Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #1
xPSP  Forum Impressum

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein eigenes Forum zu erstellen und wollte mal fragen,
ob jedes Forum ein Impressum benötigt.

Da drin steht ja die richtige Adresse usw.,
das möchte ich aber nicht.

Genügt es nicht auch nur eine email zu hinterlassen?

Freue mich auf Antworten!

MfG: MatzeO

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 18:17 von MatzeO.

04.06.2012 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dodo
News-Writer
*****


Beiträge: 1.091
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 481
Beitrag: #2
xPSP  RE: Forum Impressum

Meines Wissens braucht man auf jeder Website ein Impressum.

Bei manchen Hostern ist es sogar so, dass die Seite gelöscht wird, wenn man kein Impressum hat.

Das Impressum muss nicht riesig sichtbar sein, es reicht auch ein kleiner Eintrag im Footer, wie es bei PSPKing auch ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 18:25 von Dodo.

04.06.2012 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jun-4-2012)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #3
xPSP  RE: Forum Impressum

Danke für deine Antwort!

Aber muss man denn wirklich seine komplette Adresse angeben?
Die Gefahr von Spam etc. ist mir viel zu hoch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 18:30 von MatzeO.

04.06.2012 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #4
RE: Forum Impressum

Du musst die Adresse ja nicht im Klartext da stehen haben. Binde sie doch als Bild ein Wink

04.06.2012 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jun-4-2012)
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #5
xPSP  RE: Forum Impressum

Je vollständiger das Impressum ist, desto seriöser wirkt deine Seite.
D.h. Adresse, Name, Email, Adresse, Telefon, Fax, Eventuell eintragsnummer im Registergericht und ganz wichtig: der verantwortliche für die Seite.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 19:04 von Mr Burns.

04.06.2012 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jun-4-2012)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #6
xPSP  RE: Forum Impressum

Danke für eure Antworten!


fkrone :
Du musst die Adresse ja nicht im Klartext da stehen haben. Binde sie doch als Bild ein Wink


Und was hat das dann für einen Sinn? Big Grin
Das versteh ich nicht ganz siesta

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 19:05 von MatzeO.

04.06.2012 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
RE: Forum Impressum


04.06.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
xAlexboyx
Profi
****


Beiträge: 346
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 232
Beitrag: #8
xPSP  RE: Forum Impressum

MatzeO :
Danke für eure Antworten!


fkrone :
Du musst die Adresse ja nicht im Klartext da stehen haben. Binde sie doch als Bild ein Wink


Und was hat das dann für einen Sinn? Big Grin
Das versteh ich nicht ganz siesta


Google mal nach Crawler Wink


04.06.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dodo
News-Writer
*****


Beiträge: 1.091
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 481
Beitrag: #9
RE: Forum Impressum

Ich würde dir auch empfehlen, ein Bild zu verwenden, dann kann man nicht einfach die E-Mail Adresse kopieren und sie in einem E-Mail Programm einfügen. Auf meiner Seite habe ich das Impressum als Bild. Wink

Also Impressum -> macht die Seite seriöser und man sollte eines machen.
Bild -> sicherer

Ich hoffe, dass damit deine Fragen geklärt wurden. ;D

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 20:35 von Dodo.

04.06.2012 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #10
xPSP  RE: Forum Impressum

MatzeO :
... komplette Adresse ...?
Die Gefahr von Spam etc. ist mir viel zu hoch.


In etlichen Jahren ist es mir bisher nur 1 mal passiert, dass ich Werbung per Post bekommen habe die auf das Impressum zurückzuführen ist. Mit der Emailadresse sieht das ganz anders aus, würde ich eine frische Emailadresse in Klartext eintragen, wäre sie vermutlich schon nach ein paar Stunden von den ersten Crawler erfasst.

Mit der kompletten Adresse als Grafik würde ich allerdings aufpassen, laut § 6 TDG müssen die Informationen "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" sein. Ob das bei einer Grafikdatei noch gegeben ist, darüber lässt sich streiten. Meines Wissens gibt es hierzu keine klare Rechtssprechung.

EDIT: Hier ein toller Aufsatz zum Thema: http://www.jurpc.de/aufsatz/20050078.htm


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 21:02 von _Kai_.

04.06.2012 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Jun-4-2012)
habneidee
Neuling
*


Beiträge: 0
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #11
Exclamation  RE: Forum Impressum

Es gibt seit kurzem eine Seite http://www.twigg.de mit einem Generator für die kostenlose Erstellung eines englischen Impressum, Datenschutzerklärung und anderen Erklärungen für Internetseiten. Sollen alle rechtssicher sein. Hab ich über den Suchbegriff >> impressum generator english << gefunden. Eine andere Seite mit guten Informationen ist auch http://www.muster-vorlagen.net . Vielleicht helfen die Dinge dem einen oder anderem weiter.

31.12.2013 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sorcer
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 459
Beitrag: #12
RE: Forum Impressum

Es gibt seit kurzem eine Funktion im Forum "Datum des letzten Beitrags". Soll aufmerksamen Menschen helfen unnötig alte Threads zu pushen.

31.12.2013 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #13
xGames  RE: Forum Impressum

Bild als Impressum ist gefährlich aus zwei Gründen:

1.) Es gibt Gerichtsurteile dass ein Impressum immer eine anklickbare Email-Adresse haben muss bzw. via Copy and Paste rüberziehbar sein muss.

2.) Wenn das Bild mal nicht angezeigt werden kann ist kein Impressum vorhanden und somit besteht Abmahngefahr. Das heißt wenn ich z.B. auf meinem Android-Gerät dein Impressum aufrufe und Android kann das bild nicht laden oder der Filehoster hat aktuell Probleme - Dann besteht Grund zur Sorge dass du abgemahnt werden kannst.

Ich würde ein normales Impressum einfügen, und auch wenn ich nicht ganz firm damit bin, aber meines Wissens nach kann man ja eine Datei auf dem Server platzieren die sich robots.txt nennt und dann das Impressum u.U. dareinschreiben sodass Google einen nicht findet, oder?
Ich würde dafür ohnehin eine weitere Emailadresse anlegen die nur als Kontaktpunkt für diese Seite gilt, somit kann da Spam draufkommen soviel es will, dann kannst du wenigstens zuordnen wodran es liegt. Du musst nur darauf achten die Adresse regelmäßig abzurufen da du darüber auch anwaltliche Benachrichtigungen bekommen kannst oder Beschwerden bzgl. Urheberrecht etc. die rechtswirksam sind.


Mit freundlichen Einsprüchen!
31.12.2013 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #14
xGames  RE: Forum Impressum

speedfreak :
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=49093
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=16742
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=11263

Kurze Suche und das wären einige der Ergebnisse. Impressum ist Pflicht.


PS Vita Fat, 2x PS Vita Slim & PSV TV | 32GB/64GB Memory Sticks | Firmwares 3.65 Ensō CFW

Auf der Suche nach einer PSP/PS Vita Firmware? Zload.net hatte sie alle!

Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSP Firmware Wegweiser vorbei!

31.12.2013 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Gutes Fitness/Kraftsport Forum? Nome 3 1.435 19.10.2014 12:27
Letzter Beitrag: cortez442
xGames Yu-Gi-Oh! - Spielt hier noch jemand im Forum? Cedric-94 21 4.919 10.10.2014 13:58
Letzter Beitrag: Kiba113
xGames Forum umziehen und Daten behalten MESSI10 2 1.366 18.03.2014 18:40
Letzter Beitrag: MESSI10
xGames Verbraucherschutz Forum? Leberwurst 4 1.509 02.03.2013 15:11
Letzter Beitrag: Leberwurst
xPSP Bilder im Forum werden nicht angezeigt. HunterX 7 3.485 26.06.2012 18:55
Letzter Beitrag: HunterX

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang