2012 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
uPSP_08 (Apr-28-2012)
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #14
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Okay, danke! Dann werde ich demnächst mal aufmachen, den Laser reinigen und hoffen, dass sie dann wieder reibungslos funktioniert. Big Grin
Ich werde berichten. Wink

28.04.2012 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stefa11
Experte
****


Beiträge: 690
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 136
Beitrag: #15
RE: PS3 Laufwerk hängt nach 30 Minuten

Ich weiss aus eigener erfahrung das , das laser reinigen gleich null bringt.
Das einzige was wirlklich hilft ist einfach das Laufwerk beziehungsweise den Laser zu tauschen.
Und dann hast endlich wieder spass am Zocken.

29.04.2012 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PS3 Phat hängt bei "prüft, bitte warten..." Ohne Laufwerk R0nny01 7 3.695 14.03.2014 17:52
Letzter Beitrag: R0nny01
xGames PS3 hängt sich ständig auf Vernon 1 1.302 24.10.2013 02:54
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
xxps3 PS3 Laufwerk defekt -Disc dreht nicht- Chiquo 0 1.508 28.09.2013 23:38
Letzter Beitrag: Chiquo
zInternet CFW ohne Laufwerk ? PSPKORN 5 3.088 26.09.2013 17:42
Letzter Beitrag: PSPKORN
xGames PS3 ohne Laufwerk, neue Platine? BigBoss88 1 1.533 01.09.2013 01:39
Letzter Beitrag: PSPKORN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang