Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Maresuke
Kishin
****


Beiträge: 339
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 408
Beitrag: #1
yGER  Copyright von Sprites

Man sieht ja oft das gerade in selbst programmierten Spielen, Sprites von bekannten figuren verwendet werden, so zum Beispiel von Pokemons.
Nun frage ich mich jedoch in wie fern diese Copyright rechtlich geschützt sind gerade wenn man zum Beispiel sein spiel vermakten will.
Hier sieht man ein Glumanda was wohl jedem bekannt ist Wink

Ist dies rechtlich geschützt? Persönlich denke ich schon da es ja schon sehr bekannt ist.
Wenn ja, ab wann wäre dies nicht mehr der fall würde das schon reichen um nicht strafbar zu handeln:

Denke die frage würde auch mehrere Interessieren Wink
lg


02.07.2012 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
shaplayer (Jul-2-2012)
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #2
RE: Copyright von Sprites

Hm, habe an das Softgetränk "Sprite" gedacht und deshalb draufgeklickt.. XD fail.

Denke schon, dass die rechtlich geschützt sind. Und verändern darf man es ja dann auch nicht, soweit ich weiß. Aber du darfst was ähnliches entwerfen- greetz

02.07.2012 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mileleku
Ex-Redakteur
****


Beiträge: 666
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 334
Beitrag: #3
RE: Copyright von Sprites

Mit dem Copyright schüzt man ja sämtliche Spielinhalte, darunter werden auch Sprites zählen.

Ich hab davon gehört, dass einige Entwickler das tolerieren ihre Sprites zu benutzen.
XiaDao und pspbricker haben mal ein Doodlejump Homebrew geschrieben und haben die Sprites sogar von den Entwicklern selber bekommen..so wie ich das verstanden habe Wink

Aber ob es auch noch toleriert wird, wenn das ganze zu gewerblichen Zwecken genutz wird bezweifle ich mal..

02.07.2012 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xPSP  RE: Copyright von Sprites

Solange man Geld damit verdienen will, sollte man auf keinen Fall geschützte Inhalte dafür weiterverwenden. Wobei es hier glaube ich sogar verboten ist, ein Bild nachzuzeichnen/-pixeln.

Bei Fanprojekten hingegen gibt es viele Konzerne, die da mal ein Auge zudrücken, wenn man korrekt auf das Copyright usw. hinweist. Aber hier hat dennoch nie zu viel Vorsicht geschadet. Im Zweifelsfall gibt es - zumindest im Fall von Sprites - gar nicht so wenige frei verwendbare Grafiken im Internet, wenn man danach Ausschau hält.

02.07.2012 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [Facebook] Bilder bei Like-Seiten Copyright? Perox 7 3.208 24.03.2013 12:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Copyright Symbol auf Homepage MatzeO 4 1.644 23.11.2012 23:49
Letzter Beitrag: MatzeO
xPSP Haben kar und mid dateien ein Copyright? benkbui 2 1.445 30.01.2010 18:10
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Lied cutten-copyright weg? benkbui 2 1.493 21.01.2010 23:17
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Copyright umgehen ? benkbui 9 2.621 20.01.2010 01:29
Letzter Beitrag: Coooli

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang