Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #1
xPSP  Zufallsgenerierte Zahl

ich versuche eine art zufallsystem zu schreiben, der einen Wert zurückgibt. damit ich sicher gehen kann, zum Debugging soll er den jeweiligen Wert ausgeben.

Code:
if (grasskontakt==1){
    float drawrand, r;
    r = rand() % 10 + 1;
    sprintf(drawrand, "%d", r);
    prints(256, 176, drawrand , c_white);
}


grasskontakt ist 1, jedoch bekomme ich keine Zahl ausgegeben Sad

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 18:10 von DoubleDD_aka_domis4.

14.05.2012 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duLouser
Halbprofi
***


Beiträge: 138
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 49
Beitrag: #2
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

IST FALSCH:

Zitat:
Das Problem ist die ausgabe:
um int auszugeben brauchst du ja %i
jedoch wird %d ebenfalls für int benutzt Sad

du musst statt %d folgendes schreiben: %e oder %f

der unterschied wird dir im Link erklärt

Zum nachlesen: http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe


Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Geil!!!


Blade! 0.7

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 15:38 von duLouser.

14.05.2012 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DoubleDD_aka_domis4 (May-14-2012)
dx3m
Manta
*


Beiträge: 490
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #3
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

duLouser :
Das Problem ist die ausgabe:
um int auszugeben brauchst du ja %i
jedoch wird %d ebenfalls für int benutzt Sad

du musst statt %d folgendes schreiben: %e oder %f

der unterschied wird dir im Link erklärt

Zum nachlesen: http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe


MÜLL!
Das ist das einzige Kommentar dazu Wink


So mein lieber DoubleDD_aka_TittenJohnny:

Code:
char sometext[20];
int r = rand() % 10 + 1;
sprintf(sometext, "%f", (float)r);
printf("\n%s\n", sometext);


Das hier währ richtig!
Aber warum ZUR HÖLLE setzt du das Ziel von sprintf auf ein float?!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 20:42 von dx3m.

15.05.2012 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DoubleDD_aka_domis4 (May-16-2012)
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #4
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

ich weiß nicht, floats klingen intelligenter?

Zitat:
DoubleDD_aka_TittenJohnny

wer hat dir das erzählt?!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 15:41 von DoubleDD_aka_domis4.

16.05.2012 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dx3m
Manta
*


Beiträge: 490
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #5
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

DoubleDD_aka_domis4 :
ich weiß nicht, floats klingen intelligenter?


Intelligent?

Code:
int sprintf ( char * str, const char * format, ... );


Glaub ich weniger Wink

DoubleDD_aka_domis4 :

Zitat:
DoubleDD_aka_TittenJohnny

wer hat dir das erzählt?!


Das..? Joa.. das hab ich mir ausgedacht Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 17:39 von dx3m.

16.05.2012 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #6
RE: Zufallsgenerierte Zahl

Anmerkung: mein letzter Beitrag bediente sich dem Stilmittel der Ironie...

16.05.2012 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #7
RE: Zufallsgenerierte Zahl

ich möchte noch eine kurze Frage hinzufügen, da ich gerade daran nicht weiterkomme.
ich habe mir mit zwei for-schleife eine Abfrage erstellt, ob ich ein bestimmtes objekt berühre.
sollte es so sein, wird eine zufällige zahl erstellt. Jedoch habe ich das Problem, dass die zahl (solange ich mich auf diesem objekt befinde) unendlich generiert wird. das soll nur einmal passieren. jedoch startet die for-schleife die berechnung erneut, weshalb also die zahl erneut generiert wird.
http://pastebin.com/KvuJTQrD

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 10:26 von DoubleDD_aka_domis4.

19.05.2012 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #8
RE: Zufallsgenerierte Zahl

dieser befehl kommt dann vor die Hauptschleife
denke ich mir mal, da alles was in der hauptschleife ist sich wiederholt ^^

19.05.2012 11:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #9
RE: Zufallsgenerierte Zahl

könntest du das genauer erläutern? mit der Haupt-schleife meinst du die erste?

19.05.2012 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #10
RE: Zufallsgenerierte Zahl

ich weiß nciht wie die in c heißt aber in lua ist es die while true do schleife

19.05.2012 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #11
RE: Zufallsgenerierte Zahl

eine while Schleife ist eine While schleife, auch in C.

eine for schleife ist dagegen eine for schleife, in C wie auch in lua Wink

19.05.2012 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #12
RE: Zufallsgenerierte Zahl

der befehl kommt dann for die While schleife kann mich aber auch irren
einfach mal ausprobieren

19.05.2012 12:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DoubleDD_aka_domis4
Durchstarter
**


Beiträge: 62
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #13
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl



for schleife:

for (Wird ausgeführt; Bedingung; wird ausgeführt){ wird ausgeführt; }

while do schleife:

while (bedingung){
wird ausgeführt;
}
hier ein wenig genauer erklärt

zwei schleifen, ich benutze erstere

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 20:20 von DoubleDD_aka_domis4.

19.05.2012 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #14
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

was auch immer ich versuche ya auch nur zuhelfen -.-
dann packst du den Befehl eben außerhalb der for schleife.
Oder keine Ahnung leck mich sonst wo und finde es selber herraus
Upset angry

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 23:24 von SIM sk.

19.05.2012 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~Hook~
C-Coder
*****


Beiträge: 1.706
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1129
Beitrag: #15
xPSP  RE: Zufallsgenerierte Zahl

DoubleDD_aka_domis4 :
.. , ich benutze erstere


...welche du auch noch falsch erklärt hast^^

for (initialisierung; bedingung; schrittzählung){ //blabla }

Kleines Beispiel:

PHP-Code:
int pressed 0;
int i;

for(
i=0i<3i+=1)
{
   if (
i==pressed)
   {
   
//Blub
   
}


Wenn du noch nichtmal Schleifen richtig anwenden kannst, dann würde ich an deiner Stelle weiter C lernen ...

Zu deinem Problem:
So wie ich das verstanden habe, willst du, dass wenn du ein Objekt berührst, dass nur einmal eine zufällige Zahl erstellt und ausgegeben wird, oder?

Erstell doch einfach eine Variable, die überprüft ob schon eine Zahl erstellt wurde, und wenn ja, dann bricht die Schleife einfach ab.

20.05.2012 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Suicide_Diamond (May-28-2012), DoubleDD_aka_domis4 (May-20-2012), dark-awesome (May-19-2012)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang