Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Cust0m
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xPSP  Downloads-Rechtsgrundlagen in Österreich

Zunächst einmal ein herzliches hallo- Bin neu hier Smile

Mich würde einmal die aktuelle Rechtslage zum Thema "illegale" Downloads in Österreich interessieren.
Habe mich für einiger Zeit einmal genauer mit dem Thema befasst und dabei kam eigentlich immer heraus das in Österreich NUR der Upload von urheberechtlich geschütztem Material verboten ist.
Da bei Peer-to-Peer-Programme wie beispielsweise Emule jedoch immer ein Upload vorliegt wenn man selbst eine Datei herunterläde soll das wohl strafbar sein.
Anders sei die Situation bei One Klick Hostern wie etwa Rapidshare, so solle ein reiner Download dort nicht strafbar sein, auch wenn es sich hierbei um urheberechtlich geschütztem Material.
-Sind diese Informationen noch aktuell?

Und wie sieht es mit Privatkopien aus ? Laut meinen Informationen hat jeder Österreicher das Recht auf Privatkopie und dürfte folglich auch seine Musik CDs 7mal kopiern und auch an Freunde verteilen ?!
Wie sieht es jedoch aus wenn dazu ein Kopierschutz umgangen wird ?

Danke im Voraus
Cust0m

17.08.2012 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HyBriDo
Experte
****


Beiträge: 769
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 254
Beitrag: #2
RE: Downloads-Rechtsgrundlagen in Österreich

Bei deiner Frage sollte dir Alexking evtl. helfen können.Würde mich aber auch interessieren.

20.08.2012 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xPSP  RE: Downloads-Rechtsgrundlagen in Österreich

Cust0m :
Zunächst einmal ein herzliches hallo- Bin neu hier Smile

Mich würde einmal die aktuelle Rechtslage zum Thema "illegale" Downloads in Österreich interessieren.
Habe mich für einiger Zeit einmal genauer mit dem Thema befasst und dabei kam eigentlich immer heraus das in Österreich NUR der Upload von urheberechtlich geschütztem Material verboten ist.
Da bei Peer-to-Peer-Programme wie beispielsweise Emule jedoch immer ein Upload vorliegt wenn man selbst eine Datei herunterläde soll das wohl strafbar sein.
Anders sei die Situation bei One Klick Hostern wie etwa Rapidshare, so solle ein reiner Download dort nicht strafbar sein, auch wenn es sich hierbei um urheberechtlich geschütztem Material.
-Sind diese Informationen noch aktuell?
...


Ganz ähnliche Aussagen habe ich ebenfalls bereits mehrfach gehört, unter anderem von Netzwerktechniklehrern und -administratoren. Kann also gut sein, dass es stimmt, aber ich bin kein Jurist und kann deswegen genauso nur mutmaßen.

EDIT: Abgesehen davon kann eine Verwendung trotz erlaubtem Download verboten sein.

Cust0m :
...
Und wie sieht es mit Privatkopien aus ? Laut meinen Informationen hat jeder Österreicher das Recht auf Privatkopie und dürfte folglich auch seine Musik CDs 7mal kopiern und auch an Freunde verteilen ?!
Wie sieht es jedoch aus wenn dazu ein Kopierschutz umgangen wird ?

Danke im Voraus
Cust0m


Ein vergangener Post von Alexking dazu bezog sich zwar glaube ich eher auf Deutschland, aber da hieß es, dass man nur von Disks 7 Sicherheitskopien erstellen darf, die nicht kopiergeschützt sind(daher auch UMDs). Und warum sollte es in Österreich groß anders sein?
Allerdings ist es mit sehr hoher Sicherheit verboten, diese Kopien an Freunde weiterzugeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 11:26 von laughingMan.

20.08.2012 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Zoll Österreich - Deutschland Merikirem 1 1.295 30.10.2012 18:13
Letzter Beitrag: Chaosprinz
xPSP Illegale Downloads HyBriDo 2 1.389 22.10.2011 17:31
Letzter Beitrag: TrueBent
xPSP My-downloads.de abzocke letzte Mahnung Pac:Man 9 4.172 29.12.2009 23:25
Letzter Beitrag: Yata
xPSP Internet abzocke mit seiten wie my-downloads homer 14 3.609 10.11.2009 21:36
Letzter Beitrag: KevKev434²

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang