Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
BizzyTrip
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #1
Smile  Psp als Tacho verwenden ?

Guten Tag miteinander,
ich bin überzeugter scooter tuner und habe schon bei vielen gesehen das die ihre gameboy's als tacho verwenden mit einer bestimmten software.
wäre dies reintheoretisch mit der psp auch möglich wennman so eine software schreiben würde ?
denn ich sag mal ganz ehrlich Big Grin
ne psp is da schon edler als nen gameboy oder so

danke schonmal im vorraus für die antworten

MfG
Bizzy

10.09.2012 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.260
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10700
Beitrag: #2
RE: Psp als Tacho verwenden ?

Bräuchte man dazu nicht bestimmte Voraussetzungen? GPS Empfänger z.B.?

GO!Explore z.B. hätte einen, jedoch ist das Teil ziemlich groß. Du könntest doch GO!Explore als Navi auf deinem Scooter nutzen Wink


10.09.2012 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Sep-11-2012)
BizzyTrip
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #3
RE: Psp als Tacho verwenden ?

nein nein ich meine das anders Big Grin:DBig Grin bei dem gameboy ist es mittels eines adapters mit der tachowelle verbunden und mit einer bestimmten software werden die "signale" umgewandelt und dann als kmh wert angezeigt wenn ich es richtig verstanden habe .
allerdings ja das mit dem gps ist natürlich eine bessere und leichtere wahl Big Grin hab ich noch garnicht dran gedacht zumal es ja auch viel genauer ist

allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin

10.09.2012 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #4
xPSP  RE: Psp als Tacho verwenden ?

BizzyTrip :
...
allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin


Sowas wäre sicher möglich, Kenntnisse vorausgesetzt. Aber die PSP mit einem Sensor zu verbinden...ehrlich gesagt kenne ich mich im Dev-Bereich bei der PSP nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass man da wie bei einem Mikrocontroller einfach fremde Hardware ansteuern kann(wenn ja, könnt ihr mich gern korrigieren). Wenn du mit dem GPS zurechtkommst, wäre das vermutlich eine bessere Lösung.

10.09.2012 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dx3m
Manta
*


Beiträge: 489
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #5
xPSP  RE: Psp als Tacho verwenden ?

laughingMan :

BizzyTrip :
...
allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin


Sowas wäre sicher möglich, Kenntnisse vorausgesetzt. Aber die PSP mit einem Sensor zu verbinden...ehrlich gesagt kenne ich mich im Dev-Bereich bei der PSP nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass man da wie bei einem Mikrocontroller einfach fremde Hardware ansteuern kann(wenn ja, könnt ihr mich gern korrigieren). Wenn du mit dem GPS zurechtkommst, wäre das vermutlich eine bessere Lösung.


Na, was machste dann hier?

Zum Thema.

Du müsstest zuerst einen "Adapter" bauen der mit der Tachowelle verbunden und am USB Port der PSP hängt. Werden aber Elektronik Kenntnisse erfordert. Dann könnten wir weiter reden! Wegen der Software musste aber C können... Ist größenteils Bastelarbeit wegen der Verbindung von der Tachowelle bis zur PSP.

Sonst steht nichts im Wege.


Ich muss zerstören.
Doch es darf nicht mir gehören.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 21:46 von dx3m.

10.09.2012 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Suicide_Diamond (Sep-12-2012)
BizzyTrip
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #6
RE: Psp als Tacho verwenden ?

okay klingt sehr interessant Smile

also wegen c ist kein problem kumpel von mir ist bei ner programmier firma und kennt sich mit c gut aus,
also steht reintheoretisch nur ein adapter im weg?

11.09.2012 05:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #7
RE: Psp als Tacho verwenden ?

Ich würde nicht über den USB-Port gehen, das ist wieder alles zu viel Aufwand wegen dem USB-Host etc.

Ein Microcontroller, den Du über die serielle Schnittstelle der PSP ansteuerst, wäre da sicher besser geeignet. Dafür benötigst Du nur eine kabelgebundene Fernbedienung für die PSP, die gibt es aber sicher noch wie Sand am Meer bei Amazon und eBay.

Dann musst Du Dir Gedanken über den Microcontroller machen, wie der die Daten aufnehmen soll und wie er die verarbeitet. Für's Erste würde ich die Daten von dort auf einen PC schicken lassen, da Du ja unter Umständen auch einige Faktoren einbeziehen musst, um eine "gültige" Messung zu bekommen.

Dann kannst Du die Ausgabe an den seriellen Port der PSP weiterleiten und in einem Homebrew verarbeiten.

So weit der Plan. Tongue


15.09.2012 07:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BizzyTrip (Sep-18-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [PGE] Lua, verschiedene texturen aus nur einem Bild verwenden AirMAX 3 2.800 10.10.2014 11:46
Letzter Beitrag: aron123
xPSP PSP-Firmwarefunktionen in HBs verwenden? vielesysteme 14 2.507 07.07.2011 20:16
Letzter Beitrag: vielesysteme
xPSP .elf erstellen/verwenden mipez 14 3.427 17.02.2011 20:55
Letzter Beitrag: HacKmaN
xPSP [HILFE] eine ini datei in einem plugin verwenden. 743acid743 7 1.753 22.10.2010 13:24
Letzter Beitrag: Cha0z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang