Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #1
xPSP  Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen


In den letzten Monaten kamen immer wieder Gerüchte um die neue Konsolen-Generation auf. Darunter auch eines, das dem Gebrauchtspielemarkt stark beeinflussen würde. Vermehrt wurde eine Sperrung von Gebrauchtspielen auf den kommenden Konsolen erwähnt.

Was für Handelsketten wie Gamestop ein herber Schlag wäre, ist laut dem deutschen Entwickler Crytek aus der "Business-Perspektive großartig". Crytek sieht es sowieso kritisch, dass der "Second-Hand Markt" noch geduldet wird.

"Wenn sie dieses Manko in irgendeiner Form beheben könnten, würden wir das definitiv begrüßen"

Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 16:04 von alexking.

25.04.2012 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #2
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Zitat:
Was für Handelsketten wie Gamestop ein herber Schlag wäre, ist laut dem deutschen Entwickler Crytek aus der "Business-Perspektive großartig". Crytek sieht es sowieso kritisch, das der "Second-Hand Markt" noch geduldet wird.

"Wenn sie dieses Manko in irgendeiner Form beheben könnten, würden wir das definitiv begrüßen"


Ich find das ganze eh lächerlich. Es leuchtet zwar ein warum sie den Gebrauchtspielemarkt abschaffen wollen, jedoch lassen sie so den Spieler kaum Freiheiten. Ich als Käufer möchte immer noch selbst bestimmen können ob ich das Spiel weiter verkaufen möchte oder nicht. Damals sind sie durch den Gebrauchtsmarkt auch nicht arm geworden, warum muss ausgerechnet jetzt eine Sonderregelung eingeführt werden. Kann man in etwa so vergleichen wie wenn ich mein altes Auto verkaufen möchte. Da kann der Autohersteller auch kein Mechanismus einbauen was das Auto zerstört. Und ja, man kann es vergleichen:

Gebrauchtes Spiel verkauft -> Käufer gefunden -> Käufer wird sich jetzt nicht mehr das Spiel neu kaufen somit kein Geld an den Spielehersteller zahlen.

Gebrauchtes Auto verkauft -> Käufer gefunden -> Käufer wird sich jetzt nicht mehr ein neues Auto kaufen und somit kein Geld an den Autohersteller zahlen.

Manche mögen jetzt argumentieren dass man es nicht mehr verkaufen sollte weil man es schon gespielt hat und es somit schon kennt (und somit ein Spiel für lau gespielt hat). Jedoch kann man Musik auch kostenlos im Radio hören und, man glaubt es kaum, manch einer wird sich auch die CD kaufen.

Langsam kommt es mir so vor als ob sich die Spielehersteller zu geldgeilen Haien mausern.

Und es mag zwar in der Business-Perspektive großartig sein, aber hat jemand von denen schonmal das Wort "Kundenzufriedenheit" gehört?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 12:01 von thewolf16.

25.04.2012 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Apr-25-2012), Dj-Star (Apr-25-2012), Sephirot3000 (Apr-25-2012), Silo (Apr-25-2012), gmipf (Apr-25-2012)
gmipf
Experte
****


Beiträge: 959
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 360
Beitrag: #3
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Bei Crysis ist auch das Siegel von EA drauf. Allein aus dem Grund würde ich das Game schon nicht neu kaufen. Alles geldgeile H*#en.

25.04.2012 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mcoreone
Experte
****


Beiträge: 747
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #4
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

ja ja die Investoren wollen eben ihre Rendite haben und wir sollen das mal wieder bezahlen !

ich hoffe gamestop wird die neuen Konsolen nicht verkaufen und wir zocker sollten das auch boykottieren in dem wir den misst gar nicht erst kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 12:09 von mcoreone.

25.04.2012 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #5
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Ach deswegen publishen die bei EA Big Grin Beides dumme Idioten^^

25.04.2012 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #6
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Kann man doch bisschen verstehen. Vor ein paar Jahren war alles noch schön und gut, da waren es aber auch noch nicht so viele Raubkopierer wie heute. Ca. 20%-50% laden sich die Spiele und das bringt Verluste ein. Dazu kommt, dass die Entwickler/Publisher, was auch immer, durch den Gebrauchtmarkt noch weniger verdienen. Manch ein Spiel ist aufwendig und hat mehrere Jahre Entwicklungszeit (außer Fifa, PES, CoD,...) Und wenn die Entwickler schon so viel Zeit und Geld investieren, dann sollen sie auch "belohnt" werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 12:19 von Flik.

25.04.2012 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #7
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Ich finde es auch angemessen von Entwicklern zu hören, das Gebrauchtspiele ihnen nicht all zu gut tun, allerdings brauchen sie sich nicht wirklich wundern, da man zB für BF3 neu 60-70€ Zahl, und es gebraucht für 30-40€ + 10€ halt für nen Onlinepass bekommt. Grad Schüler Azubis und Studenten haben auch nicht immer das Geld um sich alles neu zu kaufen.

25.04.2012 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sephirot3000 (Apr-25-2012)
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #8
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Flik :
Vor ein paar Jahren war alles noch schön und gut, da waren es aber auch noch nicht so viele Raubkopierer wie heute.


Massenhafte Schwarzkopien hat es schon immer gegeben. Ich erinnere mich da noch an die frühen 80er und den C64. Die meisten hatten hunderte Disketten und kaum ein einziges Original. Und auch gerade deswegen war der Brotkasten so ein Erfolg...

25.04.2012 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
cortez442 (Apr-27-2012), Flik (Apr-26-2012), Superfly (Apr-25-2012)
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #9
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

gmipf :
Bei Crysis ist auch das Siegel von EA drauf. Allein aus dem Grund würde ich das Game schon nicht neu kaufen. Alles geldgeile H*#en.


Ich kann deine Einstellung nicht voll verstehen...ich kenne auch jemanden, der nichts von Ubisoft kauft, weil er den Kopierschutz nicht akzeptieren will. Ich bin auch gegen die permanente Internetverbindung (bei einigen Spielen), aber trotzallem würde ich deswegen nicht auf z.B. Assassins Creed 2 und generell die ganze AC-Reihe verzichten wollen und habe es kurzerhand für die PS3 gekauft.
Heutzutage sind doch sehr viele Entwickler nur auf Geld aus, da könnte ich dir unzählige Beispiele nennen.Wink

25.04.2012 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RainMan
King
*


Beiträge: 2.222
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1492
Beitrag: #10
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Dann eben runterladen...
Die müssen sich ja nicht wundern.

25.04.2012 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Apr-26-2012), The Real Enigma87 (Apr-25-2012), Dj-Star (Apr-25-2012)
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #11
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Na, ich kauf eh nur ungebrauchte Games^^

25.04.2012 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich warte oft auf Preissenkungen und hab damit bereits z.B. Crysis 2 Limited um 20€ oder Empire:Total War um 10€ geholt...im Neuzustand.
Dennoch teile ich keinesfalls die Ansicht die von Crytek vertreten wird. Das klingt so wie "hey das ist ne Möglichkeit mehr Geld zu machen, also nutzen wir sie auch, solange die Gamer sich davon abzocken lassen.".

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 18:21 von laughingMan.

25.04.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aceman1
Durchstarter
**


Beiträge: 60
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #13
xPSP  RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

thewolf16 :
Gebrauchtes Spiel verkauft -> Käufer gefunden -> Käufer wird sich jetzt nicht mehr das Spiel neu kaufen somit kein Geld an den Spielehersteller zahlen.

Gebrauchtes Auto verkauft -> Käufer gefunden -> Käufer wird sich jetzt nicht mehr ein neues Auto kaufen und somit kein Geld an den Autohersteller zahlen.

Manche mögen jetzt argumentieren dass man es nicht mehr verkaufen sollte weil man es schon gespielt hat und es somit schon kennt (und somit ein Spiel für lau gespielt hat). Jedoch kann man Musik auch kostenlos im Radio hören und, man glaubt es kaum, manch einer wird sich auch die CD kaufen.

Langsam kommt es mir so vor als ob sich die Spielehersteller zu geldgeilen Haien mausern.

Und es mag zwar in der Business-Perspektive großartig sein, aber hat jemand von denen schonmal das Wort "Kundenzufriedenheit" gehört?


Der Unterschied ist nur der, das die Automobilhersteller noch am Service und Ersatzteilen kräftig verdienen. (Ein Auto nur aus Ersatzteilen (neue) zusammengebaut, ca. 300% vom Preis eines kompletten Autos.)

Ich denke nur, daß dadurch noch mehr Raubkopiert wird.
Ich habe mir auch viele Spiele gebraucht in der Videothek gekauft, da ich oft nicht bereit bin, die horenden Preise zu zahlen.

25.04.2012 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
burak
Profi
****


Beiträge: 350
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 35
Beitrag: #14
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

ich finde das einfach nur blöd
crytek kriegt ja schon genug geld anscheinend kriegen sie den hals nicht voll
ich meine denen kann es ja egal sein was nach dem kauf des spieles, mit das spiel passiert

25.04.2012 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #15
RE: Crytek unterstützt Blockung von Gebrauchtspielen bei Next-Gen Konsolen

@laughingMan:

Sie wissen garnicht wie viel Verluste sie dadurch machen werden. Es werden immer weniger Gamer die Spiele zum Vollpreis kaufen (wegen der Angst es nicht mehr los zu werden), dadurch muss der Preis gesenkt werden dass es noch irgendwer kauft. Und ich mein, jemand der das Spiel gebraucht erwirbt hätte es sich nicht neu gekauft auch wenn es die einzige Möglichkeit wäre (alles eine Geldfrage, und wenn man genug Geld hätte, warum das Spiel dann nicht neu kaufen?). Manchmal glaub ich echt dass bei denen in der Führungsebene nur Affen sitze die nicht Kalkulieren und Folgen abwägen können.

26.04.2012 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Spiele-Konsolen - warum ist diese Freizeitbeschäftigung so beliebt? Lucky 0 7.595 12.06.2020 12:32
Letzter Beitrag: Lucky
xxps3 Der Kampf der Konsolen geht mit der PlayStation 5 in eine neue Runde [Anzeige] alexking 0 7.672 31.05.2020 21:33
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Gerücht: Red Dead Redemption 2 unterstützt Cross-Play zwischen PS4 und Xbox One alexking 0 2.262 21.06.2017 09:47
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Media Player für PS4 unterstützt ab sofort 4K Videos alexking 0 1.970 28.03.2017 07:41
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Steam unterstützt ab sofort den DualShock 4 Controller alexking 1 1.783 03.11.2016 05:46
Letzter Beitrag: NoNiC

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang