Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
The Pirate
Banned


Beiträge: 3
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xPSP  Recht am eigenen Bild

Moin,
ich habe ein kleines problem, ich bzw. meine Schulklasse haben einen Film gedreht und nun wurden von mir auf der Internetseite der Schule Fotos hochgeladen und auf der Titelseite einer Zeitung die in mehreren Orten verteilt wird. Man sieht mich klar und deutlich und es wurde auch mein Name unten mit angegeben, des weiteren hat meine Schulsozialabeiterin Fotos von mir bei sich im Fotoalbum bei Facebook, womit ich auch nicht zufrieden bin.


Was kann ich machen?

16.06.2012 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #2
xPSP  RE: Recht am eigenen Bild

The Pirate :
Moin,
ich habe ein kleines problem, ich bzw. meine Schulklasse haben einen Film gedreht und nun wurden von mir auf der Internetseite der Schule Fotos hochgeladen und auf der Titelseite einer Zeitung die in mehreren Orten verteilt wird. Man sieht mich klar und deutlich und es wurde auch mein Name unten mit angegeben, des weiteren hat meine Schulsozialabeiterin Fotos von mir bei sich im Fotoalbum bei Facebook, womit ich auch nicht zufrieden bin.


Was kann ich machen?


Bitte die Leute doch erst einfach die Fotos rauszunehmen, da du es aus dem Grund XY nicht möchtest und das halt Bilder von DIR sind ... wenn die nicht komplett behindert sind werden die auf dich eingehen und die Bilder rausnehmen. Die werden schon Verständnis zeigen . Und wieso lässt du dich eigentlich fotografieren, wenn du nicht willst, das die Bilder in die Öffentlichkeit geraten ?

16.06.2012 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kitzur (Jun-16-2012)
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #3
xPSP  RE: Recht am eigenen Bild

shaplayer :
...
Und wieso lässt du dich eigentlich fotografieren, wenn du nicht willst, das die Bilder in die Öffentlichkeit geraten ?


Das ist die Master-Frage an alle, die andere Leute abmahnen, die unerlaubt Bilder auf ihrer HP haben. Big Grin

Heißt es heute schon, wer sich fotografiert/lässt muss wissen und damit einverstanden sein, dass dieses Foto irgendwo öffentlich im Internet auftaucht?

16.06.2012 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Pirate
Banned


Beiträge: 3
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
xPSP  RE: Recht am eigenen Bild

Entschuldige das ich nicht auf alles achte, manchmal bekommt man es einfach nicht mit wenn man fotografiert wurde...

Wie sieht das denn mit dem Zeitungsartikel aus, der wurde gedruckt und veröffentlich und die Bilder kann man nicht einfach mal so aus den Verkehr ziehen.

16.06.2012 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xPSP  RE: Recht am eigenen Bild

Das mit der Zeitung wird sich wohl nicht rückgängig machen lassen, aber bei Fotos im Internet kannst du durchaus verlangen dass die Bilder wieder runtergenommen werden, weil du es ja nicht ausdrücklich erlaubt hast die zu veröffentlichen.

16.06.2012 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ToXXiN
King
*


Beiträge: 2.282
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1900
Beitrag: #6
RE: Recht am eigenen Bild

Naja, das mit der Zeitung fällt, soweit ich weis, ja auch unter Pressefreiheit. Ich meine, gerade so Klatschpressen leben ja von peinlichen Fotos. Überleg mal was wäre, wenn die Stars die dafür anzeigen könnten?! Solange es im öffentlichen Raum passiert ist, hast du nicht wirklich Recht daran.

Das gillt jedenfalls so für die Presse.





CoD: Advanced Warfare für ~24€! DhDR: Mordors Schatten für ~11€! Watch Dogs ~5€!
g2a.com
16.06.2012 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
takeafreak (Jun-18-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Anzeigen wegen Bild - Möglich? Nome 23 5.408 02.01.2014 16:57
Letzter Beitrag: alexking
xGames grumpy cat -> Tasse selbst erstellen (Recht?) Cress 8 2.603 29.06.2013 16:37
Letzter Beitrag: alexking
xGames Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung? thewolf16 3 1.909 10.06.2013 15:44
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames eBay recht: Artikel zurückgezogen renes2 10 3.084 13.01.2013 22:12
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Arbeitsstunden Recht Amuggi 13 2.918 25.10.2012 18:19
Letzter Beitrag: Amuggi

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang