Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #1
xPSP  Gehaltsabrechnung verlangen?

hallo community,

das amt -.- verlangt von mir alle gehaltabrechnung der 9 monate bei real.
wo das problem liegt? dass ich erstens 6 stück davon schonmal vorgezeigt habe, wodurch eigentlich nur noch 3 stück fehlen und zweitens ich arbeite schon seit 8 monaten nicht mehr dort.
kann ich die gehaltsabrechnungen von meinem alten arbeitgeber einfach so verlangen, obwohl ich diese bereits besessen habe? ihr fragt euch sicherlich warum ich die letzten 3 nicht behalten habe stimmts? Big Grin
hätte niemals gedacht, dass wenn man legal arbeitet, das amt solche probleme bereitet und so habe ich die letzten nicht behalten. ausserdem war es nur ein nebenjob ich gehe hauptsächlich zur schule.
wo wir schonmal dabei sind. ich habe von meinem alten arbeitgeber auch ein zeugnis bekommen aber nachdem das amt auch eine bestätigung sehen wollte, dass ich dort arbeite habe ich das nachgereicht aber niemals zurückbekommen -.-
kann ich es bei real ebenfalls verlangen?

EDIT:
ich möchte extra keinen neuen thread starten also mein anliegen ist, dass das amt eine schulbescheinigung der letzten 2 jahre haben will (11 u.12 klasse) dann dachte ich mir, ok ich gebe denen meine zeugnisse aber die wollen unbedingt schulbescheinigungen haben -.-
ist das jetzt logisch? die tuen so als würde ich auf papieren zur schule gehen und dabei nur zuhause rummsitzen oder gar schwarzarbeiten
ich meine was bescheinigt besser als schulzeugnisse, dass ich auch in der schule war? da ist ein schulstempel sowie die unterschriften meines rektors, meiner stufenleiterin und meines jahrgangleiters.
dürfen die so einen quatsch überhaupt von sich lassen? es gibt viele amt angestellte, die nur leute schikanieren möchten deshalb frage ich euch.

vielen dank Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 19:26 von f-air-d.

10.09.2012 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #2
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

es kommt halt immer auf das bundesland an in dem du wohnst Smile kann dir also nich sagen was genau das problem ist..

wir benötigen bei uns in bawü beispielsweise keine schulbescheinigungen von leuten die nicht mehr zur schule gehen... wir brauchen lediglich zeugnisse zur arbeitsvermittlung und ggf. ein führungszeugnis(polizeilich)..

die lohnnachweise sind wohl für harz iv anträge? kp weiß nicht so genau was du grad machst aber ich denke kaum dass das amt wissen will was du verdienst hast damit sie dir gleichbezahlte arbeit geben... das ist ja irgendwie seltsam? da würde ja schließlich ein zettel reichen..

und sprich nich so abwertend von den ämtern Smile die neue generation bügelt die fehler der alten aus Wink zumindest in bawü...^^ (wenn pech hast hast noch so ein alten senior der die ämterhierarchie als bibel löffelt Big Grin)

Achja... die lohnzettel kannst du immer vom alten arbeitgeber verlangen das dürfte kein problem sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 19:37 von voddy.

10.09.2012 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-10-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #3
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

jap sind wegen hartz iv lange geschichte....
ich gehe noch zur schule deshalb frage ich mich auch WARUM BRAUCHEN DIE DIESE SCHEISS DINGER

es geht einfach darum ob ich die letzten beiden jahren noch zur schule gegangen bin und da müssten doch einfach die zeugnisse reichen oder???

10.09.2012 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T.O.P
Geprüfter User
****


Beiträge: 841
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 373
Beitrag: #4
xPSP  RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

f-air-d :
jap sind wegen hartz iv lange geschichte....
ich gehe noch zur schule deshalb frage ich mich auch WARUM BRAUCHEN DIE DIESE SCHEISS DINGER

es geht einfach darum ob ich die letzten beiden jahren noch zur schule gegangen bin und da müssten doch einfach die zeugnisse reichen oder???


Wenn die Schulbescheinigung haben will, dann gibt ihnen doch Schulbescheinigung.
Du gehst zu Sekretariat deiner Schule, fragt nach Schulbescheinigung für das Arbeitsagentur, füllt die aus und gibt es deinen Klassenlehrer/in und die sollen es unterschreiben. Dann gibst du es bei der Arbeitsagentur ab.
Wo liegt das Problem ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 20:22 von T.O.P.

10.09.2012 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #5
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

es geht mir einfach ums prinzip ich lass mich nicht von irgendwelchen spackos rummkommandieren schließlich habe ich die scheiss zeugnisse

11.09.2012 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #6
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

das is bürokratie vom feinsten^^ tut mir leid das du dich mit sowas rumschlagen musst...
leider hast du gegen solch alteingesessene keine aussicht auf erfolgt... ich würde die bescheinigung einreichen... das kann sons nur zu unnötigen problemen führen (owi, kürzungen usw)

11.09.2012 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #7
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

Bezüglich der Gehaltsabrechnung. Der Arbeitgeber bzw. die Personalabteilung müssen diese für eine gewisse Zeit abspeichern für genau so einen Fall. Also dort anrufen und sagen, dass du die Abrechnungen für diesen Zeitraum haben möchtest.

11.09.2012 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #8
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

Ich gehe davon aus, dass dir gekündigt wurde, right? Dann bekommst du am Ende eine Abrechnung für das ganze Jahr, in deinem fall von Januar bis zu deinem letzten Arbeitstag. Die sollte in der Regel genügen Wink


11.09.2012 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
Flaretima
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 304
Beitrag: #9
xPSP  RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

cortez442 :
Ich gehe davon aus, dass dir gekündigt wurde, right? Dann bekommst du am Ende eine Abrechnung für das ganze Jahr, in deinem fall von Januar bis zu deinem letzten Arbeitstag. Die sollte in der Regel genügen Wink


Wie Cortez es schon sagte, bekommst du eine Abrechnung übers ganze Jahr. Diese Abrechnung heißt "Lohnsteuerbescheinigung Jahr XXXX" und sieht so aus wie z.B. auf dieser Webseite hier:

http://www.abslohn.de/rcm/show_list?list=lr_xlstb

Eigentlich müsstest du eine Lohnsteuerbescheinigung von deinem Arbeitgeber erhalten haben, zusammen mit der Lohnabrechnung des letzten Monats deiner Tätigkeit als Arbeitnehmer und das ganze per Post in einem Briefumschlag. Entweder du hast die Lohnsteuerbescheinigung 2012 weggeschmissen oder der Arbeitgeber hat verplant es bei der Lohnstelle anzugeben, dass du aus seinem Unternehmen als Arbeitnehmer ausgeschieden bist und dir diese dann mitzuschicken. Für das Arbeitsamt, wie auch für das Finanzamt, ist die Lohnsteuerbescheinigung wichtig, da sie keine Lust haben jeden einzelnen Gehaltszettel einzeln nachzuprüfen. Es ist ein Dokument auf dem der Zeitraum vermerkt ist, wie lange du in einem Unternehmen tätig warst. Von sofern sag deinem ehemaligen Arbeitgeber, dass du die Lohnsteuerbescheinigung 2012 benötigst. Er muss sie dir zuschicken, wenn er es nicht schon gemacht hat.

Zwecks Schulbescheinigung: Die Schulbescheinigung ist nunmal ein rechtmäßig anerkanntes Dokument und bescheinigt dir, dass du auch tatsächlich in der Schule über einen gewissen Zeitraum Schüler gewesen bist, da dieser auf der Schulbescheinigung vermerkt ist. Das Zeugnis ist kein offizielles Amtsdokument. Ich gehe mal davon aus, dass man Zeugnisse fälschen kann und Bescheinigungen nicht, da der Schulstempel auf diesem drauf ist. Auf einem Zeugnis ist nicht immer ein Schulstempel drauf. Das Arbeitsamt kann somit auf einen Blick auf die Bescheinigung zu werfen erkennen, dass du tatsächlich Schüler warst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. (Hab ne Ausbildung zum Steuerfachangestelsten gemacht, daher kenne ich mich ein wenig aus. Wink )

Edit: Du kannst dein Arbeitszeugnis (keine Ahnung weshalb das Amt das wollte, vielleicht als geringfügigen vorzeitigen Nachweis deiner Tätigkeit) jederzeit wieder vom AMT zurückfordern und nicht extra vom ehemaligen Arbeitgeber erneut eines verlangen. Schließlich kann das Amt mit einem Arbeitszeugnis gar nichts anfangen. Sag denen einfach, dass du für neue Bewerbungen dein Arbeitszeugnis benötigst, denn das müssen sie dir wieder aushändigen. Das darf nicht so Weiteres bei denen verbleiben, da das Arbeitszeugnis kein offizielles Dokuement ist, sondern nur eine Beurteilung über deine Arbeit beim letzten Arbeitgeber. Sie können sich wenn, dann nur eine Kopie vom Arbeitszeugnis machen.


Wenn das Licht und die Dunkelheit auf immer und ewig währen, so existieren auch das Nichts und die Nichtigen auf immer und ewig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 19:38 von Flaretima.

11.09.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #10
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

danke an alle sieht wohl so aus als MÜSSTE ich diese kack bescheinigungen besorgen -.-

@Flaretima
ich habe es vor gezeigt und der bearbeiter/verwalter meinte das wird später nachgeschickt und naja nichts! bekommen ich weiß die sind schlampig...und gegen die kann man sowieso nichts machen halten sich für den letzten spaßt mit einer einfachen ausbildung zum bürokaufmann oder so und denken die tuen was für den staat...egal nützt nichts sich deswegen aufzuregen...
meinst du ich könnte es ganz einfach vom arbeitgeber wieder verlangen bzw. bitten Big Grin?


EDIT.
habe einen verdiehntsnachweis reicht denn das auch aus
da steht halt drauf von wann bis wann ich da gearbeitet habe und wieviel ich jeden monat bekommen habe
+ abzüge von RV und KV, stundenlohn.....reicht das?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 20:08 von f-air-d.

11.09.2012 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flaretima
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 304
Beitrag: #11
xPSP  RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

f-air-d :
danke an alle sieht wohl so aus als MÜSSTE ich diese kack bescheinigungen besorgen -.-

@Flaretima
ich habe es vor gezeigt und der bearbeiter/verwalter meinte das wird später nachgeschickt und naja nichts! bekommen ich weiß die sind schlampig...und gegen die kann man sowieso nichts machen halten sich für den letzten spaßt mit einer einfachen ausbildung zum bürokaufmann oder so und denken die tuen was für den staat...egal nützt nichts sich deswegen aufzuregen...
meinst du ich könnte es ganz einfach vom arbeitgeber wieder verlangen bzw. bitten Big Grin?


EDIT.
habe einen verdiehntsnachweis reicht denn das auch aus
da steht halt drauf von wann bis wann ich da gearbeitet habe und wieviel ich jeden monat bekommen habe
+ abzüge von RV und KV, stundenlohn.....reicht das?


Dein Arbeitszeugnis kannst du prinzipiell schon vom Arbeitgeber verlangen, aber ich würde es nicht machen. Ich finde das kommt ein wenig blöd. Verlange vom Arbeitgeber nur deine Lohnsteuerbescheinigung 2012. Manchmal muss man eben öfter beim Amt anrufen, bis sie tätig werden. Das sind nun mal auch nur Menschen, die ihren Job machen und Sachen vergessen. Sag einfach, dass du Bewerbungen schreiben musst und ganz dringend dein Arbeitszeugnis benötigst, da das Original bei denen vorliegt. Dann müssen sie schon irgendwie tätig werden und dir das zurückschicken.

Du meinst mit Verdienstnachweis bestimmt das da hier:

http://www.marktkonzept.info/lohnbuchhaltung/verdienst.pdf

Wenn ja, dann ist das nur die normale Gehaltsabrechnung. Wie du auch vorhin schon sagtest, hast du 5 oder was davon vorgelegt, dir fehlen aber noch 3. Dann müsstest du theoretisch noch 3 von vom alten Arbeitgeber verlangen, was ein wenig schwachsinnig wäre, wenn du auch gleich die Lohnsteuerbescheinigung von ihm zusammen mit den 3 Gehaltsabrechnungen verlangen kannst. Jedoch ist auf einem Verdienstnachweis nicht der Zeitraum vermerkt, den du als Arbeitnehmer beim REAL tätig warst. Daher hole dir vom Arbeitgeber einfach die Lohnsteuerbescheinigung 2012 und vom Arbeitsamt dein Arbeitszeugnis. Mit einer Lohnsteuerbescheinigung hast du alles schwarz auf weiß auf einem Blatt darstehen. Am Ende wird das Amt mit den einzelnen Gehaltsabrechnungen / Verdienstnachweisen nicht zufrieden sein und ohnehin die Lohnsteuerbescheinigung für 2012 verlangen. Zudem sollte man, wenn man schon die einzelnen Gehaltsabrechnungen / Verdienstbescheinigungen nicht aufbewahrt, die Lohnsteuerbescheinigung aufbewahren, für Finanzamt, evtl. Rentenversicherungsbund, etc. Also man weiß nie, wofür man die Bescheinigung noch gebrauchen kann. Daher immer schön die Dokumente aufbewahren. Die deutschen Ämter sind alle sehr bürokratisch, daher sollte man kein Dokument wegwerfen.

Verlange einfach die restlichen Gehaltsabrechnungen zusammen mit der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber und das Arbeitszeugnis vom Arbeitsamt. Hol dir die Schulbescheinigung von der Schule, dafür musst du nicht extra ein Dokument von der Familienkasse aus dem Internet ausdrucken, da die Schule das auch gleich vor Ort macht. Sag der Schule auch für welches Jahr du die Schulbescheinigung benötigst, denn die gehen davon aus, dass du sie für das aktuelle Schuljahr brauchst. Und schicke in Zukunft alles nur noch als Kopie zu jeweiligen Ämtern. Das Original!!!! ist immer am wichtigsten, das sollte man NIEEEE irgendwohin mitschicken, denn es kann auf dem Postweg verloren gehen. Dann bist du am Arsch und nicht die Ämter. Das gleiche gilt für Rechnungen oder anderen Papierkram.


Wenn das Licht und die Dunkelheit auf immer und ewig währen, so existieren auch das Nichts und die Nichtigen auf immer und ewig.

11.09.2012 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #12
RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

danke aber dass ich die dokumente aufberwahren muss ist mir eigentlich schon klar aber war nur ein kleiner nebenjob auf 400€ basis neben der schule halt^^ hätte NIEMALS gedacht dass die trotzdem son stress machen...

11.09.2012 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flaretima
Profi
****


Beiträge: 296
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 304
Beitrag: #13
xPSP  RE: Gehaltsabrechnung verlangen?

Die machen bestimmt nur wegen deiner Hartz IV Geschichte da so ein Theater, da sie die Nachweise brauchen um festzustellen, ob dir Hartz IV zusteht oder nicht. Dann solltest du beim Versuch dein Arbeitszeugnis vom Arbeitsamt zurückzuverlangen als Ausrede benutzen, dass du das Arbeitszeugnis brauchst, da es das Original ist und du es für deine Unterlagen benötigst. Erst gar nicht das mit den "Bewerbungen schreiben" erwähnen, ansonsten steht dir Hartz IV ja nicht zu (soweit ich weiß).


Wenn das Licht und die Dunkelheit auf immer und ewig währen, so existieren auch das Nichts und die Nichtigen auf immer und ewig.

11.09.2012 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-11-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
Question Pc nach Reparatur immer noch mit Defekts Geld zurück Verlangen? Conker³ 7 3.524 02.08.2011 06:17
Letzter Beitrag: QueenX
xPSP Geld zurück verlangen? Locktay 6 2.639 29.07.2011 10:20
Letzter Beitrag: Locktay
xPSP für cfw geld verlangen Farid_Bang 43 5.558 11.01.2011 07:50
Letzter Beitrag: The Z

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang