Umfrage: Welcher Phenom II ?
AMD Phenom II X4 965 BE
AMD Phenom II X6 1045T
Ergebnis anzeigen
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #1
xPSP  Welcher AMD Phenom II

Da ich gerne von meinem Übergangsprozessor Sempron 140 (auf Athlon X2 unlocked) auf ein besseres Modell umsteigen wollte möchte ich gerne um Rat fragen.
Eigentlich hatte ich vor einen AMD FX-8150 zu kaufen jedoch wollte ich lieber auf den Nachfolger Piledriver/Steamroller warten und schauen wie sich der entwickelt.
Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen dem AMD Phenom II X4 965 BE und dem AMD Phenom II X6 1045T da die Produktion der restlichen Phenoms eingestellt wurde und diese entweder sündhaft teuer sind oder verdammt schwer zu kriegen sind.
Hauptsächlich wird der PC für Internet,Gaming (Skyrim,Minecraft,Battlefield 3) und gelegentliche Videokonvertierung genutzt.

Hoffe auf hilfreiche Antworten Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 22:56 von CChako.

01.09.2012 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #2
RE: Welcher AMD Phenom II

Also ich hab den AMD Phenom II X4 965 BE mit einem Scythe Katana 4 als Lüfter und das Teil ist Top!
Für den Preis der beste Proxi Smile
Der hat ja 4x 3,4GHz
Der andere 6x 2,7GHz

ich persönlich finde 6 Kerne unnötig, da die meisten Programme/Spiele auf 2 oder 4 Kerne programmiert sind. Ist aber letztendlich deine Entscheidung^^

EDIT:
Den x4 kann man mit entsprechender Lüftung auch auf 4GHz hochtakten wenns is Wink




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 22:40 von 19michael95.

01.09.2012 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-1-2012)
The Real Enigma87
Legende
*****


Beiträge: 1.345
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 712
Beitrag: #3
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

19michael95 :
Also ich hab den AMD Phenom II X4 965 BE mit einem Scythe Katana 4 als Lüfter und das Teil ist Top!
Für den Preis der beste Proxi Smile
Der hat ja 4x 3,4GHz
Der andere 6x 2,7GHz

ich persönlich finde 6 Kerne unnötig, da die meisten Programme/Spiele auf 2 oder 4 Kerne programmiert sind. Ist aber letztendlich deine Entscheidung^^

EDIT:
Den x4 kann man mit entsprechender Lüftung auch auf 4GHz hochtakten wenns is Wink


Und mit Glück kannst du den x 4 auf x6 freischaltenWink

Eine Faustregel was CPU's zum Gaming angeht: Lieber 4 hochgetaktete Kerne als 6 niedrig getaktete KerneWink



"Heroes??? There is no Such Thing."

Mandarin - Iron Man 3
01.09.2012 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-1-2012)
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #4
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

juut hab jetzt den X4 bestellt Smile
Ihr bekommt natürlich ein Danke für den Rat Wink

01.09.2012 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
RE: Welcher AMD Phenom II

Einen Tipp:
Bestell dir gleich einen Lüfter mit, denn der Boxed Lüfter soll seeeehr laut sein ^-^




01.09.2012 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #6
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

The Real Enigma87 :

19michael95 :
Also ich hab den AMD Phenom II X4 965 BE mit einem Scythe Katana 4 als Lüfter und das Teil ist Top!
Für den Preis der beste Proxi Smile
Der hat ja 4x 3,4GHz
Der andere 6x 2,7GHz

ich persönlich finde 6 Kerne unnötig, da die meisten Programme/Spiele auf 2 oder 4 Kerne programmiert sind. Ist aber letztendlich deine Entscheidung^^

EDIT:
Den x4 kann man mit entsprechender Lüftung auch auf 4GHz hochtakten wenns is Wink


Und mit Glück kannst du den x 4 auf x6 freischaltenWink

Eine Faustregel was CPU's zum Gaming angeht: Lieber 4 hochgetaktete Kerne als 6 niedrig getaktete KerneWink


Mh naja ...4 Kerne sind eigentlich auch nicht besser nimm 2 auf 5ghz is besser xD ....
Zumindest hab ich noch kein Spiel gesehen was 4 Kerne nutzt
Also nur was das spielen angeht.
Zur "gelegentlichen" videobearbeitung wären die 6 Kerne sinvoll sofern man sie übertaktet

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 00:25 von Chaosprinz.

02.09.2012 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
The Real Enigma87
Legende
*****


Beiträge: 1.345
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 712
Beitrag: #7
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

19michael95 :
Einen Tipp:
Bestell dir gleich einen Lüfter mit, denn der Boxed Lüfter soll seeeehr laut sein ^-^


Habe selber nen AMD Boxed Lüfter auf meiner CPU und muss sagen das der Lüfter gar nicht so schlimm istSmile



"Heroes??? There is no Such Thing."

Mandarin - Iron Man 3
02.09.2012 02:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #8
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

The Real Enigma87 :
....

Und mit Glück kannst du den x 4 auf x6 freischaltenWink


wer hat den den scheis erzählt ? mit glück kannst du ein x3 auf x4 freischalten da die x3 eigentlich nur defekte x4 sind aber dann so gut verkauft wurden dass sie nicht genug kaputte x4 und einfach bei einigen ganzen einen kern deaktiviert haben ... aus nem x4 nen x6 machen geht nicht ^^ ...

und das die boxed kühler der phenom reihe so laut wie ne 747 sind kann ich nur bestätigen ^^ ... kauf am besten gleich ein neuen


02.09.2012 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #9
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

Jonny0815 :

The Real Enigma87 :
....

Und mit Glück kannst du den x 4 auf x6 freischaltenWink


wer hat den den scheis erzählt ? mit glück kannst du ein x3 auf x4 freischalten da die x3 eigentlich nur defekte x4 sind aber dann so gut verkauft wurden dass sie nicht genug kaputte x4 und einfach bei einigen ganzen einen kern deaktiviert haben ... aus nem x4 nen x6 machen geht nicht ^^ ...

und das die boxed kühler der phenom reihe so laut wie ne 747 sind kann ich nur bestätigen ^^ ... kauf am besten gleich ein neuen


Afaik kann man den X4 960T zu einem X6 freischalten .
Bis her war ich mit dem Boxed Kühler vom Sempron ganz zufrieden was Lautstärke angeht.
Ist der Kühler vom Phenom so anders ?
Werde mal den Boxed ausprobieren, ich brauch später sowieso nen neuen wenn ich ihn ein wenig OC'en will Smile

02.09.2012 06:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Jonny0815 (Sep-2-2012)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #10
RE: Welcher AMD Phenom II

lol ... got reason ... man is amd scheise ^^


02.09.2012 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #11
RE: Welcher AMD Phenom II

AMD ist nicht Scheiße... Nur deren Lüfter Big Grin




02.09.2012 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #12
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

ja aber wieso verkaufen die prozessoren als 4 kerner die eigentlich 6 kerne haben ... oder sind das dann nur virtuelle 6 kerne ?


02.09.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #13
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

19michael95 :
AMD ist nicht Scheiße... Nur deren Lüfter Big Grin


Kommt immer darauf an wie viel Geld du ausgeben willst.
Natürlich sind die von AMD zertifizierten Kühler nicht die besten. Das sollen sie auch nicht sein. Das sind lediglich Lüfter für die AMD ein OK ausgesprochen hat und in der Laage sind den CPU ordentlich zu kühlen.
Wenn du etwas besseres haben willst solltest du auch mal etwas Geld locker machen.
Ich will mir bald das Teil hier kaufen: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-...18119.html
Aber warum denn so ein teuere Lüfter?
Ganz einfach:
1. Der Lüfter ist im inneren und ich habe dann Platz für alle 4 RAM Plätze. 16 GB ftw.
2. Er passt im Lila super zu meinen Hellblau gesleevten Kabeln und Lila Schrumpfschläuchen.
3. Ich habe dafür den passenden Platz im Gehäuse.
4. Sehr leise auch unter Vollast.
5. Ich will auch etwas aus meinem PC machen.

BTW: Was sollen bitte 6x 2,7 gHz??? Das ist wohl ein Witz, sowas muss man nicht kaufen.
AMD´s Bulldozer Blackedition kommt mit 8x 3,1gHz und kann problemlos übertaktet werden.
Kostenpunkt 149€ also bitte.

B2T:6 Kern Prozessoren lohnen sich erst ab einem Grundtakt von 3 gHz da man sie auf 4 gHz übertakten kann. Dabei sollte man sich aber Gründlich belesen da dann wieder die Kühlung ein Problem wird.

Ich an deiner Stelle würde auch auf den 4 Kerner gehen da dort die Lüftung kein Problem darstellen sollt, auch nicht mit dem mitgelieferten Kühler, und eine Übertaktung weder notwendig noch sinnvoll währe. Alles in allem währe das ein Stabiles stück Leistung was du verbauen würdest.

Jonny0815 :
ja aber wieso verkaufen die prozessoren als 4 kerner die eigentlich 6 kerne haben ... oder sind das dann nur virtuelle 6 kerne ?


Ja lol.
Ein Multicore besteht aus den Kernen und den logischen Kernen.
Dein Rechner erkennt logischer weise den unterschied zwischen logischen und realen nicht.
Für den PC sind da halt 4, 6 oder 8 Kerne drin auf die er zugreifen kann. Das er nur auf einen logischen zugreift ist ihm völlig egal da er die Leistung bringt die er benötigt. Aber aus 4 einen 6 Kerner machen währe mir neu da die Leistung dort nicht optimal aufgeteilt währe. Aus 4 einen 8 Kerner zu machen währe schon logischer da 1 Kern 2 Kerne emulieren kann, aber doch nicht 1 Kern und ein zerquetschten Wink.

02.09.2012 15:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #14
xPSP  RE: Welcher AMD Phenom II

Jonny0815 :
ja aber wieso verkaufen die prozessoren als 4 kerner die eigentlich 6 kerne haben ... oder sind das dann nur virtuelle 6 kerne ?


Das sind 6 echte Kerne jedoch wurden 2 deaktiviert
Durch das Beschneiden von schon vorhandenen Chips muss AMD nicht so viele verschiedene Versionen herstellen und hat auch eine Möglichkeit um teildefekte Prozessoren wiederzuverwenden, was zu den X3 Prozessoren führte, welche ja, zumindestens anfangs, Vierkerner mit einem defekten Kern waren.
Jedoch ist nur der X4 960T ein beschnittener Sechskerner.
Warum AMD das gemacht hat ist mir jedoch schleierhaft da sie ja schon X4 Chips herstellten und wenn das teildefekte X6er wären könnte man die 2 Kerne nicht freischalten.

Edit:

Fohn :
BTW: Was sollen bitte 6x 2,7 gHz??? Das ist wohl ein Witz, sowas muss man nicht kaufen.
AMD´s Bulldozer Blackedition kommt mit 8x 3,1gHz und kann problemlos übertaktet werden.
Kostenpunkt 149€ also bitte.


Der Bulldozer ist aber kein nativer Achtkerner.
Die Architektur besteht aus Modulen.
Jedes Modul enthält 2 Integereinheiten, 2 L1 Caches und noch ein paar Kleinigkeiten 2 mal.
Allerdings wird die FPU und der L2 Cache zwischen diesen 2 fast vollwertigen Kernen geteilt und somit sind es nicht 2 Kerne pro Modul sondern sagen wir mal 1,8.
Das ist ein recht effizienter Mittelweg zwischen Intels Hyperthreading und einem echten Zweikerner.
Diese Modul-Bauweise läuft eigentlich sehr gut, solange die Software mitspielt.
Hier ist jetzt der Knackpunkt der Bulldozer...
Software die dafür nicht ausgelegt/optimiert ist läuft um einiges langsamer als wenn sie optimiert wäre
Das Blöde ist halt, dass der Scheduler von Windows 7 nicht gut mit der Modul-Bauweise zurecht kommt und die Last vollkommen willkürlich verteilt.

_____________________

Ich habe gemeint gelesen zu haben, dass Bulldozer unter einem AMD 8XX Chipsatz nicht ihre Leistung auspielen können.. stimmt das?

Außerdem wollte ich noch fragen ob man einen benutzten Prozessor bei Amazon zurückgeben kann, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist ^^

MfG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 17:41 von CChako.

02.09.2012 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #15
RE: Welcher AMD Phenom II

... mein ich auch ... naja man muss ja nicht alles verstehen was die den ganzen tag so verbocken ^^ ... also jetzt nicht das ich anti amd bin aber das ist an sinnlosigkeit ja kaum zu übertreffen xDD


02.09.2012 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CChako (Sep-2-2012)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Phenom X4 9850 beim Spielen knappe 60°?! DaRkRaPiD 12 2.553 16.03.2014 12:09
Letzter Beitrag: DaRkRaPiD
xGames Welcher PC/Welche Teile ? HeadBang 2 886 23.07.2013 11:40
Letzter Beitrag: P.Coolman
  Welcher Monitor? the other 2 967 19.01.2013 22:45
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Prozessor aber welcher? PSP-Elementar 11 1.651 18.11.2012 22:17
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Welcher ist besser? Vizor 16 2.453 06.11.2012 18:25
Letzter Beitrag: Junkstarr

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang