Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
KingRanger
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #1
Informatik-Studium

Hallo Leute,

Smile

wusste nicht ob ich es lieber in den Off-Topic Bereich hätte posten sollen, aber dachte es wäre hier auch gut aufgehoben.

Ich bin grade auf der Suche nach einem passenden Studienplatz im Bereich Informatik und bin da auf die Hochschule RheinWaal gestoßen und hab da folgenden Studiengang gefunden:

http://www.hochschule-rhein-waal.de/stud...nform.html

Fand grade die verschiedenen Schwerpunkte gut und will mir ja mit meinem späteren Master (entweder auf der FH in Köln oder der GA in Berlin im Bereich Gamedesign) die Schwerpunkte setzten.

Wollte fragen ob sich der Studiengang an sich als Bachlor lohnt ?

Hab auch schon aus Eigeninitiative C gelernt und C++ sollte nun folgen, was mir ja auch schon einen Pluspunkt bringen könnte.


Ist jemand von euch vllt auf der FH oder kennt jemanden der mehr darüber sagen kann ? Ware toll Wink


Danke Cool


''Ich schmeiß alles hin und werde Power Ranger''
04.07.2012 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: Informatik-Studium

Wenn du wirklich entwickeln willst, ist MInf das Letzte. Als Medieninformatiker bist du eher in der Grafikabteilung. Aber wenn du gaaaaaaaanz gut bist, kannst du in die Spielebranche wechseln. Wenn du wirklich entwickeln möchtest, solltest du Wirtschafts-, Allgemeine-, oder Technische Informatik nehmen.

Zitat:
Hab auch schon aus Eigeninitiative C gelernt und C++ sollte nun folgen, was mir ja auch schon einen Pluspunkt bringen könnte.

Mit der Einstellung bist du ganz schnell unten durch. Du kennst wohl die Syntax einigermaßen und der Einstieg fällt dir etwas einfacher. Du wirst aber schnell merken, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, als du kennst. In dem Punkt kann ich aus Erfahrung sprechen Shy


05.07.2012 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
KingRanger
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 182
Beitrag: #3
xPSP  RE: Informatik-Studium

cortez442 :
Wenn du wirklich entwickeln willst, ist MInf das Letzte. Als Medieninformatiker bist du eher in der Grafikabteilung. Aber wenn du gaaaaaaaanz gut bist, kannst du in die Spielebranche wechseln. Wenn du wirklich entwickeln möchtest, solltest du Wirtschafts-, Allgemeine-, oder Technische Informatik nehmen.


Danke für den Tipp, weil an sich hörte sich der Studiengang gut an. Werde mich mal über die von dir genannten Studiengänge informieren Smile

Was hast du denn studiert ? Smile oder studierst du noch ?

cortez442 :
Mit der Einstellung bist du ganz schnell unten durch. Du kennst wohl die Syntax einigermaßen und der Einstieg fällt dir etwas einfacher. Du wirst aber schnell merken, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, als du kennst. In dem Punkt kann ich aus Erfahrung sprechen Shy



Wollte nicht so klingen wie "Dann wird das eh ein Kinderspiel und ich bin dann der beste" oder "Schaut her, ich kann das schon alles" ;D

Sollte heißen, dass ich einige Sachen schneller verstehe und lernen kann Smile


''Ich schmeiß alles hin und werde Power Ranger''
06.07.2012 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #4
RE: Informatik-Studium

ich bin mitten im Studium Winf an der fh Wedel.


06.07.2012 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
uPSP_08
Experte
****


Beiträge: 677
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #5
xPSP  RE: Informatik-Studium

Also Wirtschafts- oder Technische Informatik halte ich aber auch nicht für allzu sehr passend.
Bei ersterem liegt ein großer Aspekt auf Wirtschaft, wie der Name verrät. Also wenn es dir wirklich um Gamedesign geht, sind andere Gebiete wichtiger.
Bei der Technischen Informatik geht man eben hauptsächlich auf die technische Ebene Big Grin, da drehts sich um so Sachen wie Rechnerarchitektur, usw. Dass das fürs Gamedesign sehr viel bringt, glaube ich auch nicht.
Also würde ich allgemeine Informatik vorschlagen oder gleich spezialisieren: In München gibts zum Beispiel den Studiengang Games Engineering.

MfG Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 11:44 von uPSP_08.

15.07.2012 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang