Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
HalfBloodPrince
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  Mein kleine Projekte (Für PC)

Hallo Gemeintschaft,

ich hab vor ca. 1 Jahr mal hier nach gefragt wie man am besten programmieren lernt und welche Lektüre man dafüf benötigt. Es wuden paar Bücher vorgeschlagen, hab mich aber letzendlich für dieses entschieden.

Ich bin leider nicht so weit gekommen wie erhofft. Hab leider mehrere male das Buch ganz zur Seite legen müssen, da ich keine Zeit hatte.(Besuche zur Zeit die 12.Klasse und arbeite nebenbei). Trotzdem kann ich einigermaßen(Meiner Meinung nach) programmieren.

Ich werde wenn es die Zeit zu lässt meine Übungsprojekte hochladen und ich würde mich freuen, das ihr mir Verbesserungsvorschläge macht.


1.Schere Stein Papier:


Beschreibung: Schere Stein Papier sollte eigentlich jeder kennen.
Download: Download

13.10.2013 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerStein
Junior Mitglied
**


Beiträge: 16
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #2
RE: Mein kleine Projekte (Für PC)

mmh, ist immer schwer was externes zu installieren. Wer weiß was das mit meinem PC macht?

16.10.2013 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #3
xGames  RE: Mein kleine Projekte (Für PC)

ist dein buch anfänger freundlich oder eher für fortgeschrittene?

16.10.2013 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #4
RE: Mein kleine Projekte (Für PC)

Zum Schere-Stein-Papier Programm:
an sich für den Anfang eigentlich in Ordnung. Zum Upload würde ich allerdings sagen, dass eine entschlackte Version besser ist Smile
Das eigentliche Programm ist grademal 18 kb groß, der Source is auch nicht viel größer (insgesamt). Achte beim nächsten Upload vllt darauf das du nicht den ganzen generierten Mist mit reinpackst Smile

Zum Program nochmal:
Die Optionen werden, nachdem man etwas gewählt hat, nicht mehr angezeigt. Es wird also eine Eingabe erwartet, die ohne jeden Sinngehalt ist (Zitat: irgendeine Taste + Enter) - kann besser gelöst werden Smile
Bei Eingabe eines Buchstabens löst man eine Loop aus! Gibt einige Anfängerfehler, aber jeder hat mal klein angefangen. Als Übungsprojekt schonmal recht gut Smile

Zum Source:
ist zwar sehr "übersichtlich" bei kleinen Programmen gestaltet, aber bei komplexen Programmen wirst du echt schlimme einbußen bei der Laufzeit haben und die Übersicht gänzlich verlieren, wenn du den Stil beibehälst. Für den Anfang ist es okay, aber so Geschichten wie
cout << endl; //12.Zeile
cout << endl; //13.Zeile
cout << endl; //14.Zeile
cout << endl; //15.Zeile
cout << endl; //16.Zeile
cout << endl; //17.Zeile
cout << endl; //18.Zeile
cout << endl; //19.Zeile
cout << endl; //20.Zeile
cout << endl; //20.Zeile
sind ein wenig übertrieben Smile
Im Allgemeinen ist der Source recht statisch aufgebaut und könnte in deutlich weniger Zeilen das selbe ausführen.
Lass dich davon nicht demotivieren, du bist noch am Anfang, aber jeder war mal an diesem Punkt! Bleib am Ball und bald kannst du sicher 2D Sprites oder gar 3D Objekte animieren Tongue

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 13:32 von voddy.

16.10.2013 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-Nes-]
Halbprofi
***


Beiträge: 107
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #5
xGames  RE: Mein kleine Projekte (Für PC)

@rednex141

hab das buch auch, ist perfekt für den einstieg, gut geschrieben und macht laune auf das endprojekt.
Man lernt am Anfang die gundlegenden dinge und schreibt dann z.B einen countdown, oder einen Highscore, diese fehlen allerdings im letzten Projekt sodass man sie selber implementieren kann Smile
ich persönlich finde es ein sehr gutes buch

/edit: habs in der 3. Auflage, müsste mittlerweile eine 4. geben

@topic
finde das du das Spiel recht schön gemacht hast, allerdings hab ich das selbe zu sagen wie voddy:

voddy :
(...)
Zum Program nochmal:
Die Optionen werden, nachdem man etwas gewählt hat, nicht mehr angezeigt. Es wird also eine Eingabe erwartet, die ohne jeden Sinngehalt ist (Zitat: irgendeine Taste + Enter) - kann besser gelöst werden Smile
Bei Eingabe eines Buchstabens löst man eine Loop aus! Gibt einige Anfängerfehler, aber jeder hat mal klein angefangen. Als Übungsprojekt schonmal recht gut Smile
(...)


mfg
Nes


"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 19:06 von [-Nes-].

16.10.2013 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HalfBloodPrince
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #6
xGames  RE: Mein kleine Projekte (Für PC)

@DerStein:

Das ist kein Virus keine Sorge Big Grin

@rednex141:

Deine Frage wurde ja schon von [-Nes-] beantwortet

@voddy:
Wegen den Upload. Ich hab einfach nur den Gesamten Projektordner hochgeladen, aber ich werde es mir für das nächste mal merken.
Dieser Loop ist mir während des codens auch aufgefallen, aber ich wusste nicht wie man ihn beheben kann, könntest du mir da irgendein Tip geben?

Diese Geschichte mit den ganzen "cout << endl;" habe ich nur gemacht, damit so zusagen jede einzele Zeile besser finden und bearbeiten kann. Hatte damit bei einen anderen Projekt sehr viele Probleme gehabt.(Zeile waren immer verrutsch etc.)

Was genau meinst du mit statisch?
Vielleicht etwa das ich noch keine Klassen benutzt habe (Bin erst am Anfang des Klassen-Kapitel) und immer nur von Funktion zu Funktion springe?


Danke an allen Rückmeldung Big Grin

16.10.2013 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Kleine lua fragen ;) secret 14 2.626 23.07.2011 23:24
Letzter Beitrag: secret
xPSP Mein Plugin-Wunsch ToXXiN 56 8.523 19.03.2011 00:05
Letzter Beitrag: ToXXiN
xPSP Mein Währungsrechner stürzt immer ab! BambiMään 14 3.214 13.03.2011 13:01
Letzter Beitrag: BambiMään
xPSP Wie portiere ich mein plugin nach 6.20 tn? 743acid743 8 2.450 08.03.2011 23:08
Letzter Beitrag: anmabagima
xPSP W.k. mein Code compilen Pac:Man 4 1.481 10.10.2010 17:47
Letzter Beitrag: Deutschland 1

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang