Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Kitzur
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 1.078
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1677
Beitrag: #1
xGames  Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

GDC Vorträge - Tag 2: Cheaters, Hackers, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

Vorgestern startete in Köln die GDC Europe


Die Game Developers Conference ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für die Entwickler von Computerspielen. Hier gibt es Vorträge, in denen neue Technologien präsentiert und diskutiert werden. Zudem werden die neuesten Entwicklungen gezeigt und die Game Developers Choice Awards verliehen.


Am gestrigen Tag der GDC gab es einen spannenden Vortrag über Cheater, Hacker und Script Kiddies, der von Stephan Payer (Managing Director bei CipSoft) abgehalten wurde, über den wir euch heute, nach dem gestrigen DICE Vortrag berichten wollen.

----------------

Es hätte alles so schön sein können. Doch es kam alles anders. Hacker legten zur Europameisterschaft die Webseite einer namhaften Wett-Webseite lahm. Sie forderten 15.000 USD, um die so genannte DDos (Dedicated Denial of Service)-Angriffe abzuwehren. Die Wett-Website wollte sich nicht erpressen lassen und zahlte nicht. Und so war es nicht mehr möglich, Wetten zu platzieren.
Diese DDoS-Attacken sind die mit Abstand die nervigsten, die es geben kann, und zwar nicht nur für die User sondern auf für die Website Betreiber. Man kann sie nämlich nur schwer und wenn überhaupt meist nur sehr spät verhindern.

Mit diesem Beispiel eröffnete Stephan Payer, Managing Director bei CipSoft, seinen Vortrag über Cheater, Hacker und so genannte Script-Kiddies und sprach über die Technologien und Motivationen, die Spieler nutzen, um sich einen unfairen Vorteil gegenüber den Mitspielern zu verschaffen.
Er selbst hatte Tibia, das erste Online-RPG, 1997 auf den Markt gebracht. Selbst knapp 15 Jahre nach dem Release gibt es noch mehrere zehntausend Spieler am Tag, ein großer Teil davon gehört zur zahlenden Gruppe.


Safety und Security

Bei einem Spiel gibt es sehr viele Sicherheits-Aspekte, die man beachten muss. Hier unterscheidet Payer zwei Gruppen: "Safety" und "Security".
Zu ersterer gehören unter Anderem die Belastbarkeit, Ausfallsicherheit und Ergonomie des Produkts sowie die Privatspähre des Users. Die zweite Gruppe, die Payer ansprach, schützt das System vor den Usern. Dazu gehören die Fairness, die Zugriffskontrolle, die Integrität und Verfügbarkeit des Systems.
Hier muss sichergestellt werden, dass Spieler sich gegenüber anderen Spielern keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen, dass das System jederzeit verfügbar ist und eben nicht Ziel von Angriffen wird.

Als Beispiel eines solchen "unfairen Vorteils" nannte er die so genannten Farmbots. Sie sorgen dafür, dass der Spieler Erfahrung, Gold oder welchen Rohstoff auch immer automatisiert einsammelt, ohne dass der Spieler real vor dem Computer sitzt und spielt. Eine "Abart" dieser Bots ist ein zweiter Charakter im Online-Spiel, der erstmal in keiner Verbindung zum Haupt-Charakter des eigentlichen Spielers steht. Er ist dazu befähigt, vorprogrammierte Wege abzulaufen, Rohstoffe einzusammeln und anderen Spielern auf Anfrage zu antworten.


Zerstörung der Spiel-Ökonomie

Andere Spieler verlieren aufgrund der Unfairness die Lust am Spiel. Außerdem befähigen sich die Cheater einer Macht, die ihnen nicht zusteht. Damit ist die gesamte Spiel-Ökonomie gestört. Und das ist für ein Unternehmen tödlich. Ist im Spiel Geld im Umfluss, welches nicht vom Unternehmen "abgesegnet" wurde, ist ein Ungleichgewicht im Markt. Ist zu viel Geld im Umfluss und hat jeder zu viel, werden die Preise für Gegenstände angehoben. Ist ein ehrlicher, armer User davon betroffen, wird er die Lust am Spiel verlieren und nicht weiter in das Spiel investieren, um sich neue Ausrüstungsgegenstände zu kaufen.


Gegenmaßnahmen

Payer nannte dazu einige Gegenmaßnahmen, die ClipSoft in Tibia vornimmt. Vor allem ist es die Community im Spiel, die Cheater meldet. ClipSoft hat außerdem die Menge an Geld limitiert, die ein Charakter einem anderen Charakter im Spiel schenken kann. Durch die Implementierung vieler weiterer Sicherheitsfeatures und das Bannen durch Game Masters sowie ein automatisches System zur Bestrafung von Cheatern versucht man nun, diesem Problem entgegen zu wirken.

Payer führte noch einmal besonders den allseits berühmten "Wall Hack" an, dem in der Cheating-Szene besonders im Spiel Counter Strike große Begeisterung gezollt wird.


Missbrauch von Macht

Außerdem erwähnte er den bereits angesprochenen Missbrauch von Macht, wenn sich Spieler mehr Funktionen im Spiele-Client verschaffen, als ihnen zusteht oder Befehle ausführen, zu denen sie eigentlich nicht berechtigt sind.
Der kritischste Punkt, der zugleich auch der schwerwiegendste ist, ist die Verfälschung von Daten, die an Mitspieler gesendet werden. Dazu muss der Cheater, der dann gleich nebenbei auch noch zum Hacker wurde, bereits Zugriff auf den Spieleserver haben. So kann man den Mitspieler in dem Glauben lassen, man stünde noch vor ihm, obwohl man längst den Angriff aus dem Hinterhalt plant. Der Mitspieler wähnt sich in Sicherheit, denn der Cheater steht in seinen Augen ja noch vor ihm.

Ein letzter angesprochener Punkt war das Account Sharing. Durch einen Zusammenschluss mehrer Spieler rund um die Welt könnte man einen Charakter also vierundzwanzig Stunden am Tag trainieren und so einen weiten Vorsprung durch scheinbar "krampfhaftes" Spielen erzielen.


Maßnahmen gegen Cheater

Man macht das Cheaten einfach unmöglich. Der Saal bricht in lautem Gelächter aus. Man kann das Cheaten nicht "mal gerade" unmöglich machen. Ein System - vom Menschen gebaut - kann auch vom Menschen zerstört werden.
Ein zweiter und viele weitere Ansätze brachten Payer aber wieder die Aufmerksamkeit:
Cheater müssen erkannt und gesperrt werden. Beobachter, die einen solchen "Hack" beobachten, sollten belohnt werden wenn sie einen Vorfall melden.
Wenn alle Stricke reißen, dann müssen die Regeln des Spiels geändert werden und Features, die im Spiel sonst erschlichen wurden, werden ins Spiel eingebaut. Damit macht man das Cheaten überflüssig.


Account-Hacking

In der Anfangsphase von Tibia wurden die Login-Daten unverschlüsselt vom Spieler zum Server gesendet. Jeder auf dem Weg vom heimischen PC bis zum Spieleserver in Süddeutschland konnte den Usernamen und das Passwort einsehen.
Später wurden die Login-Daten mittels RSA, einem asymetrischen Verschlüsselungsverfahren chiffriert, sodass Angreifer von außen nun auch draußen blieben. Bei der Anmeldung einigen sich beide Seiten auf ein Geheimwort, welches dann zur weiteren Kommunikation dient. Alle Daten, ob Spielerposition oder Kartenmaterial wurden also ebenfalls verschlüsselt.
Knackpunkt: Auch dieses Verfahren war nicht lange sicher. Hacker konnten das Paket mit dem Username und dem Passwort zwar nicht mehr lesen, allerdings konnten sie es aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder absenden. Das würde den Spieler aus dem Spiel werfen und den Hacker erfolgreich einloggen. Das Passwort stimmte ja überein.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Challenge-System eingeführt. Bevor der Client seine Daten senden würde, forderte der Server den Client auf, eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Diese ist zeitabhängig, nur kurz gültig und kann kein zweites Mal eingespielt werden. Der Client verschlüsselt die Antwort wieder und schickt sie mit den Zugangsdaten an den Server. Der Server entschlüsselt die Daten und sieht, dass der Zeitpunkt nicht mit dem aktuellen übereinstimmt und verweigert eine weitere Zusammenarbeit.


Zum Abschluss kann man also sagen, dass folgende Gegenmaßnahmen zielführend sind und in einem neuen Projekt unbedingt bedacht werden sollten:

Die Nutzung einer Verschlüsselung ist unbedingt notwendig. Ebenso sollten User auf die Verwendung eines komplizierteren Passworts hingewiesen werden, um Brute-Force-Attacken abzuschmettern.
Die Verwendung von so genannten "Challenges", also Herausforderungen im Authentifizierungsablauf hilft, Betrüger schon früh aus dem System zu werfen.

Payer endet mit dem allzu treffenden Satz:
"Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied."

Es bringt nichts, nach Perfektion in einem (Sicherheits-)Aspekt zu suchen, wenn dabei alle anderen auf der Strecke bleiben. Hacker finden jede Sicherheitslücke. Es gibt keine Möglichkeit, Hacker von vornherein zu erkennen. Deswegen muss man jede Eingabe prüfen und entsprechend verarbeiten.

Es gibt kein sicheres System.

Angreifer müssen nach aller Möglichkeit abgewehrt werden und dürfen unter keinen Umständen ins System gelangen. Gelangen sie doch ins System, so sollten sie schon Daten vorfinden, die legitim erscheinen, aber letztendlich vollkommen nutzlos sind. Eine effektive Möglichkeit, Hacker aus dem Spiel zu halten, ist es sie zu sperren. Welche Kritikpunkte dafür in Frage kommen, liegt im Ermessen des Programmierers.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 09:34 von alexking.

16.08.2012 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Pspps3freak (Aug-19-2012), pvpwinner (Aug-18-2012), NeverCheat (Aug-17-2012), Mano_745 (Aug-16-2012), Nathan Drake (Aug-16-2012), Storm (Aug-16-2012), nerbert (Aug-16-2012), Dodo (Aug-16-2012), Nobody96 (Aug-16-2012), AnDDreas52 (Aug-16-2012), go-boy (Aug-16-2012), HunterX (Aug-16-2012)
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #2
RE: Special: Cheaters, Hackers, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

ey wie behindert muss man sein, man kauft sich ein fucking spiel für sich und dann klaut man von einem anderen Spieler den Charakter ... wie hobbylos müssen hacker sein ....

16.08.2012 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Aug-16-2012)
Sephirot3000
Halbprofi
***


Beiträge: 177
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #3
RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

"Zerstörung der Spiel-Ökonomie"

Da müsste Blizzard mal was in Ihren Spielen tun... In World of Warcraft ist massig Inflation im Umlauf und in Diablo 3 ist es bei weitem schlimmer.... Normale Spiele die sich weder Gold im RMAH kaufen oder nicht den Gold-Bug benutzt haben kommen in dem Spiel auch nur schleppend vorran. Sich etwas im AH zu kaufen stellt fast ein ding der unmöglichkeit dar.

16.08.2012 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kiba113 (Aug-16-2012)
KostenloserPenner
Unregistered


Beitrag: #4
xPSP  RE: Special: Cheaters, Hackers, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

TheSnak3 :
ey wie behindert muss man sein, man kauft sich ein fucking spiel für sich und dann klaut man von einem anderen Spieler den Charakter ... wie hobbylos müssen hacker sein ....


Ein Forum in dem man Account trading machen kann wird nur Geklaut und alle wollen alles Kostenlos^^ z.b. in Elitepvp
Das sind Heuchler die versuchen einen Spiele acc zu bekommen von Minderwertigen spielen die keinen Spaß und somit auch keine Sinn ergeben.
Sie verschwenden nur ihre Kostbare jugend und hägen vorm pc anstatt Mädchen kennen zu lernen.
Sie werden es später mit ca. 40 jahren einsehen das ihre Jugend total am sack ist und so viele Wunderbare momente wie z.b. Sex verpasst haben.

16.08.2012 10:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspjunk (Aug-17-2012), TheSnak3 (Aug-16-2012)
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #5
RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

Hacker sind hirnlose Versager-Kiddys die zu viel Langeweile haben und nix anderes können als anderen den Spielspass zu versauen. Aus dem Grund habe ich CS1.6 aufgeben, sowie Ragnarok Online, Crysis Wars, Crysis 2 etc. Und aus dem Grund spiele ich auch kein DayZ...ich würde zwar fürchterlich gerne weils fast jeder meiner Kumpels zockt aber wenn ich die Storys über Hacker höre und mir dazu die YT-Videos ansehe vergeht mir der Spass sofort.

Ich für meinen Teil vordere Strafen für Cheater und Hacker. Das würde dann so ablaufen:

- Cheater und Hacker identifizieren (First-Person Beobachtung, Videoaufnahme und Datenaufnahme für Admins möglich machen)
- Bestrafung je nach Härtegrad des Cheatens bzw. Hackens (Cheat-Nutzer mit Geldstrafe und Spielsperre belegen, Cheat-Programmierer PC wegnehmen und ab in den Knast)
- länderübergreifende Bestrafung (Länder die dabei nicht mitmachen per IP-Bann von Servern anderer Länder fernhalten, China und Russland gleich auf die schwarze Liste!!!)
- Backtracing beim Einloggen ins Spiel um das Einloggen aus gesperrten Ländern über Proxy-Server zu verhindern

16.08.2012 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reggie gakil
Experte
****


Beiträge: 864
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 336
Beitrag: #6
RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

Übertreib ma nichSmile es gibt auch viele hacks die das spiel verbessernWink

16.08.2012 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnDDreas52
Profi
****


Beiträge: 386
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 117
Beitrag: #7
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

NeoSephiroth :
- Cheater und Hacker identifizieren (First-Person Beobachtung, Videoaufnahme und Datenaufnahme für Admins möglich machen)
- Bestrafung je nach Härtegrad des Cheatens bzw. Hackens (Cheat-Nutzer mit Geldstrafe und Spielsperre belegen, Cheat-Programmierer PC wegnehmen und ab in den Knast)
- länderübergreifende Bestrafung (Länder die dabei nicht mitmachen per IP-Bann von Servern anderer Länder fernhalten, China und Russland gleich auf die schwarze Liste!!!)
- Backtracing beim Einloggen ins Spiel um das Einloggen aus gesperrten Ländern über Proxy-Server zu verhindern


Bleib mal ruhig bei deiner Methode hätte man keine Privatspähre mehr und man müste immer Angst haben in denn Knast zu wandern.

16.08.2012 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elbarto101
rapstar
****


Beiträge: 853
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 327
Beitrag: #8
RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

@NeoSephiroth deine Idee hatte etwas vom Drittenreich denkmal darüber nach !

16.08.2012 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kingkong41 (Aug-18-2012)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #9
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

NeoSephiroth :
Hacker sind hirnlose Versager-Kiddys die zu viel Langeweile haben und nix anderes können als anderen den Spielspass zu versauen. Aus dem Grund habe ich CS1.6 aufgeben, sowie Ragnarok Online, Crysis Wars, Crysis 2 etc. Und aus dem Grund spiele ich auch kein DayZ...ich würde zwar fürchterlich gerne weils fast jeder meiner Kumpels zockt aber wenn ich die Storys über Hacker höre und mir dazu die YT-Videos ansehe vergeht mir der Spass sofort.

Ich für meinen Teil vordere Strafen für Cheater und Hacker. Das würde dann so ablaufen:

- Cheater und Hacker identifizieren (First-Person Beobachtung, Videoaufnahme und Datenaufnahme für Admins möglich machen)
- Bestrafung je nach Härtegrad des Cheatens bzw. Hackens (Cheat-Nutzer mit Geldstrafe und Spielsperre belegen, Cheat-Programmierer PC wegnehmen und ab in den Knast)
- länderübergreifende Bestrafung (Länder die dabei nicht mitmachen per IP-Bann von Servern anderer Länder fernhalten, China und Russland gleich auf die schwarze Liste!!!)
- Backtracing beim Einloggen ins Spiel um das Einloggen aus gesperrten Ländern über Proxy-Server zu verhindern


warst wohl ein ACTA-Befürworter, was? siesta

16.08.2012 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Ikaros-Chan (Aug-19-2012), NeverCheat (Aug-17-2012), AdamorusS (Aug-17-2012), Brückes (Aug-16-2012), Germany-Tec (Aug-16-2012), CChako (Aug-16-2012), speedfreak (Aug-16-2012), tom2199 (Aug-16-2012)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #10
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

Sigma-Draconis :
warst wohl ein ACTA-Befürworter, was? siesta


Ach er war der eine Big Grin



Naja selbst mit deinen "Vorschlägen" bringt es nicht, es gibt kein Sicheres System, so ist das nunmal.

Man muss einfach auf die Fairness hoffen, aber solange da Reales Geld im Spiel ist wird es sowas nicht geben.

16.08.2012 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #11
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

Ja und? Wer tut nicht? Es gibt genug Spieler im WoW die sowas tun. Ein 80er der anfang mit niedrigen GearScore rumläuft fährt mit einem Mount ein Chooper rum. Da war doch sofort schon klar dass er 100.000 Gold bei China-Farmern gekauft hatte. Verschenkung von Freunden und Gilde braucht keiner zu erzählen. Wer glaubts denn? Wenn ich 80er bin hab ich meist ca 180 Gold in der Tasche und kann auch erst mal kein Top-Item oder Mount kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 13:13 von NicNic.

16.08.2012 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #12
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

In Spielen zu cheaten finde ich natürlich nicht gut. Allerdings kann es besonders viel Spaß machen, ein Spiel so zu verdrehen, dass es besondere Merkmale aufweist. Meine Erfahrungen hatte ich damals auf der PSP mit TempAR gemacht.

Eigene Codes zu entwickeln ist sehr interessant und führt manchmal sogar zu überraschenden Ergebnissen. Die Spielerfahrung dadurch zu schädigen wäre aber eine andere Sache. So spielte ich damals ein Spiel durch bevor ich erst anfange im Memory-Viewer rumzuspielen. In Tekken 6 für die PSP konnten wir sogar den vermissten Tournament-Mode mit Hilfe von Hacks zurückbringen, den einige Fans gewünscht und vermisst haben. Auch andere Kostüme, die nicht einmal im Spiel gewesen sind, waren dadurch möglich. In Phantasy Star Portable 2 hatten wir es sogar geschafft ein russisches Keyboard für den Chat zu entwickeln.

Einige Codes kann man sogar in PRX-Dateien umwandeln. Um damit beispielsweise ganze Level-Abschnitte zu übersetzen. Für ein ganzen PSP-Spiel würde es zwar dauern, ist aber nicht unmöglich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 13:43 von pvpwinner.

16.08.2012 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xeroxys
News-Writer
****


Beiträge: 519
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 188
Beitrag: #13
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

pvpwinner :
In Spielen zu cheaten finde ich natürlich nicht gut. Allerdings kann es besonders viel Spaß machen, ein Spiel so zu verdrehen, dass es besondere Merkmale aufweist. Meine Erfahrungen hatte ich damals auf der PSP mit TempAR gemacht.

Eigene Codes zu entwickeln ist sehr interessant und führt manchmal sogar zu überraschenden Ergebnissen. Die Spielerfahrung dadurch zu schädigen wäre aber eine andere Sache. So spielte ich damals ein Spiel durch bevor ich erst anfange im Memory-Viewer rumzuspielen. In Tekken 6 für die PSP konnten wir sogar den vermissten Tournament-Mode mit Hilfe von Hacks zurückbringen, den einige Fans gewünscht und vermisst haben. Auch andere Kostüme, die nicht einmal im Spiel gewesen sind, waren dadurch möglich. In Phantasy Star Portable 2 hatten wir es sogar geschafft ein russisches Keyboard für den Chat zu entwickeln.

Einige Codes kann man sogar in PRX-Dateien umwandeln. Um damit beispielsweise ganze Level-Abschnitte zu übersetzen. Für ein ganzen PSP-Spiel würde es zwar dauern, ist aber nicht unmöglich.


Man sollte zwischen Cheats und Modifications sowie Online oder Offline Nutzung unterscheiden.

Modifikationen und Cheats können beliebig im Offlinespiel eingesetzt werden, stört da ja niemanden groß. Kann ja durchaus witzig sein mal nach dem durchspielen sich mal den Rest an Waffen/Wägen... zu holen wenn man ansonsten nicht viel Zeit dafür verschwenden möchte das alles aufwendig zu erspielen.

Aber in Onlinespielen hat Cheaten nichts verloren. Es geht im Onlinespielen immer um einen fairen Wettstreit was auch den Reiz ausmacht (Ob Aufbau oder Skills, Einzeln oder in Gruppen) und wenn der faire Wettstreit durch das Cheaten aus dem Gleichgewicht gebracht wird, dann geht der Spielspaß eben verloren.
Selbiges gilt für Modifikationen. Diese könnten aber durch eine gute Community durch abstimmen dann für alle eingebracht werden.

Wenn ich allein an S4 denke das sehr lange großen Spaß gemacht hat und jetzt wegen Modifikationen und Cheats für die normalen Spieler unspielbar geworden ist, dann denke ich auch das man viel härtere Maßnahmen ergreifen muss um den Schaden runterzuschrauben den diese Leute anrichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 15:37 von Xeroxys.

16.08.2012 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nerbert
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #14
xPSP  RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

ich gebe zu, dass mein Bruder im Spiel 'Tibia' einen sogenannten 'Bot' benutzt Smile seine Freunde auch Big Grin

EDIT:
Achja, es heißt CIPSOFT und nicht cLipsoft^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 16:11 von nerbert.

16.08.2012 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #15
RE: Special: Cheater, Hacker, Script Kiddies - The Dark Side of Online Games

In S4 gab es einen Hack, der recht witzig war.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 16:01 von Hideki.

16.08.2012 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus mit Far Cry 4 und Dark Souls 2 im Februar 2018? alexking 6 22.173 14.06.2018 12:34
Letzter Beitrag: MichaelLiz
zInternet PSN Update - 28. März 2017: Mit Dark Souls III: The Ringed City alexking 0 2.639 28.03.2017 07:48
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker’s Memory auf PS4 & PS Vita für 2018 angekündigt alexking 0 3.250 21.03.2017 15:58
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PSN Update - 12. April 2016: Mit Dark Souls 3 & DOOM Beta alexking 0 2.763 13.04.2016 06:37
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PSN Angriffe: Hacker von LizardSquad zu 2 Jahren verurteilt alexking 7 6.077 11.07.2015 22:56
Letzter Beitrag: Axido

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang