Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #1
Exclamation  Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Hey Leute,

ich brauch mal eine Meinung von euch, wäre auch schön wenn Alexking mal was dazu sagen könnte.

Also ich konnte gestern nicht am Sportunterricht teilnehmen, war aber auch entschuldigt. Ich musste also auf der Bank sitzen, und hab dann halt mein iPhone rausgeholt und war damit im Internet. Dann kam plötzlich meine Lehrerin und hat es mir, ohne mich vorher einmal verwarnt zu haben, aus der Hand gerissen. Ich meinte 'Was soll denn das?', sie meinte nur 'Du weißt ganz genau dass das nicht erlaubt ist'. Ich erwiderte dass ich das aber nicht einsehen würde, denn neben mir saßen noch zwei Mädchen die auch ihre Handys benutzt haben. Am Anfang der nächsten Stunde (ich habe sie auch in Französisch) fragte ich sie dann wann ich das denn wiederbekommen würde. Sie fragte mich 'Was meinst du denn wann du das zurückbekommen solltest?'. Ich sagte ihr dass ich es eigentlich am Ende der Stunde zurückbekommen muss, das hatte mir ein Kumpel, dessen Handy auch mal einkassiert wurde, gesagt. Sie meinte nur 'Nö', ich sagte noch einmal 'Das meine ich aber doch', darauf hin ignorierte sie mich. Dann saß ich im Unterricht rum und hab auf meinem Heft rumgemalt. Plötzlich kam sie zu mir, streichelte mich auf dem Kopf und sagte, in einem Ton wie man sonst nur mit kleinen Kindern redet, 'Warum denn so wütend?' Ich hab meinen Kopf weggezogen und sie nicht angeguckt. Dann meinte sie 'Wieso malst du darauf rum?' Ich meinte nur dass es mir total egal wäre. Dann hat einer noch einen Spruch gebracht, sie meinte dann 'Hör auf ihn zu ärgern, ich mach das schon' und hat gelacht. Am Ende der Stunde hab ich sie nochmal gefragt wann ich das denn wiederbekomme, sie hat mir nicht geantwortet. Ich weiß auch nicht wo das Handy jetzt ist. Heute war sie überhaupt nicht in der Schule.

Naja ich hab mich mal ein bisschen informiert zu der Rechtslage.

Schleswig-Holsteinisches-Schulgesetz: :
(1) Die Erfüllung des Bildungsauftrages der Schule ist vor allem durch pädagogische Maßnahmen zu gewährleisten. In die Lösung von Konflikten sind alle beteiligten Personen einzubeziehen. Zu den Maßnahmen bei Erziehungskonflikten gehören [..] die zeitweise Wegnahme von Gegenständen

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.jur...l&max=true

Kann sie dass sie es nach der Schule weiterbehält dadurch rechtfertigen? Da steht ja nur dass pädagogische Maßnahmen zu ergreifen sind, um den Bildungsauftrag zu erfüllen. Nach der Schule hat die Schule keinen Bildungsauftrag mehr.

BundesGesetzBuch §858 :
(1) Wer dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz entzieht oder ihn im Besitz stört, handelt, sofern nicht das
Gesetz die Entziehung oder die Störung gestattet, widerrechtlich (verbotene Eigenmacht).

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf

Das kann sie ja mit dem pädagogischen Aspekt außer Kraft setzen, aber:

BundesGesetzBuch §861 :
(1) Wird der Besitz durch verbotene Eigenmacht dem Besitzer entzogen, so kann dieser die Wiedereinräumung
des Besitzes von demjenigen verlangen, welcher ihm gegenüber fehlerhaft besitzt.


Und

BundesGesetzBuch §985 :
Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen.


Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles so richtig ist, desswegen hoffe ich auf antworten, besonders von unserem geschätzten Admin Big Grin

Denn diese Lehrerin wird von vielen Schülern gehasst, da sie häufig willkürlich entscheidungen trifft, zum Beispiel haben plötzlich alle Schüler, die kein Arbeitsheft haben, eine 6 auf eine Arbeit gekriegt.

MfG

SemiProGamer

EDIT: Ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, ich möchte aber nur wissen, ob das so richtig ist was ich da bei den Gesetzen rausgesucht hab.


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 13:04 von SemiProGamer.

09.05.2012 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #2
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=60860

Da hast du noch selbst geantwortet wie es sein muss, und jetzt fragst du nach?

Zitat:
Also es ist so, zumindest bei mir in Schleswig-Holstein, dass der Lehrer das direkt nach der Stunde zurückgeben muss. Sonst kannst du auch zur Polizei gehen (natürlich nach der Schule Wink).


Geh doch zur Polizei xD

Im ernst, das Thema wurde hier schon Hundert mal durchgekaut.
Es wird sich also hier wiederholen was in den anderen Threads steht.

Schulordnung und so, wende dich an deinen Rektor und nicht an fremde im Netz.



09.05.2012 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kiba113 (May-9-2012), Hideki (May-9-2012), loveless74 (May-9-2012), ZappelFry (May-9-2012)
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #3
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Ja da hab ich eben das gesagt was ich gehört hab, und jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich werde auch wenn ich das morgen nicht wiederhab zur Polizei gehen.

Ich möchte auch keine Ratschläge hören, sondern nur, ob das so stimmt was ich da bei den Gesetzen rausgesucht hab. Smile

Und die Schulordnung kann kein Gesetz außer Kraft setzen.


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/
09.05.2012 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #4
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Das deine Lehrerin komisch ist, ist eine Sache.
Dass du allerdings gegen die Hausordnung(!) verstößt, ist eine andere. Demnach haben Schüler im Normalfall kein Zeug im Unterricht zu haben und das gilt leider für alle, auch wenn nur dir das Teil abgenommen wurde. So dachte ich jedenfalls als ich mir dein Problem durchgelesen hab. Alex ist das sicher auf dem Laufenden...

OT: Ist die Lehrerin zufällig geschätzte 200 Jahre alt und hat vor ca. nem Jahr ihren Mann verloren?

09.05.2012 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #5
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Ich denke es ist legitim dass sie es mir weggenommen hat, aber ich hätte es eben gerne wieder.


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/
09.05.2012 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.199
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1206
Beitrag: #6
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

SemiProGamer :
Ich denke es ist legitim dass sie es mir weggenommen hat, aber ich hätte es eben gerne wieder.


ja am besten sagst du Alex bescheid, der soll sich den Thread mal anschauen. Bei uns in der Schule ist das normal, dass man das Handy nach der Stunde wiederkriegt(In der Hausordnung steht aber, dass es konfisziert wird und von den Eltern abgeholt werden muss). Wie alt ist diese Lehrerin denn?

09.05.2012 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #7
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Ich weiß nicht sie ist schon älter Big Grin


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/
09.05.2012 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Sie muss dir zumindest sagen wann/wie du es wiederkriegst, normalerweise ist es meines Wissens nur erlaubt, entweder das Ding am Ende der Stunde zurückzugeben oder im Sekretariat von den Eltern abholen lassen.

09.05.2012 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roxas950
Legende
*****


Beiträge: 1.110
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #9
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

so ist es auch bei uns entweder zum schluss der schule oder deine eltern im sekreteriat informiere dich mal bei deinen lehrer


[T.N.T] Sleeper
09.05.2012 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reggie gakil
Experte
****


Beiträge: 864
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 336
Beitrag: #10
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Normalerweise musst du deine sachen nach der schule wiederbekommen da lehrer den eigentum der schüler nicht behalten dürfen.



09.05.2012 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #11
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

roxas950 :
so ist es auch bei uns entweder zum schluss der schule oder deine eltern im sekreteriat informiere dich mal bei deinen lehrer


Hast du meinen ersten Post gesehen? Die beantwortet mir diese Frage gar nicht!


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/
09.05.2012 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

SemiProGamer :

roxas950 :
so ist es auch bei uns entweder zum schluss der schule oder deine eltern im sekreteriat informiere dich mal bei deinen lehrer


Hast du meinen ersten Post gesehen? Die beantwortet mir diese Frage gar nicht!


Wie bereits geschrieben, muss sie es tun, da sie es anscheinend nicht tut, wende dich zuerst an den Klassenvorstand, wenn das nichts hilft, dann geh weiter zum Direktor, eventuell Landesschulrat und wenn das trotzdem nicht funktioniert(ich denke aber schon), dann hilft nur noch die Polizei. Anderer Leute Besitz wegzunehmen ohne Aussicht auf Rückgabe nennt man nämlich Diebstahl.

09.05.2012 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
.Anubis
Halbprofi
***


Beiträge: 212
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 61
Beitrag: #13
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

psyko_veysel :

pspzocka :
is doch ne arschloch lehrerin,oder?


Gemeldet.

@Topic

Irgendwie hast du es verdient. Schule ist wichtig und nicht zum Zocken/Surfen da. Wenn du einen Job ausüben willst, wirst du nicht gefragt, wieviel du gezockt hast, sondern was für einen (guten) Abschluss/Abitur du hast.


Währe dir nicht langweilig auf einer "Bank" zusitzen?
was soll er überhaupt lernen im Sport unterricht wen er nicht mitmachen kann, die laufen da doch eh nur rum. Big Grin

Sag es einfach deinen Eltern und die werden dort schon hingehen und das Handy abhollen.

Edit: wen sie es immernoch nicht rausrückt mach das was mein vorposter geschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 17:35 von .Anubis.

09.05.2012 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SemiProGamer (May-9-2012)
KostenloserPenner
Unregistered


Beitrag: #14
RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

Gott wenn mal was weg genommen wird gleich in Foren heulen Big Grin und im Gesetztes buch stunden bescheftigen erlich ist doch nicht Nötig eigendlich muss sie es dir am Ende des Schultages zurückgeben.
Und bei Mädchen ist des halt so
*hust* Titten *hust* Bonus *hust*

09.05.2012 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SemiProGamer (May-9-2012), Agoz (May-9-2012)
SemiProGamer
Experte
****


Beiträge: 791
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 335
Beitrag: #15
xPSP  RE: Lehrerin hat mein Handy einkassiert

psyko_veysel :

pspzocka :
is doch ne arschloch lehrerin,oder?


Gemeldet.

@Topic

Irgendwie hast du es verdient. Schule ist wichtig und nicht zum Zocken/Surfen da. Wenn du einen Job ausüben willst, wirst du nicht gefragt, wieviel du gezockt hast, sondern was für einen (guten) Abschluss/Abitur du hast.


Jo Kollege, ich saß ohne eine Aufgabe auf der Bank.

@Der über mir: Ich heule gar nicht rum, ich will mir nur mal ein bisschen informieren Big Grin


Bin nicht mehr wirklich aktiv :/

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 19:47 von SemiProGamer.

09.05.2012 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Handy kaputt - Versicherung ? HunterX 5 1.924 15.12.2013 20:45
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Mein vater eignet sich meine PS3 und den Account an. Mikedaburner09 20 4.245 25.09.2013 14:25
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xGames Handy Diebstehl, brauche Überwachungsvideo? The-Chief-069 4 1.439 25.06.2013 21:31
Letzter Beitrag: Crafter_12
xGames Lehrerin stellt Schüler vor Klasse bloß TheFreak! 22 4.910 25.03.2013 14:36
Letzter Beitrag: TheSnak3

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang