Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Nobody96
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #1
xxps3  PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Auf PSX-Scene wurde gerade bekanntgegeben, dass es nun möglich ist originale PS2 Spiele auf der PS3 abzuspielen - ohne Dongle.
Dazu müsst ihr einfach einige Dateien im Flash austauschen.







Anleitung
1. Ersetzt folgende Dateien im dev_flash eurer Konsole mit denen aus diesem Archiv
2. Begebt euch mithilfe des FSM-Tools in den Factory-Service Mode
3. Startet euer Lieblings PS2 Spiel von der original Disc!


Den Service Mode sicher verlassen:

Code:
Wenn ihr genug von den PS2 Games habt oder es bei euch einfach nicht funktioniert müsst ihr ja auch wieder aus dem Service Mode rauskommen..

1. Kopiert diese [url=http://www.share-online.biz/dl/GEN0F88MYZ5]lv2diag.self[/url] auf den Root eures USB-Sticks.
2. Trennt die PS3 komplett vom Strom (Stecker raus etc.)
3. Schließt den USB- Stick an den rechten Port
4. Schaltet die PS3 ein
5. Die PS3 sollte nun für einige Sekunden an gehen und sich dann automatisch abschalten
6. Entfernt den USB-Stick jetzt, da sich sonst der ganze Prozess wiederholt


Diese Methode funktioniert sowohl auf FAT und Slim, es gibt soweit ich weiß keine CFW Beschränkungen (außer 3.56 MA und True Blue) die Hauptsache ist, ihr habt Zugriff auf den Flash und eine 3.55 CFW installiert


Quelle

Achtung!
Wie bei all solchen Tutorials übernehme weder ich noch PSPKing irgendwelche Haftungen für etwaige Schäden an eurem PS3 System!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 16:33 von Nobody96.

04.08.2012 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
apostyler
Profi
****


Beiträge: 306
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 30
Beitrag: #2
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

hmm das ist mir noch ein bisschen riskant. wenn es eine sichere methode gibt dann wäre das echt geil

04.08.2012 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fixie
Hungrig und Stur


Beiträge: 3.740
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1558
Beitrag: #3
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!
05.08.2012 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nobody96
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #4
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

@ killabangzilla: "Deine" Methode funktioniert aber nur auf 2.50 und nicht auf 3.55, also müsste man immer eine andere Firmware flashen wenn man wieder etwas neurere PS3 Spiele oder überhaupt Backups spielen will

05.08.2012 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #5
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

naja ich finde es jetzt nicht wirklich riskant, die ps2 emu datein austauschen macht nichts da man sie backupen kann und die ps3 diese datein nicht zwangsläufig braucht. und der service mode lässt sich mit der self datei sehr leicht wieder verlassen.

Hoffe aber das in der ps3 scene mal "klick and joy" methoden kommen, man kann zwar irgendwie alles machen backups zocken ps2 hier nes dort aber alles extrem provisorisch und mit riesem aufwand und modus hin und her verbunden, hoffe das bald eine 3.60 CFW kommt das würde schon mal einiges erleichtern.

weiß jemand wie ich die daten im flash tauschen kann?

via ftp habe ich keinen zugriff auf die datein und mit multiman'S mmOS freezt es jedes mal wenn ich eine datei im flash löschen möchte.

hoffe ihr könnt mir helfen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 20:44 von Pups_Kissen.

05.08.2012 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #6
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Nobody96 :
@ killabangzilla: "Deine" Methode funktioniert aber nur auf 2.50 und nicht auf 3.55, also müsste man immer eine andere Firmware flashen wenn man wieder etwas neurere PS3 Spiele oder überhaupt Backups spielen will


Es funktioniert ebenfalls nur mit konsolen die dies zulassen ich hatte meine erste ps3 mit 2.0FW und sie konnte egal auf welcher fw sie war nie ps2 emulieren. es gibt die alte 60 gb die auf hardware basis emuliert und eine der ersten 80 gb's die dies auf software basis taten, die darauf folgenden wurden wegen der mangelhaften stabilität der software emulation nicht mehr unterstützt. für solche konsolen ist die im startert thread genannte methode die einzige die buggy 2.60 emulation auf die 3.55 zu bekommen Wink

was dann heute ziemlich alle betrifft, denn gamer die regelmäßig zocken werden wohl kaum noch eine funktionierende 60er ps3 haben Wink

05.08.2012 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
king04x
Experte
****


Beiträge: 560
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #7
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Pups_Kissen :

Nobody96 :
@ killabangzilla: "Deine" Methode funktioniert aber nur auf 2.50 und nicht auf 3.55, also müsste man immer eine andere Firmware flashen wenn man wieder etwas neurere PS3 Spiele oder überhaupt Backups spielen will


Es funktioniert ebenfalls nur mit konsolen die dies zulassen ich hatte meine erste ps3 mit 2.0FW und sie konnte egal auf welcher fw sie war nie ps2 emulieren. es gibt die alte 60 gb die auf hardware basis emuliert und eine der ersten 80 gb's die dies auf software basis taten, die darauf folgenden wurden wegen der mangelhaften stabilität der software emulation nicht mehr unterstützt. für solche konsolen ist die im startert thread genannte methode die einzige die buggy 2.60 emulation auf die 3.55 zu bekommen Wink

was dann heute ziemlich alle betrifft, denn gamer die regelmäßig zocken werden wohl kaum noch eine funktionierende 60er ps3 haben Wink


HAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAH HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
LOOOOL Junge ich hab noch ne 60GB und zocke mit der zur Zeit online (meine slim gab auf Sad lw defekt an der 60 gb zocke meine psn games muhaha) und die funktioniert tadellos. man muss nur ein bisschen mit der materie ahnung haben dann funktioniert sie auch Wink Neue WLP unter rsx + sb + cpu und das ding läuft wie geschmiert ^^


Verifizierter User, Marktplatzbewertungen: +8 / o / -

Call of Duty: Ghosts Platinum Trophäe geknackt !!!

Kaufe defekte iPhone / iPod / iPad's ab, PN!
05.08.2012 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #8
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

king04x :

Pups_Kissen :

Nobody96 :
@ killabangzilla: "Deine" Methode funktioniert aber nur auf 2.50 und nicht auf 3.55, also müsste man immer eine andere Firmware flashen wenn man wieder etwas neurere PS3 Spiele oder überhaupt Backups spielen will


Es funktioniert ebenfalls nur mit konsolen die dies zulassen ich hatte meine erste ps3 mit 2.0FW und sie konnte egal auf welcher fw sie war nie ps2 emulieren. es gibt die alte 60 gb die auf hardware basis emuliert und eine der ersten 80 gb's die dies auf software basis taten, die darauf folgenden wurden wegen der mangelhaften stabilität der software emulation nicht mehr unterstützt. für solche konsolen ist die im startert thread genannte methode die einzige die buggy 2.60 emulation auf die 3.55 zu bekommen Wink

was dann heute ziemlich alle betrifft, denn gamer die regelmäßig zocken werden wohl kaum noch eine funktionierende 60er ps3 haben Wink


HAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAH HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
LOOOOL Junge ich hab noch ne 60GB und zocke mit der zur Zeit online (meine slim gab auf Sad lw defekt an der 60 gb zocke meine psn games muhaha) und die funktioniert tadellos. man muss nur ein bisschen mit der materie ahnung haben dann funktioniert sie auch Wink Neue WLP unter rsx + sb + cpu und das ding läuft wie geschmiert ^^


Ganz ruhig mein Freund, ganz ruhig, ich sage "wohl kaum" nicht niemand Wink ja haha wie witzig deine ps3 läuft noch uhuhu ich lieg in der ecke vor lachen -.- sagst mir noch kurz wo der witz is ?

auch nett zu wissen das du andeutest das ich mich mit der materie nicht auskenne, woher nimmst du diese vermutung? Neue Wärmeleitpaste hilft in der Regel nichts bis extrem wenig, schaden kann es nicht, doch der Grund für einen GPU und CPU scahden ist in der regel nicht die wärme leitpaste, einmal richtig aufgetragen hält sie ewigkeiten. Der Fehler liegt idr daran, das die kontakte von der platine gelöst wurden, was durch die extrem hohe hitze in der ps3 zustande kommt und das ständige abkühlen und aufwärmen, dadurch leidet das Lötzinn und irgendwann reißt es und der Kontakt ist verloren, da hilft auch keine wärme leitpaste was, das ist ein FAST unausweichliches Schicksal bei der bausweise der ps3.

Ich bin selber ausgebildeter IT- und Elektro Techniker, das was du ahnung nennst sind die aller ersten basics, gerade wenn man einen pc fachhandel der sich mit reperaturen beschäftigt betreibt HAHAHAHAHAAHAHAHAHAAHAH LOOOOOOOL Mädchen.

ein sinnvoller kommentar der meine frage betrifft wäre etwas passender gewesen, dann beweiß doch deine fähigkeiten zur materie und beantworte mir diese frage Smile tu dir keinen zwang an

PS: ich habe die starke vermutung, dass du das angebliche " wissen " das die leitpaste etwas helfen würde aus hochprofessionellen amateur videos auf youtube bzw aus foren nimmst, nicht etwa aus fundiertem wissen auf Grud von entsprechender ausbildung und ECHTER ahnung Wink

Es gibt viele halbwahrheiten die im Netz rum schwirren doch so kann man wenigstens leicht von echtem profi und Nacharmer irgend welcher youtube videos unterscheiden, der der sich auskennt glaubt es nicht, weil er es berechtigt besser weiß, der der inwarheit keine ahnugn hat und nur kopiert und abguckt der glaubt den mist Wink

den quark den du mit der wärme leitpaste erzählst kannst du nur auf diesem weg erfahren haben. wärmeleitpaste kann nur wärme an den Heatspreader weitergeben, wenn aber der Heatspreader, der Fan, und die gesamt konstruktion nicht genügend wärme ableitet und diese sich mit der zeit im gerät staut bringt keine wärme leitpaste der welt etwas. wie gesagt einmal richtig aufgetragen hält diese jahre lang. es liegt schlicht an der miesen architektur der ps3

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 21:24 von Pups_Kissen.

05.08.2012 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AnDDreas52 (Aug-6-2012), king04x (Aug-5-2012)
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #9
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

leute bleibt ruhig!

05.08.2012 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Pups_Kissen (Aug-5-2012), king04x (Aug-5-2012)
king04x
Experte
****


Beiträge: 560
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #10
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Pups_Kissen :

king04x :

Pups_Kissen :

Nobody96 :
@ killabangzilla: "Deine" Methode funktioniert aber nur auf 2.50 und nicht auf 3.55, also müsste man immer eine andere Firmware flashen wenn man wieder etwas neurere PS3 Spiele oder überhaupt Backups spielen will


Es funktioniert ebenfalls nur mit konsolen die dies zulassen ich hatte meine erste ps3 mit 2.0FW und sie konnte egal auf welcher fw sie war nie ps2 emulieren. es gibt die alte 60 gb die auf hardware basis emuliert und eine der ersten 80 gb's die dies auf software basis taten, die darauf folgenden wurden wegen der mangelhaften stabilität der software emulation nicht mehr unterstützt. für solche konsolen ist die im startert thread genannte methode die einzige die buggy 2.60 emulation auf die 3.55 zu bekommen Wink

was dann heute ziemlich alle betrifft, denn gamer die regelmäßig zocken werden wohl kaum noch eine funktionierende 60er ps3 haben Wink


HAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAH HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
LOOOOL Junge ich hab noch ne 60GB und zocke mit der zur Zeit online (meine slim gab auf Sad lw defekt an der 60 gb zocke meine psn games muhaha) und die funktioniert tadellos. man muss nur ein bisschen mit der materie ahnung haben dann funktioniert sie auch Wink Neue WLP unter rsx + sb + cpu und das ding läuft wie geschmiert ^^


Ganz ruhig mein Freund, ganz ruhig, ich sage "wohl kaum" nicht niemand Wink ja haha wie witzig deine ps3 läuft noch uhuhu ich lieg in der ecke vor lachen -.- sagst mir noch kurz wo der witz is ?

auch nett zu wissen das du andeutest das ich mich mit der materie nicht auskenne, woher nimmst du diese vermutung? Neue Wärmeleitpaste hilft in der Regel nichts bis extrem wenig, schaden kann es nicht, doch der Grund für einen GPU und CPU scahden ist in der regel nicht die wärme leitpaste, einmal richtig aufgetragen hält sie ewigkeiten. Der Fehler liegt idr daran, das die kontakte von der platine gelöst wurden, was durch die extrem hohe hitze in der ps3 zustande kommt und das ständige abkühlen und aufwärmen, dadurch leidet das Lötzinn und irgendwann reißt es und der Kontakt ist verloren, da hilft auch keine wärme leitpaste was, das ist ein FAST unausweichliches Schicksal bei der bausweise der ps3.

Ich bin selber ausgebildeter IT- und Elektro Techniker, das was du ahnung nennst sind die aller ersten basics, gerade wenn man einen pc fachhandel der sich mit reperaturen beschäftigt betreibt HAHAHAHAHAAHAHAHAHAAHAH LOOOOOOOL Mädchen.

ein sinnvoller kommentar der meine frage betrifft wäre etwas passender gewesen, dann beweiß doch deine fähigkeiten zur materie und beantworte mir diese frage Smile tu dir keinen zwang an


Mein Gott gleich ausrasten oder was:O Ja aber die WLP lässt die PS3 leiser laufen (doch LEISER). Was du da mit Kontakt verloren ist auch das gleiche Problem wie bei der XBOX, da benötigt man einen Reballing (Reflow WÜRDE auch gehen, aber kaum was bringen da es immernoch irgendwann abraucht XD) Mit dem LoL wollte ich damit meinen, weil du hast gesagt "denn gamer die regelmäßig zocken werden wohl kaum noch eine funktionierende 60er ps3 haben Wink"

-> Kompett falsch! Mein Kumpel hat sich die PS3 zum Release in Europa gekauft (40GB Version) und bis heute funktioniert die PS3! Bei den 60GB Versionen ist es wirklich bekannt das die einen YLOD schnell bekommen but, hängt von der Lüftung, "wie man mit seiner Konsole umgeht" usw. mit solchen Sachen ab. Ach und zum GPU und CPU schaden -> Nicht nur GPU und CPU sondern auch RSX und SouthBridge! Sind auch wichtige Punkte die man beachten sollte! -> Beim Reflow/Reballing sollte man aufpassen, das die RSX keine Bläschen bildet, falls ja -> Müll! Neue RSX aus dem GLEICHEN Modell wird dann benötigt (schwer zu finden außer man kauft gleich neues MoBo)

Und zu deinen Satzbildungen: Bitte setze nächstes Mal Kommas und beherrsche bitte die Groß und Kleinschreibung, ebenso noch die Rechtschreibung Smile

EDIT: Zu deinem PS:

NIX AUS YOUTUBE.COM ! Alles durch Üben Üben fragen testen Erfahrungsberichten ich benutze KEIN Youtube mehr (habe meine XBOX dank YT in die Tonne gekloppt ! -.- Seitdem NIE WIEDER)

Nachtrag: Man sollte, wenn man die WLP zum ersten Mal austauscht, auch gleich unter dem Heatspreadern austauschen, ReinigungsAlkohol/Brennspiritus (95%iges würde passen) benutzen um die alte Paste komplett weg zu kriegen, dann die neue mit ner Kreditkartenfetz richtig hinmachen bla. dann passts Wink


Verifizierter User, Marktplatzbewertungen: +8 / o / -

Call of Duty: Ghosts Platinum Trophäe geknackt !!!

Kaufe defekte iPhone / iPod / iPad's ab, PN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 21:30 von king04x.

05.08.2012 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nobody96
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #11
xPSP  RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Pups_Kissen :
naja ich finde es jetzt nicht wirklich riskant, die ps2 emu datein austauschen macht nichts da man sie backupen kann und die ps3 diese datein nicht zwangsläufig braucht. und der service mode lässt sich mit der self datei sehr leicht wieder verlassen.

Hoffe aber das in der ps3 scene mal "klick and joy" methoden kommen, man kann zwar irgendwie alles machen backups zocken ps2 hier nes dort aber alles extrem provisorisch und mit riesem aufwand und modus hin und her verbunden, hoffe das bald eine 3.60 CFW kommt das würde schon mal einiges erleichtern.

weiß jemand wie ich die daten im flash tauschen kann?

via ftp habe ich keinen zugriff auf die datein und mit multiman'S mmOS freezt es jedes mal wenn ich eine datei im flash löschen möchte.

hoffe ihr könnt mir helfen


Du musst dir dev_blind runterladen und ausführen, dann erscheint ein im FTP-Server ein neuer Ordner auf dem Root der heißt "dev_blind". Das ist ein Flash mit vollen Schreibrechten, also pass auf was du machst deine PS3 könnte bricken.


Pups_Kissen :
Es funktioniert ebenfalls nur mit konsolen die dies zulassen ich hatte meine erste ps3 mit 2.0FW und sie konnte egal auf welcher fw sie war nie ps2 emulieren. es gibt die alte 60 gb die auf hardware basis emuliert und eine der ersten 80 gb's die dies auf software basis taten, die darauf folgenden wurden wegen der mangelhaften stabilität der software emulation nicht mehr unterstützt. für solche konsolen ist die im startert thread genannte methode die einzige die buggy 2.60 emulation auf die 3.55 zu bekommen
[...]



Auf PSX-Scene stand es würde auf allen Modellen funktionieren, das ganze läuft mit einer ähnlichen oder sogar der selben Technik wie beim Cobra-USB Dongle und der funktioniert ja schließlich auch auf allen Modellen, ob Fat oder Slim.


@(fast) den ganzen Rest:
Das sollte ein Thread über PS2 Kompatibilität werden und nicht in ein Geflame über Wärmeleitpaste ausarten!

05.08.2012 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
king04x (Aug-5-2012)
Mikka1984
Profi
****


Beiträge: 272
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 65
Beitrag: #12
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

@ king 04x

Das mit der Rechtschreibung, die du puppskissen gegenüber erwähnt hast find ich gut...

Lies doch mal bitte deine eigenen Beiträge nochmal in Ruhe durch Wink

Grüsse

06.08.2012 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- $uper.[D]
Halbprofi
***


Beiträge: 182
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #13
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Wenn ich den FactoryService Mode starte ladet das ununterbrochen

13.08.2012 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nobody96
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 68
Beitrag: #14
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

Was denn? Deine PS3 oder die PS3 Spiele?

Versuch wieder rauszukommen mit der zweiten lv2diag.self oder versuch ins Recovery Menü zu gelangen.

14.08.2012 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BLOOD_ANGEL
EG-Dev Team
****


Beiträge: 461
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #15
RE: PS2 Spiele auf 3.55 CFW lauffähig!!!

die Methode wussten schon ausgewählte User vor einem Jahr wurde nur nie veröffentlicht wegen dem FM weils gefährlich war...

ich hab auchnoch 2 ungeöffnete 60 GB PS3' s und die laufen auch ... kommt immer drauf an wo die ps3 steht und wie die Luft bekommt ...


Wir haben Menschen bewegt, uns mit allen angelegt, ich geh noch einmal diesen Weg!

Es entgleitet mir, jedesmal, keine Reue wenn's euch trifft!
15.08.2012 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Idee] BigFiles auf Externe lauffähig machen Superfly 11 5.466 11.06.2011 23:02
Letzter Beitrag: Hanxi

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang