Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
T.O.P
Geprüfter User
****


Beiträge: 841
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 373
Beitrag: #1
xPSP  Ebayproblem professioneller Betrüger

Hi,

ich habe vor 3 Tage eine Macbook für ungefähr 600 Euro aus Ebay gekauft. Ich habe das Geld am Samstag überwiesen und es stellt sich am Montag heraus, dass der Verkäufer einen Betrüger ist. Er hat auf einmal 5 neue negative Bewertungen bekommen und es stellt sich heraus,dass er schon mehrere Leute betrogen hat und es sinnlos mit ihm zu diskutieren. Er schreibt nicht mehr zurück.
Ich habe versucht, die Überweisung zu stornieren, aber es war dann zu spät gewesen. Anschließend bin ich zu Polizei gegangen. Die haben mir geraten, auf die Internetseite Polizei.de/hessen zu gehen und eine Anzeige zu erstatten.
Die Polizei kann das Geld auch nicht mehr zurückholen, sondern ihm nur eine Strafe anhängen.
Die raten uns zu einen Anwalt, wenn wir das Geld zurückholen wollen.
Meine Frage wäre, ob es sich lohnt, zu einen Anwalt zu gehen und wie hoch die Kosten sein könnte ?
Ich denke, es wird schwer, den Betrüger zu fassen, weil er sehr professionell vorgegangen ist.
Und was kann ich noch machen, außer zum Anwalt zu gehen ?

Die Fragen sind vor allem an Alexking gerichtet.



mfg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:16 von T.O.P.

22.05.2012 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maxololo
Profi
****


Beiträge: 269
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 87
Beitrag: #2
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Wie meinst du es mit professionel vorgangen?


tototototo
22.05.2012 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psyko_veysel
Halbprofi
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #3
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Hallo,
bei mir fand was ähnliches statt. Ich habe mir einen Fernsehr aus China geholt, allerdings kam dieser nie an. Allerdings hat mir PayPal die hälfte zurückgezahlt.

In Zukunft: Bezahle NIE mit Überweisung oder Sachen wie Western Union.

MfG

22.05.2012 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Saint
Durchstarter
**


Beiträge: 60
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #4
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Naja das mit dem Anwalt kenne ich auch... Den musst du ja eigentlich "nur" vorstrecken da die Rechtslage ja eindeutig ist und du im Recht bist. Bei einem Urteil gegen ihn muss er dir das Geld für den Anwalt und natürlich den Schadensersatz leisten (inkl. Zinsen!).
Ein anderer Ansatz wäre evtl. Gerichtskostenbeihilfe. Wenn du die bekommst ist das wie ein Gutschein beim Anwalt. Ob du die bekommst ist jedoch vorallem davon abhängig was du beruflich machst. Als Student ALG2- Bezieher oder Schüler sehen die Möglichkeiten sehr gut aus.

22.05.2012 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
T.O.P (May-22-2012)
onewaytorome
Junior Mitglied
**


Beiträge: 35
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #5
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Ein Anwalt für dich alleine lohnt sich nur, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ansonsten könntest du Pech haben und auf den Kosten sitzen bleiben.

Verfahrens- oder Gerichtskostenhilfe gibt es zwar auch, aber das ganze wird noch Jahre lang verfolgt. Solltest du also zu Geld kommen, wirst du das Ganze im Nachhinein trotzdem bezahlen müssen.

Versuch dich lieber mal mit anderen in Verbindung zu setzen, die von ihm betrogen worden und dann schaut ihr zusammen, was ihr macht. Anwaltskosten steigen zwar mit jedem weiteren Auftraggeber um eine 0,3fache Gebühr, aber sie verdoppeln sich bei Leibe nicht, sodass das Teilen wesentlich günstiger wäre, als etwa alleine einen Anwalt aufzusuchen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:22 von onewaytorome.

22.05.2012 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
T.O.P (May-22-2012)
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #6
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Also ich persöhnlich würde zum Anwalt gehen, ich weiß zwar nicht wie viel das kosten würde, aber wenn es um 600€ geht, würde ich den Typen auf der Straße erschießen.


Xbox - Fanboy ^^

22.05.2012 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Ist das typische Problem: Die Polizei beschäftigt sich kaum mit Delikten, die über das Internet begangen worden sind.

Wenn die Person nicht ausfindig zu machen ist mit echter Adresse, bringt dir ein Anwalt auch nichts, da verschleuderst du nur Geld. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag aufgrund der IP Adresse zugeordnet werden zu können. Fast alle Provider löschen die Daten nach 7 Tagen und dann kann keiner mehr etwas machen.

Die Höhe des Honorars ist davon abhängig, wie viel Aufwand erforderlich ist, ob es zum Prozess kommt etc. Wird sich im Normalfall im dreistelligen Bereich abspielen. Strafrechtlich kann derjenige wegen Betruges (§ 263 StGB) belangt werden, dein Geld muss dann auf dem zivilrechtlichen Wege zurückgeholt werden, wobei die Prozesskosten der Verlierer des Prozesses zu tragen hat, sofern dieser zahlungsfähig ist.




22.05.2012 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Agoz (May-22-2012), T.O.P (May-22-2012)
onewaytorome
Junior Mitglied
**


Beiträge: 35
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #8
RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

Du zahlst bei über 600 Euro, aber unter 900 Euro, 84,50 Euro Gebühr plus 16,90 Euro Post- und Telekommunikationspauschale, was zusammen 101,40 Euro macht. Darauf kommen dann noch 19% Mehrwersteuer, was eine Endsumme von 120,67 Euro macht.

Das wäre dann erst einmal der Wert, der entsteht, wenn das ganze außergerichtlich abläuft, nur durch die anwaltliche Tätigkeit. Kommt dann eine Klage hinzu, gehen die Kosten höher. Dann kommen noch einmal 42,25 euro hinzu, zzgl. einer weiteren PTK-Pauschale in Höhe von 8,45 Euro. Kommt es dann noch zu einer Verhandlung, worauf es meistens hinausläuft, kommt noch eine 1,2 fache Terminsgebühr hinzu in Höhe von 78,00 Euro plus 19% MWST, was auf eine Summe von 153,15 Euro rausläuft.

Das sind alles Werte ohne jegliche weitere Kosten. Es können auch noch Kosten für viele Kopien, einen großen Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad etc. auf dich zukommen und ggf. noch andere Dinge.

Du zahlst also von einer ersten vorgerichtlichen Tätigkeit bis zur Gerichtsverhandlung, die dann vermutlich ansteht, stolze 273,82 Euro im besten Fall. Auf diese Summe kommen dann noch die Gerichtskosten bzw. eine Gebühr in Höhe von 3,0 nach dem GKG in Höhe von 135,00 Euro, sodass du im günstigsten Fall auf eine Gesamtsumme von 408,82 Euro kommst, die du erstmal zahlen musst.

Gerichtskosten werden erst einmal vorgestreckt und auch der Anwalt will bezahlt werden, denn der muss es nicht ausbaden, wenn der Gegner zwar verurteilt wird und zahlen muss, aber nicht zahlen kann. Dann musst du natürlich erst einmal zahlen und du musst dann auf das Geld vom Schuldner bzw. Beklagten warten!

Du siehst, das ganze ist ziemlich teuer bei einem Streitwert von 600-900 Euro.

Solltet ihr mehrere sein, steigt der Wert nur leicht an, aber ihr könntet es durch zwei oder mehrere teilen und das Risiko, später auf den Kosten sitzen zu bleiben, ist nicht ganz so groß bzw. es bleibt nicht so viel Geld für jeden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:06 von onewaytorome.

22.05.2012 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Agoz (May-22-2012), T.O.P (May-22-2012)
KostenloserPenner
Unregistered


Beitrag: #9
xPSP  RE: Ebayproblem professioneller Betrüger

psyko_veysel :
Hallo,
bei mir fand was ähnliches statt. Ich habe mir einen Fernsehr aus China geholt, allerdings kam dieser nie an. Allerdings hat mir PayPal die hälfte zurückgezahlt.

In Zukunft: Bezahle NIE mit Überweisung oder Sachen wie Western Union.

MfG


Big GrinDDDDDD omg tut mir leid aber welcher idot kauft ein Fernsehr aus China?Wenn sein Wohnsitz in Deutschland ist?Noidea

31.05.2012 00:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.386 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xPSP Betrüger!! cango111111 11 2.396 02.01.2012 18:03
Letzter Beitrag: cango111111

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang