Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #1
xPSP  C Netzwerk Programmierung

Hey Leute,
ich würd mich gerne mal dran versuchen mit dem Wlan der PSP was zu testen. Nur wie schaffe ich es mich zu einem AP zu verbinden?
Hab mir die doc ein bisschen durchgeguggt, aber da sind ziemlich viele Netzwerkdinger und irgendwie funktiert nichtmal das echo-server-sample [also das simple)](ist glaube ich für ältere Firmwares<2)
Am besten wärs ohne GUI, das hab ich noch nie gemacht, ich beschränk mich zurzeit auf nurTextAusgabeSmile

Kennst jemand ein Tutorial wo zB ein echoServer oder so für die PSP recht einfach erklärt/programmiert wird? Kann auch Englisch sein wenns nicht allzu heftig ist.

Schonmal danke wenn jemand was weiß
Gigor
#
Firmware: 6.2 TN_Hen
SDK : 0.9.2

19.12.2011 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #2
RE: C Netzwerk Programmierung

Willst Du einen Server oder einen Client auf der PSP programmieren? Im Endeffekt nimmt es sich bei je zwei Gegenstellen nicht viel, erst, wenn mehrere Geräte zusammenkommen wird die Frage nach dem Server interessant und der läuft dann meistens auf einem Rechner.

Schau mal bei den Samples, dort gibt es das NetDialog-Sample. Das verbindet sich über den Netzwerk-Dialog zum Netzwerk und danach könntest Du Deinen Netzwerk-Code ausführen lassen. Zum Beispiel basierend auf Sockets oder mit der sceHttp-Library.

Hoffentlich habe ich Dir einen kleinen Startpunkt gegeben. Bei Fragen einfach melden ;-)


19.12.2011 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
davdda (Dec-27-2011), Gigor (Dec-19-2011)
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #3
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Hey Danke erstmal.
Also erstmal en bissle rumprobiern bis die Sache ein bisschen klappt^^.

Also hab das jetzt mal mit dem netDialog gemacht, klappt auch relativ gut, nur dass ich wenn ich sockets mache zwar ein Socket bekomme (Nummer 3^^) aber das connect irgendwie nicht hinhaut..
Werd ich noch en bissle dran rumprobiern..
PS:
Mein Compiler maht glaub probleme, er compiliert zwar aber es kommt als immer so ne WindowsFehlermeldung.

Code:
---------------------------
Windows - Kein Datenträger
---------------------------
Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 75b0bf7c
---------------------------
Abbrechen   Wiederholen   Weiter  
---------------------------


Weißt du zufälig was das beduetet?

Mmm jetzt bleibt der rotierende Würfel nach dem Netdiag stehen und es beendet sich selbst..
Das war grad eben nur jedes 2. mal der fall (mit der gleichen eboot..)
Jetzt gings wieder, aber immer noch -1 bei connect bzw. sceNetInetConnect.. errno bringt auch nichts..
Hrmpf, connect() will nicht funktionier..

Spoiler: (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 20:02 von Gigor.

19.12.2011 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #4
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Hi,
hab gerade eine Interessante entdeckung gemacht, die wohl die Ursache für das Problem ist.
Hab mich gerade mal auf den Computer bewegt und folgendes probiert.

Code:
ipAdresse = inet_addr("85.214.53.51");
ipAdresse = htonl(ipAdresse);
adressenStruktur.sin_family = AF_INET;
adressenStruktur.sin_port = htons(80);
adressenStruktur.sin_addr.s_addr = ipAdresse;

wird nämlich laut netstat zu dem hier:

Code:
TCP    XXX:1627                51.53.214.85:http      SYN_GESENDET

Ich vermute mal, dass wohl ein ähnliches problem auf der PSP ist.
Unter linux gings, psp und windows ists irgendwie verdreht.
mfg
Gigor
[UPDATE]
So, aufm Computer läufts jetzt.
beim Port mit htons(), bei der ipadresse ohne..
Mal sehn obs auch auf der PSP läuft, aber woher weiß man ob man das jetzt machen muss oder nicht?
[Update2]
Mm, auf der PSP gehts mit keiner Kombination, abgesehn davon dass es nach dem netdiag nur manchmal noch überhaupt was angezeigt wird das dann mit printf geschrieben wird, tlw. sieht man nur nen stehenden würfel..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 14:55 von Gigor.

23.12.2011 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #5
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Moin moin!

So als kleines (etwas verspätetes) Weihnachtsgeschenk habe ich hier mal ein kleines Beispiel programmiert:

Server-Client-Sample / Blog-Post

Da ist ein Java-Server drin, der auf Port 4711 immer wieder das selbe sendet, nämlich so etwas wie "Ich lebe noch zum X. Mal...". Damit hast Du einen konstanten Datenstrom, der auf der PSP ankommt, wenn Du Dich mit dem Server verbunden hast. Damit siehst Du auch, wann die Verbindung abbricht.

Außerdem der (für Dich interessantere) PSP-Teil, der Client dazu.
Der liest aus der ip.txt die IP-Adresse des Servers aus, auf den er sich verbinden soll und tut das dann im Anschluss daran auch. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die IP da noch manuell eingetragen werden muss. Wink

Alles weitere kann man glaube ich der Readme entnehmen.

Einen frohen zweiten Weihnachtstag wünscht
wurzelbums aka vista200


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011 16:49 von vista200.

26.12.2011 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
-blue7 (Dec-27-2011), Gigor (Dec-26-2011), Lett1 (Dec-26-2011)
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #6
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Hey fettes DANKE für deine Mühe, das ist echt cool von dir.
Also das funktioniert super bei mir.
Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten.
mit Vielem Dank
Gigor

26.12.2011 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #7
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Gigor :
Hab mirs mal durchgeuggt also irgendwie hast du das mit dem GUI anders gemacht als ich, die draw-Stuff methode ist ganz anders und du benutzt die graphics.h . Muss wohl daran liegen, das werd ich mal genauer betrachten.


Ich habe ja auch keinen Würfel drin Wink

Ich weiß nicht, inwiefern Du die GU nutzen willst, um es einfach zu halten und die Funktionalität des Servers bzw. der Verbindung zu testen reicht das eigentlich aus. Big Grin


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011 19:22 von vista200.

26.12.2011 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gigor (Dec-27-2011)
Gigor
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #8
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Ja der würfel war eh uncool..
JEHA es funktioniert endlich!!!
und das problem dass manchmal kein text angezeigt wird ist auch weg!!
Fettes dankeschön! Hast dir echt voll viel arbeit wegen mit gemacht Smile
Gigor

27.12.2011 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aegisisc
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #9
xPSP  RE: C Netzwerk Programmierung

Winsock hat Microsoft ursprünglich von BSD kopiert. Ist also weitesgehend kompatibel mit den Socket-Funktionen auf anderen Betriebssystemen. Die Include-Dateien heißen ein wenig anders und es gibt ein oder zwei andere Defines.

28.09.2012 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Lua Programmierung [PSP] SchokoMilch 1 1.809 25.03.2013 21:54
Letzter Beitrag: Hideki
xGames PSP Programmierung SchokoMilch 11 3.414 24.03.2013 21:03
Letzter Beitrag: dx3m
xPSP C - Netzwerk - HB ~Hook~ 10 1.980 17.10.2011 16:26
Letzter Beitrag: vista200
xPSP C++ playstation portable programmierung. secret 6 2.801 27.07.2011 00:06
Letzter Beitrag: secret
xGames psp programmierung mit c++ SolidCakeS 8 3.218 15.02.2011 16:36
Letzter Beitrag: SolidCakeS

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang