Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein


In einem Interview mit dem Spiegel hat Sonys Deutschlandchef fürs Konsolengeschäft Uwe Bassendowski eingeräumt, dass man Fehler bei der Vermarktung der PS Vita gemacht habe:

"Wir machen ja auch Marktforschung und die Relevanz der PS Vita in der Zielgruppe 16 plus ist relativ gering. Da haben wir uns geirrt. Die Vita ist nach wie vor sehr maskulin, die Zielgruppe ist sehr maskulin, wir sollten unser Heil jetzt nicht in einer starken Hinwendung zu einer weiblichen Zielgruppe suchen. Wir werden unseren Marketingmix stärker in Richtung der jüngeren Spielergeneration ausrichten"

17.08.2012 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Aug-18-2012), clutchi (Aug-18-2012), burak (Aug-18-2012), Dodo (Aug-17-2012), go-boy (Aug-17-2012), Sigma-Draconis (Aug-17-2012)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

schön das sie es zugeben

17.08.2012 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Aug-18-2012), burak (Aug-18-2012)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #3
RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Guter Schritt in die richtige Richtung.
Sony zielt ja stark auf die Zielgruppe 16+
(Die inoffiziell bei 12 anfangen mit den ganzen Kleinkiddies die coole Ballerspiele spielen möchte).

Die Frage ist nur, warum die Relevanz so gering ist. Liegt das daran, dass gerade für die Zielgruppe der Handheldmarkt mehr stagniert, wie man durch die Smartphone-Konkurrenz angenommen hat?

Es könnte auch daran liegen, dass der Bekanntheitsgrad der PS Vita einfach zu gering ist und die Mundpropaganda fehlt, die für einige ziemlich Kaufentscheidend sein können.

Ein weitere Möglichkeit wäre der Wandel in der Zielgruppe. Also, dass Eigenschaften wir Grafik und Technik nicht mehr so wichtig genommen werden. Und der Spielspaß und die Spielvielfalt mehr in den Vordergrund rückt.

17.08.2012 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AdamorusS (Aug-18-2012)
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #4
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

ich bin mir sicher es gibt noch sehr viele wie mich, denen noch die richtigen spiele zur vita fehlen. Wink

17.08.2012 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

die zielgruppe von sony konsolen war doch seit beginn an immer gleich, jugendliche und junge erwachsene.

nur was hat das mit der vermarktung zu tun? sie stellen die konsolen in der werbung immer so dar, dass jeder damit spaß haben kann, alt, jung, familien, kinder, jugendliche, erwachsene.

17.08.2012 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Aug-20-2012), Fixie (Aug-18-2012), FfbBoy (Aug-17-2012)
FfbBoy
Experte
****


Beiträge: 541
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #6
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Vita (Wifi) bei rebuy geholt (warte noch ^^), musste aber schon feststellen, dass Sony Minuspunkte einbüßen muss, bevor ich es überhaupt in der Hand hatte.
Das Gerät ist für mich nicht der entscheidende Faktor sondern das Zubehör - der Fokus liegt auf den Speicherkarten -.-
Das Ersparnis, was ich habe (170€ statt rund 2xx€), kann ich nun für eine überteuerte Speicherkarte ausgeben.

@Bugiemann: Die Spieleauswahl (zurzeit) spricht mich nicht ganz an, aber die folgenden werden richtig gut - zB LBP, ein Must-Have Big Grin

17.08.2012 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #7
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Sucht :
die zielgruppe von sony konsolen war doch seit beginn an immer gleich, jugendliche und junge erwachsene.

nur was hat das mit der vermarktung zu tun? sie stellen die konsolen in der werbung immer so dar, dass jeder damit spaß haben kann, alt, jung, familien, kinder, jugendliche, erwachsene.

Vermarktung ist aber halt nicht nur Werbung.
Die entsprechende Spots gibs schon, aber zu wenige. Gerade auf der E3 rückt Sony selbst ihren eigenen Handheld nicht in den Vordergrund und das wirkt sich halt auch darauf aus, in wie weit eine Konsole für die Allgemeinheit relevant wird.
Sony hat in der Vergangenheit zu wenig versucht die Vita in den Fokus zu rücken. Das allein war ein ganz klarer Vermarktungsfehler.

Ob man darüber hinaus auch inhaltlich was ändern muss, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Finde allein der Spot mit FiFa trifft die Zielgruppe eigentlich ins Schwarze und macht die Vita zumindest einen Tock atraktiver.

17.08.2012 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sucht (Aug-18-2012)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #8
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Bugiemann :
ich bin mir sicher es gibt noch sehr viele wie mich, denen noch die richtigen spiele zur vita fehlen. Wink


Und welche wären das? Im Bereich Beat'em'Up ist ist die Vita bereits super aufgestellt, und bei Jump'n'Run, Rennspielen und 3rd Person Shootern gibt es auch das eine oder andere Highlight. Im Winter/Frühjahr kommen dann auch noch 2 namhafte Ego-Shooter und ein Assassin's Creed. Ich weiß ja nicht, was du spielst, aber die Vita hat bereits ein paar gute Titel.

Dass die Marketingstrategie der Vita für den Eimer ist, finde ich auch, nachdem ich fast rein gar nichts von der angeblich so riesigen Werbekampagne mitbekommen habe. Das Ding verkauft sich einfach kaum, weil nicht viele Leute was davon mitkriegen, vor allem im Freundes- und Bekanntenkreis wäre das ziemlich wichtig, weil da mehr Überzeugungsarbeit geleistet wird als mit jeder Werbung.

17.08.2012 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogden
Profi
****


Beiträge: 498
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 178
Beitrag: #9
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Sie könnten damit anfangen Emulatoren zuzulassen und mit Sega einen Deal zu vereinbaren der es erlaubt, dass Dreamcastclassiker wie Shenmue auf der Vita gespielt werden können. Sobald das geht (Egal ob offiziell oder durch einen Hack) kaufe ich mir die Vita. Außerdem könnte es ja auch motivierend sein ein Botschafter-Programm wie es Nintendo gemacht hat ins Leben zu rufen mit guten Spieleklassikern. Dann würde ich mir die Vita auch noch zum Vollpreis holen.

17.08.2012 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #10
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

laughingMan :

Bugiemann :
ich bin mir sicher es gibt noch sehr viele wie mich, denen noch die richtigen spiele zur vita fehlen. Wink


Und welche wären das? Im Bereich Beat'em'Up ist ist die Vita bereits super aufgestellt, und bei Jump'n'Run, Rennspielen und 3rd Person Shootern gibt es auch das eine oder andere Highlight. Im Winter/Frühjahr kommen dann auch noch 2 namhafte Ego-Shooter und ein Assassin's Creed. Ich weiß ja nicht, was du spielst, aber die Vita hat bereits ein paar gute Titel.

Die gaze Japanosparte fehlt komplett.
Allein, dass es keine richtigen RPG's bekommt schlägt gerade in Japan voll ein und auch wenn man von JRPG's als aussterbendes Genre spricht, die Fanbase ist immernoch vorhanden.

Zähl mal bitte Beat'en Ups auf, die die Vita hat. Das dürfte ein Street Fighter Titel sein, und das kommende Battle Royal.
Street Fighter klingt nicht für jeden gut und ob der SSB-Klon Spaß macht muss sich auch erst herrausstellen. Wird kein Selbstläufer, wenn Qualität nicht passt.

Generell fehlt auch ein wenig die Strategie-Ebene, wobei das für ein Handheld so ne Sache ist. Aber Strategie-RPG's werden ja gerne gesehn und die Konkurrenz legt mit Fire Emblem zumindest in Japan da deutlich vor.

Stark vermissen tut man aber große Exklusivtitel. Uncharted wurde von vielen Redaktionen als nette Techdemo abgestempelt und egal ob das nun so stimmt oder nicht, es hatte nicht ansatzweise die gleiche Zugkraft wie auf der PS3(auch wenn der Titel geholfen hat)
Aber wo bleiben: Resident Evil, Castlevania, Monster Hunter, Final Fantasy, Kingdom Hearts und die ganzen anderen Thrid Party-Bomben?

Viele der angekündigten Titel mögen zwar am Ende recht ansehnlich sein, aber man hat nicht das GEfühl, dass man etwas verpasst, wenn man keine Vita hat. Und genau aus diesem Grund hat man ja Exklusivtitel. Mit AC3L könnte der erste kommen, aber wenn man sich die AC-Handheldteile anschaut und bedenkt, dass das Entwicklungsstudio ein anderes, wie bei der Hauptreihe ist, darf man auch hier wieder einmal skeptisch sein.

17.08.2012 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bugiemann (Aug-18-2012)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #11
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Eigentlich ist das 16 abwärts für die DS reserviert.
Die sollte lieber bei den 26+ und natürlich bei uns selber Spiele herausbringen.
Keine PR Kampagne der Welt, kann das fehlen der Spiel wegmachen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 21:22 von heubergen.

17.08.2012 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ventirius123
Halbprofi
***


Beiträge: 131
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #12
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Also ich muss ehrlich sagen das es erhebliche Fehler bei der Vermarktung gibt und gab, immerhin kennt so ziemlich niemand aus meinem näheren und besonders auch aus meinem entfernten Bekanntenkreis die Existenz einer weiteren Konsole von Sony.
Dazu muss ich noch sagen das ca. 60% aller meiner bekannten eine PSP besitzen oder besaßen Wink
Ein riesen Fehler ist es einfach nichts für wirkliche Core Gamer von Anfang an getan zu haben.
Vielleicht liegt es an Werbekampagnen wie z.B "The World is in Play", denn sein wir mal ehrlich, nichts aber rein gar nichts an "The World is in Play" ist irgendwie überzeugend oder es liegt einfach nur an der zu starken Konkurrenz seitens der Smartphone Industrie.
Beurteilen und Vergleichen sollte man das meiner Meinung jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 21:35 von Ventirius123.

17.08.2012 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Sinned :
...
Die gaze Japanosparte fehlt komplett.
Allein, dass es keine richtigen RPG's bekommt schlägt gerade in Japan voll ein und auch wenn man von JRPG's als aussterbendes Genre spricht, die Fanbase ist immernoch vorhanden.
...


Aha. Aber Persona 4(bereits in Japan erschienen), Ragnarok Odyssey und Disgaea 3 sind natürlich keine (J-)RPGs, was?

Sinned :
...
Zähl mal bitte Beat'en Ups auf, die die Vita hat. Das dürfte ein Street Fighter Titel sein, und das kommende Battle Royal.
Street Fighter klingt nicht für jeden gut und ob der SSB-Klon Spaß macht muss sich auch erst herrausstellen. Wird kein Selbstläufer, wenn Qualität nicht passt.
...


BlazBlue Extend, Ultimate Marvel vs. Capcom 3 und Mortal Kombat sind bereits längst draußen, und 2 weitere kommen noch, wie du schon geschrieben hast. Blazblue habe ich selbst und bin damit zufrieden.

Sinned :
...
Generell fehlt auch ein wenig die Strategie-Ebene, wobei das für ein Handheld so ne Sache ist. Aber Strategie-RPG's werden ja gerne gesehn und die Konkurrenz legt mit Fire Emblem zumindest in Japan da deutlich vor.
...


Disgaea 3 ist derzeit der einzige Titel in dieser Kategorie, das stimmt.

Sinned :
...
Stark vermissen tut man aber große Exklusivtitel. Uncharted wurde von vielen Redaktionen als nette Techdemo abgestempelt und egal ob das nun so stimmt oder nicht, es hatte nicht ansatzweise die gleiche Zugkraft wie auf der PS3(auch wenn der Titel geholfen hat)
Aber wo bleiben: Resident Evil, Castlevania, Monster Hunter, Final Fantasy, Kingdom Hearts und die ganzen anderen Thrid Party-Bomben?
...


Statt Monster Hunter kommen 2 Alternativen(Ragnarok Odyssey, Soul Sacrifice), Lord of Apocalypse gibt es schon lange. Sind zwar nicht MH, aber das liegt auch an Capcom. Ratchet&Clank, littleBigPlanet, Killzone usw. wurden ebenfalls schon angekündigt. Wenn diese Titel dann draußen sind, liegt der Rest wohl an Sony.

17.08.2012 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KostenloserPenner
Unregistered


Beitrag: #14
RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Was alle Schreiben.ZZZ
Es fehlen NUR die Block Buster
Gta,Cod,Battlefield-weil die leute in ungarn z.b. kennen nicht psvita aber gta und die spiele entwickler sollten endlich anfangen.
Wir die "reichen Deutschen" würden uns auch keine kaufen.Von daher

17.08.2012 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bugiemann (Aug-18-2012)
belzebub
Legende
*****


Beiträge: 1.006
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 166
Beitrag: #15
xPSP  RE: Sony räumt Fehler bei der Vermarktung der PS Vita ein

Marktforschung

da muss man doch lachen!!!!!!
da kann jedes kind bessere Marktforschung und werbung machen Wink
war doch klar das es kein mädel spielzeug ist.
10 % der mädels werden da angesprochen aber nur wegen dem youtube und facebook Wink
der rest geht mit ihrem handi online weil es für texten reicht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 22:18 von belzebub.

17.08.2012 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 44.545 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
xPSP PS Vita: Sony bannt HENkaku Nutzer alexking 5 6.021 17.04.2017 09:22
Letzter Beitrag: Fevalo
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.178 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yJAP PlayStation Vita: Sony konzentriert sich nur noch auf den japanischen Markt alexking 5 5.286 08.07.2016 14:58
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xPSP PS Vita: Produktion möglicherweise eingestellt - Sony verweigert Stellungnahme alexking 8 6.768 18.04.2016 04:22
Letzter Beitrag: rednex141

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang