Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #1
xPSP  Impressum und Gewerbepflicht

Hey liebe Kingler (besonders Alex),

Ich habe essentielle Frage zu einer (zukünftig entstehenden) Website. Und zwar geht es darum, das ich eine Website erstellen werde, auf der ich sowohl Kostenlose sowie kostenpflichtige GFX-Arbeiten (Foren/Blogdesign, Printmedien usw.) vertreiben möchte. Außerdem wollte ich dort auch Werbung einbinden.

Ich weis, das ich bei einer Einnahmequelle von bis zu 300€ alles bar einstecken kann, ohne Vater Staat davon mitzuteilen. Was aber genau muss ich machen, wenn es jetzt über diese Marke herausgeht. Und wie genau muss das Impressum denn aussehen?

Also, ich bin 17 Jahre alt, und Schüler. Zum Zeitpunkt der fertigstellung warhscheinlich auch, oder FSJler.

Also, die Grundfragen.

1) In welchem Umfang muss ich ein Gewerbe anmelden

2) Was muss zwingend in das Impressum und wo muss es stehen.

Ich hoffe, dass ihr mir alles erläutern könnt.

-MfG ToXXiN





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
22.04.2012 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
xPSP  RE: Impressum und Gewerbepflicht

ToXXiN :
1) In welchem Umfang muss ich ein Gewerbe anmelden

2) Was muss zwingend in das Impressum und wo muss es stehen.


1) Da gibt es keinen bestimmten Umfang. Wenn du wie in deinem Fall Dienstleistungen anbietest, musst du auch ein Gewerbe dafür anmelden. Das ist ein mehrseitiges Formular, wo du unter anderem auch deine Tätigkeit angibst.

Bis 17.500 EUR im Jahr kannst du verdienen ohne dafür Umsatzsteuer abführen zu müssen. Wenn du Rechnungen ausstellst, kannst du dich auf § 19 UstG berufen, womit du von der Pflicht entbunden wirst den Steueranteil anzugeben.

2) Ja, als Gewerbetreibender bist du verpflichtet ein Impressum anzugeben. Dieses muss von allen Seiten aus erreichbar sein. Der übliche kleine Link im Footer reicht.

Das Impressum muss den Namen und Anschrift sowie eine Kontaktmöglichkeit (Tel. oder E-Mail) enthalten. Darüber hinaus musst du deine USt-Identifikationsnummer angeben, die du nach der Gewerbeanmeldung erhältst.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 21:04 von alexking.

23.04.2012 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jay-Puddy (Apr-24-2012), ToXXiN (Apr-23-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #3
RE: Impressum und Gewerbepflicht

Ok, vielen Dank soweit.

Heist das, ich muss richtige Rechnungen (per E-Mail) mit Ware, Wert, mein Name, Name des Käufers usw. Austellen? Was genau MUSS alles in einer Rechnung enthalten sein?

Und reicht es, wenn ich das Impressum auf jeder Seite im Footer einbinde.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
23.04.2012 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Impressum und Gewerbepflicht

Die meisten Privatpersonen werden sicherlich keine Rechnung fordern, aber bei Firmenaufträgen kommst du da nicht dran vorbei.

Inhalt der Rechnung sind Standardsachen wie Adressen der Beteiligten, Art der Dienstleistung, Preis, Datum etc. Dafür gibt es auch Vorlagen im Netz.


Verlinktes Impressum im Footer ist ausreichend, hab ich ja oben schon geschrieben.




23.04.2012 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jay-Puddy (Apr-24-2012), ToXXiN (Apr-23-2012)
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #5
RE: Impressum und Gewerbepflicht

Ok, vielen Dank Smile Dann fehlt nurnoch meine Website und die Kunden Big Grin





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
23.04.2012 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkSiDe (Apr-24-2012), Dodo (Apr-24-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Meine Fanpage - ein Impressum!? ToXXiN 10 2.231 02.11.2011 18:53
Letzter Beitrag: ToXXiN
yGER Impressum bei Forum mat98 18 5.973 16.08.2011 18:47
Letzter Beitrag: Naruto1995
xPSP Braucht man ein Impressum? Geicher 5 2.385 14.03.2010 13:57
Letzter Beitrag: Miche2245
xPSP Impressum Cor7eZ 23 5.514 28.11.2009 22:53
Letzter Beitrag: RetroCoder01053
xPSP HP-Impressum uPSP_08 6 2.864 06.09.2008 23:08
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang