Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xPSP  Urheberrecht bei Spielen

Moin, soweit ich weiß, gilt das Urheberrecht bei Spielen ja nur 25 Jahre, danach kann man es also legal runterladen und so. Wollte das jetzt noch mal genauer wissen, allerdings finde ich überall nur die 70-Jahre Grenze. Wie sieht die genaue Gesetzeslage aus bzw. welches Gesetz definiert diese 25 Jahre?
Könnt mir auch gerne einen Link nennen, unter dem ich das mal genau nachlesen kann.
Danke im Voraus Smile


11.05.2012 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
REMO (May-11-2012)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #2
xPSP  RE: Urheberrecht bei Spielen

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182

Alexking :
Eine Ausnahme stellt die Konstellation des abgelaufenen Urheberrechtes dar. Das Urheberrecht an einem Spiel läuft nach deutschem Recht und strikter Auslegung 70 Jahren nach Erscheinen ab, dies ist jedoch bei keinem Videospiel der Fall zurzeit. Diese Grenze ist zudem strittig, da ein Spiel teils auch als Kunstwerk angesehen wird und dann niedrigere Schranken gelten würden (runter bis zu 25 Jahren).



11.05.2012 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #3
RE: Urheberrecht bei Spielen

Ich meinte eigentlich eine etwas ausführlichere Erklärung als ein 3-sätziger Absatz...


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 18:58 von Gin-Chan.

11.05.2012 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #4
RE: Urheberrecht bei Spielen

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

Da steht soweit alles drin Wink Ausführlich genug?

Zitat:
Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung. Mit Ende der Schutzfrist ist das Werk gemeinfrei. Stets gemeinfrei sind nach § 5 UrhG



11.05.2012 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #5
RE: Urheberrecht bei Spielen

Ader da steht halt nichts über die 25-Jahre Frist...


11.05.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #6
xPSP  RE: Urheberrecht bei Spielen

Gin-San :
Ader da steht halt nichts über die 25-Jahre Frist...


Es ist doch nicht so schwer zu verstehen: Spiele sind ebenfalls 70 Jahre lang geschützt. Und wenn du vorher eine Urheberrechtsverletzung machst, könntest du vor Gericht mit den 25 Jahren(wegen "Kunstwerk") argumentieren, in der Hoffnung, dass du ungeschoren davonkommst. Und im Wikipedia-Artikel steht eben nichts mit 25 Jahren weil das grundsätzlich nicht stimmtWink

11.05.2012 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
xPSP  RE: Urheberrecht bei Spielen

Gin-San :
Ader da steht halt nichts über die 25-Jahre Frist...


Die 25 Jahre stehen schon im Zitat von Alex, der wirds wohl wissen, diese gelten nur für Kunst.

Ob Spiele/Filme/Musik als Kunst behandelt werden müssen da ist man streitig.



11.05.2012 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Shirtinator & Urheberrecht loader72 3 1.123 19.06.2014 11:04
Letzter Beitrag: laughingMan
xPSP Wann ist das Urheberrecht weg? German_Noob 3 1.483 26.07.2011 12:59
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang