Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #1
xPSP  Will einen Updater mit Lua proggen, aber wie?

Hey Liebe Com,
Ich würde gerne eine Update-Funktion meinem Homebrew Blackballs hinzufügen. So muss man es nicht mehr via PC/Shell etc. machen. Nun brauche ich aber hilfe bei einigen Dingen:

1). Der Befehl um den Browser zu öffnen (Oder auch ohne wenn es geht) und die Dateien per URL runterladen
2). Der Befehl, um die Dateien in einen bestimmten Pfad zu Installieren.

Liebe Grüße SIM sk

08.09.2012 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duLouser
Halbprofi
***


Beiträge: 138
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 49
Beitrag: #2
xPSP  RE: Will einen Updater mit Lua proggen, aber wie?

Ich hab sowas zwar selbst noch nie gemacht, aber ich hab so ne ungefähre vorstellung, wie das geht:

Man muss in einer weiteren lua datei den update code benutzen. Z.B. update.lua. Diese Datei verbindet sich mit dem Internet, lädt neue Datein herunter, z.B. Blackballs.zip, entpackt das Verzeichniss und speichert den Inhalt am richtiegen Ort ab.

Zuerst WLAN initialiesieren:

Code:
Wlan.init()


Initialisiert das WLAN-Modul. Dieser Befehl wird immer vor Gebrauch weiterer WLAN-Befehle benötigt.

Dann musst du, um dich mit dem Internet zu verbinden, die richtiege Verbindung auswählen lassen. Dazu muss man ein kleines Menü schreiben.

Code:
Wlan.getConnectionConfigs()


Ermittelt alle verfügbaren Wifi-Verbindungskonfigurationen der PSP und speichert sie in einer table ab.

Menü

Spoiler: (anzeigen)

So, bis jetzt wär nur die verbindung ausgewählt und der PSP mitgeteilt, sie soll sich mit dem Router verbinden. Jetzt müssen wir prüfen, ob die PSP auch verbunden ist:

Code:
if not Wlan.getIPAddress() then
System.sleep(100)
end


Dieser if-Block kommt nur dann in Funktion, falls der Luaplayer die IP-adresse nicht ermitteln kann. Eventuell sollte man diesen code nch ergänzen, aber ich mache hier ja nur ein Beispiel.

So, jetzt müssen wir uns mit der entsprechenden Seite verbinden, von der man die datei laden möchte. Hierzu müsste die Datei dann auf Webspace liegen und nicht bei seiten wie megaupload oder rapidshare hinterlegt sein:

Code:
neuersocket = Socket.connect("http://www.BlackBalls.de", 80)


Dann muss man schauen, ob man mit der Seite verbunden ist:

Code:
if neuersocket:isConnected() == false then
System.sleep(100)
end


Auch hier wäre es ratsam, den code weiter zu modifizieren, ich mache das jetzt nicht, wei ich nicht ewig zeit habe.

Code:
neuersocket:send("GET /Blackballs.zip HTTP/1.0\r\n")
data = neuersocket:recv()


Das ist jetzt ziehmlich vereinfacht dargestellt, aber du kannst das auch bestimmt alleine in seine entgültige Form bringen, wenn du möchtest. Smile


Also, jetzt haben wir (zumindest theoretisch) das BlackBals.zip verzeichnis im Arbeitsspeicher, aber im stringformat, sodass wir es (theoretisch) mit einem einfachen code speichern können:

Code:
datei = io.open("BlackBalls.zip","w")
datei:write(data)
datei:close()


dabei gibts nur 1 großes Problem. Im selben Verzeichniss wie die upadte.lua müsste die BlackBalls.zip bereits existieren (auch ohne inhalt).

dann nurnoch unpacken:

Code:
ZIP.extract("ms0:\PSP\Game\BlackBalls.zip","ms0:\PSP\Game\","")


ABER WICHTIG: Die Codefunktionen hab ich auf ca. 5 verschiedenen Webseiten gefunden und nicht getesten! Ich hab keine Ahnung, ob das alles klappt oder ich vielleicht (wahrscheihnlich) irgendwo einen Riesenfehler gemacht hab, sodass das nicht so klappt.


Wenn du einen neueren luaplayer ab luaplayer 8 benutzt, kannst du das herunteraden hiermit machen:


Code:
System.webbrowser(Pfad zur webbrowser.pbp,URL)


Wahrscheihnlich hab ich hier zu über 50% schrott geschrieben, aber wenns dir trotzdem hilf, ist auch gut Smile


Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Geil!!!


Blade! 0.7
08.09.2012 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SIM sk (Sep-8-2012)
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #3
RE: Will einen Updater mit Lua proggen, aber wie?

vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast Smile
Vielleicht sollte ich nen neuen luaplayer benutzen, letzteres sieht einfacher aus ^^

weißt du vllt ob ich die einzelnen dateien an verschiedene orte verschieben kann?

lg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 21:16 von SIM sk.

08.09.2012 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Homebrew lässt sich am PC, aber nicht auf der PSP starten!? Byter 1 1.581 29.01.2012 15:42
Letzter Beitrag: duLouser
xPSP [S] Lua-Coder für einen BUG-Fix! shaplayer 17 3.743 10.08.2011 19:37
Letzter Beitrag: Neutrosider
xPSP Brauche einen c# coder xXAnonymXx 10 2.815 06.07.2011 19:50
Letzter Beitrag: Total_freak
xPSP Will anfangen Lua zu proggen Windows XD 8 2.077 03.07.2011 16:38
Letzter Beitrag: Windows XD
xPSP WIe findet man einen Kexploit? Flame 15 3.729 26.04.2011 21:46
Letzter Beitrag: Flame

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang