Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien

Vor einiger Zeit gab der Hacker "Yifan Lu" bekannt, dass er einen Exploit gefunden hat. In einem Interview verrät er nun diverse Details zu seinem Projekt.

So geht hervor, dass der UVL (userland vita loader) kein Support für Sicherheitskopien bietet und der Hacker somit ziegen will, dass er keine Piraterie unterstützt. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, jedoch sind er und sein Team dagegen. Leider müssen sich alle auf diesen UVL gedulden, zumal der Fortschritt sich aktuell im Anfangsstadium befindet.

Außerdem betont er noch einmal, dass die Lücke sehr schwer gefunden werden kann und dieser Exploit der erste Schritt zu möglichen CFWs, Mods, Erforschung von weiteren Exploits und möglicherweise auch Linux/Android sei.

Quelle & Interview

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 19:13 von alexking.

07.09.2012 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Sep-8-2012), AnDDreas52 (Sep-8-2012), The Real Enigma87 (Sep-7-2012), Farid_Bang (Sep-7-2012), roxas950 (Sep-7-2012), HunterX (Sep-7-2012), hans2116 (Sep-7-2012), bangbazie (Sep-7-2012), Kaesemeister (Sep-7-2012), laughingMan (Sep-7-2012), DaRkRaPiD (Sep-7-2012), hero4ever (Sep-7-2012), gruschi (Sep-7-2012), XforceVesa (Sep-7-2012)
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #2
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

Das sind doch mal gute neuigkeiten Big Grin

Ich hoffe sie haben erfolg Big Grin

07.09.2012 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #3
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

Android Linux Big Grin ich stell mir das grad bei der hardware vor... da kann man ja einigen unfug mit anstellen Smile
wenn sowas möglich ist ist piraterie leider auch nich weit weg... vorallem weil scheinbar doch kein userland exploit gefunden wurde sondern eher ein kernel exploit... (wenn er schon in richtung cfw geht..)

aber wie immer: warten wirs ab.. labern kann man viel, obwohl ich stark bezweifle das er die nachricht gefaked hat zumal er ja einen etablierten ruf hat..

edit: okay doch userland... klang in deiner zusammenfassung stark anders... (erster schritt richtung cfw...)
nunja ... ein vita homebrew loader ist ohnehin alles was ich will Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 14:50 von voddy.

07.09.2012 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #4
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

endlich mal jemand der logisch ist
er will ein exploit veröffentlichen mit dem man keine backups abspielen kann weil er dagegen ist
andere achso heilige coder veröffentlichen das gegenteil aber sind in der öffentlichkeit dagegen aber wahrscheinlich zuhause nur raubkopien...
Yifan Lu würde ich sogar selbst unterstützen

07.09.2012 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xPSP  RE: PSVita Exploit weitere Informationen

Der Typ ist jedenfalls nicht dumm. Einfach nur Homebrews auf Vita-Ebene sind ein großer Schritt für die Community, und die mangelnde Unterstützung für ISOs finde ich auch nicht schlecht, so kann Sony sich dann auch nicht beklagen. Und die Entwickler müssten sich zusammenreißen, um Spiele zu entwickeln die eindeutig hochwertiger sind als die Homebrews, um Geld zu machen. Gefällt mirBig Grin

07.09.2012 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
FinalFantasyFanNr.2 (Sep-7-2012), AdamorusS (Sep-7-2012)
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #6
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

sei realistisch - sony ist behindert ^^ die machen die lücke sofort zu... ist ja quasi ein ps vita HBL wenns fertig ist... vergleich mal die PSP Version von HBL... ist ja genau der selbe scheiß!
Kaum released schon ist das game weg.. schaden tut das sony ja kein bisschen aber dennoch wollen die alles nicht lizensierte weghaben... sonst verkaufen die keine SDKs... bzw lizenzen ^^

07.09.2012 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Sep-7-2012), Kaesemeister (Sep-7-2012)
cradle
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #7
xPSP  RE: PSVita Exploit weitere Informationen

Ich sehe das genau so. Sony wird die Lücke sofort schließen und dann gibts für die User genau 2 Möglichkeiten: Auf der Firmware hängen bleiben und nur das zocken, was bis zu dem Zeitpunkt released wurde und eben entspr. Homebrews oder eben warten bis es doch irgendwem gelingt Kernelzugriff zu kriegen und eine CFW zu bauen, damit man eben doch neuere Games zocken kann. Sobald dies aber der Fall ist, wird es auch kein Problem mehr sein ISOs der Catridges zu bauen und irgendwer wird genau das tun.
Es liegt also eher in der Hand von Sony. Wenn sie den Exploit nicht schließen, kann jeder Homebrews zocken und weiterhin sein System offiziell updaten und wird noch lange Spaß haben mit der Konsole. Und genau dann wird sich auch kein Hacker mehr darum kümmern weitere Exploits und Lücken zu finden, da genau das ja eigentlich alles ist, was man will (Homebrews zocken). Sobald Sony die Lücke aber patched, ist das System eben wieder stark eingeschränkt (sei es fehlende Homebrews oder veraltete Games) und die Suche nach Exploits (bzw nach Kernelaccess) geht weiter, bis man eben soviel Zugriff hat, dass es schlicht und ergreifend egal ist, wie Sony reagiert. Und genau dann, kann die heitere Piraterie los gehen.

Evtl fängt Sony ja dieses mal einfach an zu denken, ich bin mir aber zu 100% sicher, dass sie genau so stur und dumm agieren werden, wie sonst auch immer.

Schade

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 15:50 von cradle.

07.09.2012 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Real Enigma87 (Sep-7-2012), Farid_Bang (Sep-7-2012), XforceVesa (Sep-7-2012), laughingMan (Sep-7-2012)
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #8
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

"Dieser Exploit wird keine Spiele Piraterie unterstützen. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, aber er und seine Helfer sind strikt dagegen."

Bedeutet das, dass auch keine Roms für Emulatoren abspielbar sein werden?

07.09.2012 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaesemeister
Durchstarter
**


Beiträge: 73
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #9
RE: PSVita Exploit weitere Informationen

So, ab jetzt wird die Firmware der Vita nicht mehr geupdated!
Endlich gibt es mal einen Lichtblick, und gegen nen ISO Loader habe ich persöhnlich auch nichts, auch wenn der noch etwas länger auf sich warten lassen wird.

07.09.2012 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
CandyClan (Sep-8-2012), Farid_Bang (Sep-7-2012)
cradle
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #10
xPSP  RE: PSVita Exploit weitere Informationen

bangbazie :
"Dieser Exploit wird keine Spiele Piraterie unterstützen. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, aber er und seine Helfer sind strikt dagegen."

Bedeutet das, dass auch keine Roms für Emulatoren abspielbar sein werden?


Nein. Yifan Lu sagt selber: "I understand the ROMs is basically piracy. However, most ROMs are for out of date systems where it is either impossible to purchase the game or it is only possible to purchase the game used and therefore the developer doesn’t make money anyways."

Selbstverständlich wird man ROMs auf Emulatoren spielen können (sobald ein entsprechender Emulator geschrieben wurde).

07.09.2012 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #11
xPSP  RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich

Ist sicher nicht das, was der Durchschittsuser möchte. Da bleibt immer das Gefühl einer kastrierten Möglichkeit. Und so ist für die meisten eher nutzlos. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit "Backups" abzuspielen die Verkaufszahlen der Hardware nach oben treiben würde.

Und Sony wird die Lücke sicher nicht geöffnet lassen, nur weil keine Schwarzkopien laufen. Die wird schnell dicht gemacht. Obs auf Dauer gelingt ist 'ne andere Frage...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 17:38 von elknaelkna.

07.09.2012 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Sep-7-2012)
mcoreone
Experte
****


Beiträge: 747
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #12
xPSP  RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich

wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.

07.09.2012 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FinalFantasyFanNr.2
Profi
****


Beiträge: 280
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 76
Beitrag: #13
xPSP  RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich

mcoreone :
wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.


Äh nein! Die SDK ist erstens sehr beschränkt (siehe NES Emulator) und zweitens wird sie so wahrscheinlich nach der Beta nicht mehr so zur verfügung stehen. Und bitte wenn ihr euch nur darauf gefreut habt, weil ihr dachtet das ihr dann nicht mehr für Spiele zahlen müsstet, dann will ich das bitte nicht aus euren Posts herauslesen(macht mich nur wütend und traurig).

07.09.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #14
xPSP  RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich

elknaelkna :
Ist sicher nicht das, was der Durchschittsuser möchte. Da bleibt immer das Gefühl einer kastrierten Möglichkeit. Und so ist für die meisten eher nutzlos. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit "Backups" abzuspielen die Verkaufszahlen der Hardware nach oben treiben würde.

Und Sony wird die Lücke sicher nicht geöffnet lassen, nur weil keine Schwarzkopien laufen. Die wird schnell dicht gemacht. Obs auf Dauer gelingt ist 'ne andere Frage...


Doch, das ist das, was ein Durchschnittsuser möchte, sonst hätte sich das Konzept von Android nicht durchgesetzt, das genau darauf basiert: Handy mit Touchscreen und vielen Apps, die jeder Computerbesitzer mit Programmierkenntnissen kostenlos entwickeln kann. Und genau das ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Konsolenhersteller große Einbußen haben, und wenn Sony und Co. nur kostenpflichtige Minispiele zur Verfügung stellen, werden sie so lange weiter darunter leiden, bis die Konsole gehackt ist oder der Konzern einlenkt. Daran sehen wir dann, wie stark die Manager ihre Hirnzellen benutzen.

mcoreone :
wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.


Die PSM SDK wird mit dem nächsten Update(ist bereits v.0.99) nicht mehr frei zur Verfügung stehen und somit kann man dann nur noch kostenpflichtige Apps entwickeln, und das auch nur, wenn man 99€/Jahr zahlt. Natürlich kann man derzeit noch Homebrews schreiben, aber die kann man dann voraussichtlich nur noch ein paar Monate nutzen. Wenn Sony ein halbwegs erfolgorientiertes(und nicht geldgeiles) Geschäftsmodell mit der PSM SDK im Sinn hätte, würde auch kein Hacker nach einem Kernelexploit suchen.

07.09.2012 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #15
RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich

Sehen wir es mal realistisch:
Yifan Lu wird den UVL ohne Möglichkeit für Piraterie veröffentlichen, danach wird jemand einen ISO-Loader schreiben und schon haben wir das Szenario wie bei der PSP. Dass er nicht diese Absicht hat, befreit ihn nicht von den Folgen seines Handelns. Es gab auch Wissenschaftler, die Atombomben nur zur Abschreckung entwickelt haben. Und dann kam Hiroshima.
Ist ein drastischer Vergleich, ich weiß, und ich bin grundsätzlich nicht dagegen, wenn jemand die Bandbreite der Vita ausweiten will. Ich sehne mich auch nach Tools zum Aufnehmen von Gameplays. Aber man muss auch bedenken, dass es, wenn der erste Schritt getan ist, immer jemanden geben wird, der nur aus Famegeilheit Grenzen sprengt, die jeder verantwortungsvolle Anhänger seiner Konsole unberührt ließe. Und an diesem Punkt sind alle Schuld, auch die, die nichts Böses im Sinn hatten. Vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass sie wissen, was passieren kann. Und es ist davon auszugehen, dass die Hacker der Szene ganz genau wissen, wo das hinführen wird.
Eine vermeindlich noble Einstellung auf der einen Seite, aber naiv wie Sau.
Und Sony hat seine Gründe, solche Lücken zu schließen, eben WEIL sie ihnen das Geschäft vermasseln können. Die werden es nicht riskieren, dass es der Vita geht wie der PSP. Und darauf hoffe ich auch. Ich will keine ISOs. Ich will eine schöne Bandbreite an gekauften Spielen anstatt einer schlechten an heruntergeladenen. Und momentan kann man da wirklich noch hoffen.

07.09.2012 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gmipf (Sep-8-2012), FinalFantasyFanNr.2 (Sep-7-2012), laughingMan (Sep-7-2012)
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP VitaShell 1.5 bringt USB Mass Storage & RAR Support auf die PS Vita alexking 0 3.416 14.01.2017 11:08
Letzter Beitrag: alexking
xPSP HENkaku R7 bringt alle taiHENkaku Features inkl. Plugin-Support alexking 2 3.915 27.12.2016 14:40
Letzter Beitrag: Zockerseele13
xPSP VitaShell 1.31 erschienen - Support für ZIP Komprimierung alexking 1 3.153 19.10.2016 09:09
Letzter Beitrag: Chrisser_75
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.134 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf alexking 6 5.586 04.10.2016 13:44
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang